Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#1

Beitrag von antivirus »

Ich hatte die Tage die Bundesnetzagentur im Hause..

Seit längerem hatte ich Störungen zw 70 khz und ~902 Mhz zu beanstanden .
Kurzwelle war auch so gut wie unmöglich .. 2m /70cm auch ..


Nach längeren Suche fanden sie dann im Nebenhaus einen "Mitbürger" der irgend einen arabischen Wald&Wiesen Kabel TV Empänger sein eigen nannte und benutzte..

Leider war das interne Schaltnetzteil seines Kabel Reciever eher ein 30 Watt super Breitband Jammer/Sender ;)

Nachdem man ihn Temporär ausser Betrieb gesetzt hatte, waren die Störungen auch schon verschwunden.
Leider konnte man ihm die Benutzung nicht verbieten. Warum auch immer.. Denn gestern abend war er wieder auf "Sendung".. :-(

Video zu den Störungen ist hier zu sehen . Ab Min 1.53 sind sie dann Testweise verschwunden.. und dann zum Testen wieder da..


https://www.youtube.com/watch?v=1Eo9EZpbuYs

Aufgelaufende Kosten für mehrere meiner Analogen und Dmr Nöml Frequenzen ,die ich durch diese Störungen im 2m /70 cm Bereich kaum bis gar nicht nutzen konnte ,lege ich auf den Störer um..


73
hf-doktor

Re: Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#2

Beitrag von hf-doktor »

Kurze Frage:
Was meinst du mit inzwischen angefallenen Kosten?

btw... eine Ausserbetriebsetzung erfolgt nicht direkt durch den PMD vor Ort, wenn keine sicherheitsrelevanten Funkdienste gestört werden.

Wenn das nicht der Fall ist, bekommt der Verursacher/Störer eine Frist gesetzt, innerhalb dieses Zeitraums die Ursache der Störung (Gerät/Anlage) abzustellen. Wie auch immer er das macht.
Das bekommt man aber durch den Sachbearbeiter der Störungsmeldung fernmündlich oder bei Nicherreichen auch schriftlich mitgeteilt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#3

Beitrag von KLC »

antivirus hat geschrieben: Aufgelaufende Kosten für mehrere meiner Analogen und Dmr Nöml Frequenzen ,die ich durch diese Störungen im 2m /70 cm Bereich kaum bis gar nicht nutzen konnte ,lege ich auf den Störer um....
Das hätte ich mich auch gefragt ....
ich hätte es so gedeutet, daß du eine (Art) Betriebsfunk (gegen Entgeld/Nutzrecht) nutzt , weil du irgendein Gewerbe oder so was betreibst.
Und du kannst jetzt was an "erhöhten unvorhergesehenen Unkosten" (?) geltend machen , wie jemand , dem man die Einfahrt zugeparkt hat und jetzt mit dem TAXI weg müßtest.

Leider ist es heutzutage wohl so , daß jeder seinen Dreck in die Gegend (nicht nur in die Hochfrequenz) werfen kann, ohne schmerzende Sanktionen zu erwarten. Früher hatte man halt teilweise selbst aufgepaßt, daß man die Allgemeinheit nicht mit irgendwelchen Störungen & Unanehmlichkeiten belastet . Wenn man da Probleme mit hatte , gab es damals, vermeintlich: noch, Gesetze & Verordnungen oder Menschen die diese anwenden konnten , um die zur Einsicht zu rufen , die es allein nicht glauben wollten.

Klär uns mal auf.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#4

Beitrag von antivirus »

Mir geht es um die Kosten und Gebühren der ~30 Betrieblichen Nöml Freq ,Mobilen Repeater und Gerätschaften die ich jährlich an die BNA abführen muss,und seit etwa 1 1/2 Jahren nicht mehr nutzen konnte.

73
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#5

Beitrag von KLC »

Wenn du da erfolgreich schön was geltend machen kannst , sehr gut.
Dan hatte ich den Nicht-öffentlichen mobilen Landfunk als Betriebsfunk gedeutet. BOS-Funk würde da auch noch drunter fallen , da war doch was ... :clue:
Ich hatte nur befürchtet, daß man als Hobbyfunker, auch Funkamateur, dann leider Pech gehabt hat.
Wenn man aber auf so eine Weise solchen Leuten beikommen kann, ist das eine Möglichkeit, die wir Hobbyfunker nutzen sollten.
Das ist , was ich interessant finde!

Schon Erfolg gehabt ?

