ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#1

Beitrag von ROMEO 1 »

Sendetermin ist Freitag der 10.03.2017, 20:15 Uhr im ZDF und ORF2

Weitere Info: https://www.darc.de/home/

73, Horst
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#2

Beitrag von DK3NH »

"Der Alte"und "Amateurfunkbezug" passt ja häufiger, nicht nur beim ZDF.

73, Werner (auch schon 66)
DH1FAD

Re: ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#3

Beitrag von DH1FAD »

"....Die Kopfverletzungen ihres Mannes sind so schwer, dass er nicht mehr aus dem Koma erwachen wird. Dennoch ist es ausgerechnet Herrmanns, der vermeintlich stumme Zeuge, der für die entscheidende Wendung des Falles sorgt. Allen negativen medizinischen Prognosen zum Trotz kann er durch Morsezeichen mit dem Finger einen Hinweis geben......"

so schreibt das ZDF in der Vorschau. Also nix für OMs mit Prüfungstermin ab 2003... :D
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

DH1FAD hat geschrieben:"[...] dass er nicht mehr aus dem Koma erwachen wird. [...] Allen negativen medizinischen Prognosen zum Trotz kann er durch Morsezeichen mit dem Finger einen Hinweis geben......"
Oh Gott, oh Gott, oh Gott! Bringt mir den Drehbuchautor, ich will ihm verdreschen. Keine Bange, er hat es auch wirklich verdient! :wall:

73 de Daniel
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#5

Beitrag von 13DS29 »

Mit Sicherheit hat der das verdient. Aber sowas von!
Warum ist im ganzen Polizeipräsidium München kein Funkamateur aufzutreiben oder ein Polizist, der einen kennt, der mal eben schnell das per Händi aufgenommene Getippe entziffert? Oder Kontakt zum OV hergestellt, den man mit wenigen Klicks aus dem www ermittelt hätte? Dann hätten die Ermittler in der Clubstation auftauchen können und da wären Funkgeräte gelaufen etc. Das wäre in meinen Augen Afu-Werbung!

Nix gegen die App und die Englerts, aber effektive Polizeiarbeit (und irgendwie erwarte ich die in einem Krimi) stell ich mir anders vor. Aber wir wissen ja: Fernsehen und Realität sind zwei inkompatible Welten. Immer.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
DH1FAD

Re: ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#6

Beitrag von DH1FAD »

Michael, ganz richtig!

...und hätten dann in der Clubstation mit vielen tönenden Transceivern von kompetenten OMs Morsetaste und Tongenerator erhalten und im KH dem Opfer in die Hand gedrückt. Mörder überführt, dem Amateurfunk sei Dank! Das wäre gute Reklame gewesen, Chance vertan.

Zum Glück kommt Im Krimi ausgerechnet ein Smartphone zum Einsatz, sonst wäre der arme Funker ja hoffnungslos verloren. Autsch!!! :think:
("Du bist Funkamateur? Oh Gott, warum das denn! Ich hab ein Smartphone, das kann alles und ist vieeel besser. Hab ich letztens im Krimi gesehen!!")

Aber da das Opfer laut Beschreibung Ex-Marinefunker ist, hat der ganze Plot wohl eh keinen Bezug zum Amateurfunk (seit über
10 Jahren gibt´s bei uns bekanntlich keine Pflicht-Morseprüfung mehr).
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#7

Beitrag von 13DS29 »

Ja, genau:
"Amateurfunker? So einen Quatsch muss ich da lernen? Nääää, lassma, is mir zu aufwändich."

An der Clubstation hätte ja einer sagen können: "Do frogma n' Heinz, der hod des no lerna miassn. Heidzdog brauxtas nimma beida Prifung."
Chance vertan.

Man sollte halt jemanden fragen, der sich damit auskennt und seine künstlerische Freiheit nicht über der Realität ansiedeln. Wenn man möchte, dass man ernstgenommen wird.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
DH1FAD

Re: ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#8

Beitrag von DH1FAD »

Michael,

am meisten ärgert mich, dass sich der DARC dafür auch noch selber lobt.
(Lies Dir mal den kompletten Text auf der DARC-Seite durch).
Die machen Anti-Werbung für den Amateurfunk und merken´s nicht mal.

Zitat:
"Die Smartphone-Applikation, die aufs Display getippte Morsezeichen decodieren kann, funktioniert wirklich und wurde für den Fernsehkrimi eigens von Münchner Funkamateuren entwickelt – u.a. von Eva-Maria Englert, DG9MFG, vielen auch als Sprecherin von RADIO DARC bekannt. Sie ist Software-Entwicklerin von Beruf. Da der Schauspieler, der das Schussopfer darstellt, nicht morsen konnte, wurde für den Dreh Rainer Englert, DF2NU, als Double gebeten, der dann echtes CW in das Gerät eingab worauf der Text auf der Anzeige zu sehen ist. Diese neuerliche enge Zusammenarbeit mit den Medien zum beidseitigen Nutzen sichert dem Amateurfunk wiederum gewisse Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit :wall: und sollte wo immer möglich in ähnlichen Fällen praktiziert werden...."

