Netzteil Entstören?

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Netzteil Entstören?

#16

Beitrag von Alexander »

Im Prinzip ist das ganz einfach:

Ein Steckernetzteil besteht im Prinzip aus 4 Hauptkomponenten, das sind:

1.) Transformator
2.) Gleichrichter (entweder Diodenkombination oder Einzeldioden)
3.) Siebung, d.h. die Beseitigung von restlicher Wechselspannung
4.) Laderegelung bzw. Stabilisierung.

Für Funkzwecke sind der Gleichrichter bzw. seine Bauart, insbesondere jedoch die Siebung extrem wichtig. Billige Netzteile verwenden dafür meißt nur schlecht bemessene Einzel-Elkos, bessere z.T. geschickte Kombinationen aus mehreren Elektrolyt-Kondensatoren. Wenn im Netzteil bis zu diesem Punkt, keine möglichst saubere d.h. gesiebte Spannung vorhanden ist, kann der nachfolgende Laderegler das vorher versäumte nicht korrigieren.Seine Aufgabe ist eine andere, nämlich die erzeugte Gleichspannung auf dem erforderlichen Niveau zu stabilisieren. Nicht mehr.

Leider kann ich es nicht mehr präziser beschreiben, ihr wisst schon meine scheiß Krankheit hindert mich daran.

73 der Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Der_René
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:04
Standort in der Userkarte: 21337 Lüneburg

Re: Netzteil Entstören?

#17

Beitrag von Der_René »

Mir fällt gerade ein, dass ich vor ein paar Monaten meinen Target HF mit dem PAN Netzteil bei meiner Schwester Zuhause störungsfrei betreiben konnte. Erst als ihr LED Außenbeleuchtung um 18:00uhr an ging gab es QRM. Als ich die Netzteile gezogen habe war alles okay. Die wohnt ein Dorf weiter, in einem modernen Haus. Selbe konstellation des Empfängers bei mir Zuhause geht wiederum nicht. Also muss doch iwas im Haus stören. Wäre jetzt ne idee den FRG mal bei Ihr zu testen.
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Netzteil Entstören?

#18

Beitrag von Papa Oscar »

Das Netzgerät ( FRG-100 ) lief unter der Bezeichnung PA-11B !
Papa Oscar
Dateianhänge
PA-11B.JPG
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“