Empfangsprobleme mit CG-3000

Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Empfangsprobleme mit CG-3000

#1

Beitrag von Bandito76 »

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen Antennentuner (CG-3000) in Betrieb und damit ein paar Probleme...
Als Antenne dient eine 6m lange Angelrute an der 5m Draht befestigt sind. Am Fußpunkt befindet sich besagter AT, als Gegengewicht sind im Garten 4 Radiale a' 6m vergraben.
Schalte ich das Funkgerät ein, habe ich einen Störpegel von fast 0, auf 20m sind im Wasserfalldiagramm viele PSK-Signale zusehen. SWR beträgt 3,5. Lasse ich nun den AT abstimmen, habe ich ein SWR von 1. Dafür geht der Störpegel bis auf S5 hoch und im Wasserfalldiagramm habe ich n ur noch sehr wenige Stationen. Der Empfang verschlechtert sich also.
Dann habe ich den AT wieder abgeklemmt und Strahler und Radiale direkt an das Koax angeschlossen. Wieder ein SWR von 3,5 und dann habe ich mal den internen Tuner meines Kenwood TS-480 Sat benutzt: SWR von 1, Störpegel von fast 0 und keine Empfangsverschlechterung.
Was ist da mit meinem AT los...?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank,
Micha
DF5WW

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#2

Beitrag von DF5WW »

Ich denke mal der CG-3000 im Fusspunkt tut genau das was er soll. Er stimmt die Antenne ab auf SWR 1 und vermindert die Verluste im Gesamtsystem weil ja auf dem TRX-seitigen Tuner Anschluss 50 Ohm sind.
Jetzt schaltest Du den Tuner auf Bypass und hast ein SWR von 3.5 und wesentlich höhere Kabelverluste wg. der Blindwiderstände. Das reduziert vermeintlich den Störpegel zeigt m.A. nach aber nur das das kpl.
System schlecht arbeitet. Beim tunen mit dem internen Tuner des FuG bleibt dieser schlechte Zustand am Antennenausgang des TRX erhalten und der Störpegel liegt vermeintlich wieder bei 0. Im Prinzip ist es
aber nur die Dämpfung die Dein gesamtes System erzeugt. Das Du nach dem Abstimmen mit dem CG weniger Signale siehst liegt vermutlich daran das einige erst garnicht mehr über den, wohl tatsächlich vorhandenen,
Störnebel hinaus kommen. Ich sehe da auf jeden Fall erstmal keinen Fehler im CG-3000.

Könnte natürlich auch noch sein das Du den Störnebel selbst erzeugst mit der Stromversorgung des ATU. Wie wird der versorgt bis zum Fusspunkt der Antenne ?
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#3

Beitrag von Bandito76 »

Der CG-3000 ist in keiner Weise versorgungsspannungsmässig mit dem TX verbunden. Dafür ist ein eigenes Netzteil installiert.
Die 5m Strahlerlänge sind für das 20m-Band, entspricht also Lamda/4.

Aber genau da fällt mir gerade was ein... In der Beschreibung vom ATU wird extra darauf hingewiesen das die Strahlerlänge nicht Lambda/2 sein darf, sondern das er länger oder kürzer sein muß. Ich habe ja nun genau die Hältfte davon, also Lambda/4.
Vielleicht muß ich den Strahler einfach nur etwas verlängern...?
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#4

Beitrag von DK5VQ »

Solltest du auf 20m senden dürfen muss man ja eine Klasse A Lizenz unterstellen. Da setze ich doch wohl voraus das man weiß wie es mit der Strom-Spannungsverteilung auf einer Antenne aussieht und warum ein L/2 Strahler bei Speisung am Ende hochohmig ist. Somit sollte man auch wissen das der L/4 Strahler niederohmig ist... Sorry, aber da muss ich echt schmunzelnd den Kopf schütteln...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#5

Beitrag von Bandito76 »

Freut mich das ich mit meiner Fragestellung zur Belustigung beitragen konnte.
Und ja, Du darfst unterstellen das ich die A habe - seit gestern. Deswegen bitte ich mir nachzusehen das ich weder alles kann noch alles weiß....
Ein Vietrelwellenstrahler hat ca. 50 Ohm, ein Halbwellenstrahler zwischen 700 und 2000 Ohm. Da der CG-3000 nur bis 1000 Ohm anpassen kann, soll der Strahler eben kein Halbwellenstrahler sein.
Das ist mir alles schon klar, nur kann ich das noch nicht mit meinem Problem in Verbindung bringen.
Sunspot
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:07

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#6

Beitrag von Sunspot »

Bandito76 hat geschrieben:Der CG-3000 ist in keiner Weise versorgungsspannungsmässig mit dem TX verbunden. Dafür ist ein eigenes Netzteil installiert.
Und genau das kann dir ja den Müll produzieren.
Bandito76 hat geschrieben:....
Aber genau da fällt mir gerade was ein... In der Beschreibung vom ATU wird extra darauf hingewiesen das die Strahlerlänge nicht Lambda/2 sein darf, sondern das er länger oder kürzer sein muß. Ich habe ja nun genau die Hältfte davon, also Lambda/4.
Vielleicht muß ich den Strahler einfach nur etwas verlängern...?
Was denn nun? Hast du nun Lamda/2 oder Lamda/4 wenn du von 20m ausgehst?
Wenn der CG3000 Lambda/2 nicht mag, wieso willst du dann verlängern oder kürzen, wenn du Lambda/4 hast, also 5m vom 20m?
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#7

Beitrag von DK5VQ »

Vllt. hilfst Du dem Kollegen einfach. Wenn es darum geht, Dein Kleingewerbe hier zu pushen, hast Du unendliche Geduld, Meister.
...Du immer mit deinen lustigen Unterstellungen...