Wie bescheuert ist dieser "Laden" denn eigentlich inzwischen geworden?
Vielleicht möchte der DARC-Shop zukünftig lieber Smartphones verkaufen, denn wenigstens davon versteht er offenkundig was...

73, Detlef
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#9

Beitrag von Wolf »

13DS29 hat geschrieben:(...)
Nix gegen die App und die Englerts, aber effektive Polizeiarbeit (und irgendwie erwarte ich die in einem Krimi) stell ich mir anders vor. Aber wir wissen ja: Fernsehen und Realität sind zwei inkompatible Welten. Immer. (...)
Naja, aber das hat weniger mit dem Medium Fernsehen zu tun als mit dem Genre Krimi. Krimis, die realistisch die tägliche Polizeiarbeit widerspiegeln, dürften ziemlich öde sein.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
DH1FAD

Re: ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#10

Beitrag von DH1FAD »

es hätte ja nichts dagegen gesprochen, den AMATEURFUNK und dessen Werkzeuge in einem unrealistisch-überhöhten Bild darzustellen.

Leider ist aber im Krimi ausgerechnet unser "Feindbild" Smartphone Retter-in-der-Not, und das wird vom DARC als Werbung für den Amateurfunk missverstanden.

DAS finde ich unrealistisch und weltfremd.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nachtrag:
Ich wurde mißverstanden. Ich meinte aus medizinischer Sicht, daß es eher nicht zu erwarten ist, daß Leute, die im Koma liegen, mit der Hand noch CW machen. :wall:

Ohne den Film gesehen zu haben, weiß ich jetzt schon, wie das läuft: Der Mensch wird (hoffentlich!) erst mal sein Rufzeichen morsen, unmittelbar danach Kameraschwenk zu den Anwesenden und einer wird dann einen mehrminütigen Monolog halten, wer der Mörder ist, welches Motiv er hat, wie die Tat abgelaufen ist usw. Und das alles natürlich verpackt in wenigen Sekunden Morsetext. Läuft doch immer so im Film! :wall:

Den Quark schaue ich mir nicht an. Und was den Mörder betrifft: Der Gärtner war's! :P

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#12

Beitrag von Toni P. »

Das Thema selbst ist nur entliehen. Schon 1939 in "Johnny zieht in den Krieg" dient der Morsecode dem Erzähler, der alle seine Sinne verloren hat als einzige Möglichkeit sich mit der Außenwelt zu verständigen. Nur damals brauchte man noch keine Übersetzungsmaschine. :)
DH1FAD

Re: ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#13

Beitrag von DH1FAD »

ok....wer sich´s antun will, wird aktuell in der mediathek fündig:

https://www.zdf.de/serien/der-alte

min27 bis min35: Patient chancenlos im Wachkoma, Maschinen werden abgeschaltet, Ehefrau erkennt Morsezeichen (er war Marinefunker), Polizist legt ihm nach Beratung mit Kollege Tablet unter den Finger, später im Büro wird Buchstabensalat auf Zetteln an die Wand geheftet (app war wohl nicht ganz ausgereift), pfiffiger Kollege ergänzt zum Wort "Waffendealer"....hurra

Anmerkung: ein FA mit CW-Kenntnissen hätte allein die optisch erkennbaren Fingerbewegungen schon fehlerfrei in Klartext umgewandelt. Aber wie befürchtet, hatte der Film ja keinen Bezug zum Amateurfunk oder gar zu Fähigkeiten der FAs... ;-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

DH1FAD hat geschrieben:Anmerkung: ein FA mit CW-Kenntnissen hätte allein die optisch erkennbaren Fingerbewegungen schon fehlerfrei in Klartext umgewandelt.
Und ich dachte immer, CW wird durch den Klang (Rhyth­mus) der Tonfolgen gelesen und nicht durch die Optik.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: ZDF strahlt Krimi "Der Alte" mit Amateurfunkbezug aus

#15

Beitrag von DK5VQ »

DH1FAD hat geschrieben:"... Also nix für OMs mit Prüfungstermin ab 2003... :D
...Und die die es nicht so richtig drauf hatten bekamen ein DH Call...

Spaß beiseite, der Kommentar ist Käse. Ich kenne viele, ja sehr viele OM's, die CW in der Prüfung abgelegt haben und seitdem kein dit mehr von sich gegeben haben. Genauso kenne ich jede Menge die keine CW Prüfung machen mussten und trotzdem in CW QRV sind. Mich als DX Jäger eingeschlossen. Ist immer besser wenn jemand was aus Interesse macht anstatt gezwungen zu sein...


...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“