Ende der Hoffnung

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ende der Hoffnung

#106

Beitrag von heavybyte »

Mordillo69 hat geschrieben:Und dann mußte im Amateurfunk alles geändert werden
Warum eigendlich, war damals schon vollkommen überflüssig.
Die Welt verändert sich, der Mensch muss sich anpassen. Das gilt nichtnur für den Amateurfunk.

Es wird immer eine gewisse Anzahl von Leuten geben die es lieber sehen würden, wenn alles still stehen würde.
Einmal im Leben einen Beruf gelernt und den dann in seiner ursprünglichen Form bis zum Lebensende ausführen.
C: war die Kleine
A: war die Mittlere
B: war die Große
Der theortische Prüfungsteil der C-Lizenz unterschied sich in keinster Weise von dem der A-Lizenz.
Beide waren gleichauf, nur im Anschluss selbiger mussten die A-Lizenzler noch auf die Taste hauen.
Die B-Lizenz gabe es auf Antrag, wenn ein OM länger als 2 Jahre die A-Lizenz hatte.

So, jetzt erzähle mal, was daran gut war und was qualitativ die Klassen unterschied.

Dass damals das Morsen so hoch bewertet wurde, hat historische Gründe.
Die Welt verändert sich und darauf müssen wir reagieren.

Wach auf!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ende der Hoffnung

#107

Beitrag von 13DS29 »

Einspruch, bitte.

Die Fragen waren für A und C gleich, der Technikteil wurde extra gewertet. Hast Du Dich für C angemeldet und eine gewisse Punktzahl erreicht, hast Du nicht nur C, sondern die Technik von A gleich mit bestanden.
Die C war die UKW-Lizenz.
Von der Klasseneinteilung her finde ich es okay, wie es heute ist. Und es ist auch gut, dass nicht jeder Einsteiger gleich alles darf.

Dass die Autoupgrader auf A von 2006 einen auf dicke Hose machen, finde ich unerträglich.

Und weiter:
Wundert sich da ein Ossi, dass für ihn nach der Wende "alles" anders wurde? :dlol:
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ende der Hoffnung

#108

Beitrag von heavybyte »

13DS29 hat geschrieben: Die Fragen waren für A und C gleich
Sag´ ich doch.
der Technikteil wurde extra gewertet.
Nö, alle haben die gleiche Prüfung gemacht, danach durften die C-Lizenzler gehen und die A-Lizenzler haben die Taste geklopft.
Hast Du Dich für C angemeldet und eine gewisse Punktzahl erreicht, hast Du nicht nur C, sondern die Technik von A gleich mit bestanden.
Nochmal, so sagte ich es.
Wer später die A nachmachen wollte, musste nurnoch die Taste kloppen.
Die C war die UKW-Lizenz.
yep, obwohl der gleiche Wissensstand gefordert war. Alleine das Tastenkloppen hat zum Funk auf der KW berechtigt.
Das soll gut gewesen sein?
Von der Klasseneinteilung her finde ich es okay, wie es heute ist. Und es ist auch gut, dass nicht jeder Einsteiger gleich alles darf.
Sehe ich auch so.
Dass die Autoupgrader auf A von 2006 einen auf dicke Hose machen, finde ich unerträglich.
Ist mir noch nicht begegnet, wüsste auch nicht warum.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ende der Hoffnung

#109

Beitrag von 13DS29 »

Noch einer, mit dem man nicht diskutieren kann, weil er nicht weiß, was er schreibt oder nicht schreibt, was er denkt oder denkt, er hätte geschrieben, dass ...

Ach, egal.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Ende der Hoffnung

#110

Beitrag von Zintus »

13DS29 hat geschrieben:Einspruch, bitte.

