Field Day am Bismarckturm

Antworten
Delta Charlie 2
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:00
Wohnort: nördlicher Speckgürtel von Berlin
Kontaktdaten:

Field Day am Bismarckturm

#1

Beitrag von Delta Charlie 2 »

Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Field Day am Bismarckturm

#2

Beitrag von erikai »

Schön. Völkerverständigung durch Afu. Da hat Politik nichts zu suchen. Merkwürdige Einstellung.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Field Day am Bismarckturm

#3

Beitrag von Woody »

wieso merkwürdige Einstellung ?

"Der Amateurfunkdienst dient ausschließlich zur Ausübung des Amateurfunks aus persönlicher Neigung und nicht aus gewerblich-wirtschaftlichen Interessen. Es dürfen keine Inhalte religiöser oder politischer Art übermittelt werden. Auch darf der Amateurfunk nicht zum Übertragen rundfunkähnlicher Darbietungen genutzt werden."

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Field Day am Bismarckturm

#4

Beitrag von erikai »

Den Text kenne ich, er wird für mich dadurch nicht weniger merkwürdig. Nichtgewerblich kann ich ja noch verstehen. Den anderen Maulkorb nicht.
Skip: Wostok
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Field Day am Bismarckturm

#5

Beitrag von guglielmo »

Ich kann diese Einschränkung durchaus nochvollziehen, auch wenn sich oftmals nicht mehr Alle daran halten. Es gibt viele Länder mit Regierungen bei denen die Freiheits- und Bürgerrechte eingeschränkt sind. Auch in vielen von diesen Ländern gibt es Amateurfunker. Um genau diese Kameraden nicht in Schwierigkeiten zu bringen, sollte man sich mit Äußerungen zurück halten, die diesen Regierungen nicht gefallen könnten. Das hat nichts mit Maulkorb zu tun sondern eher mit dem Schutz dieses Hobbys und dem Schutz der armen Menschen die unter solchen Regierungen leiden. Keiner hat etwas davon, wenn Kameraden ihre Funkerlaugbnis verlieren oder anderen Repressalien unterworden werden nur damit sich Einige bei uns beim Funken besonders "frei" fühlen wollen.

Sollte man mal tiefer drüber nachdenken.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Field Day am Bismarckturm

#6

Beitrag von lichtenberger »

Die Politik bestimmt sogar die Rahmenbedingungen, unter denen AFU ausgeführt wird.
Wieder Jemand, der es den Menschen verleiden will, über Politik zu reden und damit auch zwangsläufig die Verursacher verschiedener Mieseren zu benennen. Den AFU betreffend, ist die Politik auch beim Thema Plc bzw. Powerline Modems gefordert, da Sie die Unbrauchbarmachung des Frequenzspektrums durch ihre Liberalisierung zu verantworten hat. Insbesondere Politiker der Partieen CDU/CSU, FDP, SPD, GRÜNE sind verantwortlich für dieses Desaster!
Nicht über Politik zu reden und immer schön die Klappe zu halten führt direkt in eine Diktatur, da es ja scheinbar sowieso niemanden interessiert, wer einen regiert und schlussendlich ausbeutet!
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Field Day am Bismarckturm

#7

Beitrag von guglielmo »

@Lichtenberger: Natürlich muss man über Politik reden. Es ist ganz wichtig sich gegen Diejenigen zu stellen, die unter der Flagge von Wirtschaftswachstum, Deregulierung und angeblicher Liberalisierung im Grunde genommen alles Liberale und Freie abschaffen wollen. Das Thema Zulassung von Software für Funkmodule bei Routern und anderen Geräten gehört auch dazu. Nur ist dazu der Amateurfunk der denkbar ungünstigste Ort dafür. Wer die hierfür geltenden Regeln dauerhauft missachtet gefährdet in letzter Konsequenz dieses Hobby. Die Gründe beschrieb ich bereits. Was haben die Chinesen, Kubaner oder Nordkoreaner davon, wenn ihnen irgendwann der Amateurfunk auch noch verboten wird? Es gibt genug Plattformen, auch diese hier, über die man sich politisch austauschen kann.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Field Day am Bismarckturm

#8

Beitrag von lichtenberger »

