do8ail hat geschrieben:
Die Schwarzmalerei von Helmut ist wieder einmal fragwürdig. Oder Helmut hast du dich schon mal mit dem Gerät ausführlich befasst??
Tom
Ach Tom....
Ich kannte einen OM von 1987 bis zu seinem Tod 2003, der hatte (ungefähr bis der Icom IC746 herauskam) einen IC211E besessen und betrieben.
Durch eine Unachtsamkeit ging einer der Transistoren kaputt, der für die Umschaltung? der Modulationen (FM auf SSB oder CW und zurück) zuständig war.
Dieser Transistor gab es zu diesem Zeitpunkt (Mitte der 90er) nicht mehr.
Weder mit guten Worten, noch für viel Geld (auch bei Icom selbst) und es gab noch nicht das Internet so wie heute,
wo man andere OMs findet die solche alten Transceiver wieder zum Leben erwecken, wenn mal was daran defekt geht.
Es mag OMs geben, die Teile für solche Geräte horten.
Nur:
Wie überall bei elektronischen Bauteilen (siehe Kondensatoren) lassen deren Werte nach so langer Zeit nach.
Das trifft nicht nur auf elektronische Bauteile zu.
Noch etwas zur Reparatur solcher Transceiver:
Ich habe es selbst bei meinem damaligen Yaesu FT650 erlebt. Ein OM sollte die Endstufe des Transceivers für mich ersetzen.
Kurz vor der Fertigstellung, wanderte der OM aus und gab mir den halbfertigen Transceiver zurück.
Der nächste OM (der eine Werkstatt für seine selbstgebauten Röhrenendstufen und Vorverstärker hatte) brachte es innerhalb von 6 Monaten nicht fertig.
Schlussendlich, musste ich den Transceiver zu einem Yaesu Händler (mit Kundendienstwerkstatt) schicken.
Der brachte das Kunststück fertig, das Servicemanual mitsamt Originalschaltplänen zu verlieren...
Den Transceiver konnte man nach der Rep. nur noch auf 13,8 V DC mit max. 50 W Sendeleistung betreiben,
obwohl vorher 2 Stk. abgeglichene (aufeinander abgestimmte) Endstufentransistoren passend für den Transceiver max. 100 W (und das auf FM!) brachten
und wieder eingebaut waren.
Drehte man weiter auf, machte die Schutzschaltung den ganzen Transceiver aus und man konnte ihn nur dann nochmals einschalten,
wenn vorher der Transceiver komplett vom Netzgerät getrennt war....
Soviel zu den Reparaturen durch OMs oder gar einer Fachwerkstatt!
Im KFZ-Bereich, sind viele mechanische Teile für Oldtimer (gleiches Alter wie der IC211E) rar geworden und müssen einzeln (und damit teuer) angefertigt werden.
Klappt das eine wie das andere nicht (hält ein Bauteil die technischen Werte nicht ein), kann man das KFZ nur noch komplett oder in Einzelteilen verkaufen.
So auch hier im Bereich AFU-Transceiver.
Beispiel gefällig? Auf Ebay findet man häufig Verramscher von alten Bauteilen, alter Transceiver wie dem Yaesu FT101Z, die sich eine goldene Nase verdienen wollen....
https://www.ebay.de/itm/Yaesu-FT-101Z-1 ... SwIwJZfxpO