Falsche SWR Anzeige am VC300DLP

Antworten
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Falsche SWR Anzeige am VC300DLP

#1

Beitrag von cw-fan »

Moin allerseits,

habe hier ein kleines Problem mit einem Vectronics VC300DLP manuellen Antennentuner am FT-897D. Der Tuner zeigt, selbst bei schlechtestem SWR max. 1:1.8 an, obwohl die SWR Anzeige im 897 (zu Recht) HighSWR anzeigt. Abstimmen mit dem Tuner funktioniert so wie es soll, kann meine Antennen optimal auf 1:1 (FT-897D Anzeige) abstimmen.
Die PWR Anzeige im Tuner funktioniert sehr genau an der eingebauten Dummyload, nur die SWR Anzeige spinnt. (SWR-Anzeigennadel ist auch ok, sehr leichtgängig und "blockiert" nicht).
Irgendjemand eine Idee ?
73
Franz
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Falsche SWR Anzeige am VC300DLP

#2

Beitrag von funkfan »

hallo franz vielleicht regelt der yaesu soweit zurück das die leistung vielleicht nicht mehr reicht um die diode die für die rücklaufspannung zuständig ist voll durch zu steuern. vielleicht ist es auch nur das poti mit dem der rücklauf eingestellt wird oder auf der koppelstrecke für den rücklauf ist was hoch ohmig geworden. da mußt du mal nachschauen. sicherlich nichts großes! wird wahrscheinlich korrosion am poti sein wenn das kreuzzeigerinstrument nichts abbekommen hat.
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Falsche SWR Anzeige am VC300DLP

#3

Beitrag von cw-fan »

hi funkfan,

danke für den Hinweis, ich habe die Tests mit 10 W gemacht, da sollte der TRX eigetlich nicht mehr zurückregeln und trotzdem der Tuner hohes SWR anzeigen.
Ich vermute eher - wie Du evtl. auch denkst - irgendeine Korrosion oder kaputte Diode. Werde da mal nachmessen und berichten.
Danke
73 Franz
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Falsche SWR Anzeige am VC300DLP

#4

Beitrag von funkfan »

hallo franz ja kann auch sein das die diode was abbekommen hat ist eher selten. du müßtest dann zwei ausgemessene dioden einbauen die eine ähnliche kennlinie haben wie die originaldioden und dann das swr-meter neu abgleichen. versuchs erstmal mit dem rücklauf-poti. meistens einmal hin und her gedreht und neu eingestellt fertig. dann haste 20 jahre ruhe!
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Falsche SWR Anzeige am VC300DLP

#5

Beitrag von cw-fan »

hallo funkfan,

ja eine diode (von zweien) ist defekt, möglicherweise auch noch ein paar Widerstände so wies aussieht.
Na ja, da ich im Moment keine Ersatzteile habe :shock: werde ich den Tuner wohl erstmal zum Abstimmen benutzen und die ft-897 SWR Anzeige benutzen. das klappt ganz gut. Übrigens ne kalte Lötstelle war auch vorhanden, vom Werk aus.
Also MFJ und Vectronics, da ist von der Qualität her kein grosser Unterschied :shock:
Danke nochmals für Deine Hilfe.
73 Franz
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Falsche SWR Anzeige am VC300DLP

#6

Beitrag von funkfan »

hallo franz das stimmt was du sagst. vectronics gehört mittlerweile auch zu mfj! die haben mehrere brands gekauft! zu den dioden versuchs mal mit BAT41 und meß mal ein paar aus oder schau was original verbaut ist. habe schon allerdings richtkoppler gesehen die hatten die ordinäre 4148 verbaut waren! das geht natürlich zu not auch !
vy 73 chris
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“