Ende der Hoffnung

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ende der Hoffnung

#46

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben:mehr sprachfähige Funkkollegen als Relaisvollnöler und Englischverweigerer bekämen :thup:
Welchen Sinn soll es haben, wenn ich mich mit einem OM, dessen Muttersprache genau wie bei mir Deutsch ist, mich auf Englisch zu unterhalten? Oder wenn ich mich mit einem Franzosen unterhalte und entweder er noch Deutsch kann oder ich noch Französisch, warum sollten wir dann Englisch nehmen? Nur um den bereits schon bestehenden Linguizid noch zu befeuern? :think:

Es ist nirgendwo festgeschrieben, daß man Englisch benutzen müsse, denn das wäre gegenüber allen, die Englisch nicht als Muttersprache gelernt haben, äußerst diskriminierend. Englisch hat sich nur in vielen Einzelfällen als "best practice" (oder präziser als bester Notbehelf) erwiesen, nicht mehr und nicht weniger. Läßt man die Politik einmal außen vor, gäbe es wesentlich geeignetere Brückensprachen als Englisch.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ende der Hoffnung

#47

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Läßt man die Politik einmal außen vor, gäbe es wesentlich geeignetere Brückensprachen als Englisch.
Immer wieder erstaunlich, welche "vermeintlichen Weisheiten" Du hier zum Besten gibst .... :sdown:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Ende der Hoffnung

#48

Beitrag von hl77 »

:tup: :tup: :tup: :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ende der Hoffnung

#49

Beitrag von DocEmmettBrown »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich, welche "vermeintlichen Weisheiten" Du hier zum Besten gibst .... :sdown:
Das ist halt der Vorteil daran, wenn man sich mit einer Materie näher befaßt. :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ende der Hoffnung

#50

Beitrag von ax73 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich, welche "vermeintlichen Weisheiten" Du hier zum Besten gibst .... :sdown:
Das ist halt der Vorteil daran, wenn man sich mit einer Materie näher befaßt. :D...
Mit dem Nachteil daß es regelmäßig Themen entführt :roll:

Natürlich ist jede zusätzliche Sprache willkommen und nützlich auf Band.
Allerdings ist nunmal, nicht nur in in meiner mehr als vierzigjährigen Funkerlebniswelt, in den QSOs rund um den Globus die
englische Sprache mit Abstand am Häufigsten der einzige gemeinsame Verständigungsweg zweier Gesprächspartner
deren Muttersprachen nicht übereinstimmen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Ende der Hoffnung

#51

Beitrag von sparkling_water »

Wenn man hier die Aufteilung der Sprachen im Verhältnis zur Weltbevölkerung betrachtet dann kommt Englisch nach Hindi mit 460 Millionen Mittersprachler, erst an dritter Stelle mit 375 Millionen Muttersprachler.

Die erste Wahl wäre hier eigentlich Chinesisch. Knapp 1 Milliarden Menschen sprechen Chinesisch als Muttersprache.

Ich übrigens auch: "Einelmal Numello fuenfundleißig bittell - Entel süßsauell!" :banane:
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Ende der Hoffnung

#52

Beitrag von der_Kölner »

ax73 hat geschrieben:Das wären doch mal praktische Kritierien, daß wir bei weiterem Zuwachs auf den Amateurfunkbändern auch mal
mehr sprachfähige Funkkollegen als Relaisvollnöler und Englischverweigerer bekämen :thup:
So wie D**KAN, der auf einem (unvernetztem, unverlinktem) 70 cm Lokal Relais auf englisch CQ ruft und englische Monologe hält wenn niemand antwortet?
Mal ehrlich, auf Relais (lokal, unvernetzt, kein Echolink!) was anderes als deutsch zu reden wenn man selbst deutsch sprechen kann und der Einzugsbereich nicht grenzüberschreitend ist, finde ich Schwachsinn.

P.S. Naja, derjenige ist sowieso strunzbesoffen wenn man ihn hört, aber er agiert auf dem lokalen Relais als wenn er weltweit zu hören wäre.
Aber wofür soll das gut sein?
Zuletzt geändert von der_Kölner am Do 14. Dez 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ende der Hoffnung

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben:Allerdings ist nunmal, nicht nur in in meiner mehr als vierzigjährigen Funkerlebniswelt, in den QSOs rund um den Globus die englische Sprache mit Abstand am Häufigsten der einzige gemeinsame Verständigungsweg zweier Gesprächspartner deren Muttersprachen nicht übereinstimmen.
Absolut richtig. Deswegen schrieb ich ja auch "best practice".
sparkling_water hat geschrieben:Die erste Wahl wäre hier eigentlich Chinesisch. Knapp 1 Milliarden Menschen sprechen Chinesisch als Muttersprache.
Und speziell in der EU ist Deutsch tatsächlich die am meisten gesprochene Muttersprache, übrigens gefolgt von Französisch. ;)

73 de Daniel
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ende der Hoffnung

#54

Beitrag von 13DS29 »

Englisch ist auch die von der ITU international festgelegte Funksprache.

