Wie sieht ein AFU-Platz aus?

Antworten
Speedo

Wie sieht ein AFU-Platz aus?

#1

Beitrag von Speedo »

Hallo AFUs!
Mich als Laie würde es mal interessieren, was ihr so auf eurem Duchrschittsfunkplatz stehen habt, bzw. auf dem Dach oder im Auto. Die Gerätehersteller sind mir erstmal unwichtig, würde vielmehr gern wissen, was man so an Gerätschaften, Verstärker (Leistung, ohne euch dabei strafbar zu machen *16*) und Antennen (Art und Längen) braucht. Nicht für den Anfänger, sondern eben im Durchschnitt...

Eine zweite Frage habe ich (als vieleicht angehender AFU) noch: Wer das Alan 42 kennt weis, daß man es auch mobil im Auto benutzen kann, was aber glaube ich nicht zugelassen ist, oder? Gibt es im AFU-Bereich auch Handfunkgeräte, die man eben als solches oder im Auto benutzen kann? Ist dies im AFU zulässig?


Gruß und Dank für die Infos!

der Speedo Bild
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht ein AFU-Platz aus?

#2

Beitrag von DQA318 »

Hallo,

hm, was ist ein Durschnittsfunkplatz für AFU. Ich denke, das wird zuerst einmal über den Geldbeutel definiert.
Ich zähl mal auf:

TS 930 S + SP 930 - Kenwood Line für KW
TS 450 SAT + PS23 - Kenwood Line für KW
TS 790 E + PS 53 + Speaker (Bezeichnug habe ich gerade nicht im Kopf) - Kenwood Line für UKW
TS 451 Kenwood Mobiltrafnsceiver als Funkgerät für OV-Frequenz
TS 751 Kenwood Mobiltransceiver für PR und lokalen Wetterfax Sender
President Lincoln
IC 2800 - ICOM für UKW im Auto

Jetzt zu den Endstufen:
BEKO HLV 100 für 2 Meter 100 Watt
BEKO HLV 120 für 70 cm 100 Watt
BV2001 (immer noch von einer DX-Pedition defekt - ich weis, muss mich mal wieder drann machen)

Leider noch keine AMERITRON oder ALPHA oder ACOM Endstufe - muss man lange sparen.

Ich hör mal jetzt auf, also TNC´s, Multimodecontroller, DX-Kopfhörer etc.

Will es mal lieber nicht zusammenrechen, was das alles schon gekostet hat. Und ein Ende ist ja so schnell auch nicht in Sicht

Habe allerdings auch mit 100 Watt schon alles erreicht.

Aber was viel wichtiger ist. Mache erst einmal Deine Lizenz und schau dann, was Du machen möchtest. Jeder hat auch andere Gerätefavoriten.

Gruß DQA318 - DG1SZ
Speedo

Re: Wie sieht ein AFU-Platz aus?

#3

Beitrag von Speedo »

Hm, die Hersteller wollte ich ja auch garnet wissen, kenne ich ja auch net wirklich. Mich interessiert nur, was es an Geäten gibt und welchen Zweck die abdecken...
Zuletzt geändert von Speedo am Sa 24. Jan 2004, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht ein AFU-Platz aus?

#4

Beitrag von moeppikf »

@ Speedo :

Ein Handfunkgerät mit zusätzlich angeschlossenem Handmikrofon, insbesondere das 42 D 80 kannst du ohne Probleme im Kfz. verwenden.

Da die gesammelten BOS-Dienste ja alle Sprechfunk mit Handmikrofonen oder Sprechgarnituren betreiben dürfen sie uns "normalen" Funker (egal ob CB oder AFU) das nicht verbieten.

Sonst müßten nämlich alle BOS sämtliche Funkanlagen umrüsten und den finanziellen Aufwand können sie sich nicht leisten.

Bei der Ausstattung eines AFU-Shack´s kommt es grundsätzlich auch immer auf folgendes an :

* Art des Bandes / Frequenzbereich der genutzt werden soll
* finanzielle Möglichkeiten des OM´s oder der YL.

Aber das ist halt auch wie beim CB-Funk : Jeder investiert was ihm möglich ist. Mit den Jahren kommen da manchmal nette Summen beisammen. Wofür man schon so manchen Kleinwagen hätte kaufen können.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht ein AFU-Platz aus?

#5

Beitrag von Tornado »

Hier sind ein paar Bilder von den Shacks einiger OMs!!!!
http://www.hamstation.com/shack.htm[
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“