OM-Karte bei Google Maps

Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

OM-Karte bei Google Maps

#1

Beitrag von RundFunker »

Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Eichhorn

Re: OM-Karte bei Google Maps

#2

Beitrag von Eichhorn »

Dann sollte man auch schreiben woher die Info stammt:
http://forum.db3om.de/ftopic26061.html

Gruß,
Eichhorn
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: OM-Karte bei Google Maps

#3

Beitrag von RundFunker »

war mir nicht bekannt, habe die Adresse von einem OM per Whatsapp bekommen, ohne Quellenangabe.

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: OM-Karte bei Google Maps

#4

Beitrag von KLC »

Daten Hin , Fake-Book her
Tolle Leistung , trotz Kniffe & Tricks mit dem Composter, die er schön (falls man so was auch mal machen muß) in seinem Bericht auf einer anderen Seite https://thielul.github.io/CallmapGermany/ beschreibt.

Wenn ich hier vom Saarland ausgehe (und dazu vor Augen halte daß die Karte immer noch relativ unvollständig ist) sind die Amateure relativ "fett gestreut".
Wenn wir alle (AFu & CB) nur einmal im Jahr gemeinsam den Arsch auf die Straße heben würden, wären wir nicht durch die Vermüllung der Kurzwelle bdroht.

Vor allem erahnt man (wenn man die Wohngegenden kennt) auch in etwa die "gesellschaftlichen Unterschiede" der Personen , die man wohl in unserem Sinne als Vielfältigkeit bezeichnen (können) sollte. Also "Zugang" zu allen Bevölkerungsgruppierungen! Nix Unterschichten-Zeitvertreib!

Jeder Punkt vor die Tür , und die CB-ler zur Unterstützung, das hätte Potential! :tup:
Oder QRM- & D-LAN geplagt alle bei der BNetzA flashmobben ! :hammer:
Weg mit der Jubelelectronic :wall:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Neuge

Re: OM-Karte bei Google Maps

#5

Beitrag von Neuge »

Junge,was ist denn mit dir los ?
Was hast du denn für ein Problem mit dem Leben ?
Die Karte ist sehr wohl vollständig, nämlich nach der offiziellen Liste der BnetzA, in der ALLE Funkamateure stehen.
Lediglich 5000, deren Adressen aus Angstgründen nicht veröffentlicht werden, fehlen.
Ist schon eine gute Sache. So kann man sehen wer da in det Gegend alles OM ist. Ich habe einige gefunden in meinem Nähe, die ich noch nicht kannte.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: OM-Karte bei Google Maps

#6

Beitrag von KLC »

Neuge hat geschrieben:Junge,was ist denn mit dir los ?
Was hast du denn für ein Problem mit dem Leben ? ....
WAS ? Meinst du mich ?? Ich habe kein Problem ! VERSTANDEN !!!?! :angry:

:sup:

Nee , hoffentlich nicht so , wie du es ansprichst , sondern hoffentlich nur ein Problem , mich kurz & knapp auch eindeutig & verständlich auszudrücken. Oder du verstehst nicht , was ich meine.
:tup: Erstmal die wohl doch schon umfangreiche Arbeit ist anerkennend zu loben, auch wenn der Ulrich software-mäßig zu helfen wußte.
:book: Das Vorgehen zu beschreiben , bringt schon Nutzen für andere, die solche Arbeit auch schon vorhatten.
:paper: Die Karte ist nicht vollständig, das ist ja schon beim "stöbern" der BNetzA-Listen, auf denen die Karte aufbaut, wohl jedem bewußt.
Das beschreibt auch der OM in seinem Post in dem verlinkten Forum.

:thup: :thup: Allein vor diesen "Toleranzen" beschreibt diese Karte, daß man , ich gehe mal von meinem kleinen Saarland aus, oftmals noch keine 5 bis 10 Straßen latschen muß , um einen "verbrieften" Hobbykollegen zu finden.

Das ist ein Potential, daß diese Karte ohne jegliches Kommantar aufzeigt.

[OffTopic] Dieses ganze Lamentier mit Hobby-Sterben, diese unsäglichen Anti-DARC-Diskussion , die jedesmal ein Dutzend-Seiten-Zank-Threads hier lostritt, nur weil irgendjemand irgendwoher irgendwelche Statistik & Nachrichten in Drag & Drop hier ohne "neutralisierende Sterilisation" weiterverbreitet hat. Wer den DARC gut findet soll rein , wer nicht , soll seinen eigenen Verein schmieden! Ferddisch!! Vielleicht ist der besser und macht Baunatal Konkurrenz. ... aber son immerwährendes Gedusel bitte nicht!
Sowas konkurrentes z.B. wäre für die deutsche Einheits-Gewerkschaftslandschaft nötig !!! [/OffTopic]

Ich finde: diese Karte zeigt "unsere" Stärke. (und wir Breaker ?)
Endlich was Frisches , was Aufbauendes, das den einfachen Funker eine kleine Freude schenkt .

