Empfangsprobleme mit CG-3000

DF5WW

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#16

Beitrag von DF5WW »

Dicht beim Haus und dann noch tief stehend ist dann auch suboptimal. Denn dann können Störungen eingefangen werden die über die Hauselektrik verbreitet werden. Da wären dann bspw. manche LED Leuchtmittel, Plasma Fernseher, die Schaltnetzteile in LCD Geräten etc. pp.

Was die Versorgung des Tuners betrifft einfach mal mit ´ner 12 V Batterie speisen und NT ganz raus. Wenn dann noch Störungen nach und nach mal die ganze Hütte stromlos machen. Wenn da gut abgesichert ist geht das Zimmer für Zimmer.
Ich vermute mal irgendwo in diesem Zweig wird ein Übeltäter sitzen der seine Störungen an Deine Antenne schickt. Die kommen dann verstärkt zum tragen wenn das System mit dem externen Tuner abgestimmt ist. Ist der Tuner raus ist Fehlanpassung da und höhere Kabelverluste wegen der Blindanteile, Pegel sinkt. Das gleiche dann auch beim internen Tuner denn die Fehlanpassung ab dem Ausgang des internen Tuners bleibt ja bestehen, es werden dem TRX lediglich vom internen Tuner 50 Ohm geliefert so das er nicht abregelt oder gar die Endstufe stirbt.

Probier mal durch wie vorgeschlagen, der Tuner selbst kann sowas eigentlich nicht verursachen. :wink: :wink:
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#17

Beitrag von df2tb »

Mir ist nicht ganz klar, warum Du den CG-3000 überhaupt verwendest. Wenn ich richtig verstanden habe, kannst Du auch mit dem internen Tuner des TRX problemlos ein akzeptables SWR bekommen. Was soll dann noch der CG-3000 in diesem System?

Anders gefragt, wenn der CG-3000 eingeschaltet ist, ist dann auch der interne Tuner wirklich ausgeschaltet?

Andreas DF2TB
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#18

Beitrag von Bandito76 »

@ df2tb
Wie ich oben schon schrieb - ich möchte auch gern mal was auf anderen Bändern machen, doch der interne ATU kann bei der Antenne nur auf 20 & 40m abstimmen.
Und ja, wenn der CG an ist, dann wähle ich den internen AT ganz ab.

@ DF5WW
Danke für Deine Ausführung!
Ich werde morgen erstmal einen "richtiges" Netzteil ausprobieren, ich habe noch zwei alte Schätzchen von CB-Funkgeräten im Keller. Bringt das nichts, dann werde ich mal einen 12V Akku probieren.
DF5WW

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#19

Beitrag von DF5WW »

df2tb hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar, warum Du den CG-3000 überhaupt verwendest. Wenn ich richtig verstanden habe, kannst Du auch mit dem internen Tuner des TRX problemlos ein akzeptables SWR bekommen. Was soll dann noch der CG-3000 in diesem System?

Anders gefragt, wenn der CG-3000 eingeschaltet ist, ist dann auch der interne Tuner wirklich ausgeschaltet?

Andreas DF2TB
Der CG-3000 sitzt im Fusspunkt der Antenne, also an einem Platz wo ein Tuner hingerhört der eine Koaxgespeiste Multiband-Antenne anpassen
soll. Der interne Tuner tut zwar auf 20/40 m seinen Dienst aber es wird nicht wirklich die Antenne abgestimmt sondern die Fehlanpassung nach
dem internen Tuner bleibt bestehen. Durch EInsatz des CG-3000 im Fusspunkt handelt er sich zumindest keine zusätzlichen Verluste in der
Koaxkabel Strecke ein, das summiert sich nämlich sonst ganz schnell.

Eigentlich ist bei Antennen die auf mehreren Bändern abgestimmt werden sollen und die per Koax gespeist werden sollen nur ein Tuner
direkt am Speisepunkt der optimalste Zustand. Wie die Lösungen funktionieren die einen 1:9 im Fusspunkt haben und die mittels internem
Tuner angequält werden ist doch zur Genüge bekannt. Da handelt man sich sehr schnell derbe Verluste ein. Mit dem bisschen Durchgangsverlust
des UnUn und dem der paar Meter Koax ist es ja nicht getan. Die entstehenden Blindanteile sind da eher der Faktor der solch ein System taub
macht.