Wie soll man denn da aus der Ferne helfen ?
Sind auch sehr wenig Informationen... Soll die Antenne nur auf 20m betrieben werden ? Warum dann ein ATU bei L/4 ?
Wie nahe steht die am Haus ? Schon Mal eine zusätzliche Erdung am Tuner probiert ?
DF5WW hat denke ich schon das meiste gesagt...



...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#8

Beitrag von DK5VQ »

Lese gerade du hast die 4 Radials im Boden vergraben ?

Dann sind imo 4 deutlich zu wenig.
Dann lieber 1 oder 2 abgestimmte über Grund. (für 20m ca. 5m)
Bei verbuddelten ist die Maßgabe eigentlich immer soviel wie möglich und so lang wie möglich.
Das Einhalten einer resonanten Länge spielt dabei keine Rolle.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#9

Beitrag von pikachu »

So wie Du das beschreibst, könnte das Netzteil die Störungen verursachen.
Test: NT einschalten, Pegel ablesen, NT ausschalten, erneut ablesen.

Auf der anderen Seite: Wenn der interne Tuner ein SWR von 1 hinbekommt, warum dann noch ein zusätzliches Gerät in die Anlage einschleifen?
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#10

Beitrag von HF-Loser »

pikachu hat geschrieben: Auf der anderen Seite: Wenn der interne Tuner ein SWR von 1 hinbekommt, warum dann noch ein zusätzliches Gerät in die Anlage einschleifen?
Moin ,

also darüber grübel ich schon eine ganze weile .....
Wenn man dann noch einen Balun 1:4 ... dran dübelt deckt man einiges ab .

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#11

Beitrag von pikachu »

Einen "Balun" braucht er nicht, da die Einspeisung unsymmetrisch ist (Strahler ggü. Erde; Vertikal/Groundplane). Er benötigt aber wahrscheinlich eine Mantelwellensperre.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#12

Beitrag von pom »

pikachu hat geschrieben: Auf der anderen Seite: Wenn der interne Tuner ein SWR von 1 hinbekommt, warum dann noch ein zusätzliches Gerät in die Anlage einschleifen?
pikachu hat geschrieben:Einen "Balun" braucht er nicht, [...] Er benötigt aber wahrscheinlich eine Mantelwellensperre.
Eine wahre Konifere der HF-Technik...
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#13

Beitrag von cw-fan »

Sunspot hat geschrieben:
Bandito76 hat geschrieben:Der CG-3000 ist in keiner Weise versorgungsspannungsmässig mit dem TX verbunden. Dafür ist ein eigenes Netzteil installiert.
Und genau das kann dir ja den Müll produzieren.
Ich habe auch das Netzteil in Verdacht...... wenn der CG-3000 abgestimmt hat, verstärkt er wahrscheinlich auch die NT-Störungen, vielleicht mal (wenn möglich) ein anderes für den CG versuchen... Viel Erfolg !

73
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#14

Beitrag von HF-Loser »

pikachu hat geschrieben:Einen "Balun" braucht er nicht, da die Einspeisung unsymmetrisch ist (Strahler ggü. Erde; Vertikal/Groundplane). Er benötigt aber wahrscheinlich eine Mantelwellensperre.
Jo hast recht, also rede wir von einem Unun (ja ich habe das böse Wort benutzt) um den Anpassbereich des internen Tuners zu erweitern, Mantelwellensperre ist bei solchen
"Konstruktionen" immer von Vorteil ...

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

#15

Beitrag von Bandito76 »

Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die hier versuchen mir zu helfen!

Die Antenne soll überwiegend auf 20m eingesetzt werden - 5m Strahlerlänge schafft der interne ATU gut abzustimmen, aber es wäre auch schön vielleicht mal was auf anderen Bändern machen zu können. Hier stößt der interne ATU an seine Grenzen: 40m lassen sich noch gut abstimmen, alle anderen Bänder packt der interne nicht mehr.
Das als Grund warum ich den CG-3000 habe.

Heute habe ich mal wieder etwas experimentiert...
Zunächst habe ich die Strahlerlänge auf 7m verlängert, die Leitung ist dabei locker um die Angelrute (Höhe 5,5m) gewendelt --> keine Veränderung.
Dann habe ich mit der Masse experimentiert: Die vergrabenen Radiale gegen ein 10m langes Elevated Radial (in verschieden Höhen abgespannt) ausgetauscht --> keine Veränderung.
Als Masse die verzinkte Regenrinne vom Haus angeschlossen --> keine Veränderung.
Zusätzlich eine Verbindung zwischen dem Masse-Anschluß des CG-3000 und dem Abschirmgeflecht des Koax geschaffen --> richtig geraten, keine Veränderung.

Laut Manual darf man nicht das selbe NT wie für den TRX verwenden - für den CG-3000 habe ich dieses hier im Betrieb: https://www.pollin.de/shop/dt/ODc0ODQ2O ... 4_5_A.html
Schaltnetzteile haben ja ohnehin in Funkerkreisen nicht den besten Ruf, aber irgendwie hatte ich das Ding als Überltäter noch gar nicht auf dem Radar.
Danke für den Tipp, das sehe ich mir morgen mal näher an!

Erwähnen sollte ich noch das die Antenne sehr nah am Haus steht - in 3m Enfernung zur Aussenwand. Mehr Platz habe ich aber nicht und ich kann sie nicht weiter weg aufstellen. Eine Mantelwellensperre (nach W2DU) ist zwischen Koax und CG-3000 installiert.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“