:thup: Fast ein Argument , auch als CB-Funker doch die Lizenz zu machen , und Störungen auf 10m und 12m zu beanstanden.
:thup: Dazu die Selbsterklärung !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
hf-doktor

Re: Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#6

Beitrag von hf-doktor »

KLC hat geschrieben:
Leider ist es heutzutage wohl so , daß jeder seinen Dreck in die Gegend (nicht nur in die Hochfrequenz) werfen kann, ohne schmerzende Sanktionen zu erwarten. Früher hatte man halt teilweise selbst aufgepaßt, daß man die Allgemeinheit nicht mit irgendwelchen Störungen & Unanehmlichkeiten belastet ...
??? Das war weder früher noch heute möglich. Woher soll der normalsterbliche Nutzer wissen, das sein Gerät stört?

Und das "Umlegen" angefallener Kosten rückwirkend auf den Störer wird wohl schwierig werden. Auf dem Zivilweg hier etwas zu bewirken wird wohl in die Hose gehen. Gegebenenfalls für die Zukunft, wenn der Störer innerhalb o.g. Fristen die Ausserbetriebnahme oder Instandsetzung oder wie auch immer dem nicht nachkommt. Dann ist Vorsatz gegeben.
Dann noch der technische Aspekt. Wird / wurde die Störung direkt auf dem HF-Weg verursacht oder nur rückwirkend in die Kabelanlage eingekoppelt. Werden dann die Störsignale über die Kabelanlage und ggf. über die schlechte Hausinstallation/unzureichende Schirmung an die Umwelt rausgeschleudert, ist der Kabelbetreiber bzw. Hauseigentümer (mit) in der Verantwortung.
Steht auch in den Formularen der BNA i.R. einer Störungsmeldung, als auch auf der BNA HP selbst, das dieses zunächst (durch den Störungsmelder!) ausgeschlossen werden muss. Unzureichende oder fehlerhafte Installationen von Kabel- oder sonstigen Empfangsanlagen ist ja nichts Neues, und sind eine sehr häufige Ursache von Störungen.
Das sollte dem PMD aber aufgefallen sein, wenns keine Schlafmützen gewesen sind...
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#7

Beitrag von antivirus »

Hatte ich vergessen:
Sein Kabel Reciever hatte nicht einmal ein CE Zeichen geschweige sonst irgend etwas .. Nicht mal eine schlechte Kopie..


73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

antivirus hat geschrieben:Sein Kabel Reciever hatte nicht einmal ein CE Zeichen geschweige sonst irgend etwas .. Nicht mal eine schlechte Kopie..
Muß er auch nicht, wenn er das Gerät selbst eingeführt hat. Hat er das Ding aber auf EU-Gebiet neu von einem Händler erworben, dann ist es in der Theorie CE-pflichtig. In der Praxis ist es das allerdings NICHT, wenn der Händler ebenfalls ein "Mitbürger" ist. Den Grund dafür kann man hier allerdings nicht erklären, ohne daß der Thread dann in die Politik abgleiten würde.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#9

Beitrag von Charly Alfa »

Aber nur eine Signal Stärke von S 8 - 9 ? !
Damit war ich im alten QTH dauergeplagt aber noch glücklich :tup:

Dann ein neues QTH (seit 4 Jahren) ; am ersten Tag auf die schnelle Nacht´s mal eben 40m Draht in Augenhöhe durch den Garten gebracht,
mit einen 1-9 UnUn und Masse von der Regenrinne. Und siehe da , auf dem ganzen KW Band Störungen von S 9/+10 bis S 9/+30 :think:
Auch brachte in den folgenden Tagen das höher hängen und einen Tuner am Speisepunkt nicht´s.
TX über den TRX und RX über web SDR war ca 1 Jahr das Ergebnis.

Suchte schon ein neues QTH ; aber so einen schönen grossen Garten fand ich nicht mehr.
Also experimentiert mit Antennen !

Heute das Ergebnis : 2 mal 15,50n (reicht von 10m - 80m ) mit etwas mehr wie 40m HL am ENDE vom Garten als inverted V in 12m Höhe.
Bin 20m weg von den Häusern und siehe da, zu jeder Tageszeit QRM auf 80m bis maximal S 5 ;
auf 40m S 3 und 20m S 2 und 15m und 10m nicht´s als wäre keine Antenne dran aber höre aber das Gras wachsen . :dlol:

Was will ich damit sagen :
An der eigenen Antenne was ändern, kommt auch nur auf einen Versuch an!

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#10

Beitrag von antivirus »

Seit heute am Morgen bis grade aktuell 17:39h hat besagter Mitbürger seine störende Kabel Box wieder am laufen ;(

Mein MB1 zeigt seine Störungen zw 1mhz -157 Mhz durchgehend ...


https://www.youtube.com/watch?v=Jr0wYi_SA9E


73
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#11

Beitrag von 13sw001 »

antivirus hat geschrieben:Ich hatte die Tage die Bundesnetzagentur im Hause..

