Drahtantenne für Portabelbetrieb

Antworten
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Drahtantenne für Portabelbetrieb

#1

Beitrag von Bandito76 »

Hallo,
da ich zuhause nur bescheidene Möglichkeiten zum Antennenaufbau habe und der Sommer immer näher kommt, möchte ich meine Funkaktivitäten demnächst nach draußen verlegen. Angedacht ist also portabeler, bzw. standmobiler Betrieb - ausschließlich auf 20 und 40m in PSK31.
Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Drahtantenne.
- Das ganze sollte schnell auf und ab zu bauen sein
- DX-tauglich sein
- sich mit Koax speisen lassen
- sich mit dem internen Tuner des Kenwood TS-480 SAT abstimmen lassen

Zur Verfügung steht eine 10m lange Angelrute.
Bei meinen Überlegungen bin ich noch nicht viel weiter gekommen als bis zu einer Vertikalantenne als Upper & Outer. Eine Iverted-V wäre auch schnell auf und abbaubar, dürfte aber aufgrund der Abstrahlung beim DX-Verkehr einem Vertikalstrahler unterlegen sein...

Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee...?

Bye,
Micha
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Drahtantenne für Portabelbetrieb

#2

Beitrag von Charlie 01 »

Schau mal hier ----> Lambdahalbe
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Drahtantenne für Portabelbetrieb

#3

Beitrag von pom »

Bandito76 hat geschrieben: Bei meinen Überlegungen bin ich noch nicht viel weiter gekommen als bis zu einer Vertikalantenne als Upper & Outer.
Hej,

wieso "nicht viel weiter"? Das ist doch ein guter Ansatz. Meine sieht so aus: 6,2 m Draht an der Spitze des Mastes befestigt, Speisepunkt so in 2-3 m Höhe, LC-Glied und 1:1BalUn am Fußpunkt, 3 Radiale á ca 2,5 m, die mindestens 1 m über dem Boden abgespannt werden. Ich mache Multibandbetrieb von 20 - 10 m damit, mit optionaler Fußpunktspule auch 40 m. Die länge des Drahtes ist unkritisch, weil Du ja sowieso anpasst. Achte nur drauf, dass _kein_ Teil der Antenne dem Boden näher als 1 m kommt. Tagsüber wirst Du auf 40 m aber keine Freude damit haben. Da sehe ich die Inverted-V eindeutig vorne.
Mit möglichst kurzen Kabel gespeist, halten sich die Verluste beim Anmatchen mit dem internen Tuner in Grenzen.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Drahtantenne für Portabelbetrieb

#4

Beitrag von ultra1 »

Servus !

Mein Favorit :
Automatik-Tuner im Speisepunkt!
Als Vertikale evt. gewendelt um den Mast oder horizontal als Schleife hängen.
Ein längerer Mast wäre z.Bsp. DX-Wire 15m und erschwinglich.
Drachen-Antennen gehen auch hoch genug.

55/73, ingo
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Drahtantenne für Portabelbetrieb

#5

Beitrag von ax73 »

Bandito76 hat geschrieben:... Eine Iverted-V wäre auch schnell auf und abbaubar, dürfte aber aufgrund der Abstrahlung beim DX-Verkehr einem Vertikalstrahler unterlegen sein...
Überhaupt nicht. Auf den langen Bändern nutze ich die nur.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Drahtantenne für Portabelbetrieb

#6

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
also mein absoluter Favorit bei portabel Einsatz ist eine Koax Lambda Halbe. Das Ding ist in 20 Minuten selbst gebaut. Und viel wichtiger, in max. 2 Minuten aufgebaut und ebensoschnell wieder im Auto oder Rucksack.
Und funktioniert wunderbar.
Ich hab eine für 15m und eine für 80m gebaut. Und die sind mittlerweile oft im Einsatz, da sie schnell auf und abgebaut sind. Und völlig ohne irgendwelche Anpassglieder auskommen. Koaxkabel dran und fertig.
Schau dir mal das Video von "DD7LP" auf youtube an. Der zeigt wie das ganze gebaut wird.

Grüße
Marco
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Drahtantenne für Portabelbetrieb

#7

Beitrag von funkfan »

bau die eine einfache lamda/4 gp aus draht dies auf eine stipprute und du hast deinen flachstrahler dessen bandbreite dich das ganze band ohne tuner arbeiten lässt und das beste der strahler kostet eigentlich nichts bis auf die stipprute! für dx hervorragend !
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Re: Drahtantenne für Portabelbetrieb

#8

Beitrag von Bandito76 »

Vielen Dank für Eure Tipps und Beiträge :tup:
Ich werde erstmal bei selbstgebauten Drahtantennen bleiben und da ich ja neben dem Mast nichts weiter brauche wie etwas Draht, so werde ich mich da im Laufe der Zeit einfach mal durchprobieren.
Vertikal mit Masse vom Auto (bei standmobil), Vertikal als Upper and Outer, Triple-Leg, Groundplane, Inverted V... Auch die Lambda 1/2 von DD7LP ist nicht uninteressant.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Drahtantenne für Portabelbetrieb

#9

Beitrag von ultra1 »

Hallo Micha !

Da möchte ich dir noch den Bazooka-Dipol empfehlen. Wird komplett aus RG58 gebaut und als Mittelstück hat sich bei mir ein 3-fach Verbinder von
Gardena bewährt. Diese Antenne lässt sich horizontal und auch inverted-V aufhängen. Vertikal ist sie in Form einer Boomerang aufzubauen, mit dem
heißen Draht nach oben und ein Radial schräg nach unten, oder sogar den Strahler nach unten hängend und Radial schräg nach oben.
Egal wie sie aufgebaut wird, ist die Stehwelle immer top mit großer Bandbreite !
Somit für portabel und Experimente bestens geeignet.
So Micha, jetzt hast du viele Vorschläge von Funk-Freunden bekommen. Der praktische Aufbau ist eine weitere Herausforderung.
Den Draht hoch zu bekommen, ohne das alles umfällt, sich verheddert, die Form hält, bei Regen nicht absäuft und das es dir Spaß macht.

Wünsche 55/73, ingo -ultra 1-
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Drahtantenne für Portabelbetrieb

#10

Beitrag von DK5VQ »

...ich habe dir ja eine PN geschickt.... Baue dir so eine und alles ist gut. Ich habe vieles Portabel und beim Camping ausprobiert. Groundplane, H-POLE, GP mit Hühnerleiter, Zufallsdraht mit Automatiktuner....etc PP. Nix hat problemloser und besser funktioniert als die Eigenbau HEF für 40/20/10....die hatte ich am Montag gerade wieder bei einer COTA Aktivierung im Einsatz.... Viel Erfolg.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“