Also von der Idee her macht er schon alles richtig. Halt nur das Problem mit den Störungen die aber vermutlich hausgemacht sind und die natürlich
bei einer guten Abstimmung dann auch entsprechend zum tragen kommen. Aber das sollte man ja irgendwie abstellen können.

:wink: :wink:
DF5WW

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#20

Beitrag von DF5WW »

Noch ein Tip für Mehrbandbetrieb.

Wenn Du noch in die Höhe kannst nimm Deine 6m Rute da weg und besorg Dir einen 12m HD Mast von Spiderbeam. Kostet irgendwo um die 90.- €uronen und ist recht stabil.
Da machste dann gestreckte 7 m Draht ran und 3 Stck. 7 m Radiale. Speisepunkt wäre dann schonmal in 5 m Höhe und an der Stelle hält der Mast auch Deinen CG-3000 aus.
Die Antenne geht gut von 10 bis 40 m und Du entfernst Dich durch die Höhe des Speisepunktes schonmal etwas mehr aus dem Hauseigenen Störnebel. Die Radiale können
auch schräg nach unten gehen tun es aber auch genauso wenn sie gestreckt sind.

Für den Mast gibt es bei Spiderbeam auch einen Satz gummierter Schellen für permanenten Aufbau wobei dann aber auch abgespannt werden sollte. Man kann aber auch das
Ding einfach einschieben wenn es wirklich mal stürmen sollte. Auch aufpassen das er so montiert ist das kein Wasser drin stehen bleiben kann, also etwas über dem Boden
montieren an einem Pfahl o.ä. und die untere Kappe weg. Wenn da nämlich Wasser drin steht und es friert im Winter spregngt Dir das Eis durch die Ausdehnung den Mast
entzwei.

Ich hab sowohl einen solchen Mast als auch diese Antenne schon ausprobiert. Das geht wirklich gut. Nur hab ich sie mit Hühnerleiter bis ins Shack gespeist anstelle über Koax
mit einem ATU im Fusspunkt. Aber soviel macht das nicht aus weil hier ja höchstens die normale Dämpfung des Koax eine Rolle spielt.

Evtl. könnte man dann sogar versuchen die Antenne noch um einen 6,5 m Horizontalteil zu verlängern, also quasi inverted L. An der flachen Abstrahlung zwoschen 10 und 40 m
wird das kaum was ändern aber evtl. kannst Du dann auch mal ein wenig 80 und 60 m machen. Für DL Sprechfunk zwar eher nicht so berauschend aber mit Digi geht dann u.U.
auch schonmal DX dort.

:wink: :wink:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#21

Beitrag von DK5VQ »

...An den 12m Mast passt auch eine 40/20/10 HEF oder eine H-POLE Antenne. Wäre auch eine Option...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#22

Beitrag von pikachu »

Wird bei 12m dann wohl allerdings ein Problem mit der Abspannung werden, wenn er nur 3m von der Hauswand weg ist...
;)
DF5WW

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#23

Beitrag von DF5WW »

pikachu hat geschrieben:Wird bei 12m dann wohl allerdings ein Problem mit der Abspannung werden, wenn er nur 3m von der Hauswand weg ist...
;)
Ach wo. Irgendwo kommt man ja auch mal Richtung Dach und dann gibt es auf der Seite wo sich die Hauswand befindet sicher Möglichkeiten genug. Eine Abspannung muss ja
nicht zwingend klassisch gemacht werden so das sich 3 Abspannpunkte am Boden rund um die Antenne herum befinden. Da geht auch alles andere. Ausserdem ist das sowieso
nichts was ich bei Sturm oben lassen würde. Schnell mal ein paar Schellen gelöst und eingeschoben bis der Sturm vorüber ist. Erhöht die Lebensdauer sicher ungemein.

:wink: :wink:

Aber die von Mario vorgeschlagene H-Pole ist natürlich auch nicht verkehrt. Da braucht es dann auch keine Radiale und gut funktionieren tut die wohl auch. Ist zwar auch bei
klassischem Aufbau eine Antenne mit Hühnerleiterspeisung aber der Tuner direkt am Anschluss tut´s da sicher auch.

