Erfahrungen mit Xiegu X5105

Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Erfahrungen mit Xiegu X5105

#1

Beitrag von Welle01 »

Hallo zusammen,

bin in einem US Forum auf dieses neue QRP Kästchen gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller ? http://www.cqxiegu.com.

Habe in DL leider keinen Händler gefunden der es vertreibt.

73

Andreas
Yaesu FT857D

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Andreas, schon kompliziert so ein Gerät zu bekommen bzw. da dran zu kommen, da es anscheinend
1.dieses nur in der US-Version es gibt (nix Europa-Version z.B. 40m nur bis 7200 Khz, siehe Webseite die anderen Transceiver)
2.kein CE von der Firma/Hersteller es gibt und somit auch in D nicht einsetzbar ist

Ausserdem kannst nur du als FA das Gerät in den USA bestellen/kaufen und über Umwege dir nach D schicken lassen.
Sobald du aber Betrieb damit machst (selbst mit knapp 5 W) und Störungen produzierst/induzierst,
dir die BnetzA auf die Pelle rückt, wird es teuer für dich, welches das Gerät nicht rechtfertigt, selbst wenn es nur umgerechnet 100.- Euronen kostet.....

Edit: Ach ich sehe gerade, das von dir angesprochene Modell sieht so aus wie das abgesetzte Icom IC7100....

Abseits des Ganzen:
Die Chinesen bekommen es mom. nicht gebacken, wie und welche Filter man für einen Allmode/Allband 100 W Trasnceiver einsetzen/einbauen muss?
Xiegu zeigt uns das auf deren Webseite, mit den beiden Transceivern mit knapp 5 W (ähnlich dem Yaesu FT817) und einem Modell mit max. 20 W.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

#3

Beitrag von Welle01 »

Moin Otto,

verstehe ich nicht ganz. Das Ding soll durchgehend KW können.
Welche Störungen soll ich denn produzieren ? Ich wüsste nicht das Erwerb oder Besitzt eines China TRX illegal ist. Oder hat sich da was geändert ? Ob das Ding CE hat, ist mir erstmal Wurst.
Die Frage war nicht ob ich so ein Gerät betreibe und wo, sondern nach Erfahrungen und einer
Bezugsquelle nach Möglichkeit in Deutschland. Die Woxuns dieser Welt gibt es ja auch.

73

Andreas
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

#4

Beitrag von df2tb »

Das Gerät scheint noch gar nicht lieferbar zu sein. Auf der HP steht jedenfalls kein Preis. Ansonsten sieht das Teil gut aus.

Leider kann ich kein CE Zeichen erkennen, damit fällt er Import nach DL flach.

73 Andreas
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

#5

Beitrag von ax73 »

Yaesu FT857D hat geschrieben:...
2.kein CE von der Firma/Hersteller es gibt und somit auch in D nicht einsetzbar ist ...
Ausserdem kannst nur du als FA das Gerät in den USA bestellen/kaufen ...
Fortschreitende Lernresistenz :clue:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Yaesu FT857D

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

@AX73: Fortschreitende Lernresistenz kann man eher anderen hier im Forum unterstellen....
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

#7

Beitrag von funkfan »

oh andreas das ce zeichen kann jeder selbst draufkleben das ist kein einfuhrhinderungsgrund! haha never! :dlol:
Yaesu FT857D

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Welle01 hat geschrieben: verstehe ich nicht ganz. Das Ding soll durchgehend KW können.
Kann es doch gar nicht!
Siehe Zitate für den X1M Platinum "In order to comply with the requirements of corresponding countriesand regions, others with frequency band are forbidden to transmit!"
und "Note: Do not change the ProjectMenu settings in order to avoid abnormality of machine! "
Heisst soviel wie, ändert man etwas an dem "Service Menü", kann das zu abnormalen Zuständen des Gerätes führen.
Welle01 hat geschrieben: Welche Störungen soll ich denn produzieren ?
> Dagegen sprechen viele Tests und Messungen durch FA und HF-Labors der letzten Jahre.
Sollte das hier anders sein?
Welle01 hat geschrieben: Ich wüsste nicht das Erwerb oder Besitzt eines China TRX illegal ist. Oder hat sich da was geändert ?

Das habe ich weder verneint noch bejaht...
Welle01 hat geschrieben: Ob das Ding CE hat, ist mir erstmal Wurst.

