Dualband für 70cm / 2m gesucht

ham2018
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 17:21
Standort in der Userkarte: Hamburg Steinstr.12

Dualband für 70cm / 2m gesucht

#1

Beitrag von ham2018 »

Hallo,

ich suche ein Dualband 2m/70 cm Handfunkgerät.
DMR wäre nett, aber ohne wäre auch OK.

Das Anytone D868UV wird von einem Händler empfohlen, der andere rät zum Wouxun KG-UV8D Plus.
Ein weiterer zum Alinco DJ-500E VHF/UHF.
Und dann auch noch das Yaesu FT-65E 2m/70cm ...

Testberichte sind irgendwie dünn.

Mit welchem Gerät habt ihr gute Erfahrungen gemacht ??
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#2

Beitrag von HF-Loser »

Hallo ?????,

aus meiner Sicht verlagert sich der UKW Kurzstreckenfunk immer mehr in die digitalen Netze.

Ich würde daher kein neues Gerät mehr ohne kaufen.

Gerade bei DMR hat man hier durch die China Geräte ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Hinzu kommt das sich die Chinesen schon ein gutes Stück in Richtung Amateurfunk bewegen, sprich man kann
mittlerweile sehr viel auch am Gerät einstellen.

Unterm Strich müssen aber alle DMR Geräte "programmiert" werden, das ist aber einfach nur das sinnvolle Eintragen von
Werten in das Gerät.
Man kann hier auf fertige Codeplugs zurückgreifen oder selber "programmieren", ist recht einfach wenn man vorher mal das
Handbuch zu den Netzen durchgelesen hat.

Ich habe hier an Geräten TYT MD380, TYT MD9600 und seit kurzem ein GD-77.

Interessant für dich ist sicher das GD-77 da ich es mit einem Preis von 80€ als echtes Schnäppchen ansehe.
Das Gerät hat absolut keine gravierenden Schwächen, es gab wohl bei den ersten Serien ein paar Geräte die mit Speicherfehlern starben,
aber das kommt jetzt wohl nicht mehr vor.
Auch gab es Geräte die eine falsche Ladespannung hatten aber bei meinem Gerät ist das nicht der Fall.
Modulation und Empfangsleistungen sind gut, auf DMR empfinde ich die Modulation des Gerätes sogar als sehr gut.

Das Gerät konnte hier so überzeugen das sich einige OM's aus meinem Umfeld so ein Gerät bestellt haben und wir am 14.4 einen
DMR Workshop abhalten.

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#3

Beitrag von wasserbueffel »

HF-Loser hat geschrieben:Hallo ?????,

Man kann hier auf fertige Codeplugs zurückgreifen oder selber "programmieren", ist recht einfach wenn man vorher mal das
Handbuch zu den Netzen durchgelesen hat.
Einfach ist gut,man brauch schon ein wenig Zeit um "seinen" Codeplug zu schreiben.
Was nützt mir ein Codeplug aus Oesterreich,er soll für mein QTH passen.
HF-Loser hat geschrieben: Interessant für dich ist sicher das GD-77 da ich es mit einem Preis von 80€ als echtes Schnäppchen ansehe.
Das Gerät hat absolut keine gravierenden Schwächen, es gab wohl bei den ersten Serien ein paar Geräte die mit Speicherfehlern starben,
aber das kommt jetzt wohl nicht mehr vor.
Es gibt eine ganze Reihe von Bugfixes. Zugegeben, es ist kein weltbewegendes Zeug, und während die Big Three Issues (Kriterien für Farbcode freigeben / sprechen erlauben Ton / RX-Gruppenliste verhält sich nicht wie die meisten anderen DMR-Radios) wurden nicht behoben, viele andere Probleme wurden, einschließlich der berüchtigten "unbeaufsichtigten TX im analogen VFO-Modus" Problem. Hier ist, was ich festgestellt habe:

Obere LED im DMR-Modus
FESTGESTELLT IN 3.1.1
Während des Scannens eines DMR-Modus-Kanals wird die grüne LED ausgeschaltet, wenn eine neue DMR-ID zu senden beginnt, wenn das RF-Trägersignal zwischen den beiden DMR-ID-Übertragungen nicht abfällt. Sobald das HF-Trägersignal verschwindet, kehrt der grüne LED-Betrieb wieder zum Normalzustand zurück. Dieses Problem tritt nur beim Scannen auf, wenn auf einem DMR-Kanal sitzt und nicht gescannt wird, ist der LED-Betrieb normal.

