Frage zu Double Cross Antenne verlöten

Antworten
MrGrimod
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Mär 2018, 16:16
Standort in der Userkarte: nürnberg

Frage zu Double Cross Antenne verlöten

#1

Beitrag von MrGrimod »

Hallo,
ich baue gerade eine Double Cross Antenne um damit Bilder vom NOAA 19 zu empfangen.
Aber ich hab noch eine Frage zum zusammenlöten von der Antenne, denn das macht irgendwie keinen Sinn.
Wenn man nach Bauanleitungen sucht stößt mann über all auf dieses Bild:
https://1.bp.blogspot.com/-NIXoI7ucEAA/ ... re%2B9.jpg

In dem Bild wird beschrieben das immer die eine Seite eines Dipols an das Shielding von dem Koax Kabel angelötet werden soll, aber dann, nacher werden die Shieldings einfach verlötet ohne eine Verbindung zum finalen Koax Kabel zu haben.
Die eine Seite des Dipols wird quasi garnicht benutzt, könnte mann die nicht einfach weglassen? Für was ist die da wenn sie nicht mit ins Signal einfliest oder lese ich das Falsch?

MFG Luick
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Frage zu Double Cross Antenne verlöten

#2

Beitrag von gernstel »

Das sollte schon passen. Dadurch werden statt 50 jeweils 100 Ohm Impedanz zusammengeschaltet und ergeben wiederum die 50 Ohm für das Anschlusskabel bzw. den Empfängereingang. Würdest Du stumpf 4 Dipole a 60 Ohm zusammenschalten, ergäbe das eine erhebliche Fehlanpassung. Ich meine, sowas mal im "Rothammel" erklärt gefunden zu haben, habe dieses Buch aber gerade nicht im Zugriff.
MrGrimod
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Mär 2018, 16:16
Standort in der Userkarte: nürnberg

Re: Frage zu Double Cross Antenne verlöten

#3

Beitrag von MrGrimod »

Danke! Das beantwortet meine Frage schon!

Aber ich hab noch ne neue, un zwar konnte ich aus irgend einem Grund das Shielding nicht löten deshalb habe ich es mit Kupfer Litze verzwirbelt und Lötzin drüber, es leitet auch.
Aber ich bekomme mit der Antenne irgendwie trotzdem kein Signal rein, nur ein ganz schwaches.
Ich kann grad nicht messen wie viel Ohm Widerstand die Verbindung hat weil es Regnet oder Schneit oder irgendwas dazwischen und es dunkel ist. Aber ist das verzwirbeln von Kabeln vielleicht so ein NoGo und ich bekomme deswegen kein richtiges Signal vom Satelliten?
Benutzeravatar
CBrown
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 01:01

Re: Frage zu Double Cross Antenne verlöten

#4

Beitrag von CBrown »

1. Hast Du 50 Ohm Kabel genommen ? Das billige 75 Ohm Satkabel lässt sich meist nicht löten und das wäre dann eine Fehlanpassung !?

2. Hast Du die beiden "Rechten" Kabel Lamda /4 mal V länger gemacht als die beiden linken Kabel ?

73 + 55
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Frage zu Double Cross Antenne verlöten

#6

Beitrag von gernstel »

Viel länger als 1 cm sollten die verzwirbelten Stellen allerdings nicht sein. Ggf. auch mal mit dem Ohmmeter durchmessen, dass es guten Kontakt gibt, wo er benötigt wird, aber nirgends sonst.
Und die Dipole prüfen, dass sie richtig herum angeschlossen und verschaltet sind.

Die Koaxialkabel dürfen nie im Regen Feuchtigkeit ziehen, sonst mutieren sie zu undefinierten Dämpfungsgliedern.

Es ist jedenfalls keine ganz einfache Antenne, sondern es gibt einige Fehlermöglichkeiten. Auch die "Erfolgsberichte" von Nachbauern scheinen mir etwas durchwachsen zu sein.
Um so mehr wünsche ich Dir einen erfolgreichen Nachbau!
MrGrimod
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Mär 2018, 16:16
Standort in der Userkarte: nürnberg

Re: Frage zu Double Cross Antenne verlöten

#7

Beitrag von MrGrimod »

Danke, ich hab für die Dipole Messing genommen, war das eine gute Idee? Außerdem hab ich das Gerüst aus Aluminium gebaut, hat zwar keinen Kontakt mit den Dipolen aber kann das Reflexionen oder so geben, muss das aus einem nicht Leitenden Material sein?
Und kennst du vielleicht einfachere Antennen für NOAA Satelliten?


MFG
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Frage zu Double Cross Antenne verlöten

#8

Beitrag von MKB1 »

Moin!

Bisher waren alle Selbstbau Double Cross die ich gesehen habe, aus nicht leitenden Materialien (PVC, Holz) aufgebaut.
Wird schon seine Gründe haben :wink:

Einfachste Lösung: V-Dipole

Gruß
Markus
narf
MrGrimod
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Mär 2018, 16:16
Standort in der Userkarte: nürnberg

Re: Frage zu Double Cross Antenne verlöten

#9

Beitrag von MrGrimod »

Danke!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“