Viel Spaß beim entschlüsseln

Antworten
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Viel Spaß beim entschlüsseln

#1

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

habe gerade vom Schwager einen Link erhalten der sehr interessant klingt. Ich kann es leider nicht machen, da ich arbeiten muss.
https://m.heise.de/newsticker/meldung/E ... 74906.html

Mfg
Andy



Gesendet von meinem HUAWEI NMO-L31 mit Tapatalk
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Viel Spaß beim entschlüsseln

#2

Beitrag von cw-fan »

Schade, ich habe am Freitag QRL, würde mir unheimlich gerne mal die 5-er Gruppen anhören, die mit alten historischem Gerät gemorst werden....

Entschlüsseln... keine Chance .. bin weder Mathematiker noch Progammierer.... aber ich könnte die 5-er Gruppen mal meiner 7-jährigen Enkelin zeigen, die ist in Mathe gut und ein Naturtalent :mrgreen:

Grüße
Franz
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Viel Spaß beim entschlüsseln

#3

Beitrag von andy_gi »

Guten Abend,

könnte es jemand bitte aufnehmen, so das die Leute die nicht können, es sich anhören bzw versuchen können es zu dekodieren? Wäre echt super wenn es klappen würde. Danke schon mal im voraus.

Mfg
Andy

Gesendet von meinem HUAWEI NMO-L31 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Viel Spaß beim entschlüsseln

#4

Beitrag von Woody »

9:30 auf 40m.. hmm... btw: UTC oder MESZ?
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Viel Spaß beim entschlüsseln

#5

Beitrag von andy_gi »

Ich würde sagen Ortszeit, da sie nichts weiter dazu geschrieben haben. Ich denke das es jeder verstehen soll und sich nicht noch mit "Fachchinesisch" auseinander setzen soll.

Mfg
Andy
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Viel Spaß beim entschlüsseln

#6

Beitrag von Orion252 »

Einen Livestreams des Ereignisses soll es auf
http://www.hnf.de/veranstaltungen/event ... event.html
geben.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Viel Spaß beim entschlüsseln

#7

Beitrag von DK5VQ »

NIL in JN39ro.. Schade
...aus dem Museum meines Brötchengebers... :-)
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: Viel Spaß beim entschlüsseln

#8

Beitrag von Alfa Yankee »

Schönen guten Tag zusammen, nun versuche ich verzweifelt die Enigma-Nachricht zu erwischen, jedoch sind wir in unserer Gegend mit 240 KM Luftlinie zu Nahe am Sender. Dieser hat bei der Abstrahlung einen Toten Winkel vo ca. 400 Km laut Aussage des Funkers In Paderborn. Ihren Kollegen in Bamberg erreichen sie auch per CW nicht. Ich dachte schon ich wäre zu Dumm obwohl ich jahrelang SWL betreibe und innerdeutsch kein Problem sein dürfte. Vielleicht geht die Ionosphäre ja noch zu meinen Gunsten auf und ich kann mitschreiben und mein Entschlüsselungsgeschick (welches ich erst suchen muss ) einsetzen.
55-73 Allen die es hören können viel Erfolg, Grüße Armin aus Ofr. :D
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Viel Spaß beim entschlüsseln

#9

Beitrag von Woody »

Ich habe hier in B auch nichts mitbekommen, deswegen ja auch vorher schon mein 40m 9:30 in Fragezeichen
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: Viel Spaß beim entschlüsseln

#10

Beitrag von Alfa Yankee »

Würde mich doch mal interessieren mit was für ner Antenne die Fahren. Es müßte doch ein halbpfund HF-Energie übrigsein welches über die Bodenwelle zu uns düst. :lol:
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
DF5WW

Re: Viel Spaß beim entschlüsseln

#11

Beitrag von DF5WW »

Von Paderborn ins PLZ Gebiet 99 mit Bodenwelle ? Das wird wohl nix. :wink: :wink:
Verwendete Antenne für die derzeitigen Bedingungen auf 40 m wahrscheinlich zudem die falsche. (Hab nichts dazu gefunden)
Tiefhängende NVIS Antenne würde vermutlich Sinn machen für DL aber mit hohen Antennen ist wohl
eher das benachbarte Ausland besser dran. Sieht man ja daran dass das Signal in England offenbar empfangen wurde. (lt. Blog)

:wink: :wink:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Viel Spaß beim entschlüsseln

#12

Beitrag von DK5VQ »

Habe ein paar mal DL0HNF gehört, das wars. Keine 5er Gruppen aufzunehmen. Bin auch zu nahe dran. Wobei 40 im Moment auch teilweise sehr seltsame Bedingungen bietet....

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
polygon
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Mär 2017, 21:49
Standort in der Userkarte: Ludwigshafen am Rhein

Re: Viel Spaß beim entschlüsseln

#13

Beitrag von polygon »

Es ist vollbracht:

https://heise.de/-3678701
Facebook ist nicht das Internet !
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“