Scannen Sie Kanäle über den 256sten Kanal
FESTGESTELLT IN 3.1.1
In der CPS können Sie einen Kanal nicht in eine Scan-Liste eingeben, wenn es sich um den Kanal 256 oder darüber handelt. Bestätigt, dass dies ein Problem mit der Art ist, wie der CPS Daten für den Codeplug generiert.

Anzeigen von Suchkanälen über das Radio-Menü für Kanäle über 256
FESTGESTELLT IN 3.1.1
Wenn Sie das Radio-Menü zum Anzeigen von Scan-Kanälen in einer Scan-Liste verwenden, werden alle Kanäle über 256 als leer oder beschädigt angezeigt. Dies ist ein Firmware-Problem.

Kontakt über dem 256. Kontakt kann nicht in einen Kanal eingegeben werden
FESTGESTELLT IN 3.1.1
In der CPS können Sie keinen Kontakt in einen DMR-Kanal eingeben, wenn es der 256. oder höher Kontakt ist. Bestätigt, dass dies ein Problem mit der Art ist, wie der CPS Daten für den Codeplug generiert.

Beim Senden auf einem DMR-Kanal mit einem Kontakt über 256 sendet das Radio diesen Anruf an den falschen Kontakt. Dies ist ein Firmware-Problem.
FESTGESTELLT IN 3.1.1

Die VFO-Suche (Scan) kann nur durch eine Taste aktiviert werden, der die Scan-Funktion zugeordnet ist.
FESTGESTELLT IN 3.1.1
Das Aktivieren des Suchlaufs im VFO-Modus mit dem Menü führt zu einem Fehler "Scan InValid"

Scannen Sie im Single-Wait-Modus
FESTGESTELLT IN 3.1.1
Wenn im Single-Wait-Modus während des Speicher-Scans ein aktives Signal gefunden wird, wird Audio empfangen, aber auf dem Display wird der Standard-TX-Kanal angezeigt, nicht jedoch der eigentliche Kanalsuchlauf.

Die Frequenz des VFO-Modus bleibt hängen.
FESTGESTELLT IN 3.1.1
Starten Sie auf VFO mit DMR-Modus. Gehen Sie in das Radio-Set-Menü und ändern Sie den Kanaltyp auf Analog. RX bleibt nun auf der angezeigten Frequenz hängen. Kann VFO einstellen, eine neue Frequenz eingeben oder eine Suche starten (scannen) und es scheint normal zu funktionieren, aber RX bleibt auf der ursprünglichen Frequenz hängen. Gelöst, indem wieder in den Speichermodus und dann wieder zurück in den VFO gewechselt wird - der Receiver nimmt den normalen Betrieb wieder auf.

Promiscuous / Monitor-Modus zeigt jede Gesprächsgruppe an, die als alle Anrufe empfangen wurde.
FESTGESTELLT IN 3.1.1
Im Promiscuous / Monitor-Modus für DMR-Anrufe zeigt das Funkgerät jede empfangene DMR-Gesprächsgruppe als All Call an und nicht die tatsächlich verwendete DMR-Gesprächsgruppe. Der Promiscuous-Modus sollte die aktuelle DMR-Gesprächsgruppe anzeigen, wie sie in 3.0.6 und früheren Versionen stattfand.