Mich wunderts nur, wie 30k Italiener und 38k Russen die Bänder so zustopfen können. Ob die Zahlen so stimmen? Oder ham die einfach nix zu tun und hängen deshalb ständig an der Kiste?

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ende der Hoffnung

#55

Beitrag von Charly Alfa »

Da pack ich mir an de Kopp (auf Kölsch)
58 Antworten und 1813 Zugriffe
..........auf den Thread . In der Zwischenzeit hätten einige etwas lernen können zumindest für die Klasse E ,
als sich anzustrengen für ein
Ende der Hoffnung
uninteressanten bullshit zu posten !

Kindern sagt man etwas und sie machen es , aber je oller desto bekloppter Erwachsene :think:
Wird mal langsam Zeit das einige Ihr Leben auf die Reihe bekommen und nicht ständig jammern !

Vun nix kütt nix (auf Kölsch)

Habe fertisch :dlol:
...............................und alles geschafft im Leben wo andere noch von träumen :finger:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ende der Hoffnung

#56

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DS29 hat geschrieben:Englisch ist auch die von der ITU international festgelegte Funksprache.
Muß ich beim AFu-Lehrgang glatt übersehen haben. Hast Du gerade mal einen URL greifbar, der das belegt?

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ende der Hoffnung

#57

Beitrag von ax73 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
13DS29 hat geschrieben:Englisch ist auch die von der ITU international festgelegte Funksprache.
Muß ich beim AFu-Lehrgang glatt übersehen haben. Hast Du gerade mal einen URL greifbar, der das belegt?...
:shock: Booah - vielleicht guckst du mal selber wenn du schon offensichtlich keine eigene DX-Banderfahrung hast?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ende der Hoffnung

#58

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: :shock: Booah - vielleicht guckst du mal selber wenn du schon offensichtlich keine eigene DX-Banderfahrung hast?
Es gibt keinen Grund, ausfallend zu werden. Im übrigen bin ich sachlichen Argumenten immer aufgeschlossen. Und wenn ich, sagen wir mal, mit einem Deutschen, der gerade in Übersee weilt, mich auf Englisch unterhalten soll, dann hätte ich dazu gerne eine logische Begründung. Ich bin ein einfach gestricktes Gemüt und beschränke mich daher auf logischem Denken. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Ende der Hoffnung

#59

Beitrag von RundFunker »

Hallo zusammen, jetzt muss ich doch auch mal meine Meinung zu dem Anfangsthema loslassen.

Hier in der Gegend haben fast ein halbes Dutzend CB Funker in den letzten paar Monaten ihre Klasse E Prüfung erfolgreich abgelegt.

Dabei waren sehr junge und auch sehr alte OMs (darf man jetzt wohl sagen).

Meiner Meinung nach ist eine weitere Einsteigerklasse nicht notwendig, ABER:

durch die Störungen durch PLC usw. sollte auch den unlizensierten Funkern eine Möglichkeit gegeben werden ihr Hobby auszuleben,

Ich denke da an LEGALE 2m Geräte welche ohne Liz. käuflich zu erwerben sind wo auf 2m mit "brauchbarer" Leistung (sagen wir mal 5-10W)
auf den aktuellen Freenet Freqs an HOCHANTENNE legal gefunkt werden darf. Natürlich ohne drin rumzuschrauben!

Dort auf den Frequenzen wäre auch noch ein bisschen mehr Platz wo für diese Anwendung verwendet werden könnte.

Das würde den PLC geplagten und Antennengeschädigten doch sehr weiterhelfen wenn man diese "Grauzone" etwas legaler machen würde.

Klar sind viele jetzt schon auf Freenet mit weit höherer Leistung illegal unterwegs, und niemand interessiert es, aber worauf ich hinaus will:

wenn die legalen Freenet Funker merken wie gut man auf den höheren Bändern (obwohl 2m ja fast DC ist ;) ) mit kleinen Antennen und einigermassen
Störungsfrei funken kann dann würden manche sich wohl die Klasse E rauslassen und wären damit (fast) voll versorgt.

Also eine Art Zwischenlösung zwischen CB und CEPT Novice (Kl. E) Liz... Das würde ich sofort unterstützen um Nachwuchs für das gemeinsame Hobby HF zu finden.

Was meint ihr dazu?

Gruß Rufu >E ;)
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ende der Hoffnung

#60

Beitrag von DocEmmettBrown »

RundFunker hat geschrieben:Also eine Art Zwischenlösung zwischen CB und CEPT Novice (Kl. E) Liz... Das würde ich sofort unterstützen um Nachwuchs für das gemeinsame Hobby HF zu finden.

Was meint ihr dazu?
Logische und vernünftige Idee. Aber wie wäre das bei dieser Leistung (5-10 W) mit den Schutzabständen in Richtung Ausland? Das könnte schwierig werden. Ansonsten aber gute Idee! :tup:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“