"Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#16

Beitrag von guglielmo »

Unabhängig davon, ob solche Prüfungen Kinder oder Erwachsene machen sehe ich da ein grundlegendes Problem. Das Problem ist das auswendig lernen. Man kann es auch in den Foren lesen. Viele speichern die Daten ein und speichern sie in der Prüfung wieder aus. Danach bekommen sie einen Zettel wo drauf steht das sie etwas wissen bzw. können. In der Regel werden dann wieder große Teile des Stoffs vergessen, der ja ohnehin nicht wirklich verstanden wurde. Es ist ja auch kein Wunder. Der Stoff ist durchaus anspruchsvoll und relativ komplex. Er entspricht, zumindest in den physikalisch technischen Grundlagen, dem was ein Hochfrequenztechniker wissen sollte. Das jedoch scheint ein universelleres Problem zu sein. Viele lernen unreflektiert auswendig um dann einen formellen Nachweis zu erbringen mit dem sie dann einen Karriereschritt voran kommen. Dem Wissen und der allgemeinen Fachkompetenz ist dies allerdings nicht gerade zuträglich.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#17

Beitrag von Charly Alfa »

Das Problem ist das auswendig lernen ***

Kenne keinen der sich Lernmaterial kauft für hunderte Teuros und lernt Monate lang bis er alles genau ausrechnen kann.
Denn dann verliert man die Lust.
*** Alle machen es , nur kaum einer gibt es zu.
Betriebstechnik und Gesetzeskunde geht nur mit auswendig lernen .
Obwohl , das ist noch das einfachste, schaut man es sich genau an, kommt man logischerweise immer auf die richtige Antwort
denn alle anderen Antworten sind unlogisch.

Noch mal zur Technik zu kommen , wenn man genau hinschaut, auch hier kann man das logisch / unlogisch Prinzip anwenden um sich
die richtige Antwort zu merken mit dem Donkey Bridge verfahren . :dlol:
Natürlich geht man zur Prüfung mit NULL Plan , aber wenn man es schafft an der richtigen Stelle seine Kreuzchen zu setzten
ist es ALLEN egal. Und später "kräht" kein "Hahn" mehr danach.

Habe schon so einige Leute zur Prüfung hin gefahren und immer gesehen , nach spätestens 15 Minuten waren die meissten
mit einem Prüfungsteil durch. Einige brauchten auch nur 5 Minuten.

Und wenn du da plötzlich alleine sitzt , weil du alles genau gelernt hast und noch mit dem Taschenrechner und Formel arbeitest
wirst du nervös und machst Fehler.
Die anderen funken dann schon und du kannst noch mal zur Nachprüfung. :dlol:

Apropos Nachprüfung , wird in Einzelfällen im Anschluss freundlicherweise vollzogen wenn das Ergebnis auf der Kippe stand. (1-2 Fragen versemmelt )
Hier wird dann NUR mündlich abgefragt , haste nicht´s auswendig im Kopf war´s das !

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#18

Beitrag von guglielmo »

@Charly Alfa: Ich glaube Du hast den Einwand bzw. das Problem nicht ganz verstanden. Ich schrieb ja, das es fast Alle so machen. Ich meine dies mit dem Auswendig lernen. Das ist aber nicht der Sinn dieser Prüfung und schon gar nicht der Anspruch des Hobbys. Bei den gesetzlichen Vorschriften und Teilen der Betriebskunde ist dies ja auch angebracht oder unausweichlich. Im Bereich Technik sehe ich dies anders. Du erwirbst mit der AFu-Lizenz das Recht Deine eigenen Geräte zu bauen oder in gekauften Geräten technische Eingriffe vorzunehmen. Solche technischen Eingriffe bzw. das bauen von eigenen Geräten wie z.B. Leistungsverstärkern können weitreichende Folgen haben. Einmal im Bereich von Störungen die man verursachen kann und dann auch noch im Bereich der elektrischen Sicherheit. Der Amateurfunk bezeichnet sich als ein experimenteller Funkdienst. Diesen Anspruch kann man nur durch solides Basiswissen und gesammelten Erfahrungen gerecht werden. Dasselbe gilt auch für die Modifikation von Firmware in gekauften Neugeräten.

