FT 857 kaum Leistung auf SSB

Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

FT 857 kaum Leistung auf SSB

#1

Beitrag von RundFunker »

Hallo miteinander,

hat mir Jemand evtl einen Tip woran es liegen kann das eine FT857 (Lot 61) auf SSB kaum Leistung bringt?
FM bringt die volle Leistung aber bei SSB kommt selbst beim Reinpfeifen nicht mehr als 1W raus.
Mikrofon ist ok, SSB Micgain auf 100%. Ein Reset auf Werkseinstellung brachte keine Veränderung.
Da auf FM die volle Leistung kommt denke ich mal das die Endstufe funktioniert.

Bin etwas ratlos. Bevor ich da jetzt anfange in dem Gerät rumzumessen frage ich erst mal hier.
Könnte ja doch noch irgendeine Einstellung in den Menüs sein.

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#2

Beitrag von Weißfunker »

Hallo Rundfunker,
hierzu ein paar Fragen:

1. Trat dieser Effekt schon immer auf?
2. Tritt dieser Effekt auf allen Bändern auf?
3. Hast Du vielleicht mal Änderungen im Werksmenü vorgenommen?
4. Verwendest Du das originale Mikrofon?
5. Hast Du den TX frequenzerweitert? Wenn ja, software oder hardwaremäßig?

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Yaesu FT857D

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo Rundfunker,
zuerst einmal, kommen so obligatorische Fragen nach Dummy Load, Servicemanual, Vorruheströme, Hidden Menü....
Dummy Load: Messungen mit Dummy Load auf welcher Frequenz/Frequenzen gemacht?
Servicemanual vorhanden?
Vorruheströme laut Servicemanual nachgemessen?
Hidden Menü: Alles im Orginal belassen oder etwas schon mal geändert evtl. von einem Vorbesitzer?

Im Hidden Menü kann man auch bestimmte Werte einstellen und dort unabhängig von den normal zugänglichen Menüs....
Mal im normalen Menü (erreichbar per Tastendruck mind. 5 Sek. auf die Menütaste links unten) unter Menü Pkt. 81 auf "50" eingestellt?
Dazu das normale Original-Mikrofon MH31 angeschlossen?
Im gleichen Menü, Pkt. 75 auf 50 (Watt) gedreht und auf 2m USB reingepfiffen?

Mehr kann ich dir als Nutzer eines FT857D dazu sagen :clue:
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#4

Beitrag von salat »

Evtl. aus Versehen einen eingebauten CW Filter ausgewählt? Hab ich bei meinem schon mal vergessen, dann wird alles außer einem Ton auf der Mithörfrequenz stark gedämpft..
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#5

Beitrag von RundFunker »

Hallo miteinander und danke für die vielen Vorschläge.

Hier die Antworten zu den angestossenen Themen:

>Hallo Rundfunker,
>hierzu ein paar Fragen:

>1. Trat dieser Effekt schon immer auf?
keine Ahnung, habe das Gerät erst jetzt auf dem Tisch
>2. Tritt dieser Effekt auf allen Bändern auf?
Ja. Jedoch scheint auf 2m kurz die Leistung zu kommen (500ms vielleicht) dann geht sie wieder komplett weg
>3. Hast Du vielleicht mal Änderungen im Werksmenü vorgenommen?
Das wurde per Reset auf Werkseinstellungen gesetzt. In dem Servicemenü habe ich soweit alle Punkte die mir verdächtig vorkamen soweit eingestellt das es gehen sollte
>4. Verwendest Du das originale Mikrofon?
Da ist ein MH-59 dran. Das muss im Menue ja auch so eingestellt werden damit das funktioniert (Tastenbeleuchtung am Mic)
>5. Hast Du den TX frequenzerweitert? Wenn ja, software oder hardwaremäßig?
Soweit ich das gesehen habe wurde zumindest mal an den Brücken was gelötet (nicht von mir)