:tup: :tup:
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#24

Beitrag von Bandito76 »

Die ganzen Ideen mit einem Mast sind ja sehr verlockend - aber nicht umsetzbar.
Wie bereits erwähnt habe ich eine ETW mit Gartenteil im Erdgeschoss - mir gehört das was früher mal der Vorgarten war. Meine Nachbarn werden sich bedanken wenn ich denen einen Mast vors Fenster knalle der höher wie das Haus ist. Und da ich mit den Leuten unter einem Dach leben muß, ist das gestorben. Leider...
Aber nun zurück zum eigentlichem Thema: Ich habe mal zwei andere Netzteile ausprobiert, beide stammen noch aus meiner CB-Funk Zeit und habe damit CB-Funken befeuert. Sollten also soweit stabilisiert sein das sie auch für einen AT zu brauchen sind.
Bei beiden eigentlich das selbe Phänomen:

- Alles angeschlossen, NT vom AT aus: Auf 20m im Wasserfalldiagramm viele Stationen, Störpegel S1-2, SWR unendlich.
- NT eingeschaltet, AT noch nicht abstimmen lassen: unverändert viele Stationen zusehen, Störpegel je nach NT S3-5
- AT abstimmen lassen, SWR 1, Störpegel je nach NT 5-7, nur noch sehr starke Stationen empfangbar

Ergo: Mein Problem ist nicht gelöst, aber der Versuch hat gezeigt das sich der Störpegel verändert je nachdem welches NT verwendet wurde.
Der nächste Schritt wird also sein das ich mal den 12V-Akku lade der noch irgendwo rumliegt und ich dann mal schaue ob mich das dann weiterbringt.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#25

Beitrag von DK5VQ »

Dann probiere es für 10/15/20 mal damit.... http://www.dk5vq.de/index_htm_files/GP.pdf dafür wird kein Tuner benötigt. 40m dürfte mit 5m Draht müßig sein. Da wären 10m als GP geeignet. Dein Rauschen kommt bestimmt aus dem Haus.

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#26

Beitrag von salat »

Bandito76 hat geschrieben:[..]Laut Manual darf man nicht das selbe NT wie für den TRX verwenden - für den CG-3000 habe ich dieses hier im Betrieb[..]
Woher hast Du den Unsinn, dass man nicht das selbe Netzteil verwenden sollen dürfte? In http://www.cgantenna.com/cg3000N.pdf steht nichts davon..
Ich nutze das selbe NT wie für den TRX. Dies sogar über Fernspeiseweichen, damit habe ich nur ein Koaxkabel in Richtung Tuner.

Die Idee mit dem 12V Akku zum Test ist gut..
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#27

Beitrag von Bobby1 »

Vielleicht wäre es einen Versuch mit einer symmetrischen Antenne wert.
Ich hatte schon mal einen vertikalen Dipol 2x3,55m mit 13m Wiremankabel 300Ohm, 1:4 Balun nach Guanella (mit der 4 zur Antenne!) und ca. 25m RG213 am LDG-Tuner.
Damit gingen von alle Bänder von 40m (mit etwas schlechtem Wirkungsgrad) bis 6m (sinnfrei weil vertikal). Sowas ließe sich gut vom Dach in den Vorgarten spannen und sieht ganz harmlos aus.
Man muß nur aufpassen daß die Speiseleitung nicht parallel zur Antenne verläuft.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#28

Beitrag von DK5VQ »

Mit einem Spreizer 1m über Grund und 2m Auslage nach 2 Seiten wäre eine Deltaloop mit 13m Umfang vielleicht einen Versuch wert.
Den Tuner im Speisepunkt. Versuch macht kluch...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
HB9FIH
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Nähe Zürich

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#29

Beitrag von HB9FIH »

Gehe allem aus dem Weg.
Nimm ne Autobatterie häng alles an diese und du bist sicher keine Störungen kommen auf diesem Weg.

Ich habe hier einen älteren Gel Akku, ca 90Ah, und an dem den CG-3000 und den FT-991 dran.
Antenne hier: ZS6BKW mit Hühnerleiter. Hier: http://www.hb9fih.org/?p=p_372&sName=i2 ... l-band-low
Den Akku lade ich (auch mal während dem Betrieb) mit einem normalen Akkulader (ohne Elektronik) auf.
Auch während der Ladung gibts keinerlei Störung, nicht das Geringste.
Und Du hast wirklich eine "harte" Stromquelle mit geringstem Innenwiderstand die nicht im geringsten in die Knie geht.

73 de Erich QTH zZt. I2 Nähe Varese.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#30

Beitrag von hl77 »

Eine Mantelwellensperre für das 12V Speisekabel kann auch helfen.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“