Standort Simulation Ausbreitung

Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Standort Simulation Ausbreitung

#1

Beitrag von DK5VQ »

Hi, es gab irgendwo mal einen Link zu einer Simulationssoftware, wo man die Ausbreitung unter Einbeziehung der Topographie darstellen konnte. Wäre für einen Link dankbar, würde gerne einen 70cm Contest Standort simulieren.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Standort Simulation Ausbreitung

#2

Beitrag von pom »

Hej Mario,

RadioMobile gibt es als Online- und Installationsversion.
Online ist eine Sim angeblich recht schnell erstellt, ich arbeite aber nur mit der installierten Software. Willst Du eine verlässliche Simulation, musst Du Dich anfangs intensiv mit dem Programm beschäftigen (Standorte, Netze, Topografiemodell, Landbedeckung, Frequenzen, Antennenhöhe, -gewinn, -richtung, Leistungen, Bodenverhältnisse undundund was halt alles so für eine Funkverbindung wichtig ist). Wenn die Einstellungen gemacht sind und halbwegs passen, bildet die Sim das tatsächliche Szenario erfahrungsgemäß recht gut ab. Dann ist eine Sim auch 'mal eben schnell' erstellt.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Standort Simulation Ausbreitung

#3

Beitrag von DK5VQ »

Danke. Das hatte ich gemeint...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Standort Simulation Ausbreitung

#4

Beitrag von doeskopp »

RadioMobile funktioniert auch in der online Version recht gut. Ich habe mir schon öfter Locations (meist Hügel) berechnen lassen die ich dann später angefahren und getestet habe. Es zeigte sich das die Berechnungen in den meisten Fällen einigermassen zutrafen. Das gilt zumindest für die Bodenwelle. Es lohnt sich vorab mal einen Blick drauf zu werfen wenn man auf der Suche nach einem günstigen Standort ist.

Tipp: Bei der Berechnung immer die höchste Auflösung wählen. Das dauert dann zwar länger aber die Ergebnisse sind um einiges aussagekräftiger.

Grüße from Doeskopp
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Standort Simulation Ausbreitung

#5

Beitrag von pom »

doeskopp hat geschrieben:Das gilt zumindest für die Bodenwelle.
Es wäre wohl ein bisschen viel verlangt, das Auftreten von Es, MS oder AU mit einer Simulation vorherzusagen. ;)

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Standort Simulation Ausbreitung

#6

Beitrag von doeskopp »

pom hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:Das gilt zumindest für die Bodenwelle.
Es wäre wohl ein bisschen viel verlangt, das Auftreten von Es, MS oder AU mit einer Simulation vorherzusagen. ;)

Ahoi
Pom
Für Leute wie Dich hatte ich das auch nicht erwähnt........ :lol:
Theoretisch wäre es aber durchaus denkbar die jeweils aktuellen Ausbreitungsbedingungen mit einzubringen, auch wenn man dabei nie eine genaue Prognose stellen kann. Manchmal entscheiden sogar bei Kurzwelle wenige hundert Meter Standortwechsel. Echtzeitdaten die man braucht gibts reichlich im Netz. Was fehlt ist ein Schlaumeier der mal sowas bastelt.

http://www.voacap.com/11m/

http://www.dxsummit.fi/#/

Grüße from Doeskopp
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Standort Simulation Ausbreitung

#7

Beitrag von pom »

RM ist nicht für Kurzwelle.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Standort Simulation Ausbreitung

#8

Beitrag von doeskopp »

pom hat geschrieben:RM ist nicht für Kurzwelle.
Wo endet die bei Dir? 10/11m geht.

Grüße from Doeskopp
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Standort Simulation Ausbreitung

#9

Beitrag von Kanalratte I »

Hmmm
Irgendwie eine seltsame Methode zur Anemldung. (Warum ist überhaupt eine Anmeldung nötig).

Ich wähle "Create a new Account". Es kommen sehr kurze Nutzungsbedingungen, häkchen bei "I Agree" gesetzt, aber der "Next" Button bleibt grau, also nicht drückbar. Schließlich drücke ich auf Cancel und... komme zur nächsten Seite, Usernamen angeben. Usernamen angegeben, Next... Next Button, Next Button gedrück nochmal... Er will nicht. Also Cancel drücken, Aha es geht weiter.
E-Mail angeben. Soll ich es nochmal mit dem "Next" Button versuchen? Er will nicht, wieder geht es mit Cancel weiter. E-Mail bestätigen, ich ignoriere den Netx button und drücke gleich auf Cancel. Ich werde aufgefordert das per Mail verschickte Passwort zu Prüfen. Ein Eingabefeld für das Passwort gibt es nicht, naja hätte ich auch nicht gebraucht, die Mail mit dem Passwort hat mich nie erreicht...

