Klage abgewiesen...

pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Klage abgewiesen...

#16

Beitrag von pikachu »

Arbeite dich erstmal grundlegend in die Thematik ein...

Hier ist ein guter Anfang:

https://www.stuttgart.ihk24.de/Fuer-Unt ... USA/676214

Ich zitiere mal kurz aus dem Anfang:
Das amerikanische Recht kennt im Wesentlichen drei von einander unabhängige Anspruchsgrundlagen für Produkthaftungsklagen:

„Breach of Warranty”: Hierbei handelt es sich um eine vertragliche Haftung dafür, dass ein Produkt bestimmte Eigenschaften besitzt. Sie ist gesetzlich im „Uniform Commercial Code” geregelt und entspricht am ehesten der deutschen Gewährleistungshaftung, ist jedoch verschuldensunabhängig. Voraussetzung der Haftung ist, dass ausdrücklich („express”) oder stillschweigend („implied”) garantierte Eigenschaften nicht eingehalten wurden.
„Negligence”: Sie gründet auf der zumindest fahrlässigen Verletzung einer Sorgfaltspflicht und entspricht in etwa dem deutschen § 823 BGB. Diese Haftung ist verschuldensabhängig. Der Kläger hat die volle Beweislast.
„Strict Liability in Tort”: Sie ist eine Gefährdungshaftung, die einen Schaden verursachenden Produktfehler voraussetzt. Sie ist mit dem deutschen Produkthaftungsgesetz (PHG) vergleichbar und trifft den Hersteller, Händler und Versender verschuldensunabhängig. Hierzu gibt es keine gesetzliche Regelung, sondern nur Rechtsprechung, sog. „case law”.
Punkt 1 ist hier nicht das Thema, da es nicht um Gewährleistung geht. Bei Punkt 2, der hier in Frage kommen KÖNNTE, steht ja deutlich dabei, wer die Beweislast hat.

Bleibt also die Gefährdungshaftung nach "Liability in tort". Dort ist sie jedoch "dem deutschen PHG vergleichbar".

Also?
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Klage abgewiesen...

#17

Beitrag von Wolf »

Nun, im vorliegenden Urteil ging es weder um Produkt- noch um Produzentenhaftung. Das Gericht hatte auch nicht zu entscheiden, ob die von der Amateurfunkstelle ausgehenden Emissionen ursächlich für die Schlafstörungen des Nachbarn waren.

In dem Verfahren ging es im Kern nur darum, ob Grenzwerte für EM-Felder überschritten wurden oder nicht.

Der Nachbar hatte auf Unterlassung einer "wesentlichen Beeinträchtigung" durch "Zuführung unwägbarer Stoffe" (die EM-Felder der Amateurfunkanlage) auf sein Grundstück geklagt. Nun liegt eine "wesentliche Beinträchtigung" aber (widerlegbar) nur dann vor, wenn Grenzwerte überschritten werden. Das war - wie zwei Gutachten zeigten - hier nicht der Fall. Damit war der Fall für das Gericht klar: Klageabweisung.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
hf-doktor

Re: Klage abgewiesen...

#18

Beitrag von hf-doktor »

heavybyte hat geschrieben: Ganz prekär ist diese Situation in Bezug auf Medizinprodukte. In Deutschland werden Produkte auf den Markt gworfen und eingesetzt, ohne ein ordentliches Prüfverfahren durchlaufen zu haben.
Viele der hier verwendeten Produkte bekämen in den USA niemals eine Zulassung....


Würde mich mal interessieren, welche Medizinprodukte hier ohne "ordendliches" Prüfverfahren auf dem Markt geworfen werden...
Nun bin ich aber mal gespannt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klage abgewiesen...

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben:Ganz prekär ist diese Situation in Bezug auf Medizinprodukte. In Deutschland werden Produkte auf den Markt gworfen und eingesetzt, ohne ein ordentliches Prüfverfahren durchlaufen zu haben.
Kannst Du das belegen?

EDIT: Da war jemand schneller. :D

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Klage abgewiesen...

#20

Beitrag von heavybyte »

hf-doktor hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, welche Medizinprodukte hier ohne "ordendliches" Prüfverfahren auf dem Markt geworfen werden...
Nun bin ich aber mal gespannt.
60% aller bis 2015 eingebauten Hüftgelenksprothesen stammmmen aus einer Produktion mit minderwertigem Material und sind gebrochen.
Siilikon-Implantate aus Industrie-Silikon, dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
Herzkatheter die reihenweise gebrochen sind, sodass die Gesellschaft für Herzchirurgie damals bestimmt hat, dass Herzkatheter-Untersuchungen nur dort durchgeführt werden dürfen, wo eine Herzchirurgie stand-by für Noteingriffe vorhanden ist.
Ich könnte die Liste noch ewig weiterführen.
War ja mal mein Berufsfeld.

Nurnoch zum Abschluss: Alle diese Produkte hatten keine Zulassung der FDA, durften somit in den USA nicht eingesetzt werden.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Klage abgewiesen...

#21

Beitrag von ultra1 »

Ja, so ist das !

Die Gesundheit, unsere eigene und die unserer Liebsten, haben wir selbst zu wahren und hüten.
Die Einflüsse der HF Wellen auf uns Alle, können wir Funker wohl möglich am ehrlichsten beantworten.
Wenn die "Brate" an ist, kann ich spüren und habe Das bei meiner Tochter auch beobachtet.
Sensibel zu sein, ohne Angst zu haben ist wie ein Hochseil Akt, denn wir leben ja alle in einer gemeinsamen Umwelt.
Jeder mag vielleicht selber mal testen und nachfühlen.
Ich bin sehr gespannt auf Antworten !

Wünsche Euch viele Abenteuer mit unserem Funk-Hobby.

55/73, ingo -ultra 1-

ps.:Ich bin froh, das kein Funk-Verbot ausgesprochen wurde.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Klage abgewiesen...

#22

Beitrag von heavybyte »

ultra1 hat geschrieben:.....Die Einflüsse der HF Wellen auf uns Alle, können wir Funker wohl möglich am ehrlichsten beantworten.
Wenn die "Brate" an ist, kann ich spüren und habe Das bei meiner Tochter auch beobachtet.
Das ist auch bei mir so.
Ich bin ein Mensch weitab von Esotherik und anderem Hokus-Pokus. Ich glaube weder an Wünschelrutengänger, noch an Wasseradern unterm Haus und ähnlichem.

Aaaaber, schon in jungen Jahren, als ich noch frischlizenziert meine Gerätschaften selbst gebaut habe, stand ich oft vor meiner Antenne bei eingeschaltetem Sender um Abstimmarbeiten durchzuführen und habe, je näher ich der Antenne gekommen bin, einen Druck im Kopf verspürt. Auch heute noch, wenn ich meine Mühle einschalte, brummt es nichtnur in allen meinen Lautsprechern, sondern auch in meinem Kopf verpüre ich einen gewissen Druck.

Es gibt also diese Sensibilitäten, das ist nicht von der Hand zu weisen. Dennoch bin ich recht gesund, relativ alt geworden :lol:

Hier im Saarland gab es bei Heusweiler den Mittelwellensender des Saarl. Rundfunks, welcher in seiner Blüte 1,2GW in die Luft blies. Mit seinem Kühlwasser wurde das Schwimmbad in Heusweiler geheizt.
Anfänglich gab es Häuser in Heusweiler da konnte man das Licht nichtmehr ausschalten, das brannte einfach weiter......wird erzählt.

Wenn Radiowellen per se gesundheitsschädlich wären, hätte man das sehrgut an der Bevölkerung von Heusweiler studieren können.
Ich glaube, die Kühe auf der Weide hatten permanent Kopfweh :wink:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Klage abgewiesen...

#23

Beitrag von pikachu »

@Wolf

Völlig korrekt. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, daß im Normalfall immer der Kläger beweislastig ist (Ausnahme ist in DE die Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate).

Wie sollte es anders auch sein?
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Klage abgewiesen...

#24

Beitrag von ultra1 »

Ich denke es ist nicht nötig, an Wünschelruten-Gänger und so zu glauben, wenn wir Es für uns selbst nicht beweisen können.
Doch einzuräumen das es Dinge gibt, die wir uns nicht vorstellen können, erweitert das nicht unseren Horizont ?
Wenn wir ohne Vorurteile aufmerksam differenzieren, bekommen wir gute Antworten für den Moment.
Das Diese dann Gültigkeit für alle Ewigkeit besitzen, schließe ich aus, so wie auch die Sonne erlischt.
Das heißt wach und aufmerksam sein, jede einzelne Sekunde und beweglich auf den Füßen und im Geist sein, um uns Selbst und die Umwelt immer wieder neu kalibrieren zu können.

LG, ingo
hf-doktor

Re: Klage abgewiesen...

#25

Beitrag von hf-doktor »

heavybyte hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, welche Medizinprodukte hier ohne "ordendliches" Prüfverfahren auf dem Markt geworfen werden...
Nun bin ich aber mal gespannt.
60% aller bis 2015 eingebauten Hüftgelenksprothesen stammmmen aus einer Produktion mit minderwertigem Material und sind gebrochen.
Siilikon-Implantate aus Industrie-Silikon, dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
Herzkatheter die reihenweise gebrochen sind, sodass die Gesellschaft für Herzchirurgie damals bestimmt hat, dass Herzkatheter-Untersuchungen nur dort durchgeführt werden dürfen, wo eine Herzchirurgie stand-by für Noteingriffe vorhanden ist.
Ich könnte die Liste noch ewig weiterführen.
War ja mal mein Berufsfeld.

Nurnoch zum Abschluss: Alle diese Produkte hatten keine Zulassung der FDA, durften somit in den USA nicht eingesetzt werden.
Soso, war mal dein Berufsfeld...
Ist zwar völlig OT i.Z. mit dem Ursprungsthema, aber bei Dummschwätzerei geht bei mir sofort die rote Lampe an.

Deine Aufzählungen und Behauptungen sind völlig an den Haaren herbeigezogen
- richtig ist, das ein oder zwei Modelle eines Huftegelenkherstellers eine höhere "Ausfallrate" hatten.
Die wurden i.R. der gesetzlichen Meldepflicht aber sofort vom Markt genommen, so das die Gesamtzahl ALLER implantiereten Endoprothesen
bezügl Ausfälle im Rahmen Materialversagen eher im Promillebereich liegen.
Ich selbst habe übrigens seit 17 ! Jahren so eine Endoprothese...

-Ich selbst war mal Medizigerätebeauftragter -schon zu Zeiten der MedGV- in einer Klinik Schwerpunkt Kardiologie, Herz-/ Kreislauferkrankungen.
In den Jahren als ich dort tätig war wurden rund 8000-10000 Herzkatheteruntersuchungen überwiegend Linksherzk., auch Rechtsk. gemacht.
Mir ist nur EIN Fall bekannt, das mal eine Spitze abgebrochen ist, die aber ohne OP entfernt werden konnte. Bis dahin waren weltweit nur DREI vergleichbare Fälle bekannt, wo es zu Materialproblemen in dieser Form gekommen ist.
Verwendet wurde Material von Schwarzer . Wobei Schwarzer als Hersteller aber selbst nicht produziert, war/ist nur "Inverkehrbringer" und gilt somit als Hersteller nach den MPG. Die Katheter selbst kamen aus den USA, also sowohl FDA geprüft, zusätzlich nach den strengen EG Normen für Medizinprodukte in der höchsten Risikoklasse bevor sie "in Verkehr" kommen (sofern dir das überhaupt etwas sagt)
Also völliger Quatsch, das solche Produkte ungeprüft sind.
Auch das speziell bei solchen Untersuchungen jeweils eine Herz-OP Abteilung vor Ort vorhanden sein muss. Solche Untersuchungen werden in Hunderten deutschen Krankenhäusern und speziellen Praxen gemacht... weitab von Herz-OP Kliniken. btw... OP Kiniken haben übrigen grundsätzlich sowieso ein 24h Notfallteam stby, völlig unabhängig davon.
-PIP Skandal Brustimplantate... waren bei Inverkehrbringung geprüfte Materialien... Nur der Hersteller hat das Material in betrügerische Absicht gegen billiges ausgetauscht... also auch Quatsch, das solche Materialien ungeprüft am Markt sind.... dürfen sie auch garnicht sein, geschweige denn, eingesetzt werden.

Also bevor man so eine gequirlte Schei.... schreibt, sollte man mit rechnen, das hier auch Leute mitlesen, die das auch mal das Berufsfeld hatten...
Zuletzt geändert von hf-doktor am Fr 24. Mär 2017, 13:36, insgesamt 3-mal geändert.
hf-doktor

Re: Klage abgewiesen...

#26

Beitrag von hf-doktor »

Verstehe die Diskussion HF-Gesundheit-Trallala überhaupt nicht, da es mit den Fredthema absolut nix zu tun hat.

Die Klage wurde abgewiesen, weil im Rahmen eines Gutachten angeblich zu hohe Werte ermittelt wurden.
Quasi durch 2 Gegengutachten (Bnetz+DARC) konnte das zweifelsfrei widerlegt werden.

Und nur deshalb wurde die Klage abgewiesen.

Hatte Wolf schon alles geschrieben !!!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Klage abgewiesen...

#27

Beitrag von heavybyte »

hf-doktor hat geschrieben:..... aber bei Dummschwätzerei geht bei mir sofort die rote Lampe an.
Hier ebenso, bin im Moment völlig geblendet von der roten Lampe.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Klage abgewiesen...

#28

Beitrag von Wolf »

Was angebliche "Elektrosensibilität" angeht: Natürlich gibt es Wechselwirkungen zwischen elektromagnetischen Feldern und dem menschlichen Körper. Das ist physikalisch bzw. medizinisch erklärbar und hat mit Esoterik nichts zu tun. Es gibt mittlerweile tausende von Studien, die sich mit diesem Thema befasst haben.

Näheres dazu z.B. im EMF-Portal der TH Aachen. Interessant ist auch die Datenbank ELMAR, die deutschsprachige Zusammenfassungen (Abstracts) solcher Studien enthält (wird leider seit Ende 2013 nicht mehr weitergeführt).

Deshalb wurden ja auch Grenzwerte festgelegt, unterhalb derer nach wissenschaftlichen Erkenntnissen keine gesundheitlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper auftreten. (Wobei - nebenbei gesagt - gesundheitliche Auswirkungen durch EMF je auch nicht zwingend "schädlich" sein müssen.)

Fakt ist, dass Personen, die sich als elektrosensibel bezeichnen, in Blindtests nicht in der Lage waren, Strahlungsquellen unterhalb der Grenzwerte wahrzunehmen.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Klage abgewiesen...

#29

Beitrag von pikachu »

Hier im Saarland gab es bei Heusweiler den Mittelwellensender des Saarl. Rundfunks, welcher in seiner Blüte 1,2GW in die Luft blies.
Die wollten wohl bis ins nächste Sonnensystem hinein senden?
:D

Um den Faktor 1000 daneben!

vgl.:

http://www.sr.de/sr/home/der_sr/kommuni ... t_100.html
Am 23. Dezember 1935 startete der erste vollwertige Mittelwellensender, der Langenberg-Sender in Heusweiler, damals noch für den „Reichssender Saarbrücken“. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde am 5. März 1946 im Hof der Wartburg in Saarbrücken von Radio Saarbrücken ein Mittelwellensender in Betrieb genommen. Im Sommer 1948 nahm erstmals in Heusweiler ein 20 kW-Sender seinen Betrieb auf und bediente die Frequenz 1421 kHz. Im Laufe der Jahre wurde dann die Leistung auf 1200 kW ausgebaut.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Klage abgewiesen...

#30

Beitrag von DK3NH »

Wolf hat geschrieben:Fakt ist, dass Personen, die sich als elektrosensibel bezeichnen, in Blindtests nicht in der Lage waren, Strahlungsquellen unterhalb der Grenzwerte wahrzunehmen.
Etwas zum Weiterlesen gibt z.B. auch hier.

73
Werner
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“