Retevis RT8 digital/analog

Antworten
Funk666
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 23:09
Standort in der Userkarte: 86609 Donauwörth

Retevis RT8 digital/analog

#1

Beitrag von Funk666 »

Hallo,

Ich habe günstig ein Retevis RT8 ergattern können nun ist meine Frage da ich mich mit dem programmieren nicht auskennne wie funktioniert das gibt es da Anleitungen oder schon fertige codeplugs (Programme). Denn ich kann es so nicht verwenden...

http://www.ebay.de/itm/152149668705
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT8 digital/analog

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

... ich habe den Beitrag mal´ nach AFU verschoben, denn zu PMR gehört das Gerät definitiv nicht.

P.S. Wenn ein Gerät auf PMR-Frequenzen senden kann, ist das noch lange nicht automatisch ein in Deutschland zugelassenes PMR-Gerät!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Retevis RT8 digital/analog

#3

Beitrag von HF-Loser »

Hallo ??????,

ich habe dazu mal ein Video gemacht , ist auch verlinkt auf meiner Homepage.
Es sind dann im Kommentar bei Youtube auch alle Links zu DMR und entsprechenden
Dokumenten....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT8 digital/analog

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Such mal im Netz nach TYT MD390(baugleich).
Infos zu den MD380 und MD 390 gibt es wirklich genug(mittlerweile auch in deutsch).

Walter
Yaesu FT857D

Re: Retevis RT8 digital/analog

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Funk666 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe günstig ein Retevis RT8 ergattern können nun ist meine Frage da ich mich mit dem programmieren nicht auskennne wie funktioniert das gibt es da Anleitungen oder schon fertige codeplugs (Programme). Denn ich kann es so nicht verwenden...

http://www.ebay.de/itm/152149668705
Wieder einer, der sich "blenden" liess, nur um Verkäufe zu generieren....

Das Retevis RT8 (baugleich Tytera MD390G und weitere) ist ein DMR/FM Handfunkgerät für den Amateurfunk
und kann NUR mit einer ID-Nr. programmiert bzw. in Betrieb genommen werden!
Diese ID-Nr. wird bei solchen Geräten aus dem Amateurfunkrufzeichen und dem Vornamen gebildet und muss auf einer spez. Seite im Internet beantragt werden.
Dazu wird die Amateurfunkgenehmigung in Kopie benötigt. Ohne diese ID-Nr., läuft das Gerät nicht!
Hast du keine Amateurfunkzulassung, kannst du das Gerät gleich an einen Funkamateur weiterverkaufen, der ein solches Gerät sucht.
DF5WW

Re: Retevis RT8 digital/analog

#6

Beitrag von DF5WW »

Kommt dann noch hinzu das diese Geräte generell nicht für PMR/dPMR genutzt werden dürfen.
Funkt da jetzt jemand mit seiner ID in dPMR und Leute haben auf diesen Dingern eine experimentelle
Firmware drauf und die weltweite Database eingespielt sehen die auch gleich welches Rufzeichen da
illegalen Betrieb macht ...

:wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Retevis RT8 digital/analog

#7

Beitrag von IC202 »

Das mit der ID ist natürlich wieder mal totaler Schwachsinn!
......Diese ID-Nr. wird bei solchen Geräten aus dem Amateurfunkrufzeichen und dem Vornamen gebildet und muss auf einer spez. Seite im Internet beantragt werden..................
Dieser Satz ist totaler Bullshit....stimmt nichts daran.....!

Um am Amateurfunktdienst sinnvoll teilzunehmen muss man sich natürlich
eine ID geben lassen damit man im Netz geroutet wird. Die Geräte funktionieren aber auch mit ID`s wie 4711, 0815 ,666 usw.
Aber....man kann dann eben nur illegal Direktbetrieb machen.....und das bringt ja nichts!


73

ps Helmut warum schreibst Du immer solchen Unsinn....auch in den andere Gruppen? Langeweile?
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Retevis RT8 digital/analog

#8

Beitrag von HF-Loser »

Hallo,

das registrieren der DMR ID dient in meinen Augen nur der Koordination.
Ich gehe zwar davon aus das man in dem System ID's sperren kann , aber meines Wissens nach wird im Moment das
"Blacklist Prinzip" gefahren.

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Yaesu FT857D

Re: Retevis RT8 digital/analog

#9

Beitrag von Yaesu FT857D »

IC202 hat geschrieben: Die Geräte funktionieren aber auch mit ID`s wie 4711, 0815 ,666 usw.
Aber....man kann dann eben nur illegal Direktbetrieb machen.....und das bringt ja nichts!


