Dualband für 70cm / 2m gesucht

df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#16

Beitrag von df2tb »

@ham2018: Schick mal eine Email an andreas@df2tb.de, vielleicht kann ich Dir mit einem Hfg helfen.

73 Andreas DF2TB
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#17

Beitrag von HF-Loser »

wasserbueffel hat geschrieben: Dann hast noch nie ein Firmwareupdate am GD 77 gemacht,dann ist das nämlich alles hinfällig.
Daten der alten CPS passen nicht mehr für die neue CPS,auch der Contactmanager spielt da nicht mit.
Moin Walter,

ich habe nicht von einem banalen Speichern/Laden geschrieben sondern von den Import/Export Funktionen.
Hierbei werden die Daten im CSV Format im Klartext gespeichert und und gelesen.

Der Contactmanager erlaubt auch das Speichern von einzelnen Bereichen eines Codeplugs in CSV.

So kann man dann z.B. von einem Fertigen MD380 Codeplug viele Bereiche in ein GD77 schieben.
Gut, die Datenformate stimmen nicht zu 100%, aber nichts was man nicht mit Excel in ein paar Minuten
ändern könnte.

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#18

Beitrag von wasserbueffel »

HF-Loser hat geschrieben:
So kann man dann z.B. von einem Fertigen MD380 Codeplug viele Bereiche in ein GD77 schieben.
Gut, die Datenformate stimmen nicht zu 100%, aber nichts was man nicht mit Excel in ein paar Minuten
ändern könnte.

73 de Thomas
Das hab ich ja auch schon vollzogen.
Danach waren alle Kanäle mit TOT auf null gestellt.
Scan Liste war auch durcheinander und die Squelch Einstellungen geändert.
Die Kontakte musste ich auch den RX Groups wieder neu zuordnen.
Alles noch nicht perfekt,hoffe es wird endlich......
Und wenn man ein alternativ Office hat geht das mit Excel nicht immer gut....

Walter
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#19

Beitrag von Chris88 »

Das einzige Dualband-Gerät was ich kenne ist von Team und heißt TeCom Duo-C. Gibt es auch als -H für Amateur-Funker.
Absolute Empfehlung!

Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
ham2018
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 17:21
Standort in der Userkarte: Hamburg Steinstr.12

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#20

Beitrag von ham2018 »

Beim GD 77 soll angeblich die Modulation lau sein, nur lautes reinsprechen bringt es.
Kann das jemand hier bestätigen ?
Welches externe Mikrofon nutzt ihr am GD 77 ?
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#21

Beitrag von forstmeister »

Wo ? FM und DMR unterscheidet sich teilweise erheblich, auch mit externen Mikrofonen. In DMR ist es laut und kräftig. FM verwende ich beim gd77 nicht, da rauscht mir die NF-Wiedergabe zu stark.
Ich habe ein Mikrofon wo TYT drauf steht, das geht ohne "Hubschrauber". Habe aber auch genau die gleichen ohne Aufdruck, die gehen gleich gut.

Das gleiche Mikrofon habe ich auch am RD-5R getestet: FM = einwandfrei und sogar Höhen dabei, was normal völlig unüblich bei so China-billig-Mikrofonen ist
DMR = extrem laut, quasi viel zu laut, geht nur mit 10cm Sprechabstand.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
OE9TKH
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Jan 2016, 14:09
Standort in der Userkarte: Lustenau
Wohnort: Lustenau

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#22

Beitrag von OE9TKH »

Weil es hier noch nicht erwähnt wurde: Alinco DJ-G7 (2m/70cm/23cm)

Eigentlich habe ich es wegen dem 23cm Band gekauft, inzwischen ist es mein lieblings Handfunkgerät und portabel immer dabei.
Es ist wetterfest, stabil und hat einen schönen Klang. Die Bedienung ist, wenn man die Anleitung einmal durchgelesen hat, wirkllich genial. Der Empfänger macht mir, im Vergleich zu anderen Handgeräten, einen guten Eindruck und kommt mit starken Signalen in der Nähe (2m Pager und ähnlich lästiges) gut zurecht.
Das DJ-G7 kann man per Ladestation aber unterwegs auch direkt mit dem Netzgerät laden, das geht bei China-Handys oft nicht. Es lässt sich auch über die Ladebuchse versorgen, wobei man im Menü wählen kann, ob der interne Akku dabei geladen werden soll.
Und dann gibt´s noch eine Menge netter Details, wie zum Beispiel Duplex zwischen zwei Bändern (Senden und Empfangen gleichzeitig). Das geht mit einem Kopfhöhrer echt gut.
Was ich nicht so toll finde, ist der eigenartige "Gürtelclip" und die exotische Audiobuchse, für die man einen Adapter braucht, wenn man nicht das standard Mikrofon oder einen normalen Kopfhöhrer verwenden möchte.

