Blitzschutz und Antennen

Antworten
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Blitzschutz und Antennen

#1

Beitrag von guglielmo »

Derzeit betreibe ich eine provisorisch installierte Antenne für den Kurzwellenbetrieb auf mehreren Bändern. Es ist eine G5RV (ca. 36 Meter lang) mit Hünerleiter und Balun. Die Antenne wird durch drei 10 Meter hohe Glasfasermaste getragen. Diese Maste lassen sich Teleskopartig ein- und ausschieben. Aus dem Kellerfenster (angebohrter Rahmen) wird ein Koaxialkabel mit PL Stecker herausgeführt und direkt an den Balun angeschlossen. Das Kabel läuft durch den Keller in einem stillgelegten Schornsteinschaft hinauf bis in den ausgebauten Dachboden zu den Funkgeräten. Ein großteil des Hauses, jedenfalls der Decken oberhalb des Kellers sind reine Holzkonstruktionen. Hier ist klar, das man auf Feuer- und Blitzschutz ein besonderes Augenmerk legen muss. Bei Gewitter trenne ich das Koaxialkabel vom Balun, rolle es ein und verstaue es im Keller. Die Masten werden von 10 Meter auf ca. 2 Meter eingeholt. Die Funkgeräte trenne ich, auch ohne Gewitter auf dem Dachboden von der Antenne und dem Hausnetz wenn ich damit nicht arbeite.

Nun plane ich eine größere und festere Installation. Die drei Masten sollen auf einen oder maximal zwei Maste reduziert werden. Bei einem Mast wir die Hauswand als Aufängepunkt dienen. Als Material kommt dann verzinktes Stahl oder Alu in Frage. Neben der G5RV möchte ich auch andere, selbstgebaute Antennen testen. Parallel möchte ich Vertikalstrahler für die kürzeren Bänder und Horinzontalstrahler für die längeren Bänder betreiben. In diesem Fall kann man dann bei Unwetter diese Konstruktion nicht mehr so schnell einholen. Daher interssiert es mich, wie Ihr bei ähnlichen Konfigurationen den Blitz- und Sturmschutz realisiert.
Aberglaube bringt Unglück
hf-doktor

Re: Blitzschutz und Antennen

#2

Beitrag von hf-doktor »

Der 1396. Beitrag zum Thema Bltzschutz... :lol:
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Blitzschutz und Antennen

#3

Beitrag von 13DS29 »

Da bettelt einer um Schläge. *schnellwegduck*
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
hf-doktor

Re: Blitzschutz und Antennen

#4

Beitrag von hf-doktor »

;)
Gib mal den Begriff "Bltzschutz" in die Boardeigene Suchmaschine ein... sind über 180 Beiträge dazu.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz und Antennen

#5

Beitrag von guglielmo »

@HF-Doktor: Danke für die Info. Ich habe mir nun einige dutzend Beiträge hier angeschaut aber konnte nicht viel damit anfangen. Im Internet allerdings gibt es einige Skripte und e-Books die brauchbar scheinen. Die dort aufgeführten Informationen werde ich in meine Konzeption einfließen lassen. Dabei fällt mir gleich noch eine Frage ein, die aber vielleicht auch unangebracht ist. Mit welchen rechnerischen Methoden kann man bei Spulen für einen Balun abschätzen, mit welcher Leistung sie belastet werden können?
Aberglaube bringt Unglück
hf-doktor

Re: Blitzschutz und Antennen

#6

Beitrag von hf-doktor »

Glaubst du im ernst, das du hier Antworten bekommst, mit denen du etwas -wie in den anderen Beiträgen auch- mehr anfangen kannst? ;)
Die genannten Antennen selbst kannst du nicht Blitzstromtragfähig Schutzerden, aber die Befestigung wie Mast etc.

Balun ist ein dehnbarer Begriff. Belastbarkeit ist u.a. überwiegend auch vom verwendeten (Ring-)Kernmaterial abhängig.
Yaesu FT857D

Re: Blitzschutz und Antennen

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

Es gibt einschlägige Normen für den Blitz und Überspannungsschutz, die anzuwenden sind.
Sei es auch im speziellen Fall als Funkamateur.
Meine Empfehlung: https://www.dehn.de/de
Dort lese dich mal durch und hier insbesondere die DIN VDE 0855-300. (wird dort häufig bei Mobilfunkanlagen zitiert)

Ansonsten Blitzschutzfachmann bei einem Blitzschutzfachbetrieb fragen/anschreiben, Kostenvoranschlag machen lassen.
Hier können dir nur Hinweise gegeben werden. Diese in die Tat umzusetzen, musst du Fachkräften von Blitzschutzfirmen überlassen.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz und Antennen

#8

Beitrag von Wurstauge »

Hahaha... Er hat Norm gesagt... 10€ in die Foren-Kasse
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz und Antennen

#9

Beitrag von guglielmo »

Ja Ihr habt ja alle so Recht. Es war eine Schnappsidee diese Frage zu posten. Ich werde sehen müssen, wie ich die Empfehlungen der Normen am Besten umsetze. Mein Haus ist von 1934 und erfüllt bei weitem nicht die Anforderungen der einschlägig gültigen Normen. Es ist auch kaum möglich mit einem vernünftigen Aufwand nachzurüsten. Von daher werden ich das Haus und die dann separat geschütze Antennenanlage irgendwie zuverlässig trennen müssen. Unglücklicherweise ist das Haus das höchste Haus in der Umgebung und durchaus ein bevorzugtes Einschlagsziel für Blitze. Um das setzen von zwei Tiefen- oder Oberflächenerdern komme ich wohl nicht herum. Ich werde dann nur die Antennenanlage nach den Normen außen schützen und im Haus selber einen entsprechenden Innenschutz realisieren.

Also vielen Dank für die Antworten Ihr könnt ich nun alle wieder hinlegen. Ich mache das auch. :wink:
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Blitzschutz und Antennen

#10

Beitrag von ax73 »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Es gibt einschlägige Normen für den Blitz und Überspannungsschutz...
Das Gesülz steht doch nun schon in allen möglichen anderen threads hier.
Ob sie nun mit Blitzschutz zu tun haben oder nicht.

Ich ergänze mal durch diese deutlich aktuellere Meldung
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz und Antennen

#11

Beitrag von guglielmo »

@ax73: Es gibt hier viele Beiträge über Blitzschutz von der Nützlichkeit und Aussagekraft Deines Beitrages.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Blitzschutz und Antennen

#12

Beitrag von Grundig-Fan »



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Yaesu FT857D

Re: Blitzschutz und Antennen

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

Mal als zusätzliche Info, die Grafik auf Seite 2 des PDF von der Fa. Dehn: https://www.dehn.de/sites/default/files ... nlagen.pdf

Die Grafik ist vom Gesamtverband der Versicherungsgesellschaften und BLIDS über 15 Jahre und zeigt den Anstieg der Blitzereignisse.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Blitzschutz und Antennen

#14

Beitrag von wasserbueffel »

Bin mit meiner DV lang auf dem Skoda geblitzt worden.
Kann die Firma Dehn da auch helfen???

Walter
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Blitzschutz und Antennen

#15

Beitrag von Woody »

Den einen oder anderen Fredersteller sollte man mal Blitzdingsen :dlol:

Im Übrigen hat sich gestern mein Überspannungsableiter für Hühnerleiter in Rauch aufgelöst, nachdem ein, laut Kachelmannwetter *starker Knaller* 15m neben dem Dipol in den Baum gefetzt ist. War laut :D
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“