Kommunikation auf See

Antworten
DF7WA
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:39
Standort in der Userkarte: Kaltenengers

Kommunikation auf See

#1

Beitrag von DF7WA »

Hallo,
ich hatte im letzten Urlaub große Probleme mit den Windgeräuschen beim Kontakt von Boot zu Boot.
Jetzt wollte ich mir ein Kehlkopfmikro, bzw. ein Headset mit Kehlkopfmikro zulegen.

Hat hier schon mal jemand mit sowas gearbeitet ?
Lohnt sich die Anschaffung ? (was gutes kostet doch ca. 50Euro)
Gibt es Hersteller die besonders empfehlenswert sind ?

73
Bertel
Wlan-Kabel zu verkaufen
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Kommunikation auf See

#2

Beitrag von Alexander »

DF7WA hat geschrieben:Hallo,
ich hatte im letzten Urlaub große Probleme mit den Windgeräuschen beim Kontakt von Boot zu Boot.
Jetzt wollte ich mir ein Kehlkopfmikro, bzw. ein Headset mit Kehlkopfmikro zulegen.

Hallo Berthel Da Kehlkopf-Mikrophone, ihre Informationen ja direkt an den Stimmbändern abgreifen, sind Umgebungseinflüsse durch Wind und Lärm so gut wie ausgeschlossen. Ob daraus eine qualilitativ hochwertige Modulation ermöglichen, glaube ich kaum, zumindest wird sie deutlich schlechter, als mit einem akustischen Mikrophon sein. Gute Kehlkopf Mikrophone sind allerdings im oberen Preissegment zu finden.


Eine Alternative wären Körperschall-Mikrophone, wo die Information, direkt am Knochen (Wangenknochen) abgenommen werden. Aussengeräusche sind völlig ausgeschlossen. Allerdings preiswert ist das nicht. Im übrigen muss ein spezielles Sprechtraining gemacht werden (Panzerfahrer wissen was ich meine)

Hat hier schon mal jemand mit sowas gearbeitet ?

Ich behaupte, der Windeinfluss lässt sich dadurch reduzieren, dass man in LEE - also windabgewandten Seiten die Mikrophone nutzt und den Wind nicht direkt in Mike blasen läßt, das ist lediglich eine Frage der Übung.

Lohnt sich die Anschaffung ? (was gutes kostet doch ca. 50Euro)
Gibt es Hersteller die besonders empfehlenswert sind ?

73
Bertel
73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“