Ham Radio Deluxe Logbuch

Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon DL7MDX » Mi 11. Okt 2017, 12:52

Hallo zusammen,
ich habe gestern im 40m Band als neues DXCC "Kosovo" gearbeitet, allerdings kennt HRD Log dieses land nicht... kann man das irgendwie manuell einfügen?

73 de Harald DL7MDX
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
 
Beiträge: 592
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Wohnort: Wunsiedel

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon 13CT011 » Mi 11. Okt 2017, 13:13

Benutzt du denn die aktuelle Version von HRD?

73, Micha
Benutzeravatar
13CT011
Santiago 5
 
Beiträge: 338
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 13:23

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon DL7MDX » Mi 11. Okt 2017, 13:18

13CT011 hat geschrieben:Benutzt du denn die aktuelle Version von HRD?

73, Micha

Hallo, ich benutze die Verson v5.24.0.38, also schon ein bisschen älter, da ich kein Geld dafür ausgeben möchte...

aber ich glaube, dass ich dafür eine Erklärung gefunden habe:
http://clublog.freshdesk.com/support/so ... -z6-kosovo
wenn ich mir das richtig übersetzt habe, dann zähl der Kosovo noch zu Serbien.

73 de Harald DL7MDX
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
 
Beiträge: 592
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Wohnort: Wunsiedel

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon pom » Mi 11. Okt 2017, 13:30

Es gibt kein DXCC-Land Kosovo und auch keinen offiziellen ITU-Präfix dafür.
Ahoi!
Aktionsgruppe Draußenfunken
Benutzeravatar
pom
Santiago 3
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 10:52
Wohnort: JO42ui

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon DL7MDX » Mi 11. Okt 2017, 13:44

pom hat geschrieben:Es gibt kein DXCC-Land Kosovo und auch keinen offiziellen ITU-Präfix dafür.
Ahoi!


Hallo,
das Rufzeichen Z68BB gibt es aber: www.qrz.com/db/z68bb oder ist das kein "zugelassenes" Call?
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
 
Beiträge: 592
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Wohnort: Wunsiedel

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon DD1GG » Mi 11. Okt 2017, 14:52

DL7MDX hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe gestern im 40m Band als neues DXCC "Kosovo" gearbeitet, allerdings kennt HRD Log dieses land nicht... kann man das irgendwie manuell einfügen?

73 de Harald DL7MDX



Ironie an

Versuch mal mit You-gos-la-wien :dlol: :crazy:

73
Peter (im QSO mit one night in Bangkok)
DD1GG
Santiago 5
 
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 08:45

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon DD1GG » Mi 11. Okt 2017, 14:53

DL7MDX hat geschrieben:
pom hat geschrieben:Es gibt kein DXCC-Land Kosovo und auch keinen offiziellen ITU-Präfix dafür.
Ahoi!


Hallo,
das Rufzeichen Z68BB gibt es aber: http://www.qrz.com/db/z68bb oder ist das kein "zugelassenes" Call?


Sieht nch Gastrufzeichen aus
DD1GG
Santiago 5
 
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 08:45

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon Kanalratte I » Mi 11. Okt 2017, 14:57

QRZ.com ist keine absolute Referenz. Man kann dort alles mögliche Eintragen, oder eben nicht. Nicht jedes Call ist dort eingetragen, es gibt durchaus Zugelassene Rufzeichen die dort nicht drin stehen, weil es eben einfach keiner eingetragen hat. Andersherum weiss ich auch von Fällen, in denen Leute ein Rufzeichen dort eingetragen haben, daß es gar nicht gab. Einen kenne ich der hat jahrelang Schwarzfunk betrieben, und dabei sein Phantasie-Call bei QRZ.com eingetragen, und jeder hat ihn für einen echten FA gehalten. Inzwischen ist er offiziell lizenziert, und hat es tatsächlich geschafft, sein ausgedachtes Call jetzt als echtes Rufzeichen offiziell zu bekommen.
Daß ein Rufzeichen auf QRZ.com steht heisst also nicht, daß derjenige wirklich eine Lizenz hat, genauso wie jemand eine Lizenz haben kann ohne bei QRZ.com zu stehen.
Eine sichere Prüfung für DL gibt es bei der Bundesnetzagentur. Dort sind alle Rufzeichen aufgelistet, und abrufbar. Für Calls außerhalb DL wird es komplizierter.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Kanalratte I
Santiago 7
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon DL7MDX » Mi 11. Okt 2017, 16:25