------------------------------------------------------------------

>Hallo Rundfunker,
>zuerst einmal, kommen so obligatorische Fragen nach Dummy Load, Servicemanual, Vorruheströme, Hidden Menü....
>Dummy Load: Messungen mit Dummy Load auf welcher Frequenz/Frequenzen gemacht?
auf allen Bändern mit Dummy und passendem Powermeter. FM immer OK, SSB nix, CW nix
>Servicemanual vorhanden?
joup
>Vorruheströme laut Servicemanual nachgemessen?
noch nicht, jedoch geht I beim betätigen der PTT etwa auf 2,5A hoch, also scheint da schon was zu fliessen.
>Hidden Menü: Alles im Orginal belassen oder etwas schon mal geändert evtl. von einem Vorbesitzer?
Wurde auf Werkseinstellungen geresettet. -> DORT VERMUTE ICH AUCH DAS PROBLEM
>Im Hidden Menü kann man auch bestimmte Werte einstellen und dort unabhängig von den normal zugänglichen Menüs....
>Mal im normalen Menü (erreichbar per Tastendruck mind. 5 Sek. auf die Menütaste links unten) unter Menü Pkt. 81 auf "50" eingestellt?
ist auf 100 eingestellt
>Dazu das normale Original-Mikrofon MH31 angeschlossen?
hab nur das MH-59
>Im gleichen Menü, Pkt. 75 auf 50 (Watt) gedreht und auf 2m USB reingepfiffen?
Strom geht etwa 3 Sekunden auf 7A dann wieder auf 2,5A zurück

----------------------------------------------------------------------

>Evtl. aus Versehen einen eingebauten CW Filter ausgewählt? Hab ich bei meinem schon mal vergessen, dann wird alles außer einem Ton auf der Mithörfrequenz stark gedämpft..

auf den Steckplätzen hinten links sind keine Filter drin.
Im normalen Menü #64 Op Filter 1 ist "Fil1" drin
Menü #86 TX IF FILTER ist "N/A" eingestellt

--------------------------------------------------------------------------------

Das Gerät kam eigentlich nur mit einer Beschreibung das der Empfang auf allen Bändern schlecht sei.
Problem war die D1003 auf der Main PCB welche short war.

Aber das sollte doch nichts mit TX zu tun haben?

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Yaesu FT857D

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

RundFunker hat geschrieben:Hallo miteinander und danke für die vielen Vorschläge.

Hier die Antworten zu den angestossenen Themen:


>4. Verwendest Du das originale Mikrofon?
Da ist ein MH-59 dran. Das muss im Menue ja auch so eingestellt werden damit das funktioniert (Tastenbeleuchtung am Mic)
Dann frage ich mich, wie du ins Hidden-Menü gekommen bist?
Um ins Hidden-Menü zu kommen, braucht es das MH31 Mikrofon....
RundFunker hat geschrieben: >5. Hast Du den TX frequenzerweitert? Wenn ja, software oder hardwaremäßig?
Soweit ich das gesehen habe wurde zumindest mal an den Brücken was gelötet (nicht von mir)
Ahh... dann könnte es sein, dass eine Brücke gesetzt wurde, die den FT857 auf eine Version gebracht hat, die eine geringere Ausgangsleistung bringt?
RundFunker hat geschrieben: >Vorruheströme laut Servicemanual nachgemessen?
noch nicht, jedoch geht I beim betätigen der PTT etwa auf 2,5A hoch, also scheint da schon was zu fliessen.
Zu hoch, wenn das bei SSB ist, ohne zu modulieren. Service Menü sagt etwas von 0,5 A bei PTT drücken ohne zu modulieren.
RundFunker hat geschrieben: >Hidden Menü: Alles im Orginal belassen oder etwas schon mal geändert evtl. von einem Vorbesitzer?
Wurde auf Werkseinstellungen geresettet. -> DORT VERMUTE ICH AUCH DAS PROBLEM
Ein Reset auf Werkseinstellungen ändert nichts im Hidden Menü, nur in den normalen Menüs!
RundFunker hat geschrieben: >Im gleichen Menü, Pkt. 75 auf 50 (Watt) gedreht und auf 2m USB reingepfiffen?
Strom geht etwa 3 Sekunden auf 7A dann wieder auf 2,5A zurück
Wie weiter oben schon erwähnt: max. Vorruhestrom bei PTT drücken laut Service Manual beachten!
Für mich erscheint der zu hoch.....

