Netzteil Entstören?

Der_René
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:04
Standort in der Userkarte: 21337 Lüneburg

Netzteil Entstören?

#1

Beitrag von Der_René »

Ich habe ein Target HF3 Kurzwellenempfänger der mit einem PAN 8A Netzteil mächtig QRM verursacht. Mit einer 12v AGM Batterie ist alles ruhig, ausser ein paar Birdy's und der normale Funkverkehr.
Jetzt hab ich noch einen FRG100 gekauft und der hat mit dem Stecknetzteil auch QRM bis S9. Auch hier wieder, mit Batterie also okay. Selbst mit einer mini whip. Also kommt die Störung doch aus dem Netz, oder nicht? Was kann man da tun?
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Netzteil Entstören?

#2

Beitrag von JFK »

Hallo René,

wenn die Störungen leitungsgebunden sind, dann hilft ein DC-Filter. Siehe hier:
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=39& ... or#p493333
:tup:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Netzteil Entstören?

#3

Beitrag von ultra1 »

Hallo Rene.

So wie du erzählst, werden die Störungen mit dem Netz übertragen.Die ursprüngliche Herkunft ist da ungewiß.
Bin auch seit langem SWL und betreibe Empfänger, so wie Antennen nur über Akkus.
Das hat gut geholfen den Müll klein zu halten und kann ich nur empfehlen.


73, ingo
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Netzteil Entstören?

#4

Beitrag von Username: »

Wenn das Netzteil sauber ist und keine Störungen verursacht einfach ne Online USV dazwischen klemmen dann hast du hinten einen sauberen Sinus ohne irgend welche Störungen. :tup:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Der_René
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:04
Standort in der Userkarte: 21337 Lüneburg

Re: Netzteil Entstören?

#5

Beitrag von Der_René »

Was da in das Netz einstreut kann ich nicht sagen. Ist ein Mehrfamilien Haus mit ordentlich Elektroschrott im Umkreis. Allein schon 8 wlan Netze in Reichweite. Ich werde mich mal mit DC filter beschäftigen. Batteriebetrieb war zwar mit dem Target HF 3 ne sauber Sache, da damit eine Laufzeit von 30 Stunden möglich war. Aber der soll verkauft werden und der FRG zieht dann das fünfache und ich müsste ne neu Batterie beschaffen.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Netzteil Entstören?

#6

Beitrag von Alexander »

Der_René hat geschrieben:Was da in das Netz einstreut kann ich nicht sagen. Ist ein Mehrfamilien Haus mit ordentlich Elektroschrott im Umkreis. Allein schon 8 wlan Netze in Reichweite. Ich werde mich mal mit DC filter beschäftigen. Batteriebetrieb war zwar mit dem Target HF 3 ne sauber Sache, da damit eine Laufzeit von 30 Stunden möglich war. Aber der soll verkauft werden und der FRG zieht dann das fünfache und ich müsste ne neu Batterie beschaffen.
Vielleicht ist es einfach auch nur das Netzteil von PAN selbst. Viele dieser PAN-Teile (wir sprachen früher immer von PAN mit eingebauter Panne), sind oft selbst Ursache von Störungen (mangelnde Siebung ect.) Ob es WLAN sein kann weiß ich nicht, ich habe hier - gerade noch gezählt - 36 WLAN-Netze, und alles geht so leidlich. Allerdings, werde ich so schnell als möglich auf das andere WLAN-Band umsteigen.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Der_René
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:04
Standort in der Userkarte: 21337 Lüneburg

Re: Netzteil Entstören?

#7

Beitrag von Der_René »

Also ich habe noch ein Stecknetzteil probiert, das mit beim FRG100 bei war. Ist aber wohl nicht das originale, da auf Hohlstecker umgebaut worden ist. Gut, könnte natürlich beide betreffen. Ich habe gerade noch mal getestet, wenn ich den FRG100 an der Batterie betreibe und mir Masse vom Heizkörper hole, dann steigt der QRM auch an. Ist ein altes Haus, die Heizung liegt natürlich auf dem selben Schutzleiter wie das Netz :roll: Ich habe nämlich vom Schutzleiter zur Heizung durchgang.
Mit Wlan meinte ich aber eher, dass jeder Router auch ein Stecknetzteil hat. Die Sendefrequenz sollte zweitrangig bei HF sein. Mein E-Technik Wissen ist nur begrenzt, darum weis ich nicht wie weit sowas streut.

