Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

Terminator

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#106

Beitrag von Terminator »

Hallo Wolf,

ich finde das inhaltlich schon sehr wichtig ohne dabei das gemeinsame Interesse an einem "ähnlichen" aber nicht vergleichbaren Hobby aus den Augen zu verlieren. Die "Interessierten", und das stelle ich immer wieder fest, werfen gern alles in einen Topf und sind dann sehr erstaunt, dass es doch erhebliche Unterschiede gibt wenn man es erklärt. Unterm Strich ist das ja auch eigentlich kein Problem wenn man die Unterschiede kennt und einzuschätzen weis. Ob meine Anmerkung hilfreich ist oder war ist auch überhaupt nicht wichtig. Wie schreibt die Jugend heute, isso.

Welcher CB Funker möchte, für eine Prüfung aufwändig lernen und Geld für Lernmaterial ausgeben, eine oder mehrere Prüfungen ablegen, Prüfungsgebühren bezahlen, Gebühren für ein Rufzeichen bezahlen, jährliche Gebühren für die Frequenznutzung bezahlen, Beiträge für einen Verband bezahlen, sich Gesetzen unterwerfen, im Notfall sich und seine Funkstelle zur Verfügung zu stellen? Irgendwo erklärt sich die sachliche Abgrenzung auch von selbst. Isso.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#107

Beitrag von DocEmmettBrown »

Terminator hat geschrieben:Welcher CB Funker möchte, für eine Prüfung aufwändig lernen und Geld für Lernmaterial ausgeben, eine oder mehrere Prüfungen ablegen, Prüfungsgebühren bezahlen, Gebühren für ein Rufzeichen bezahlen, jährliche Gebühren für die Frequenznutzung bezahlen, Beiträge für einen Verband bezahlen, sich Gesetzen unterwerfen, im Notfall sich und seine Funkstelle zur Verfügung zu stellen?
Diese Sorte Jugendliche machen aber nicht mal mehr CB. Das ist die SmartPhone-Generation, für die schon CB zuviel ist. Isso! :D

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#108

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: (...) Das ist die SmartPhone-Generation, für die schon CB zuviel ist. Isso! :D
Nö, für Smartphone-affine Leute ist CB nicht "zuviel", sondern an deren Ansprüchen gemessen können CB und AFu eher zu wenig.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#109

Beitrag von ax73 »

Dieser Mief hier regt mich langam auf. Manche Leute benehmen sich als hätten sie den heiligen Gral gefunden.
Warum gibt es kein Bild und keine Beschreibung vom heiligen Gral? Richtig. Keiner weiß wie er aussieht und
jeder stellt sich was anderes drunter vor.

Erklärt doch mal einem technisch interessierten 17-jährigen was an der Funkerei so faszinierend ist daß Ihr begeistert
seid so, daß die Begeisterung auf ihn überspringt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#110

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben:Erklärt doch mal einem technisch interessierten 17-jährigen was an der Funkerei so faszinierend ist daß Ihr begeistert
seid so, daß die Begeisterung auf ihn überspringt.
Ist doch einfach. Den setzt Du neben den TRX und läßt ihn zugucken oder gibst ihm ein Nannycall zum Spielen. Da wird er dann jede Menge Begeisterung finden...
...die freilich wieder schwinden wird, wenn er sich mit der Frage beschäftigt, ob und wie er daheim eine Antenne bauen kann und/oder PLC wieder los wird. :(

73 de Daniel
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#111

Beitrag von Siebenschläfer »

Wolf hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben: (...) Das ist die SmartPhone-Generation, für die schon CB zuviel ist. Isso! :D
Nö, für Smartphone-affine Leute ist CB nicht "zuviel", sondern an deren Ansprüchen gemessen können CB und AFu eher zu wenig.

Gruß
Wolf :-)
Genau so is es.
Und mal ehrlich, wie viele OM´s bauen ihre Geräte heute noch selbst?
Mein Auto schraub ich auch nicht selbst aus Einzelteilen zusammen, obwohl ich es kann und darf.
Da wird mal eine PA selbst gebaut, die dann 5x wieder umgelötet wird. Und hinterher wird dann doch eine gekaufte benutzt und die selbstgebaute steht in der Vitrine wie eine Trophäe.
Grüße
Marco
Terminator

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#112

Beitrag von Terminator »

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, wie lässt sich der "ungebrochen hohe Zulauf an Amateurfunkprüfungen" erklären? Irgendetwas muss ja den Ausschlag dazu gegeben haben. Wiederentdecktes Interesse an Funktechnik und Selbstbau? Makerszene? Aktivitäten des DARC e.V.? Handymüdigkeit? Zufall?
DH1FAD

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#113

Beitrag von DH1FAD »

ich vermute diese Zahl eher im "statistischen Rauschen". Nunmehr 1100 Prüfungsteilnehmer gegenüber rund 800 in den letzten Jahren sind, bezogen auf die Gesamtbevölkerung, ja nun nicht sooo dramatisch, wie der Titel vermuten lässt...
Terminator

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#114

Beitrag von Terminator »

Bezogen auf die Gesamtbevölkerung ist das wohl richtig, da sind diese Zahlen wirklich nicht signifikant gestiegen. Aber immerhin ist ein positiver Trend festzustellen, dass ist doch auch schonmal was. Vielleicht setzt sich dieser Trend ja fort, wäre für den Amateurfunk sehr wichtig.

Allen einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#115

Beitrag von 13DL04 »

Na ja, jeder legt sich seine Statistik so aus, wie er sie benötigt.

Ich denke, das ein Zuwachs an Prüflingen von mehr als 37% gegenüber dem Vorjahr schon erwähnenswert ist.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#116

Beitrag von noone »

Ein hoher Zulauf wäre es wenn die Zahl der FA steigen würde und nicht continuierlich sinken.
DH1FAD

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#117

Beitrag von DH1FAD »

Vielleicht folgen die Zahlen ja auch dem Sonnenfleckenzyklus. Überreichweiten auf 11m machen Lust auf "mehr".... :D
Alpine
Santiago 3
Beiträge: 166
Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:45
Standort in der Userkarte: 41379 Brüggen Hochstr.33a
Wohnort: Brüggen

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#119

Beitrag von Alpine »

Hallo zusammen

Ich suche die Übungs cd für die E-Lizens. Hat jemand noch eine die ichrwerben kann?

Danke
Hermann
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#120

Beitrag von Woody »

CD ?

schau mal hier, nettes Prg.

http://www.hamradiotrainer.de/

und gratis

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“