Die Eingabe von Großbuchstaben über die Tastatur ist nicht korrekt
FESTGESTELLT IN 3.1.1
Bei der Eingabe von Text über das Radiotastenfeld für SMS, Kanalname, Kontaktname usw. ist die Kleinbuchstabeneingabe OK, Großbuchstaben (Groß- / Großbuchstaben) stimmen jedoch nicht mit den Tasten der Tastatur überein. Zum Beispiel sollte Drücken von 2 A, B oder C ergeben. Aber stattdessen gibt es D, E oder F.

Verbindung zum ActiveClient-Modus für die DMR-ID-Aktualisierung nicht möglich
FESTGESTELLT IN 3.1.1
Es scheint, als ob der GD-77 nicht in den ActiveClient-Modus für die Aktualisierung der DMR-ID wechselt, wenn die Tasten SK2 + Menü + # gedrückt werden. Das Radio reagiert auf ActiveClient so, als würde es Codeplug-CPS-Daten schreiben.

Also noch etwas Arbeit bis alles funktioniert.
HF-Loser hat geschrieben: Auch gab es Geräte die eine falsche Ladespannung hatten aber bei meinem Gerät ist das nicht der Fall.
Falsch nicht,nur 12 Volt waren bzw. sind noch auf dem USB Kabel.
Gefährlich wenn man das Netzteil nicht beschriftet und es versehentlich für 5 Volt Anwendungen nutzt.
Dann qualmt es...

Walter
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#4

Beitrag von BWO »

Wenn man das so liest, dann scheint das GD-77 aber schwer mit Fehlern behaftet zu sein. Danke für deine Analyse. Bewahrt mich vor einem Fehlkauf! :thup:
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#5

Beitrag von funkfan »

es gibt keine chinakiste die keine bugs hat. nicht eine! ist halt nur eine frage wie viele bugs das gerät hat und ob man mit ihnen leben kann bzw welche man durch software lösbar sind.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#6

Beitrag von DK3NH »

funkfan hat geschrieben:es gibt keine chinakiste die keine bugs hat. nicht eine!
Und die aus Korea sind so viel besser?
Aus Vietnam kannte ich bisher nur CB-Geräte, bin aber auch seit einigen Jahren raus aus der Sache...
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Nicht nur das GD 77 wird dauernd (verschlimm)bessert.....

Hier drunter mal einige Beispiele der im Moment aktuellen DMR Duobander.
Das sind die Firmwareupdates und Softwareupdates der letzten 6 Monate.

Auch renomierte Gerätehersteller haben lange Fehlerlisten!!!

Wenn man alle Geräte hat ist da viel Zeitinvestition nötig um zu probieren.
Was macht man nicht alles fürs Hobby;-)

Walter
Dateianhänge
MD 2017 alias RT82.jpg
MD 2017 alias RT82.jpg (172.48 KiB) 6362 mal betrachtet
Anytone AT 868UV.jpg
Ailunce HD 1.jpg
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#8

Beitrag von BWO »

Schrecklich! :crazy:

Das zeigt, dass die Digitalschiene noch völlig unausgegoren ist und man den Anwender wieder mal zum Alphatester gemacht hat. Mal sehen, wann es den ersten Datenskandal gibt. Dürfte kaum ausbleiben... :dlol:
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#9

Beitrag von HF-Loser »

BWO hat geschrieben:Schrecklich! :crazy:

Das zeigt, dass die Digitalschiene noch völlig unausgegoren ist und man den Anwender wieder mal zum Alphatester gemacht hat. Mal sehen, wann es den ersten Datenskandal gibt. Dürfte kaum ausbleiben... :dlol:
Hallo ????,

das ist nicht der Fall, es gab wie gesagt in den ersten Serien des Gerätes echte Probleme, aber die jetzigen Geräte sind für das Amateurfunk DMR Netz nutzbar.
Bei meinen Anforderungen , ca 80% stationären Betrieb und 20% Portabel, reicht das Gerät und die Funktionen aus.

Bei vielen der Bugs die Walter hier anführt frage ich mich ob diese mich überhaupt tangieren ...

Zum Thema Codeplug erstellen muss ich mal etwas härtere Worte loswerden, wir sind im Amateurfunk.
Wer nicht in der Lage ist ein paar Seiten einer deutschen Dokumentation , ich empfehle das Brandmeister Handbuch, durch zu lesen und 3-4 Werte sinnvoll
in einer Liste einzutragen sollte schon überlegen ob er im richtigen Hobby ist.

Wenn man es nicht möchte, ok .... aber zu kompliziert ist es nicht !

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
ham2018
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 17:21
Standort in der Userkarte: Hamburg Steinstr.12

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#10

Beitrag von ham2018 »

Hm, wie programmierst du das gd77 für Reisen ?
Für jede Stadt ein anderer Codeplug oder gibt es eine universelle Lösung ?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#11

Beitrag von wasserbueffel »

HF-Loser hat geschrieben:
Hallo ????,

das ist nicht der Fall, es gab wie gesagt in den ersten Serien des Gerätes echte Probleme, aber die jetzigen Geräte sind für das Amateurfunk DMR Netz nutzbar.
Bei meinen Anforderungen , ca 80% stationären Betrieb und 20% Portabel, reicht das Gerät und die Funktionen aus.
Dann sei glücklich....
Sinn des Amateurfunks ist es miteinander zu kommunizieren,nicht stundenlang zu tricksen bis es klappt.
Mal Butter bei die Fische,wer ist in der Lage das alles zu Duchblicken.(besonders ältere Jahrgänge)
Einmal braucht das Interface ein Treiber,einmal nicht.
Wer weis denn welche Software und Firmware richtig ist bei zig durcheinandergewürfelter Dateien auf der Homepage des Herstellers.
Hersteller können froh sein das es so Bekloppte gibt wie uns die diese Beta Versionen testen und die Fehler mitteilen.

Hier nur stellvertretend ein Beispiel
https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sh ... icht/page2

HF-Loser hat geschrieben: Bei vielen der Bugs die Walter hier anführt frage ich mich ob diese mich überhaupt tangieren ...
Wenn Du wie ich mehrere Geräte hast die nur eingeschränkt miteinander kommunizieren wirst auch Du auf die Suche nach den Fehlern gehen müssen.
Es gibt kein aktuelles DMR Gerät was ohne (mehrere)Fehler ist.
HF-Loser hat geschrieben: Zum Thema Codeplug erstellen muss ich mal etwas härtere Worte loswerden, wir sind im Amateurfunk.
Wer nicht in der Lage ist ein paar Seiten einer deutschen Dokumentation , ich empfehle das Brandmeister Handbuch, durch zu lesen und 3-4 Werte sinnvoll
in einer Liste einzutragen sollte schon überlegen ob er im richtigen Hobby ist.
Mit ein paar Seiten lesen ist es nicht getan.
Und schon mal garnicht mit 3-4 Werte in einer Liste eintragen.
Sobald ein neues FW Update zur Fehlerbereinigung auf das Gerät kommt sind die alten Config Dateien nicht mehr kompatibel.
Sehr lustig wenn man alle Kanäle bearbeiten muss und die Scanliste neu erstellen.
Man kann zwar Listen aus dem Netz nehmen,die sind aber meist aus anderen Regionen und müssen auch angepasst werden.
Jeder der selbst(wirklich alleine ) einen Codeplug geschrieben hat mit ca 100 Kanäle(Frequenzen) und ca 250 Kontakten
und das nach Bundesland sortiert und die Scanlist und Zonen erstellt hat weis wovon ich rede.

Und das für jedes Gerät solo!!!
Gibt zwar Hilfsprogamme(CPS Programmer,CSV Manager,Zone Manager),die schon eine große Hilfe sind,alles geht damit auch nicht.
Bleibt immer noch Handarbeit über.

Das Verhältnis ein analoges zu einem digitalen Gerät zu programmieren liegt bei ungefähr 1:10(zeitmässig).

Ps.
Ich nutze diese Fehlergeräte auch,nimm aber denn das Gerät mit den aktuell wenigsten Fehlern und bester Kompatibilität.
Das kann sich aber täglich ändern!!!