OT: ich verstehe nicht wieso alle auf 5Ghz abfahren? Als vor 25 Jahren die Handy Welle los brach, da war 900Mhz schon voll böse und heute frittiert man sich freiwillig mit 5Ghz die Birne weg. Da kann man doch gleich die Tür von der Microwelle aushängen. Gut kann das doch nicht sein?
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Netzteil Entstören?

#8

Beitrag von Username: »

ich verstehe nicht wieso alle auf 5Ghz abfahren?
Weil wenige Leute noch auf 5Ghz sind und man mit max. 1W Senden darf.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Der_René
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:04
Standort in der Userkarte: 21337 Lüneburg

Re: Netzteil Entstören?

#9

Beitrag von Der_René »

Ja gut, in 5Ghz Netz ist auch die Bandbreite höher, aber das man mit 1W,statt 100mW, Senden darf ist übel. Zumal das dir die ganze Bude ausleuchtet und man weis das hochfrequente Strahlung Gewebe erwärmt. Aber gut, muss jeder selber wissen. Für mich ist das Nix. Hab zwar ein Router der das kann, aber ich hab es ausgeschaltet weil es eh nur mein PC beherrscht und ich nur ne 16mbit Leitung habe.
Yaesu FT857D

Re: Netzteil Entstören?

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

Rene, ich hatte auch einmal den FRG100 mit Original Netzteil. Da streute nichts ein.
Ich vermute (wie Alexander) dein PAN-Netzteil ist die Ursache?
Oder andere Netzteile in deiner Umgebung, die ins 230 V Netz einstreuen und übertragen werden (kennt man von PLC :wall: )....
Das sagt das, mit dem Anschluss an die Batterie, sind die Störungen weg....!

PLC selbst, kann man ausschliessen, das wäre auch bei Batteriebetrieb vorhanden und würde dann über deine Antenne kommen.

W-Lan (Netzteile für Router) schliesse ich auch aus, denn die meisten benutzen Fritzboxen von AVM und die sind gut entstört.

Zu dem OT: Hör auf damit!
Ein 5 Ghz W-Lan sendet auch nur mit geringster Sendeleistung (sofern eingestellt im Menü des Routers, nennt sich Eco Modus) von 100mW.
Die Router schalten automatisch die Leistung runter, wenn es andere W-Lan auf der Nebenfrequenz (Kanal) gibt und das nicht nur auf 5 Ghz....

Eine Mikrowelle (zum Garen von Speisen) sind eine ganz andere Geschichte.
Die gehen nur dann an, wenn die Tür fest verschlossen ist! Die HF bleibt (sofern das Gehäuse nicht beschädigt wurde) im Garraum!
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Netzteil Entstören?

#11

Beitrag von Username: »

denn die meisten benutzen Fritzboxen von AVM
WTF?! Und wie kommst du zu dieser allgemein aussage?
Zumindestens alle die bei uns Kabel nutzen irgend welche Chinesischen Kastl.
Ein 5 Ghz W-Lan sendet auch nur mit geringster Sendeleistung (sofern eingestellt im Menü des Routers, nennt sich Eco Modus) von 100mW.
Sofern man nichts einstellt darf es bis zu 1W senden.
Die gehen nur dann an, wenn die Tür fest verschlossen ist! Die HF bleibt (sofern das Gehäuse nicht beschädigt wurde) im Garraum!
Und die Leistung sowie die anderen Parameter liegen weit über den was man mir "normalen" Wifi Geräten erreichen kann. :tup:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Netzteil Entstören?

#12

Beitrag von Alexander »

Hallo Username, hallo alle zusammen...

... wie sage ich Dir - ohne ausfallend zu werden - das was ich Dir sagen möchte. Ich versuche es mal ganz höflich so:

Dicere argentum, tacere aurum est

Obwohl es hier schon als OT-Thema behandelt wird, nur kurz zur Klarstellung, von dem was hier behauptet wird:


@der_Rene
Mikrowellen_Herde:
Zitat: Die beim Mikrowellenherd zum Erwärmen verwendetete Frequenz liegt bei 2.455 MHz mit einer Leistung von einigen hundert Watt.
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass diese Frequenz die Resonanzfrequenz von Wasser sei oder in dessen Nähe liegt: Die Resonanzfrequenz von Wasser liegt weit höher, für einzelne Moleküle nämlich in der Nähe von 20.000 MHz (20 GHz) und hat insgesamt kein ausgeprägtes Maximum.
Dagegen liegt die Frequenz von 2.455 MHz in einem eigens für technische Zwecke freigegebenen Frequenzband (ISM-Band ) und wurde deshalb ausgewählt, da bei dieser Frequenz die Funkwellen noch tief genug ins Gargut eindringen und dieses dadurch effektiv erwärmen können. So schreibt es Wikipedia Zitatende