@guglielmo
Da sprechen wir über 2 verschiedene Gebiete. Ich meine die deutsche Politik und lokales diskutieren darüber.
Für mich ist es auch selbstverständlich bei Auslandsverbindungen z.B. in die Türkei keine heiklen politischen
Themen (Erdogan, Syrien..) anzusprechen. Innerdeutsch halte ich das sehr wohl für möglich und richtig.
Mir sind die Meisten Leute in dieser Hinsicht inzwischen viel zu passiv und orientierungslos geworden - und
wenn sich endlich mal jemand äußert, dann nur unter vorgehaltener Hand! In was für einem Land leben wir eigentlich?
Zum Abschluss noch ein passender aktueller Artikel, der die Misere etwas beleuchtet:
Deutscher Hochschulverband kritisiert "Erosion der Debatten- und Streitkultur an Universitäten"
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Field Day am Bismarckturm

#9

Beitrag von Kanalratte I »

Woody hat geschrieben: "Der Amateurfunkdienst dient ausschließlich zur Ausübung des Amateurfunks aus persönlicher Neigung und nicht aus gewerblich-wirtschaftlichen Interessen. Es dürfen keine Inhalte religiöser oder politischer Art übermittelt werden. Auch darf der Amateurfunk nicht zum Übertragen rundfunkähnlicher Darbietungen genutzt werden."
Wo steht das? Im Amateurfunkgesetz jedenfalls nicht (mehr). Der Passus mit Religiösen oder Politischen Themen wurde schon lange gestrichen.

Daß man im Internationalen Funkverkehr keine solchen Themen anspricht, sollte jedem mit gesundem Menschenverstand klar sein, aber gesetzlich verboten ist das nicht mehr.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Field Day am Bismarckturm

#10

Beitrag von erikai »

lichtenberger hat geschrieben: Nicht über Politik zu reden und immer schön die Klappe zu halten führt direkt in eine Diktatur, da es ja scheinbar sowieso niemanden interessiert, wer einen regiert und schlussendlich ausbeutet!
+++
Skip: Wostok
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Field Day am Bismarckturm

#11

Beitrag von Eisbär »

Ich fand den Artikel von Dietrich Mateschitz in der Kleinen Zeitung vom 8. April hochinteressant. Ich weis nicht ob genannter Artikel in Deutschland verfügbar war. Ich habe ihn in der Schweiz gelesen und muss sagen
er trifft genau ins Schwarze. Vorangegangen war ein Bericht in einer Schülerzeitung!!! einer Bregenzer Grundschule, über den sich ein Herr Erdogan erbost zeigte. Wo leben wir eigentlich? Ist zwar OT, aber musste
einfach raus.
73 Wieland
Benutzeravatar
henryx
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Okt 2015, 21:04
Standort in der Userkarte: 12683 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Field Day am Bismarckturm

#12

Beitrag von henryx »

Woody hat geschrieben:wieso merkwürdige Einstellung ?

"Der Amateurfunkdienst dient ausschließlich zur Ausübung des Amateurfunks aus persönlicher Neigung und nicht aus gewerblich-wirtschaftlichen Interessen. Es dürfen keine Inhalte religiöser oder politischer Art übermittelt werden. Auch darf der Amateurfunk nicht zum Übertragen rundfunkähnlicher Darbietungen genutzt werden."

73
Gesetz über den Amateurfunk
vom 14. März 1949
§1
(2) Funkamateur ist, wer sich lediglich aus persönlicher Neigung und nicht in
Verfolgung anderer, z.B. wirtschaftlicher oder politischer Zwecke mit Funktechnik und Funkbetrieb befaßt

Seit 1997 ist im AFuG die Wortwahl eine andere. Welche gesetzliche Grundlage gibt es aktuell im Geltungsbereich des Grundgesetzes für ein Verbot politischer und religiöser Themen im Amateurfunk?

Grüße vom "unlizensierten" HX.
73 de DO5HX / 13OT707 / Streifenfrosch
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Field Day am Bismarckturm

#13

Beitrag von Toni »

Ist schon interessant zu welchen Diskussionen der Bericht über einen kleinen OV aus der Uckermark hier führt.
Dabei ist es doch allgemein bekannt das Menschen aus der Uckermark intellektuell eher enthaltsam leben.
Von Religion wenig und von Politik noch weniger Ahnung haben ... :wink:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Field Day am Bismarckturm

#14

Beitrag von erikai »

Lieber Toni, die offtoppic Schelte lasse ich dir durchgehen. Menschen einer bestimmten Landschaft pauschal zu diffamieren nicht. Aber ich habe bestimmt den Smilie übersehen und du wolltest veranschaulichen, warum man besser nicht über Politik spricht. Es verdirbt nur die Laune. Also weitermachen.
Skip: Wostok
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“