RundFunker hat geschrieben: --------------------------------------------------------------------------------

Das Gerät kam eigentlich nur mit einer Beschreibung das der Empfang auf allen Bändern schlecht sei.
Problem war die D1003 auf der Main PCB welche short war.

Aber das sollte doch nichts mit TX zu tun haben?

Gruß
Rundfunker
Ja wie gesagt, du vermutest auch den Fehler im Hidden Menü, durch den Besitzer....Oh Oh :nono:

Ich wiederhole mich ungern:
Die Werte dort, sind nur mit Messmitteln nur von einem Servicetechniker bei Yaesu einzustellen bzw. abzuändern!
Ein (Voll)Reset in die Werkseinstellungen ändert NICHTS an diesen Einstellwerten!
Es gibt kein Hidden Menü das immer in den Werten gleich ist!
Diese Werte sind bei modernen Geräten das, was man früher mit Potis eingestellt hat.
Daher denke ich, da wurden mehrere für USB und LSB (Vorruhestrom?) verstellt, sodass nur noch max. 1 W Sendeleistung herauskommt...
(das kommt der Treiberleistung nahe, da z.B. auf der KW und 6m ja 2 Endtransistoren angesteuert werden um auf 100 W in der Spitze zu kommen)
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#7

Beitrag von Weißfunker »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Um ins Hidden-Menü zu kommen, braucht es das MH31 Mikrofon....
Hallo Rundfunker,
um in das Hidden-Menü (Service-Menü) zu kommen, braucht man nicht das MH31-Mikrofon. Vor dem Einschalten die Tasten A, B und C gleichzeitig gedrückt halten und einschalten. Mit dem Select-Knopf wählt man die 74 Menüpunkte an, mit dem VFO-Knopf verstellt man die Werte. Zum Speichern hält man die FUNC-Taste gedrückt. So war es bei dem FT-857, den ich mal auf dem Tisch hatte auch und bei meinem FT-897D ebenfalls.
Wie Helmut schon richtig geschrieben hat, sind nicht alle Werte der Menüpunkte bei den Geräten gleich. Aber ich füge hier mal die Liste mit den Menü-Werten des FT-857 ein, welchen ich mal auf dem Tisch hatte. Schau mal, ob du vielleicht ein paar Punkte dabei hast, die stark voneinander abweichen. Hier kannst du vielleicht erkennen, ob der Vorbesitzer etwas verstellt hat. All zu sehr dürfen die Werte nicht voneinander abweichen. Ganz nebenbei: Auf der Homepage von DL4CU gibt es eine Software, mit der man das Service-Menü komfortabel auslesen und bearbeiten kann. http://dl4cu.isa-geek.net/ .