Kanalratte I hat geschrieben:QRZ.com ist keine absolute Referenz. Man kann dort alles mögliche Eintragen, oder eben nicht. Nicht jedes Call ist dort eingetragen, es gibt durchaus Zugelassene Rufzeichen die dort nicht drin stehen, weil es eben einfach keiner eingetragen hat. Andersherum weiss ich auch von Fällen, in denen Leute ein Rufzeichen dort eingetragen haben, daß es gar nicht gab. Einen kenne ich der hat jahrelang Schwarzfunk betrieben, und dabei sein Phantasie-Call bei QRZ.com eingetragen, und jeder hat ihn für einen echten FA gehalten. Inzwischen ist er offiziell lizenziert, und hat es tatsächlich geschafft, sein ausgedachtes Call jetzt als echtes Rufzeichen offiziell zu bekommen.
Daß ein Rufzeichen auf QRZ.com steht heisst also nicht, daß derjenige wirklich eine Lizenz hat, genauso wie jemand eine Lizenz haben kann ohne bei QRZ.com zu stehen.
Eine sichere Prüfung für DL gibt es bei der Bundesnetzagentur. Dort sind alle Rufzeichen aufgelistet, und abrufbar. Für Calls außerhalb DL wird es komplizierter.


Hallo,
das ist mir völlig klar, deshalb die Frage in die Runde, weil ich mir nicht sicher bin.
Der OM aus dem Kosovo hat ja auch ein Serbisches Call, welches er vermutlich vor der Trennung 2008 besessen hat.

73 de Harald DL7MDX
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
 
Beiträge: 592
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Wohnort: Wunsiedel

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon 13CT011 » Mi 11. Okt 2017, 16:32

DL7MDX hat geschrieben:Der OM aus dem Kosovo hat ja auch ein Serbisches Call


Dir ist bewußt das "S5" Slowenien ist? :mrgreen:
Benutzeravatar
13CT011
Santiago 5
 
Beiträge: 338
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 13:23

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon 13CT011 » Mi 11. Okt 2017, 16:35

DL7MDX hat geschrieben:kann man das irgendwie manuell einfügen?


...aber um die Eingangsfrage noch irgendwie zu beantworten: NEIN- könnte man nicht wenn es ein neues DXCC gäbe :sup:

73, Micha
Benutzeravatar
13CT011
Santiago 5
 
Beiträge: 338
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 13:23

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon DL7MDX » Mi 11. Okt 2017, 17:05

13CT011 hat geschrieben:
DL7MDX hat geschrieben:kann man das irgendwie manuell einfügen?


...aber um die Eingangsfrage noch irgendwie zu beantworten: NEIN- könnte man nicht wenn es ein neues DXCC gäbe :sup:

73, Micha


leider muss ich dir widersprechen, ein netter OM aus dem Forum hat mir per PN die Möglichkeit erläutert neue DXCC ins HRD Log einzufügen :-)
13CT011 hat geschrieben:
DL7MDX hat geschrieben:Der OM aus dem Kosovo hat ja auch ein Serbisches Call


Dir ist bewußt das "S5" Slowenien ist? :mrgreen:

Ja Entschuldige bitte, natürlich Slovenien (mein Denkfehler :oops: :dlol: )
Aber ja trotzdem ein und die selbe Person...

vy73 de Harald
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
 
Beiträge: 592
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Wohnort: Wunsiedel

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon DK5VQ » Mi 11. Okt 2017, 19:54

Warum ein neues DXCC einfügen was nicht anerkannt ist.. ? Macht keinen Sinn.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+15
 
Beiträge: 2287
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 21:01

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon 13CT011 » Mi 11. Okt 2017, 20:20

DL7MDX hat geschrieben:
leider muss ich dir widersprechen, ein netter OM aus dem Forum hat mir per PN die Möglichkeit erläutert neue DXCC ins HRD Log einzufügen :-)...


Natürlich hast du Recht Harald (war ein Denkfehler von mir- hatte ne andere Soft im Kopf) :D

Falls mal jemand mal in die Verlegenheit kommt (und ein neues & gültiges DXCC nachpflegen muss), hier noch einmal die Lösung für die Allgemeinheit:

Menü->Countries->New-> ...ausfüllen... :holy:

73, Micha
Benutzeravatar
13CT011
Santiago 5
 
Beiträge: 338
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 13:23

Re: Ham Radio Deluxe Logbuch

Beitragvon 13 GD 44 » Fr 13. Okt 2017, 00:01

Hallo,
mein Ham-Office zeigte mir Kosovo (inoffiziell) an. Das ist Stand der Dinge, da braucht man nicht ein (nicht anerkanntes) DXCC einfügen. HRD hat da alles richtig gemacht. :tup:
73 de Harald :wave:
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
Benutzeravatar
13 GD 44
Santiago 3
 
Beiträge: 182
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41


Zurück zu AFU - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste