C408 Display blinkt

Antworten
Klaus(i)

C408 Display blinkt

#1

Beitrag von Klaus(i) »

Heute habe ich mir ein gebrauchtest HORA C408 (baugleich mit Standard) gekauft.
hora-c408.jpg
hora-c408.jpg (44.65 KiB) 2909 mal betrachtet
Leider blinkt nach dem Einschalten sofort das Display und das Gerät empfängt nichts und kann auch nicht senden.
So sieht das aus.

https://www.youtube.com/watch?v=HCXslo7xuSA

Die Backupbatterie habe ich auch schon getauscht und habe danach auch einen Reset gemacht. Das hat aber auch nicht geholfen.

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Würde mich freuen, wenn das Teil wieder funktionieren würde.

Gruß, Klaus
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: C408 Display blinkt

#2

Beitrag von gernstel »

Bei den Standard-Geräten bedeutete das Blinken des Displays, dass die PLL nicht rasten konnte.

Mach mal eine Sichtkontrolle der Platine nach auslaufenden Elkos o.ä. War der VCO-Bereich mit Wachs vergossen? Leider habe ich keine große Erinnerung mehr an den Aufbau. Etwa 1993 hatte ich ein C-401 gekauft, mit nachgerüstetem Tonruf. War ein geniales Gerät.
Toi-toi-toi, dass sich der Fehler finden lässt!
Klaus(i)

Re: C408 Display blinkt

#3

Beitrag von Klaus(i) »

Danke, werde die Platine mal darauf hin kontrollieren.
Mache dann bei der nächsten Kontrolle mal ein Bild.
c408-03.jpg
:mrgreen:

Danke.

Gruß, Klaus
Klaus(i)

Re: C408 Display blinkt

#4

Beitrag von Klaus(i) »

Ich habe die Platinen mal auf Auffälligkeiten untersucht und nichts feststellen können.

Bild

Bild

Wer sich mal als Sherlock Holmes versuchen möchte, darf auch mal auf die oberen beiden Bilder klicken.

Auch an der SMA-Buchse waren keine Schäden zu erkennen.
sma.jpg
Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, werde ich das Gerät wohl abschreiben und ggf. als Ersatzteilspender verwenden.

Gruß, Klaus
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: C408 Display blinkt

#5

Beitrag von gernstel »

In das Gerät ist ja auf jeden Fall schon einmal ein Lötkolben hineingefallen:

Direkt unterhalb der CPU ist ein Transistor oder eine Diode eingefügt, die das Platinenlayout so nicht vorgesehen hat. Vermutlich eine Frequenzbereichserweiterung.

Unten links vom linken Eck der CPU, der Transistor "E32", der sieht auch nicht nach originalem Lötprozess aus.
Gleich rechts davon, der grüne Widerstand "103", da scheint eine Lötstelle fragwürdig.
Auch unten rechts ist verschiedentlich neues Lötzinn dazu gekommen. Das betrifft aber wohl mehr den Modulator.

Schwer zu sagen, was dem Gerätchen schon alles widerfahren ist. Unter dem Abschirmblech sollte der VCO stecken. Daran würde ich ohne Messtechnik und Schaltplan nicht mehr herumschrauben. Vielleicht rastet die PLL des Geräts noch auf einer "abwegigen" Frequenz wie 340 oder 480 MHz ein? Das wäre ein Indiz für eine prinzipielle Funktionalität und dass ein Abgleich helfen könnte.
Klaus(i)

Re: C408 Display blinkt

#6

Beitrag von Klaus(i) »

gernstel hat geschrieben:Direkt unterhalb der CPU ist ein Transistor oder eine Diode eingefügt, die das Platinenlayout so nicht vorgesehen hat. Vermutlich eine Frequenzbereichserweiterung.
Ich habe gesehen, das es da an der Stelle etwas komisch aussieht, habe es aber dann doch als normal angesehen. Im Vergleich mit dem Bild aus dem Bastelbunker gehört das aber da nicht hin.

gernstel hat geschrieben:Unten links vom linken Eck der CPU, der Transistor "E32", der sieht auch nicht nach originalem Lötprozess aus.
Gleich rechts davon, der grüne Widerstand "103", da scheint eine Lötstelle fragwürdig.
Was Du alles siehst. Das habe ich überhaupt nicht registriert.
gernstel hat geschrieben:Auch unten rechts ist verschiedentlich neues Lötzinn dazu gekommen. Das betrifft aber wohl mehr den Modulator.
Da habe ich überhaupt nichts gesehen. Jetzt wo Du das schreibst erkenne ich an einer Stelle Lötzinn, das mir entgegen kommt.
gernstel hat geschrieben:Vielleicht rastet die PLL des Geräts noch auf einer "abwegigen" Frequenz wie 340 oder 480 MHz ein?
Das Gerät scheint keine Frequenzerweiterung zu haben. Bei 430 MHz springt es auf 439,??.