73
Das will ich sehen, von DIR mit einem Pseudo Call wie 4711 im Amateurfunk auf DMR zu sein....
Nenne dann bitte auch die Uhrzeit und die TG (z.B. 262), damit ich und tausend andere OMs das auch mitbekommen....
Auf die Reaktionen bin ich auch mal gespannt.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT8 digital/analog

#10

Beitrag von PMRFreak »

Auweia, da hat wohl selbst der Letzte begriffen, dass es IC202 nicht um die Nutzung im Amateurfunkbereich ging.

Trotzdem wieder die übliche Reaktion... und ja, im Direkt-QSO klappt das tatsächlich mit Phantasie-IDs, da spielt
die nämlich keine Rolle...

Ist das wirklich nötig, solche Diskussionen hier zu führen? Der Threadersteller weiß jetzt, dass er die Geräte nicht
legal verwenden kann ... das sollte doch genügen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Retevis RT8 digital/analog

#11

Beitrag von IC202 »

Hallo...
genauso ist es...PMR-Freak hat es richtig begriffen.

Wenn ich hier auf den Relais lokal teste ist es vollkommen egal welche ID ich nehme...die ID ist nur eine Zahl und
die B-Netz erfordert die Rufzeichennenung in Sprache.

Wenn ich im Netz Scheisse bauen will.....Helmut....dann nehme ich Deine ID....und Du kannst mal überlegen was Du dagegen machen kannst!
Nichts kannste dagegen machen.! :-P Aber keine Angst ich gehöre zu den Leuten die wissen was sie tuen.

73
Ps Thema hat sich jetzt für mich erledigt....weiterführende Antworten von mir gibt es dazu nicht mehr....Fertich
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Retevis RT8 digital/analog

#12

Beitrag von Holgi »

IC202 hat geschrieben:Hallo...
genauso ist es...PMR-Freak hat es richtig begriffen.

Wenn ich hier auf den Relais lokal teste ist es vollkommen egal welche ID ich nehme...die ID ist nur eine Zahl und
die B-Netz erfordert die Rufzeichennenung in Sprache.

Wenn ich im Netz Scheisse bauen will.....Helmut....dann nehme ich Deine ID....und Du kannst mal überlegen was Du dagegen machen kannst!
Nichts kannste dagegen machen.! :-P Aber keine Angst ich gehöre zu den Leuten die wissen was sie tuen.

73
Ps Thema hat sich jetzt für mich erledigt....weiterführende Antworten von mir gibt es dazu nicht mehr....Fertich

Böse, Böse, Böse! Jetzt juckt es dem einen oder anderen bestimmt gewaltig in den Fingern!

By the way: Meine DMR-ID enthält einen geheimen Code der es ermöglicht aus Wasser Bier herzustellen!
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
DF5WW

Re: Retevis RT8 digital/analog

#13

Beitrag von DF5WW »

Joo, alles was die Leute verhindern wollten in Bezug auf illegale Nutzung wird
dann gleich revidiert weil es ja direkt auch ohne ID geht. Meinen Glückeunsch
an die Sponsoren ...

By the way. der Kollege hat mittlerweile auch bei DB3OM nachgefragt und eine
ähnliche "vernichtende" Tendenz aufgezeigt bekommen. Hier jetzt zwar nicht
wg. ID oder keine ID sondern schlicht und einfach wg. Illegal.

By the way again ... Das verschieben von PMR nach AFu macht auch kaum Sinn denn
die Nutzung von "programmierbaren" Betriebsfunkgeräten lässt für den dPMR Nutzer
auch keinen Spielraum- Die Geräte sind, in dem Fall, nur für Funkamateure nutzbar
die in einem, der Programmierbaren Teilbereiche, Frequenzen nutzen dürfen ...

Viel Spass bei illegalem dPMR (egal wer es nutzt)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Retevis RT8 digital/analog

#14

Beitrag von 13CT925 »

HF-Loser hat geschrieben: das registrieren der DMR ID dient in meinen Augen nur der Koordination.
In meinen Augen dient das nebenbei auch noch zur:
"Anstiftung zur Vervielfältigung eines behördlichen Dokumentes (Lizenzurkunde) ohne Einverständnis des Urhebers,
und das zur Verfügungstellen dieser Vervielfältigung einer mir unbekannten Privatperson,
obwohl diese Person dazu keine Anforderungberechtigung hat!"

...aber es wird ein Blödsinn bekanntlich so lange wiederholt, bis er irgendwann als normal angesehen wird....
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“