Die Fragen waren für B und C gleich, der Technikteil wurde extra gewertet. Hast Du Dich für C angemeldet und eine gewisse Punktzahl erreicht, hast Du nicht nur C, sondern die Technik von A gleich mit bestanden.
Die C war die UKW-Lizenz.
Genauso war es. Komischerweise war die B die höchste Lizenzklasse, A die zweithöchste mit einigen wenigen KW-Bändern und C die dritte, ohne KW. A und B unterschieden sich im CW-Tempo, das gegeben und gehört werden konnte, 60 BpM für B und 30 BpM für A. Bei der Technik bin ich mir nicht ganz sicher, ob es zwischen A und B einen Unterschied gab. Für die B musste man im Technikteil mindestens 75 % richtig haben. Für die C musste man 50 % richtig haben. So war es jedenfalls im April 1985, als ich meine Prüfung machte. Da ich noch kein CW konnte, aber die Technik für die Klasse B bestanden hatte, bekam ich einen Stempel in meine Lizenzurkunde, der lautete: "Prüfungsteil Technische Kenntnisse für Klasse B erfüllt". Ich musste dann "nur" noch CW lernen, wozu ich mich nach einigen gescheiterten Anläufen schließlich 14 Jahre später durchringen konnte.
Yaesu FT857D

Re: Ende der Hoffnung

#111

Beitrag von Yaesu FT857D »

13DS29 hat geschrieben:Einspruch, bitte.

Die Fragen waren für A und C gleich, der Technikteil wurde extra gewertet. Hast Du Dich für C angemeldet und eine gewisse Punktzahl erreicht, hast Du nicht nur C, sondern die Technik von A gleich mit bestanden.
Die C war die UKW-Lizenz.
Von der Klasseneinteilung her finde ich es okay, wie es heute ist. Und es ist auch gut, dass nicht jeder Einsteiger gleich alles darf.

Dass die Autoupgrader auf A von 2006 einen auf dicke Hose machen, finde ich unerträglich.

Und weiter:
Wundert sich da ein Ossi, dass für ihn nach der Wende "alles" anders wurde? :dlol:
Nochmal Einspruch!
Die Fragen waren nur dann für C und A (bzw. B) gleich, wenn der Prüfling für Klasse C die sogenannte "B-Anwartschaft" beantragt und laut seiner Punktzahl auch erreicht hatte (im Technikteil).
Dann musste der nur irgendwann später mal das Morsen (CW) nachholen und zwar in der höchsten Geschwindigkeit geben und hören.
Hatte der C-Prüfling wenigstens A (also die mittlere) im Technikteil erreicht, musste er nur eine langsame Geschwindigkeit geben und hören und hatte somit A (damals nur DH-Rufzeichen) erreicht.
Die Sendeleistung für die A, war auf 150 W auf der KW (ich glaube nix WARC-Bänder?) und das gleiche auf UKW begrenzt.
Nach 2 Jahren Betrieb in A, konnten die dann aufstocken mit einer weiteren Morseprüfung auf die B-Klasse.
C war auf die UKW-Bänder 2m, 70cm und höher bis max. 75 W PEP begrenzt.

Nachdem das neue Amateurfunkgesetz (und damit eine neue Klasseneinteilung) 1997 erfolgte, waren automatisch alle früheren A-Klasse Lizenzierten (nur DH-Rufzeichen) plötzlich Klasse 1
und somit wie die früheren mit Klasse B ohne zusätzliche Prüfung im Morseteil, mit höherer Sendeleistung (bis 750 W)auf allen Bändern, auf den WARC-Bändern und später auch auf 6m, unterwegs....
Die frühere Klasse C wurde zu Klasse 2 und eine neue "Einsteigerklasse" die Klasse 3 war geboren.
Im Zuge des Wegfallens der Morseprüfung für den Zugang auf die KW, wurden 2006 alle Klassen nochmals geändert und seitdem gibt es Klasse A und Klasse E.

Eine Einsteigerklasse finde ich (gelinde gesagt) für die Katz.
Sehe es doch an dem Kurs für Klasse E, der z.Zt. an der (Fach)Hochschule hier in Kaiserslautern läuft.
Alles hochmotivierte junge Leute, die sich (auch aus ihrem schulischen Umfeld sei es an der FH oder an der Uni heraus) für Funk im allgemeinen interessieren und auch mal das technische hinterfragen!
Nicht nur um zu wissen, dass ihr Schmachtphone einen "Umsetzer" braucht, um Daten und Telefongespräche zu übertragen, sondern auch das, was dahinter steckt, was man dazu braucht usw...
Da kommt auch die KW und andere analoge Verfahren (wie ein OM zu Anfang sagte "Oldschool"), auch Digitalfunk usw. nicht zu kurz!
Was ich mir für die Zukunft wünschen würde,
wäre u.a. die Umsetzung der CEPT Decision 05/06 in ALLEN Ländern die der CEPT angehören, sodass ein Klasse E FA nur mit dem Landeskenner und / QRV werden kann, ohne spez. Gastlizenz...
Denn wir leben in einer Welt (zumindest noch in der EU), in der von einem Land in das andere gewechselt wird (sei es mit dem PKW, der Bahn, dem Flugzeug), sodass eine solche "Grenze" nur hinderlich ist!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ende der Hoffnung