73!
Tom
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#23

Beitrag von fragnix »

Ist das Alinco DJ-G7 nicht abgekündigt? Gibt es eine Empfehlung für einen Nachfolger?
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#24

Beitrag von Bondarenco »

DMR,C4FM,oder D-Star und deren Firmwareupdates/Softwareupdates/Plug in/Codeplug usw.Wenn ich das so lese,komme ich beim Betrieb mit so einem Gerät wohl recht schnell in Kalamitäten,da fehlt mir noch absolut die Erfahrung in dieser Funk-Digitaltechnik,das ist wohl alles andere als trivial,da brauche ich erstmal viel Zeit und Hilfe.Das ist die Zukunft,logo,das will ich auch lernen,da es bestimmt interessant ist,aber eines nach dem anderen. :wink:
Ich denke,das es erstmal noch ein rein analoges Gerät sein darf.Ein bisschen "Oldschool" :)
Die Alinco DJ-500-E,oder die Yaesu FT65-E,das ist hier die Frage. 8)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#25

Beitrag von wasserbueffel »

Würde das Alinco nehmen....
Hier hab ich eine Bewertung zum Gerät abgegeben.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8530.html

Walter
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#26

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
also ich hab das Alinco DJ-500E seit mehr als einem Jahr in Betrieb und vollkommen zufrieden damit.
Es wird immer wieder die klare und laute Modulation gelobt, die Bedienung ist Kinderleicht und der Akku hält auch recht lange durch.
Und wasserfest ist es ist es auch, ich hab es öfter beim Wandern dabei, da ist es auch schon ein paar mal Nass geworden.
Grüße
Marco
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#27

Beitrag von Bondarenco »

O.K.,es sind ja beides "Chinabüchsen",das Alinco sowie auch das Yaesu.Es würde mich nicht wundern,wenn dort der gleiche Hersteller dahinter steckt. 8)
Das riecht für mich stark nach dem Hersteller,der auch für President/Team/CRT/Albrecht und Co. Geräte zusammenschraubt.
Ich habe mich für das Yaesu entschieden,da es serienmäßig mit einem Akku 7,4 V/1,95 Ah ausgestattet ist,was zumindest laut Daten rund 25 % mehr Kapazität verspricht,als bei dem Akku von Alinco.
Bei dem Yaesu soll laut Beschreibung die Modulation bei der richtigen Handhabung ja auch in Ordnung sein,das kann man doch auch wohl erwarten.
Wie auch immer,Versuch macht kluch,ich werde berichten. :wink:

73.
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#28

Beitrag von Bondarenco »

Ein kleiner Zwischenstand,Bedienbarkeit,Programmierung über die Bedieneinrichtung ist recht einfach.
Das Display,der Empfang und der eingebaute Lautsprecher geben mir bisher keinen Grund zur negativen Kritik.
Die Modulation ist über das eingebaute Mike aber ein wenig leise.Da muß man entweder sehr lautstark sprechen,der halbe Wald hört es dann,oder die Handgurke in den Mund nehmen. :lol:
Mit einem sog. Lautsprechermikrofon zum anschließen ist die Modulation dann wirklich klar und laut. :D
Die ca. 25 Euro für das Lautsprechermikrofon sollte man direkt mit einkalkulieren.
Ja,so macht der Umgang mit der FT-65 E schonmal Spaß. :wink:
Achso ja,wenn Made in Japan darauf stünde,so würde ich es auch glauben,die Haptik ist o.k. und die Handgurke macht auch optisch einen Wertingen Eindruck.Ich denke mal,das Yaesu sich nicht den Ruf ruinieren will.
73.
Yaesu FT857D

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#29

Beitrag von Yaesu FT857D »

Bondarenco hat geschrieben:Ich denke mal,das Yaesu sich nicht den Ruf ruinieren will.
73.
"Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt sich ganz ungeniert...."
Yaesu hat sich mit C4FM zumindest in der Amateurfunkgemeinde vieeeeel gutes Porzellan zerdeppert.
Warum verkauft Yaesu über seine Tochterfirma Vertex-Standard seit ca. 2 Jahren noch DMR-Funkgeräte?
Beispiel gefällig? > http://www.funkhandel.com/Vertex-Standa ... funkgeraet
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

#30

Beitrag von Bondarenco »

Zu dieser Digitalklamotte kann ich noch nichts sagen,egal ob C4FM,oder DMR.
Das weiß ich nicht,was Yaesu da falsch gemacht hat.
Aber kläre mich gerne auf.

73.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“