Kann dem Betreiber mal jemand einen Kurs in Web-Design geben?
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
hf-doktor

Re: Standort Simulation Ausbreitung

#10

Beitrag von hf-doktor »

doeskopp hat geschrieben: Manchmal entscheiden sogar bei Kurzwelle wenige hundert Meter Standortwechsel. Echtzeitdaten die man braucht gibts reichlich im Netz. Was fehlt ist ein Schlaumeier der mal sowas bastelt.

http://www.voacap.com/11m/
Das ist wohl richtig mit dem Standortwechsel bei Bodenwelle...

Aber auch bei DX auf 11 Meter spielt der Standort innerhalb DL schon eine Rolle... ob man an der Küste oder im Süden/München steht.

Ging vor ein paar Tagen aus Süddeutschland eine Verbindung nach Französisch Guiana, obwohl die voacap Prognose schlecht aussah...

Vergleich Küste <> München
11.jpg
22.jpg
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Standort Simulation Ausbreitung

#11

Beitrag von doeskopp »

hf-doktor hat geschrieben: Aber auch bei DX auf 11 Meter spielt der Standort innerhalb DL schon eine Rolle... ob man an der Küste oder im Süden/München steht.
Es spielt es nicht nur auf der Kurzstrecke bis zu den Alpen eine Rolle. Ich fuhr mal von Hamburg aus in südliche Richtung gen Heimat und hörte auf der DW eine deutsche Station in Fuerteventura. Die Verbindung war äusserst sauber und stabil. Bis ich auf einen Rastplatz fuhr um was zu erledigen. Mein Gesprächspartner wurde zusehens schwächer und verschwand dann ganz im Rauschen. Nach fünf Minuten ging die Fahrt weiter und es dauerte nicht lange bis ich das Signal wieder empfangen konnte. Ich war dem wandernden Skip hinterher gefahren. Wir konnten dann noch ca. eine halbe Stunde quatschen bis ich die Autobahn verliess und in Richtung Ost abbog. Die Zeit reichte gerade noch zum tschüss sagen.....weg war er. Ich wäre gerne noch dran geblieben um zu sehen wie lange die Verbindung hält. Hatte leider keine Zeit. Möglicherweise wäre es das teuerste QSO (Spritpreis damals ca. 1,50) meines Lebens geworden.

Grüße from Doeskopp
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Standort Simulation Ausbreitung

#12

Beitrag von Kanalratte I »

Hmmm, also nachdem das Programm jetzt läuft, muss ich sagen, das Ergebnis überzeugt mich nicht.
Insbesondere zeigt sich das südlich von mir, eine krasse Grenzlinie zu sein scheint, östlich dieser bin ich nach dem Programm super zu hören, westlich davon gar nicht. Diese Grenze geht in Nord-Süd Richtung schnurgerade durch die Landschaft. Das ist völlig unrealistisch.
Außerdem deckt sich die Ausbreitung überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.
Richtung Osten komme ich real nicht sonderlich weit. Berge sind nunmal Hindernisse, die man nicht einfach entfernen kann. Laut dem Programm müsste ich sehr gut zu hören sein. Dagegen bin ich Westlich, und vorallem Südwestlich viel besser zu hören, als nach dem Programm berechnet.
Nürnberg, Ansbach und auch das Hesselberg-Relais kann ich Problemlos mit 10 Watt Arbeiten. Laut dem Programm bin ich selbst mit 100 Watt nichtmal in Nürnberg zu hören.
Die Berechnung wurde für 100 Watt Sendeleistung (146 Mhz) mit Rundstrahler 15 Meter über Grund berechnet. Dagegen ist das Relais in Hersbruck (DB0EH) Für mich real unerreichbar, laut dem Programm ist da alles grün...

Also wirklich realistisch ist das Ergebnis nicht. Oder hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Dateianhänge
Ausbreitung.jpg
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Standort Simulation Ausbreitung

#13

Beitrag von DK5VQ »

Also ich habe Mal unser 70cm Relais simuliert. Das kommt echt gut hin. Durch meine Außendienst Tätigkeit kenne ich ja die Abdeckung ganz gut...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Standort Simulation Ausbreitung

#14

Beitrag von doeskopp »

Kanalratte I hat geschrieben:
Also wirklich realistisch ist das Ergebnis nicht. Oder hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Nimm den grösstmöglichen Radius und die höchste Auflösung. Die Berechnung dauert dann etwas länger, ist aber aussagekräftiger. Bei der Wahl des Standortes solltest Du sehr pingelig sein. Wenn Dir versehentlich ein Hügel oder Bergkamm (z.B. Nord oder Südflanke eines Hügels) dazwischen gerät stimmt das Ergebnis nicht mehr mit den eigenen Erfahrungen überein. Bei der Antennenhöhe kannst Du ebenfalls variieren. Vor allem bei den (gedachten) Gegenstationen ist das wichtig. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe sind die default als Mobilstationen mit 2m Antennenhöhe eingestellt. Bei Fest oder Portablestationen ist das unrealistisch und verzerrt die Ergebnisse.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Standort Simulation Ausbreitung

#15

Beitrag von DK5VQ »

...so ist es. Außerdem steht der Antennengewinn der TX Antenne auf 6 dBi. Das entspricht schon einer 2 Element Yagi
..

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“