Ft 817 - Squelch

Antworten
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Ft 817 - Squelch

#1

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo,

ich kannte und schätzte diese Funktion von meinem ft 1900e, da konnte man nämlich solch eine Art Schwelle einstellen, dass zB. erst der Squelch öffnet, wenn das Signal stärker als, meinetwegen S3 ist. Der Squelch als Regler lässt an beiden Geräten ja so ziemlich alles durch, was aus dem Rauschen hervortritt.

Jetzt die frage, kann man sowas auch bei dem ft 817 nachstellen? Solch eine Funktion hat er ja Standartmäßig leider nicht, kann man das evtl. über das Service Menü nachstellen?

Punkt 16 ist ja der Squelch bei einem RX-Signal, da passiert aber leider auf den ersten Blick gar nix, wenn ich den Wert verändere.
Kennt jemand solche Einstellungen? Die wären echt Super, da ich meist einen Störträger von S2 habe und so die Rausche mal endlich wieder ruhig wäre.

:wave:
73 vom Breaker 1.9
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Ft 817 - Squelch

#2

Beitrag von CbFunk-fan »

Hi,

wie alt die ist, weiß ich nicht genau, habe ich gebraucht gekauft. Schätze nicht älter als 5 Jahre.
Resets habe ich schon mehrmals gemacht gehabt. Beim ausschalten der AGC sperrt die Rauschsperre alles, auch über S9, das wäre ja auch kontraproduktiv.
73 vom Breaker 1.9
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Ft 817 - Squelch

#3

Beitrag von CbFunk-fan »

Dann wird das wohl nix... solche Geräte sind nicht vorhanden, kann man das denn richtig regeln nach dem „umbau“ oder ist das denn fix auf meinetwegen S3? Würde das gerne aktivieren/ deaktivieren.
73 vom Breaker 1.9
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Ft 817 - Squelch

#4

Beitrag von CbFunk-fan »

Ja so ähnlich ist das auch,

wenn die Rauschsperre max. geschlossen ist, kommen keine Signale unter S2 durch, wenn man zb. 50% einstellt, dann kommt so ziemlich alles durch.

Ich würde das aber lieber so haben, wenn es schon keine Schwellenwerteinstellung gibt, dass es zB. bei 50% so ist, wie 100% jetzt. Also alles unter S2.
Bei völlig geschlossener Sperre dann meinetwegen alles über S5.
73 vom Breaker 1.9
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Ft 817 - Squelch

#5

Beitrag von salat »

CbFunk-fan hat geschrieben:Ja so ähnlich ist das auch,

wenn die Rauschsperre max. geschlossen ist, kommen keine Signale unter S2 durch, wenn man zb. 50% einstellt, dann kommt so ziemlich alles durch.

Ich würde das aber lieber so haben, wenn es schon keine Schwellenwerteinstellung gibt, dass es zB. bei 50% so ist, wie 100% jetzt. Also alles unter S2.
Bei völlig geschlossener Sperre dann meinetwegen alles über S5.
Hört sich schon verkurbelt an - Der Squelch bei meinem FT-817ND schließt erst bei bei etwa einer Vierteldrehung und Signalen kleiner als S0. Er lässt bei Maximaleinstellung gerade Fetzen von 9++-Signalen (S-Meter Rechtsanschlag) durch..
Bist Du sicher, dass der Drehregler auch die Rauschsperre auf-/zudreht und nicht den RF-Gain?
Die Funktion des Reglers lässt sich im Menü unter Punkt 45 einstellen..

73, Sascha
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Ft 817 - Squelch

#6

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo,

Achso, ich dachte, das wäre normal mit der laschen Sperre, das hatte ich nämlich bei meinem ft 840 genauso, mein Kollege auch, alles über S2 kam immer durch. Ich schaue nachher mal, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den squelch eingestellt habe, sonst würde bei linksanschlag ja nix durchkommen.
73 vom Breaker 1.9
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Ft 817 - Squelch

#7

Beitrag von CbFunk-fan »

Also das Gerät ist definitiv im Squelch Modus. Dann ist da wohl tatsächlich was verstellt. Wiegesagt, der ft 891 ist das erste Yaesu Gerät welches bei mir eine richtige rauschsperre aufweist, dachte, dass wäre normal, da sie auf sbb ja normal funktioniert. Naja, da komm ich ohne gescheites Messequipment wohl nicht weiter. :wave:
73 vom Breaker 1.9
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“