Nr. Beschreibung Wert
001 HF 1 - RXG 109
002 HF 2 - RXG 83
003 HF 3 - RXG 116
004 50 M - RXG 94
005 VHF - RXG 83
006 UHF - RXG 116
007 SSB - S9 65
008 SSB - FS 56
009 FM - S1 75
010 FM - FS 106
011 DISC - L 50
012 DISC - H 77
013 FM - TH1 88
014 FM - TH2 81
015 FM - TI1 2
016 FM - TI2 3
017 VCC 138
018 HF1 - IC 90
019 HF2 - IC 84
020 HF3 - IC 97
021 50 M - IC 129
022 VHF - IC 72
023 UHF - IC 76
024 HF 1-PO-MAX 162
025 HF1-PO-MID2 106
026 HF1-PO-MID1 32
027 HF1-PO-MIN 13
028 HF2-PO-MAX 161
029 HF2-PO-MID2 103
030 HF2-PO-MID1 31
031 HF2-PO-MIN 12
032 HF3-PO-MAX 159
033 HF3-PO-MID2 103
034 HF3-PO-MID1 31
035 HF3-PO-MIN 12
036 50M-PO-MAX 149
037 50M-PO-MID2 95
038 50M-PO-MID1 48
039 50M-PO-MIN 10
040 VHF-PO-MAX 84
041 VHF-PO-MID 42
042 VHF-PO-MIN 7
043 UHF-PO-MAX 110
044 UHF-PO-MIN 12
045 HF1 - TXG 87
046 HF2 - TXG 69
047 HF3 - TXG 78
048 50M - TXG 55
049 VHF - TXG 67
050 UHF - TXG 81
051 ALC1-M 246
052 ALC-M 94
053 HF1-REV-ALC 64
054 HF2-REV-ALC 57
055 HF3-REV-ALC 55
056 50M-REV-ALC 47
057 VHF-REV-ALC 43
058 UHF-REV-ALC 117
059 CW-CAR-LEVEL 152
060 AM-CAR-LEVEL 137
061 DEV-W 210
062 DEV-N 106
063 MOD - MTR 205
064 DTMF-DEV 45
065 CTCSS - DEV 230
066 DCS - DEV 166
067 LSB-CAR-POINT -16
068 USB-CAR-POINT +11
069 VSWR 2 at 10 W 16
070 VSWR 3 at 10 W 40
071 ATAS - TEST
072 ATMR - TEST
073 HTEMP-THRESHOLD 38
074 FTEMP-THRESHOLD 102

Vergleich erstmal die einzelnen Werte, dann werden wir weitersehen.

55 und 73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Yaesu FT857D

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Weißfunker hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben: Um ins Hidden-Menü zu kommen, braucht es das MH31 Mikrofon....
Hallo Rundfunker,
um in das Hidden-Menü (Service-Menü) zu kommen, braucht man nicht das MH31-Mikrofon.
55 und 73 de Dominik.
Da habe ich etwas mit dem reinkommen ins Hidden Menü des FT847 verwechselt.... :roll:
Besser wäre es mit MH31 bei dem Einstellen der Werte z.B. für den Modulationsgrad (nicht FM-Hub!)...

Wenn halt das MH59 nur da ist, dann müssen die Werte mit einem Kontrollempfänger überprüft werden...
Nur das wird dann umständlich ohne Oszi.... (Menü raus, Normalbetrieb, am Empfänger beurteilen nach Gehör, wieder ins Menü, Wert verändern usw....)

Noch etwas zum Link von Dominik (Danke dafür!):
Die Werte des Hidden Menü bei DL4CU sind von einem FT897, nicht von einem FT857D!
Ausserdem wird bei ihm etwas sehr interessantes erwähnt, welches vielleicht das Problem beim FT857 von RundFunker erklären könnte....
Zitat: "Mir ist es jedoch mal passiert, dass diese Werte all zurück gesetzt waren und TX dadurch nicht mehr ging. Ich habe hier mal die Werte aus meinem FT897 aufgelistet. Die Geräte haben zwar alle kleine Abweichungen, aber man bekommt den TRX auf jedem Fall erst mal wieder zum Laufen"
Zuletzt geändert von Yaesu FT857D am Mo 12. Jun 2017, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#9

Beitrag von Weißfunker »

Hallo Helmut,
richtig, die Menü-Werte von DL4CUs Seite sind von einem FT-897. Ich habe auch nur auf die Seite verwiesen, um auf das nützliche Programm hinzuweisen. Deshalb habe ich selbst die Liste von einem anderen FT-857D eingefügt.

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#10

Beitrag von RundFunker »

Hallo zusammen,

@ Weißfunker, die Werte passen ziemlich genau mit denen hier im Gerät überein
@ Yaesu Ft857D, -Oszi, Specki, Netti - alles vorhanden. Dachte nur ich frag vor der Fehlersuche erst mal ob das nicht evtl. ein bekannten Problem ist.