Ob wir den Ulrich Thiel/DK1UT vielleicht noch anregen sollen , die "Geheimen" , die Neu-Lizenzierten und vielleicht noch die "Lizenzfreien" in einer zweiten Auflage zu erfassen (Kompromiß: "Geheim-QTH" auf den nächsten Dorfplatz legen), würde es noch geiler Aussehen, wäre aber vielleicht auch vergebene Liebesmühe.
Wohl aber eine Chance , unser Selbstbewußtsein zu pushen.

Hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt ??? Hää ? :clue: :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: OM-Karte bei Google Maps

#7

Beitrag von DaJetzi »

Nur so zur Info,
die Karte wurde inzwischen leider anonymisiert da der Author
neben vielen positiven Mails auch einige negative bekommen hat.

Nachzulesen hier. https://thielul.github.io/CallmapGermany/

73
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: OM-Karte bei Google Maps

#8

Beitrag von ultra1 »

Hallo Alle !

Habe den Richard auf der Karte gefunden.
Kenne ihn von sehr schönen QSOs auf 11m und wir hatten einen mögliches Treffen vereinbart.
Hätte dann in seinem Dorf nach der Antenne ausschau gehalten, um ihn zu Besuchen.
Jetzt habe ich die Adresse.
Toll !

73, ingo
Neuge

Re: OM-Karte bei Google Maps

#9

Beitrag von Neuge »

Ja da sind sie wieder die alten verbitterten..
Wieso wird eigentlich immer alles platt gemacht, was einem gefällt ?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: OM-Karte bei Google Maps

#10

Beitrag von 13CT925 »

DaJetzi hat geschrieben:Nur so zur Info,
die Karte wurde inzwischen leider anonymisiert da der Author
neben vielen positiven Mails auch einige negative bekommen hat.
Haha.... das könnte sich der Betreiber von http://www.speckmarschall.de auch mal ne Scheibe abschneiden.
Unter "Repeaterdokumentation" stellt Funkfreund DG4MA alles online, was er in die Finger bekommt:
öffentliche Infos, macht Fotos von Privathäusern, schwärzt dabei persönliche Infos nicht, macht Anfragen bei der BNetzA, streamt die Ausgaben ins Internet, setzt Pins bei Google Maps.
Ob Amateurfunk-Relais oder CB-Papagei, alles ohne die Betroffenen jemals gefragt zu haben, und auch wenn sie es ablehnen.

...lang lebe der Datenschutz....
....73 Joe
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: OM-Karte bei Google Maps

#11

Beitrag von Wolf »

13CT925 hat geschrieben:(...) Haha.... das könnte sich der Betreiber von http://www.speckmarschall.de auch mal ne Scheibe abschneiden.
Unter "Repeaterdokumentation" stellt Funkfreund DG4MA alles online, was er in die Finger bekommt:
öffentliche Infos, macht Fotos von Privathäusern, schwärzt dabei persönliche Infos nicht, macht Anfragen bei der BNetzA, streamt die Ausgaben ins Internet, setzt Pins bei Google Maps.
Ob Amateurfunk-Relais oder CB-Papagei, alles ohne die Betroffenen jemals gefragt zu haben, und auch wenn sie es ablehnen.
(...)
Was der Speckmarschall in seiner "Repeaterdokumention" zusammengetragen hat, ist echt 'ne beachtliche Fleißarbeit. Aber was daran hinsichtlich Datenschutz so bemerkenswert ist, dass sich DK1UT davon eine "Scheibe abschneiden" soll, sehe ich nicht.

Warum DK1UT seine Deutschlandkarte zunächst anonymisiert und jetzt ganz aus den Netz genommen hat, das hat er ja begründet: Es ging ihm bei dem Projekt halt nur um die Machbarbeit und er legt jetzt keinen Wert auf Diskussionen zum Datenschutz.