Wenn es darum geht lediglich ein Funkgerät, einen Tuner und eine Antenne zu kaufen und diese in Betrieb zu nehmen reicht ein Bruchteil dieses Wissens aus. Dann reicht aber auch eine AFu-Lite Prüfung. Hier würde dann die Berechtigung des selber bastelns weitgehend weg fallen. Eine solche Minimallizenz wurde gefordert aber vom zuständigen Wirtschaftsministerium zurück gewiesen. Somit kommen wir wieder zu dem Punkt, der ein Deutsches Problem ist. Es finden viele Prüfungen, auch auf anderen Gebieten, statt und es werden tolle Urkunden verteilt die Dinge suggerieren die der Besitzer nicht erfüllen kann. Das führt zu einer Entwertung der "Diplome". Auf dem gesamten Bildungssektor ist dieser Trend erkennbar. Der Wirtschaft kann dies nur Recht sein. So kann sie einer immer größer werdenden Gruppe von unselbständigen Amateuren immer mehr tolle und teure Produkte zum spielen verkaufen die fix und fertig sind.

Der einzelne angehende Funkamateur der nur etwas funken möchte hat da offensichtlich keine andere Chance als auswendig zu lernen oder er müsste sich ernsthaft mit Basisphysik (Einheitensystem), Grundlagen E-Technik, Grundlagen Elektronik und Grundlagen HF-Technik auseinander setzen. Das ist eine Menge Holz und Jeder der dann noch mit Rechnen auf Kriegsfuß steht hat dann entgültig verlohren.

Ich selber hatte übrigens nur im Bereich Betriebskunde, gesetzliche Bestimmungen sowie einige Grundschaltungen etwas Auswendig gelernt. Alle anderen Prüfungsbereiche habe ich aus solidem Basiswissen bestritten. Paradoxerweise habe ich den gesamten Bereich wo ich nichts Auswendig gelernt habe, also Physik und Technik fehlerfrei absolviert. Einige wenige Fehler hatte ich ausgerechnet in der Betriebskunde und den gesetzlichen Bestimmungen. Zum Glück reichte es dennoch auf Anhieb für Klasse A.
Aberglaube bringt Unglück
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#19

Beitrag von 13DS29 »

Ich versteh nicht, was Ihr wollt. Niemand, wirklich niemand, kann nur durch Beherrschen des Prüfungsstoffs einen TRX entwickeln und aufbauen oder einen gekauften abgleichen. Mit Auswendiglernen schon gar nicht.

Ich versteh auch nicht, was daran das Problem sein soll. Wenn es einer will, eignet er sich das Wissen schon an. Wenn man halbwegs alle Lampen brennen hat, weiß man durch die Lernerei, dass da viel mehr dahintersteckt und dass man mit den Grundlagen allein nicht weit kommen kann.

Beim Führerschein ist es doch das gleiche. Die, die nach der Fahrschule fahren können, konnten es schon vorher. Die anderen fangen mit Bestehen der Prüfung erst an, wirklich zu lernen. Etliche auch mit verlernen. Aber das ist ein anderes Thema.

Die lis ist erstmal die Starterlaubnis. Und ich finde das gut so.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#20

Beitrag von Username: »

Kenne auch so eine Familie, Vater , Mutter und Sohn (11 Jahre alt) Funkamateur.
Das hielte nicht lange an, das erste Smartphone war viel Interessanter .
Ist doch klar, über was sollen die Kids sich mit den "alten " unterhalten ausser 5/9 .
Dann hätte man den Knaben eben eines von diesen in die Hand drücken sollen anstatt eines Smartphone:
http://www.kenwood.de/comm/dmr/dmrhandfunk/NX-5200E/
https://hytera.co.uk/products/pdc760

@guglielmo
Dann schaue dir mal die ganzen Greise an die den Wisch scheinbar haben wo die Flagge noch Rot war mit so einen komischen Symbol in der Mitte. Wie viel von den wissen beherrschen viele? Bei uns haben sie sich aufgeregt weil die Behörde einführen wollte das man alle 5 - 10 Jahre erneuert einen Test machen sollte. Wieso haben sie sich geweigert ? Richtig weil von den ganzen zeug sicher keine Ahnung mehr haben und reihenweise durch rausche würden.
Abgesehen davon wie viele AFU Nutzer basteln wird noch wo rum und damit meine ich nicht Komponenten zusammentragen.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
cougar
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 07:45
Wohnort: Fürth Ourewold
Kontaktdaten:

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#21

Beitrag von cougar »

Hier schreiben auch Leute Beiträge, die anscheinend nur Anfangswissen in Rechtschreibung haben. :wall:
Benutzeravatar
cougar
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 07:45
Wohnort: Fürth Ourewold
Kontaktdaten:

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#22

Beitrag von cougar »

Noch schlimmer, wenn sich Leute angesprochen fühlen, die nicht gemeint waren.
Aber wenn du mir einige Sätze in Beiträgen oben drüber erklären kannst, zieh ich mir diesen Schuh an. :lol:
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#23

Beitrag von 13DS29 »

Hier fühlen sich wohl gegenseitig Leute angesprochen, die gar nicht gemeint waren. Offensichtlich eine Eigentümlichkeit dieses Forums, denn so krass kenn ich das in anderen Foren nicht.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
cougar
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 07:45
Wohnort: Fürth Ourewold
Kontaktdaten:

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#24

Beitrag von cougar »

Kein Problem!! :wave: Passiert mir öfter, das meine Sprache eindeutig ironisch ist, mit leicht sarkastischem Akzent. Das versteht auch nicht immer jeder.... :D :D :D
Und zum Thema. Die Kleine hat auch mir etwas vorraus: So früh hatte ich die Prüfung nämlich auch nicht. Und es beweist, dass es jeder packen kann, wenn er nur will!!
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#25

Beitrag von Username: »

Hier stand eine persönliche Beleidigung, die von der Boardadministration gelöscht wurde!
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#26

Beitrag von guglielmo »

Ganz großes Kompliment an die Teilnehmer dieses Threads! Ich bin erstaunt wie jung sich Viele doch gehalten haben.

"Huäää Du hast mich beleidigt. Batsch dafür kriegst Du jetzt einen Klapps. Schluchz".
Aberglaube bringt Unglück
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#27

Beitrag von VictorPapa »

Das arme Mädchen! Ob die das wirklich selbst will bezweifel ich sehr. Macht sie bestimmt nur, damit Mama und Papa stolz auf sich selbst sind. Mit 15 Jahr könnt ich ja verstehen, aber mit 10 Jahren?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#28

Beitrag von Jack4300 »

VictorPapa hat geschrieben:Das arme Mädchen! Ob die das wirklich selbst will bezweifel ich sehr. Macht sie bestimmt nur, damit Mama und Papa stolz auf sich selbst sind. Mit 15 Jahr könnt ich ja verstehen, aber mit 10 Jahren?
Ich kann dir versprechen, dass sie sich wie Bolle gefreut hat endlich ein eigenes Call zu haben. Da war nix mit "das arme Mädchen". Das war richtig echte Freude über das Erreichte. Sie war wohl auch schon vorher reichlich mit DN-Call unterwegs. Klar, dass war sie weil auch die Eltern begeisterte Amateurfunker sind. Aber es ist nichts schlimmes daran, wenn Kinder ihren Eltern nacheifern.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#29

Beitrag von DK3NH »

VictorPapa hat geschrieben:Das arme Mädchen! Ob die das wirklich selbst will bezweifel ich sehr. Macht sie bestimmt nur, damit Mama und Papa stolz auf sich selbst sind. Mit 15 Jahr könnt ich ja verstehen, aber mit 10 Jahren?
Mit 15 Jahren wird sie wahrscheinlich weniger Interesse an Funkkontakten haben als an anderen ...
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: "Die „JJ’s“ – eine neue junge Amateurfunkfamilie"

#30

Beitrag von Wingman »

Vor allen Dingen hat seine Tochter inzwischen die A-Lizenz, wenn ich das richtig sehe..
Alter Schwede, da breche ich mir die Zähne bei aus und sie stockt ein Jahr später auf A auf, allerdings hat sie auch den nötigen Background ;)

Auf jeden Fall auch von mir großer Respekt.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“