Somit geht die Tendenz doch zu einem Hardwaredefekt :cry:

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Yaesu FT857D

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#11

Beitrag von Yaesu FT857D »

…@RundFunker:
Halt! Beachte das Zitat von DL4CU auf seiner Webseite, welches ich in meinem letzten Posting zitiert habe!
Notfalls setze dich (wenn du unsicher bist) mal mit DL4CU per Mail in Verbindung (auch wenn es ein FT897 war).
Mir kommt das so vor, als wie wenn dieser FT857 nach dem Wechsel der Diode, einen "Rückfall" auf Werkseinstellungen im Hidden Menü gemacht hat :clue:
und somit wie von DL4CU beschrieben, keine oder nur geringe Leistung (in FM) macht?
Bevor du dich unnötig an die Hardware machst und unzählige Komponenten/Teile prüfst, würde ich zuerst einen Fehler des Hidden Menü ausschliessen.
Er kann ja augenscheinlich im Hidden Menü die Werte stehen haben, aber sie sind tatsächlich nicht wirksam....
Den gleichen Verdacht, habe ich bei einem Tytera MD380 eines Funkkollegen, bei dem nach einem abziehen eines Flachbandkabels, das Display nur noch weiss anzeigt.
Geht man in die FW und SW, ist alles paletti.... :clue:
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#12

Beitrag von Weißfunker »

@ Rundfunker

Bei meinen FT-897D kann man im normalen Menü unter Punkt 022 "CW Auto Mode" einstellen, ob die Morsetaste im FM- und SSB-Betrieb freigegeben ist. Somit kann man in SSB beim Drücken der Morsetaste einen modulierten Träger erzeugen. Probier mal, ob das bei deinem FT-857D auch funktioniert. Ich glaube, der 857 und 897 haben das gleiche Menü. Somit können wir feststellen / weiter eingrenzen, wo der Fehler liegt.

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#13

Beitrag von RundFunker »

Hallo zusammen,

alles ausprobiert, die Werte im Menue per Datenkabel und Software eingestellt und überprüft -> kein Erfolg.
Mit der CW-Buchse auf PTT (mit eingestelltem Ton!) -> kein Erfolg.

Die Kiste sendet nach wie vor auf FM und PKT zu 100% und bei den restlichen Modes nichts bis maximal 1W beim reinpfeiffen.

Das Mike ist ok, die MOD Anzeige bringt Ausschlag beim pfeifen und auf FM kommt auch Mod.

Gibt es da in der Schaltung des Gerätes irgendwo ne Funktion die die Endstufe bei SSB & Co. anderst schaltet als bei FM?

Da könnte ja ein Hund drin sein.

Ganz so unbekannt ist das Problem wohl nicht: https://forums.qrz.com/index.php?thread ... fm.251813/

UPDATE: die LO Frequenz von 68,33MHz kommt nur wenn ich auf den Funktionierenden Modis (FM/PKT) bin . Bei SSB nicht. :o
und hier deutet es auf die 455kHz FIlter hin: https://www.boards.ie/b/thread/2057083992

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#14

Beitrag von Weißfunker »

Hallo Rundfunker,
hast Du bereits anhand des Servicemanual den Abgleich überprüft?

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: FT 857 kaum Leistung auf SSB

#15

Beitrag von RundFunker »

Weißfunker hat geschrieben:Hallo Rundfunker,
hast Du bereits anhand des Servicemanual den Abgleich überprüft?

73 de Dominik.
Joup, soweit alles passend. Ruheströme vom Pre/Driver etwas nachgestellt.
Nach der bisherigen Messerei scheint mir an Q1071 das 455kHz Signal nicht anzukommen.
Das wird doch von Q1062 erzeugt wenn ich das richtig sehe?
Der Q1062 bekommt ja Takt von der REF Unit, welche auch zu schwingen scheint.
Blöd zu messen wenn die Bauteile auf der Unterseite sind :x

Gemessen habe ich auch an der Buchse wo es zur PA rausgeht und da seh ich am Oszi:
bei FM 4Vpp und bei SSB 0,8Vpp (beim Pfeifen).

Ausserdem hab ich das CF1005 durchgemessen und das scheint ok zu sein.

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“