Die Gar-Räume müssen HF-Technisch so dicht sein - und zwar an jeder Stelle außerhalb und egal welche Leistung der Herd hat - dass außerhalb des Gar-Raumes, die messbare Sendeleistung in gar keinem Fall 0,01mW in 1cm Entfernung überschreiten. Damit erzeugt jedes PMR-Handfunkgerät (0,5W Sendeleistung) mehr Störstrahlung, als ein Mikrowellen-Herd. Die Behauptung, dass Mikrowellen-Herde auch im 5GHZ-Bereich arbeiten stimmt so nicht, weil nämlich, die Umwandlung von HF-Leistung in nutzbare Wärmeleistung nicht stattfinden kann.

Zitat:
Bei zu hohen Frequenzen können die Moleküle auf Grund ihrer Trägheit nicht mehr der Änderung des elektromagnetischen Feldes folgen, und es findet keine Rotationsanregung und somit keine Temperaturerhöhung statt. In der technischen Praxis ist dies allerdings weitgehend irrelevant, da aus anderen Gründen sowieso deutlich niedrigere Frequenzen zum Einsatz kommen. Zitatende Bei einigen industriellen Kochanwendungen in den USA kommen auch Frequenzen um 915MHz zur Anwendung.

zu WLAN: Es ist ein übles aber - wie ich behaupte - falsches Gerücht, dass durch 5 GHz WLAN Gewebe in größere Entfernung erwärmt wird. Warum müssen wir als seriöse Funker, immer die Argumente von irgendwelchen Spinnern (aus der Schweiz ect.) ungeprüft übernehmen, oder den PLC-Importeuren deren Mist glauben? Mit dem gleichen Argument, könnte man behaupten, dass die Störstrahlung, die aus einem defekten Kabelanschluß, bedenklicher ist,als als andere Anwendungen,

Nix für Ungut, das war OFF-Topic, aber ich kann Unsinn nicht stehen lassen.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Der_René
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:04
Standort in der Userkarte: 21337 Lüneburg

Re: Netzteil Entstören?

#13

Beitrag von Der_René »

So, es ist nicht das original Netzteil des FRG100. Kann es auch gar nicht, da auf 5,5/2,1 Hohlstecker umgebaut wurde. Es ist eins von Vertex Standard und ist wohl von einer Ladestation. Also werde ich erstmal ein anderes Netzteil beschaffen bevor ich weiter suchen kann. Wobei ich sagen kann, dass wenn ich am Netzteil hänge und die Antenne abziehe, der QRM weg ist. Also nimmt er es über die Antenne auf.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Netzteil Entstören?

#14

Beitrag von Alexander »

Der_René hat geschrieben:So, es ist nicht das original Netzteil des FRG100. Kann es auch gar nicht, da auf 5,5/2,1 Hohlstecker umgebaut wurde. Es ist eins von Vertex Standard und ist wohl von einer Ladestation. Also werde ich erstmal ein anderes Netzteil beschaffen bevor ich weiter suchen kann. Wobei ich sagen kann, dass wenn ich am Netzteil hänge und die Antenne abziehe, der QRM weg ist. Also nimmt er es über die Antenne auf.
Vertex-Standard ist auch Yaesu.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Der_René
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:04
Standort in der Userkarte: 21337 Lüneburg

Re: Netzteil Entstören?

#15

Beitrag von Der_René »

Okay, das wusste ich nicht. Ändert aber nix an der Tatsache, dass es sich um ein unstabilisiertes Stecknetzteil handelt welches nicht zum Lieferumfang von FRG gehört. Von daher ist es ein versuch wert ein drittes Netzteil zu probieren.
Worauf muss man denn achten, damit man weis das es Funkentstört ist? Ich hab mir mal die Mean Well Stecknetzteile angesehen, die haben zu mindest Ferritkerne auf der Zuleitung. Ist das ein Indiz dafür oder woher weis man das? Oder sind generell Stecknetzteile ungünstig. Ich habe immer noch nicht das original FRG Netzteil gesehen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“