Ja dir, aber nicht dem Zoll (sofern aus dem Ausland eingeführt) und der BnetzA.
Welle01 hat geschrieben: Die Frage war nicht ob ich so ein Gerät betreibe und wo, sondern nach Erfahrungen und einer
Bezugsquelle nach Möglichkeit in Deutschland. Die Woxuns dieser Welt gibt es ja auch.

73

Andreas
Naja...man kann euch Hinweise geben egal wo und wie, Hauptsache billig, billig, billig...
Im Nachhinein gibt es das böse Erwachen, welches vielfach teuerer werden kann, als das ganze Gerät gekostet hat.
Mal davon abgesehen, dass der Zoll solche Geräte ohne CE beschlagnahmt und dem Recycling zuführt (Schredder).

Bezugsquelle in Deutschland? Dann warte mal, so wie es aussieht, sind die Geräte in den USA (durch die FCC) erst freigegeben worden,
was nicht gleichbedeutend mit CE ist und somit irgendein Händler hier in D diese Geräte einführen (Import) darf.
Woxuns, Baofengs, Tytera und Co. haben meistens ein CE-Zeichen, so wie mein TYT MD380....
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

#9

Beitrag von gernstel »

Bei Amazon wird behauptet, dass das Ding überhitzt, was auch auf einen für ein Portabelgerät zu hohen Stromverbrauch hindeutet, dass die Sendeendstufe leicht stirbt und dass die Eingänge für Taste und Mikrofon nicht HF-fest seien.

Da würde ich lieber noch etwas abwarten, bis mehr Erfahrungen vorliegen und währenddessen sparen.
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

#10

Beitrag von Toni »

Billig muss man sich leisten können. 8)

Kaum lese ich hier das erste Mal von dem Gerät, schon ist die Bucht voll davon ... :wink:

Gibt es dort auch von einem Händler in DL, sitzt angeblich in Berlin:

sorry, gerade gemerkt das es bei dem Link um ein Xiegu-X108G handelt, Link selber gelöscht.

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

#11

Beitrag von ax73 »

Der hier?

:roll:

Der kanns ja nicht sein. Kein CE-Zeichen, nur für Funkamateure kaufbar, sülz, laber... :think:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

#12

Beitrag von Toni »

Nein ax73,

den, ich ich fälschlicher Weise gefunden hatte war der Xiegu-X108G, der sieht ja wenigstens noch ganz gut aus und ist günstig.
Aber Dein Link sieht ja vom ersten Blick nicht mal vertrauenswürdig aus.

Gibt es echt solch knausige Funkamateure die mit solch Gedanken spielen, da verstehe ich die Motivation nicht wirklich. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

#13

Beitrag von Toni »

Toni hat geschrieben:Nein ax73,

den,den ich ich fälschlicher Weise gefunden hatte war der Xiegu-X108G, der sieht ja wenigstens noch ganz gut aus und ist günstig.
Aber Dein Link sieht ja vom ersten Blick nicht mal vertrauenswürdig aus.

Gibt es echt solch knausige Funkamateure die mit solch Gedanken spielen, da verstehe ich die Motivation nicht wirklich. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

#14

Beitrag von ax73 »

Du warst gar nicht gemeint. Es geht um das Thema des threads.
ax73 hat geschrieben:Der hier?

:roll:

Der kanns ja nicht sein. Kein CE-Zeichen, nur für Funkamateure kaufbar, sülz, laber... :think:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

#15

Beitrag von Welle01 »

Hallo zusammen,

Ich kann das Thema leider selber nicht schließen.
Finde es traurig, dass hier außer versuchten Belehrungen wenig sinnvolles kommt.
Die Geräte scheinen doch im Umlauf zu sein. Ich schreibe den Hersteller mal an.

Was das Thema billig angeht, dass sehe ich anders. Das Gerät ist zumindest laut Papierlage besser ausgestattet wie mein 817er und bietet neben dem KX3 ebenfalls einen eingebauten Tuner sowie offensichtlich Filter für CW und DSP. Letzterer wäre ebenfalls ein Kandidat, da ich gern wenig Equipment mitschleppen will.
Das China die Werkbank der Welt ist, daran sollte man sich gewöhnen oder auf moderne Technik verzichten.
Das Thema Qualität und TRX, da habe ich nach meinem letzten Kauf eines Japanischen TRX eine eigene Meinung. Den TR7
ins Handgepäck zu packen fällt aber aus...

73

Andreas
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“