#112

Beitrag von heavybyte »

Nochmal Einspruch: Zu meiner Zeit, musste nur für A und C eine Prüfung abgelegt werden. Das geforderte Tempo für CW war damals 50Bpm. B bekam man auf Antrag wenn man schon mindestens 2 Jahre die Klasse A hatte. Der Unterschied zwischen A und B war nur die erlaubte Sendeleistung.
Nachtrag: Die erlaubte Sendeleistung war damals für die Klasse C auf 10W Verlustleistung der Endstufe begrenzt, für die Klasse A waren es 150W Verlustleistung. Für B weiss ich es nichtmehr so genau, ich glaube es waren 1kW.
Das war 10.6.1969
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Ende der Hoffnung

#113

Beitrag von 13DL04 »

Ich geb' dann auch nochmal meinen Senf dazu...

Wer sich zur Prüfung der Klasse A angemeldet hatte, aber nur >50% und < 66% der technischen Fragen korrekt beantwortet hatte wurde von den Prüfungsbeamten gefragt, ob er mit der Klasse C abschließen möchte, oder aber sich einen neuen Termin für die A-Prüfung geben lassen möchte (hier nur Prüfungsteil Technik und Morsetelagrafie).

Wer sich zur Prüfung der Klasse C angemeldet hatte, aber > 67% der technischen Fragen korrekt beantworten konnte, bekam einer Eintrag in seiner Lizenzurkunde mit dem ungefähren Wortlaut: "Für Lizenzklasse A nur Nachweis im Prüfungsteil Morsetelgrafie erforderlich." (Ich glaube ich habe noch eine Kopie meiner damaligen C-Lizenz irgendwo versteckt, inklusive diesem Eintrag.)

Und ja, die Fragen für Lizenzklasse C und A waren im technischen Teil identisch.

Stand März 1980, OPD Münster
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ende der Hoffnung

#114

Beitrag von heavybyte »

Da wurde ja regelrecht gefeilscht :roll:

Was uns C-Lizenzler damals aufregte, war die Beschränkung auf diese 10W Anodenverlustleistung.
Das Anoden hat man dann erst im Laufe der Jahre weggelassen.

Damals fing es dann an, dass Taxi-Funkgeräte ausgemustert wurden und die darin verbauten Endröhren, die QQE 03/12 mit ihren 10W Anodenverlustleisung für den AFU zur Verfügung standen.
Von Endtransistoren dieser Leistungsklasse konnten Privatleute damals nur träumen.

Dann setzte so langsam der Mitgliederschwund beim DARC ein und man fing an, an den Zulassungsbestimmungen zu basteln.

Die Bastelarbeiten sind gerade hier im Thread jetzt nachzulesen :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Ende der Hoffnung

#115

Beitrag von Mordillo69 »

Vollkommener Blödsinn heavybite:::::: Unter 65 Punkte wurdest zur kleinen KW ( A ) nicht zugelassen.Von wegen nur Klopfen nachmachen.Ein Blödsinn ohne Hintergrundwissen wird hier teilweise geschrieben, ....nicht nachvollziehbar
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ende der Hoffnung

#116

Beitrag von heavybyte »

Mordillo69 hat geschrieben:Vollkommener Blödsinn heavybite:::::: Unter 65 Punkte wurdest zur kleinen KW ( A ) nicht zugelassen.Von wegen nur Klopfen nachmachen.Ein Blödsinn ohne Hintergrundwissen wird hier teilweise geschrieben, ....nicht nachvollziehbar
Wie bist du denn drauf?
Ich nehme an, die 69 in deinem Namen ist dein Geburtsdatum. Das ist das Datum, in welchem ich meine Lizenz gemacht habe.
In deinem Alter soltest du aber etwas mehr Lebenserfahrung haben.
Du meinst wohl, wer ordentlich auf die Pauke haut bekommt recht.