Danke für dein gutes Auge!

Gruß, Klaus
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: C408 Display blinkt

#7

Beitrag von gernstel »

Ok, wenn sich das Gerät so an die Bandgrenzen hält, dann war das wohl die professionelle *hust* Modifikation des Herstellers oder des Importeurs für den deutschen Markt. Dann sind diese Lötarbeiten wiederum eher neutral zu betrachten.

Das Blechkästchen auf der Platine mit dem Antennenanschluss ist auch vermutlich nicht der VCO, sondern der Kühlkörper für die Endstufe. Und die bestand meiner Erinnerung nach aus drei parallel geschalteten SMD-Transistoren. Damals sensationell, 0,25 W Sendeleistung aus so niedriger Versorgungsspannung.

Irgendwo gibt es eine PLL, deren Phasenkomparator eine Regelspannung für den VCO liefert, der wiederum die Frequenz erzeugt. Diese Regelspannung muss in einem sinnvollen Bereich liegen und sich beim Verändern der Frequenzeinstellung sinnvoll mit verändern. Das wäre mein Ansatzpunkt bei Blinken der Frequenzanzeige. Leider kann ich keinen Schaltplan finden, um das genauer lokalisieren zu können. Alternativ könntest Du noch einmal für 15 s auf den Resetknopf drücken, für den Fall, dass sich schlichtweg die CPU aufgehangen hat und dass sie den ersten Reset nicht mitbekommen hat.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: C408 Display blinkt

#8

Beitrag von PMRFreak »

Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Klaus(i)

Re: C408 Display blinkt

#9

Beitrag von Klaus(i) »

Klaus(i) hat geschrieben:Die Backupbatterie habe ich auch schon getauscht und habe danach auch einen Reset gemacht. Das hat aber auch nicht geholfen.
:cry:
gernstel hat geschrieben:Alternativ könntest Du noch einmal für 15 s auf den Resetknopf drücken, für den Fall, dass sich schlichtweg die CPU aufgehangen hat und dass sie den ersten Reset nicht mitbekommen hat.
Das hat leider auch nicht geholfen.
gernstel hat geschrieben:Ok, wenn sich das Gerät so an die Bandgrenzen hält, dann war das wohl die professionelle *hust* Modifikation des Herstellers oder des Importeurs für den deutschen Markt.
Das könnte passen. Im Karton war ein englisches Handbuch und eine deutsche Kopie sowie ein PAN-Aufkleber auf dem Karton. Wirkt wie nachträglich rein gestopft.

Gruß, Klaus
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: C408 Display blinkt

#10

Beitrag von gernstel »

Ich habe Dir Auszüge aus dem Service-Manual zum C408 online gestellt:
http://workupload.com/file/jqEQVwq

Da ist auch die Testanweisung drin:
1. Ruhestromaufnahme Empfang 435 MHz, Rauschsperre zu, keine Sparschaltung, keine Beleuchtung: etwa 30 mA bei 3 V.
2. Dann sind noch einige Spannungen an Testpunkten zu messen, u.a. die VCO-Spannung, die sich eben mit ändernder Frequenzeinstellung bzw. Umschalten RX/TX ändern muss.

Probleme:
- VCO und PLL werden im Schaltplan nur als "black box" gezeigt.
- Der einzige Abgleichhinweis betrifft einen Trimmer am Referenzquarz. Den kann man abgleichen, wenn das Gerät funktioniert, aber neben der Frequenz liegt. Aktuell funktioniert es aber gar nicht. Daher bringt es nichts, daran herumzustochern.
- Sollte der Schwingkreis im VCO verstimmt sein, muss an anderer Stelle abgeglichen/kompensiert werden.
- Sollte ein Defekt vorliegen, ist eine Reparatur ebenso wie eine Kompensation des Frequenzbereichs mangels Schaltung extrem schwierig.

Sollte ich mit meiner Vermutung recht haben, dass die PLL nicht mehr fängt, liefert sie einen UNL(ock)-Pegel über das Folienkabel an die CPU. Das ist insofern wenig hilfreich, als dass unklar ist, ob "UNLock" per High- oder Low-Pegel übermittelt wird. Nur der Vollständigkeit halber: Dieses Signal wird vom PLL-Funktionsblock auf der Signalplatine über Pin 5 des Folienkabels (Pin 1 nach meiner Zählweise ist Masse und sollte unten liegen) zur CPU-Platine geführt. Dort zieht R353 (47 kOhm) nach Masse, bevor es über R362 (10 kOhm) an Pin 56 der CPU geführt wird.
Klaus(i)

Re: C408 Display blinkt

#11

Beitrag von Klaus(i) »

gernstel hat geschrieben:Ich habe Dir Auszüge aus dem Service-Manual zum C408 online gestellt:
Vielen Dank für die Bereitstellung. Ich habe das Dokument herunter geladen.
gernstel hat geschrieben:Da ist auch die Testanweisung drin:
1. Ruhestromaufnahme Empfang 435 MHz, Rauschsperre zu, keine Sparschaltung, keine Beleuchtung: etwa 30 mA bei 3 V.
2. Dann sind noch einige Spannungen an Testpunkten zu messen, u.a. die VCO-Spannung, die sich eben mit ändernder Frequenzeinstellung bzw. Umschalten RX/TX ändern muss.
Die Spannungsmessungen sind wohl die einzigen, die ich durchführen könnte.
Dabei wird aber davon ausgegangen, dass das Gerät weitestgehend funktioniert (Frequenzeinstellung / -änderung usw.)
Weil das ja schon nicht funktioniert, werden die Messergebnisse garantiert falsch sein.
gernstel hat geschrieben:Probleme:
- VCO und PLL werden im Schaltplan nur als "black box" gezeigt.
- Der einzige Abgleichhinweis betrifft einen Trimmer am Referenzquarz. Den kann man abgleichen, wenn das Gerät funktioniert, aber neben der Frequenz liegt. Aktuell funktioniert es aber gar nicht. Daher bringt es nichts, daran herumzustochern.
- Sollte der Schwingkreis im VCO verstimmt sein, muss an anderer Stelle abgeglichen/kompensiert werden.
- Sollte ein Defekt vorliegen, ist eine Reparatur ebenso wie eine Kompensation des Frequenzbereichs mangels Schaltung extrem schwierig.
An den Stellen würde ich ohne fachkundige Anweisungen sowieso nicht rumstochern. Da würde ich nur noch mehr kaputt machen.
gernstel hat geschrieben:Sollte ich mit meiner Vermutung recht haben, dass die PLL nicht mehr fängt, liefert sie einen UNL(ock)-Pegel über das Folienkabel an die CPU. Das ist insofern wenig hilfreich, als dass unklar ist, ob "UNLock" per High- oder Low-Pegel übermittelt wird. Nur der Vollständigkeit halber: Dieses Signal wird vom PLL-Funktionsblock auf der Signalplatine über Pin 5 des Folienkabels (Pin 1 nach meiner Zählweise ist Masse und sollte unten liegen) zur CPU-Platine geführt. Dort zieht R353 (47 kOhm) nach Masse, bevor es über R362 (10 kOhm) an Pin 56 der CPU geführt wird.
Das könnte ich durch eine Vergleichsmessung herausfinden (habe ja ein zweites funktionsfähiges Gerät hier).
Aber was bringt das?
Ich gehe davon aus, dass hier ein Defekt bereits zu erkennen ist.

Mit meinen geringen Mitteln und meinen geringen Kenntnissen werde ich vermutlich nicht viel machen können.

Trotzdem ein :heart: liches Dankeschön für deine Bemühungen!

Gruß, Klaus
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: C408 Display blinkt

#12

Beitrag von gernstel »

Viel mehr kaputt gehen kann ja nicht ;-)

Beim Messen von Gleichspannungen an Messpunkten ohne Bohrung kann man einfach eine Stecknadel per Krokodilklemme an das Messkabel hängen. Die spitze Stecknadel hält viel besser auf solchen Messpunkten als die relativ stumpfe "normale" Messspitze eines Multimeters.

Wenn die VCO-Spannung außerhalb des Bereichs ist, würde ich doch mal mit Lupe und Taschenlampe schauen, ob unter der Bohrung im Abschirmblech ein Trimmer ist und daran vorsichtig (!) mit geeignetem Schraubendreher drehen, ob dabei die Spannung in den vorgeschriebenen Bereich kommt (dazu sind drei Hände hilfreich). Wenn nicht, dürfte es tatsächlich am einfachsten sein, das Gerät aufzugeben :-(
Es fehlen weitergehende Informationen, um den Fehler genauer lokalisieren zu können; das Löten an so kleinen Strukturen ist auch nicht so prickelnd.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“