Walter
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#12

Beitrag von HF-Loser »

Moin Walter ,

Kern Sinn des Amateurfunks ist nicht die Kommunikation, im Sinne das Mengen an Informationen übertragen werden, sondern technische Forschung und persönliche Weiterbildung.
Das man über DMR Kommuniziert ist ein netter Nebeneffekt ....

Zum Thema Codeplug bei GD77 sollte man erwähnen das es eine Import / Export Funktion gibt die es einen ermöglicht zwischen den Versionen die Daten hin und her zu schieben.
Ich habe mit dieser Methode auch Daten aus anderen Codeplugs übernommen, der Contactmanager macht es möglich.

Alles keine Raketentechnik für jemanden der ein bisschen mehr kennt vom Rechner als den Einschaltknopf und gewillt ist mal ein paar Seiten zu lesen.
Wirklich nur ein paar Seiten ;-)

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#13

Beitrag von wasserbueffel »

HF-Loser hat geschrieben:Moin Walter ,

Zum Thema Codeplug bei GD77 sollte man erwähnen das es eine Import / Export Funktion gibt die es einen ermöglicht zwischen den Versionen die Daten hin und her zu schieben.
Ich habe mit dieser Methode auch Daten aus anderen Codeplugs übernommen, der Contactmanager macht es möglich.

73 de Thomas
Dann hast noch nie ein Firmwareupdate am GD 77 gemacht,dann ist das nämlich alles hinfällig.
Daten der alten CPS passen nicht mehr für die neue CPS,auch der Contactmanager spielt da nicht mit.

Die einzig einigermassen funktionierende Software gibts hier.
http://www.rogerclark.net/updates-to-th ... -gd77-cps/

Hier die Fehlerbereinigung der neuesten Software.
http://www.rogerclark.net/radioddity-gd ... ware-3-1x/

Und die ist von einem User in stundenlanger Arbeit erstellt worden(aus der fehlerhaften Software).

Aber egal gibt eben verschiedene Meinungen....

Walter
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#14

Beitrag von Kanalratte I »

HF-Loser hat geschrieben:Moin Walter ,

Kern Sinn des Amateurfunks ist nicht die Kommunikation, im Sinne das Mengen an Informationen übertragen werden, sondern technische Forschung und persönliche Weiterbildung.
Das man über DMR Kommuniziert ist ein netter Nebeneffekt ....
Wer sagt das? Du?
Amateurfunk dient der Kommunikation der Funkamateure untereinander, der Durchführung Technisch Wissenschaftlicher Studien, der Völkerverständigung und der Unterstützung in Not und Katastrophenfällen.

Kommunikation ist also keineswegs ein Netter Nebeneffekt sondern genauso Kern des Amateurfunks wie die Technisch wissenschaftlichen Studien. Und nur ein kleiner Teil der Funkamateure führt derartige Studien durch.
Zudem kann ich im ewigen Suchen nach funktionierenden Codeplugs oder dem umstricken des eigenen Codeplugs um Ihn aktuell zu halten und suchen nach neuen Softwareversionen nicht unbedingt eine Technisch wissenschaftliche Studie erkennen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Yaesu FT857D

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

BWO hat geschrieben:Schrecklich! :crazy:

Das zeigt, dass die Digitalschiene noch völlig unausgegoren ist und man den Anwender wieder mal zum Alphatester gemacht hat. Mal sehen, wann es den ersten Datenskandal gibt. Dürfte kaum ausbleiben... :dlol:
Das gibt es nicht nur bei DMR....
D-Star oder C4FM ist auch nicht besser, da nur ein Hersteller (Icom; Yaesu). Daher auch nur eine Firmware und Software für viele Geräte?
Wehe da gibt es ein paar Bugs in der FW oder/und SW....
Von den Inkompatibilitäten nach einem Update der FW und SW (bei Yaesu/C4FM) bei älteren Geräten ganz zu schweigen....
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“