Frage zu Satellitenfunk auf SO50

Antworten
Bravo77
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Apr 2016, 07:47
Standort in der Userkarte: 33161 Hövelhof

Frage zu Satellitenfunk auf SO50

#1

Beitrag von Bravo77 »

Hallo an alle,

Nachdem ich meine E-Lizenz gemacht habe, möchte mich nun mal mit Satellitenfunk beschäftigen und habe mir die Antenne von DL3RTL nachgebaut, als Geräte nutze ich 2 Baofeng GT3 Geräte.
Hören kann ich den SO50, allerdings klappt es mit dem Senden nicht, ich sende auf 145.850 mit 67 Hz Ton. Leider klappt das nicht, d.h. ich kann mich auch auf dem anderen Funkgerät nicht hören. Laufende QSO`s auf dem Satellit kann ich einwandfrei hören...

Wo liegt mein Fehler bräuchte mal eine Idee.....
Muss ich die Sendefrequenz wie die Empfangsfrequenz anpassen?

Danke und 73

Jens
Yaesu FT857D

Re: Frage zu Satellitenfunk auf SO50

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Satellitenfunk ist etwas komplizierter, als "normale" QSOs in FM über z.B. ein Relais zu führen.

Da ist zum einen, dein Equipment, welches selbst für FM auf dem Satelliten, m.M.n. unbrauchbar ist.
Ein Dualband-HFG müsste es schon sein, bei dem der VFO mind. 5 Khz bei FM verstellbar ist. Denn du musst
a.die Sendefrequenz der Empfangsfrequenz immer je nach Aufgang und Abgang des Satelliten nachstimmen (wie das im einzelnen geht, kannst du auf der Seite von DL3RTL http://www.dl3rtl.de/satellitenfunk.php
nachlesen)
b.die Antenne (sofern wie bei dir es eine Richtantenne ist) ebenfalls manuell nachführen (ohne Horizontal und Vertikalrotor wird es schwierig)
c.manche Satelliten haben ein invertiertes Signal (trifft in den meisten Fällen auf die mit SSB-Betrieb zu)

Also ich konnte mit dem Yaesu FT847 prima QSOs über fast alle 10m/2m und 70cm Satelliten (ob in FM oder SSB) führen.... :D
Der Transceiver muss 2 VFO (für jedes Band einen) haben, der VFO sollte in FM am besten 1 Khz Schritte, in SSB die 100 Hz Schritte können und bei/in SSB ein invertiertes Signal empfangen können!
Ausserdem:
Einige Satelliten mögen es gar nicht, wenn man mit zu viel Hub in FM auf den Satelliten hochsendet... Also lieber mal in FM-Narrow (unter 2,5 Khz Hub) das Signal hochschicken.
Das gleiche auch (hauptsächlich mit/bei SSB) mit zu hoher Sendeleistung (so meine Erfahrungen) ....
Bravo77
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Apr 2016, 07:47
Standort in der Userkarte: 33161 Hövelhof

Re: Frage zu Satellitenfunk auf SO50

#3

Beitrag von Bravo77 »

Hallo danke für die Antwort, deswegen nutze ich zwei Geräte, die Downlink
Frequenz führe ich nach, habe mir zum testen die Frequenzen in 5khz Schritten gespeichert und führe sie so nach. Azimuth und Elevation liefert die app Amsatdroid.
Ja die Antenne führe ich händisch nach. Ist bestimmt nicht optimal aber jetzt will ich wissen ob das Gebilde auch funktioniert :lol:
Mit NFM werde ich testen. Muss ich die Sendefrequenz auch nachstellen oder nur die Empfangsfrequenz?
Da ich laufende QSO`s bzw CQ Rufe hören kann, gehe ich davon aus das ich den Satelitten "getroffen" habe.....

Danke und 73

Jens
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Frage zu Satellitenfunk auf SO50

#4

Beitrag von ax73 »

www.amsat.org hat geschrieben:Transmit a 2 second carrier with a PL tone of 74.4 to arm the timer
Hast du das mal probiert?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Bravo77
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Apr 2016, 07:47
Standort in der Userkarte: 33161 Hövelhof

Re: Frage zu Satellitenfunk auf SO50

#5

Beitrag von Bravo77 »

Ja habe ich, da aber schon ein QSO`bzw ein CQ Ruf zu hören waren müsste der Satellit schon aktiv gewesen sein.....
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Satellitenfunk auf SO50

#6

Beitrag von seegeier »

Ich stelle nur die empfangsfrequenz nach. Beim senden geht's ohne nachstellen. Ich habe die gleiche Antenne und nur eine Handgurke. Das sollte ohne Probleme klappen bei dir .

Leg beni
Do5bk ....vielleicht hört man sich demnächst auf so50 :banane: :tup:
Yaesu FT857D

Re: Frage zu Satellitenfunk auf SO50

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

Die Uplink-Frequenz (also die TX-Frequenz) musst du auch nachstimmen und zwar so, wie du am besten (nach Gehör) das Signal auf der RX-Frequenz (Downlink) empfängst.
Beobachte mal das "Aufgehen" und das "Abgehen" des Satelliten, je nachdem wo er herkommt und wohin er geht.
Du wirst die Änderung (je nach Aufgang und Abgang) der (RX)-Frequenz bemerken. Danach richtet sich die TX-Frequenz auf 2m.
Beispiel:
Auf 436,800 Mhz hörst du den Satellit einwandfrei, dann musst du auf 145,855 Mhz (mit dem 67 Hz CTCSS Subton) senden.

Ich habe mir mal auf der Seite http://www.amsat.org/?page_id=1015
die Daten des Satelliten gelesen.
Ist dir u.a. aufgefallen, dass du eine 2 Sek. lange Sequenz mit 74,4 Hz CTCSS Ton senden musst, damit sich der 10 Min. Timer öffnet, bevor man mit 67 Hz CTCSS weiter im Uplink sendet?
Alles nachzulesen, auf der verlinkten Seite....

Wahrscheinlich hast du das 10 Min. "Zeitfenster" nicht beachtet, sonst hört dich der Satellit nicht.....?
DF5WW

Re: Frage zu Satellitenfunk auf SO50

#8

Beitrag von DF5WW »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Ist dir u.a. aufgefallen, dass du eine 2 Sek. lange Sequenz mit 74,4 Hz CTCSS Ton senden musst, damit sich der 10 Min. Timer öffnet, bevor man mit 67 Hz CTCSS weiter im Uplink sendet?
Alles nachzulesen, auf der verlinkten Seite....
Moin Helmut,

war´s schon ein bissel spät und die Äuglein müde ??
Lies doch mal das Post von ax73 und die Antwort vom TE, da geht es ganau um diese 74,4 Hz CTCSS für 2 Sek. :sup: :sup:
Yaesu FT857D

Re: Frage zu Satellitenfunk auf SO50

#9

Beitrag von Yaesu FT857D »

DF5WW hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben: Ist dir u.a. aufgefallen, dass du eine 2 Sek. lange Sequenz mit 74,4 Hz CTCSS Ton senden musst, damit sich der 10 Min. Timer öffnet, bevor man mit 67 Hz CTCSS weiter im Uplink sendet?
Alles nachzulesen, auf der verlinkten Seite....
Moin Helmut,

war´s schon ein bissel spät und die Äuglein müde ??
Nee Jürgen, ich schrieb meinen Beitrag, während ax73 seinen Beitrag geschrieben und veröffentlicht hatte.
War also ca. 5-10 Min. später mit meinem Beitrag. :roll:
DF5WW

Re: Frage zu Satellitenfunk auf SO50

#10

Beitrag von DF5WW »

Ja o.K.
Es waren 15 Minuten abba ich hab ja die beiden Grinsemänner hinter meiner Bemerkung :tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“