Seit längerem hatte ich Störungen zw 70 khz und ~902 Mhz zu beanstanden .
Kurzwelle war auch so gut wie unmöglich .. 2m /70cm auch ..


Nach längeren Suche fanden sie dann im Nebenhaus einen "Mitbürger" der irgend einen arabischen Wald&Wiesen Kabel TV Empänger sein eigen nannte und benutzte..

Leider war das interne Schaltnetzteil seines Kabel Reciever eher ein 30 Watt super Breitband Jammer/Sender ;)

Nachdem man ihn Temporär ausser Betrieb gesetzt hatte, waren die Störungen auch schon verschwunden.
Leider konnte man ihm die Benutzung nicht verbieten. Warum auch immer.. Denn gestern abend war er wieder auf "Sendung".. :-(

Video zu den Störungen ist hier zu sehen . Ab Min 1.53 sind sie dann Testweise verschwunden.. und dann zum Testen wieder da..



https://www.youtube.com/watch?v=1Eo9EZpbuYs

Aufgelaufende Kosten für mehrere meiner Analogen und Dmr Nöml Frequenzen ,die ich durch diese Störungen im 2m /70 cm Bereich kaum bis gar nicht nutzen konnte ,lege ich auf den Störer um..


73
@ Antivirus : Dann hoff ich mal . daß du auch vorsichtshalber das Mike in die Schublade geschoben hast, wenn doch die Netzagenten in deinem Shack waren....hat keiner dumme Fragen gestellt?
hf-doktor

Re: Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#12

Beitrag von hf-doktor »

13sw001 hat geschrieben:
@ Antivirus : Dann hoff ich mal . daß du auch vorsichtshalber das Mike in die Schublade geschoben hast, wenn doch die Netzagenten in deinem Shack waren....hat keiner dumme Fragen gestellt?
Och... das Mic kann er ruhig eingesteckt lassen. Er darf halt nur nicht versehentlich auf die PTT Taste drücken bei seinem MB1 oder Yaesu ;)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

antivirus hat geschrieben:Seit heute am Morgen bis grade aktuell 17:39h hat besagter Mitbürger seine störende Kabel Box wieder am laufen ;(
Das kann eigentlich gar nicht sein. Politisch korrekt formuliert: Die Mitbürger produzieren bestimmt nicht mehr Störungen als die, die schon länger hier leben. Und vielleicht hatte die BNetzA ihm auch nicht den nötigen Respekt entgegen gebracht, wer weiß. Fragen über Fragen...

73 de Daniel
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#14

Beitrag von Woody »

hf-doktor hat geschrieben:
13sw001 hat geschrieben:
@ Antivirus : Dann hoff ich mal . daß du auch vorsichtshalber das Mike in die Schublade geschoben hast, wenn doch die Netzagenten in deinem Shack waren....hat keiner dumme Fragen gestellt?
Och... das Mic kann er ruhig eingesteckt lassen. Er darf halt nur nicht versehentlich auf die PTT Taste drücken bei seinem MB1 oder Yaesu ;)
So siehts aus.

Der Besitz von Amateurfunkgeräten ist in Deutschland jedem gestattet

Das ständig irgendjemand so einen Senf abgeben muss wie *daß du auch vorsichtshalber das Mike in die Schublade geschoben hast, wenn doch die Netzagenten in deinem Shack waren....hat keiner dumme Fragen gestellt?*

Es darf sogar ein Mikrofon angeschlossen sein, denn manche Geräte geben ohne Mikrofon keinen Ton auf den Lautsprecher. Ein Besitzer eines Amateurfunkgerätes, der nicht die Zulassung zum Amateurfunkdienst hat, darf lediglich keine Aussendung mit diesem Gerät machen. :paper:

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Jammer Störungen Kabel TV Empfänger .

#15

Beitrag von antivirus »

Und ja, alle drei Geräte (MB1, Ic 7300 , XK4115 , ( der IC 9100,FT277 , FT 857 , FT 991 , ELAD FMD DUO und der MH3000 lagen nicht angeschlossen daneben ) waren im laufenden Betrieb wie die Bna hier war,. und ja, alle Micros und Antennen / Kabel (Die sie auch genau angeschaut und vermessen haben ) steckten auch sichbar am Gerät

... und ja, den Expert MB1 haben sie im RX/TX Betrieb auch bestaunt, da sie sich auch ein Bild von den 0-80 Mhz und 80-160 mhz gleichzeitiger Bandbreite und den Störungen hier machen wollten .ihr R&S Spekki war auch sehr nett,..

Bis auf meine Genehmigungen ,die sie kurz einsehen wollten und konnten , haben sie sonst keine Fragen gestellt..

Anschliessend habe ich ihnen an drei verschiedenen Antennen an drei Geräten die Auswirkungen der Störungen live gezeigt


73
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“