2 Meter PR ???

Antworten
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

2 Meter PR ???

#1

Beitrag von carli536 »

hallo..
ha jemand ahnung ob im 2meterband packetradio betrieben wird...? Bild
und wenn ja auf welchen frequenzen... Bild
mfg micha
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: 2 Meter PR ???

#2

Beitrag von Knödel »

<hr>Zitat Anfang<hr>
hallo..
ha jemand ahnung ob im 2meterband packetradio betrieben wird...? Bild
und wenn ja auf welchen frequenzen... Bild
mfg micha<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: 2 Meter PR ???

#3

Beitrag von 13OT057 »

coole antwort ;)
welches 2m Band meinst du ?
das für amaterfunk? ist auf 144.800 bzw. 144.850
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: 2 Meter PR ???

#4

Beitrag von Knödel »

<hr>Zitat Anfang<hr>
<hr>Zitat Anfang<hr>
hallo..
ha jemand ahnung ob im 2meterband packetradio betrieben wird...? Bild
und wenn ja auf welchen frequenzen... Bild
mfg micha<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hallo,

keine Ahnung obs diesmal geht.
Auf 2 Meter (AFU) wird auch PR gemacht. Im Freenet Bereich ist s eigentlich verboten.
Da du aber ja im AFU Bereich gepostet hast scheint dich dies ja zu interessieren.
Auf 144.800 wird APRS gemacht. Hier kannst du wohl an fast jeden QTH in Deutschland in 1k2 Betrieb mitschrieben. Diese Betriebsart verwendet allerdings UI-Frames hat also nicht mit herkömmlichen PR zu tun. Diese Betribsart ermöglicht Positionsdaten auszusenden die dann auch im Internet abgefragt werden können.
Normales PR wird auch gemacht. Es wurde nur meines Wissens eine Zeit lang in DL keine Frequenzen zugewissen so das es langsam aussterben sollte???? (E.v. sollten Freqenzen anders genutzt werden).
Inzwischen giebt es aber wieder einige Digis.
Der Freqeunzbereich : 144.8125 - 145.000. In einer Info glaube ich mal was anderes wie 1k2 gelesen zu haben, aber ich selber kenne nur 1k2 Einstiege.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

P.S: APRS ist auch als SWL lustig Progi : UI-View
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“