Aber er hat ja ausführlich beschrieben, wie's geht, so dass andere OM ebenfalls solch ein Projekt realisieren können.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: OM-Karte bei Google Maps

#12

Beitrag von Wolf »

DD1GG hat geschrieben:Der Betreiber bei Speckmarscha;; sollte sich mal auf seinen Geisteszustand hin untersuchen lassen
Im Zweifelsfalle ist seine Ausdrucksweise Kunst (literarischer Dadaismus?) ;-)

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: OM-Karte bei Google Maps

#13

Beitrag von 13CT925 »

DD1GG hat geschrieben:Der Betreiber bei Speckmarscha;; sollte sich mal auf seinen Geisteszustand hin untersuchen lassen
Ganz so blöd scheint er nicht zu sein, immerhin ist er Diplom-Chemiker an der Universität Kaiserslautern.
Wolf hat geschrieben: Was der Speckmarschall in seiner "Repeaterdokumention" zusammengetragen hat, ist echt 'ne beachtliche Fleißarbeit. Aber was daran hinsichtlich Datenschutz so bemerkenswert ist, dass sich DK1UT davon eine "Scheibe abschneiden" soll, sehe ich nicht.
Umgekehrt war gemeint, sollte sich Speckmarschall mal daran halten, wenn OMs die Verbreitung seiner teils falschen Infos nicht wollen, und dies auch deutlich zum Ausdruck bringen, z.B. hier http://db0ftc.de/

Bis auf ein paar kleine Verstöße z.B. wegen nicht geschwärzter PKW-Kennzeichen ("erweitertes Persönlichkeitsrecht") gibt es zwar keine größeren Gesetzesverstöße, aber früher gab es mal sowas wie ein Hamspirit:
Wenn jemand nicht will, das sein Privathaus abgelichtet wird, oder ein Relais ohne Zustimmung des Betreibers ins Internet gestreamt wird, dann hat man das gefälligst zu respektieren.

Und Nein:
Diese "beachtliche Fleißarbeit" beinhaltet etliche Fehler und Spekulationen.
Ich darf das behaupten, denn von meiner Hardware hat er auch ein Kapitel mit gefährlichem Halbwissen auf seiner Seite,
ebenso von anderen mir persönlich bekannten Relaisbetreibern im Rhein-Neckar-Raum.
....73 Joe
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: OM-Karte bei Google Maps

#14

Beitrag von Wolf »

13CT925 hat geschrieben:(...)
Umgekehrt war gemeint, sollte sich Speckmarschall mal daran halten, wenn OMs die Verbreitung seiner teils falschen Infos nicht wollen, und dies auch deutlich zum Ausdruck bringen, z.B. hier http://db0ftc.de/(...)
Sorry, da habe ich Dich falsch verstanden. War wohl ein klassisches Mistverständnis... :(

Die Richtigkeit von Speckmarschalls "Fleißarbeit" kann ich als Nordlicht schwer beurteilen, zumal die meisten der von ihm beschriebenen Anlagen eher im Süden der Republik liegen. Aber wenn jemand auf Hinweise zu fehlerhaften Angaben nicht reagiert, ist das natürlich übel.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: OM-Karte bei Google Maps

#15

Beitrag von 13CVH015 »

Speckmarschall hin oder her.
Aber die Hetze die hier in der Region betrieben wird ist noch was ganz anderes. Da werden Leute bekniet, sich für die Fraktion der "dagegen-Sager" zu solidarisieren. Kommt man dem nicht nach, wird man sogar angefeindet. Für mich steht dieser Kleinkrieg in keinem Verhältnis mehr. Wo bleibt da der HAM-Spirit? Ob da falsche Infos drin stehen, kann ich mangels Kenntnis nicht beurteilen. Weil mir persönlich diese ganzen Relais vollkommen egal sind. Wegen mir können die alle weg. Aber interessant zu sehen, dass so manches Relais, welches monatelang im "Testbetrieb" ohne Frequenzzuteilung war, inzwischen ganz offiziell vor sich hin werkelt. Von daher ist es doch eigentlich eine Win-Win-Situation.
Mit den Streams ist das so eine Sache. Aber was macht es für einen Unterschied, ob sich jemand anonym auf einen Remote-SDR aufschaltet und lauscht, oder ob es sich um einen Stream im Internet handelt? Mir nicht ganz verständlich. Ausser, dass man einen Stream eben mitbekommt. Ein Gelausche am Funkgerät dagegen nicht. Und da gebe ich dir recht, Joachim: So mancher geistiger Erguss, der da über Relais losgelassen wird, sollte wirklich nicht ins Netz gestreamt werden. Wegen dem schlechten Licht, dass dadurch auf unser Hobby geworfen wird. Nicht umsonst ist einer der größten Gegner des Streams einer, der die Fäkalsprache anscheinend ausreichend studiert hat.

Die Kochrezepte sehen übrigens sehr lecker aus.

73 de DL1MIL
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“