Mann, die alten Hasen des Amateurfunks wissen genau wovon ich spreche, von Zeiten des Nogoton-Empfängers, Semcoset-Bausteine, QQE 03/12-Röhren u.s.w.
Quarzgesteuert in AM. FM kam erst viel später und war erstmal verpönt.

Kurzum, du bist ein Armleuchter.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Ende der Hoffnung

#117

Beitrag von DK3NH »

Ich habe auch 1969 die Lizenz gemacht (in Hamburg). Damals gab es noch gar keine Punktbewertung, die kam erst mit der neuen DVO von 1985, die ich hier noch gedruckt vorliegen habe. Damals waren es im Technikteil für C 50%, A 65% und B 75%, in allen anderen Bereichen für alle Klassen 65%. CW für A 30 BpM und B 60 BpM.

1969 waren es bei uns 60 BpM, evtl. in anderen OPDs anders? Die Prüfungen waren weitgehend mündlich. Ja, und die B gab es nach 2 Jahren. Und Sendearten wie RTTY oder SSTV mussten extra in die Urkunde eingetragen werden, sonst ging garnix.

Ja, der Nogoton ("Delmenhorster Rauschgenerator") war auch mein erster 2m-Empfänger. 11,2MHz ZF mit gaaaanz breiten Filtern, und natürlich nur AM.

73
Werner
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ende der Hoffnung

#118

Beitrag von heavybyte »

Hallo Werner,
möglich, dass es von OPD zu OPD geringfügig andere Bedingungen gab. Bei uns, OPD Saarbrücken, waren 50Bpm gefordert, ich war auch schon bei kurz darunter angelangt, sicher wäre ich durch die CW-Prüfung gekommen, aber CW hat mich eigentlich nie interessiert. Das ist wie Rauchzeichen lernen für den Schiffsverkehr.

Ich brannte darauf endlich die Lizenz zu bekommen, denn nach vielen Jahren bastelns und Radio Norddeich hörens, wollte ich "on air" gehen.
Die Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil, schriftlich, und einem praktischen Teil, mündlich, für alle Aspiranten, egal welche Klasse.
Lediglich für den Morsetest mussten die Prüflinge länger bleiben.

Du weisst ja, damals gab es fast nichts zu kaufen, wir mussten alles selbst bauen. Das war eine gute Schule.
Davon sind viele heutztage Welten entfernt.

Aber ich favorisiere nicht die alten Tage, was hier Gegenstand des Anstosses für mich war, im Gegenteil, ich bin immer mit der Zeit gegangen und bastele heute genausogut mit photoMos und anderen MOS und Schaltnetzteilen statt dicker Trafos und freue mich wieviel Power in diesen kleinen Dingern steckt.

Der Amateurfunk ist heute nichtmehr was er damals war, ganz klar, aber er wird nicht verschwinden.
Da gibt es das kleine gallische Dorf......

Was mir aber besonders auf dem Herzen liegt, will ich hier noch loswerden:
Dieses Klassendenken, was in machen Foren manchmal hochkommt, ist mir zutiefst zuwider.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Ende der Hoffnung

#119

Beitrag von DK3NH »

heavybyte hat geschrieben:aber CW hat mich eigentlich nie interessiert.
Mich auch nicht. Hatte meine einzigen kompletten CW-QSOs vor der Prüfung, als eine Art Vorbereitung auf diese. :wink:

Zuerst mit Lizenz dann mit Eigenbau-TX (10W) QRV auf 80m in AM ("Arme-Leute Modulation")

Nachher habe ich so früh wie möglich mit RTTY angefangen (T68d Streifenschreiber) und habe auch diverse kleine Zubehörgeräte entwickelt. 1978/79 habe ich dann meinen ersten Rechner gebaut (S100-Bus Sytem); 16k (!) RAM Bausatz über 1000 DM ... Erstes Diskettenlaufwerk (8') plus Controller-Platine 3190 DM.
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Ende der Hoffnung

#120

Beitrag von Dookie »

Ich hatte nen C64 :)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“