Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#16

Beitrag von HF-Loser »

Wolf hat geschrieben:Die DARC-Meldung ist nette Zahlenspielerei.

Es ist Fakt, dass die Zahl der Deutschen Funkamateure seit dem Jahre 2009 stetig sinkt: 2009 gab es noch 75153 Funkamateure, 2016 waren es nur noch 65095.

Gruß
Wolf :-)
Sind diese Zahlen auch wenn man sie unter dem demografischen Wandel betrachtet.

Wenn ich den Mitgliederschwund von z.B. Sportvereinen in meinem Bereich sehe stehen wir mit den Zahlen sehr gut da, selbst der Mitgliederschwund des DARC ist
hier noch passabel ....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#17

Beitrag von HF-Loser »

Zintus hat geschrieben:Das ist doch mal eine gute Nachricht. Jetzt muss es der DARC nur noch schaffen, diese neuen Funkamateure auch zu neuen Mitgliedern zu machen. Der Trend zum Nicht-Eintritt in den DARC bzw. zum Austritt aus dem DARC muss gebrochen werden. Durch attraktive Angebote an der Basis, also in den Ortsverbänden und durch gute Lobbyarbeit (Stichwort EMV). Gerade bei letzterem muss noch sehr viel geschehen. Man sollte vielleicht auch etwas unorthodox denken. So wäre es eventuell eine Idee, sich auch als Interessenvertretung für die CB-Funker zu präsentieren. Viele Interessen betreffen ja beide, Funkamateure und CB-Funker - vor allem natürlich das Stichwort Störungsfreiheit bzw. Störungsbehebung. Wenn beispielsweise auf Betreiben des DARC (der ja einen Großteil seiner Mitglieder aus dem CB-Funk rekrutiert), durchgesetzt würde, dass die unsäglichen PLC-Modems ab 26,5 MHz statt ab 28 MHz genotcht werden, wäre das für beide Gruppen ein Gewinn. Ähnliches gilt z.B. für andere Störer, wie Plasma TV, übersteuertes VDSL, China-Netzteile etc.
Ich weiß, viele werden jetzt laut aufschreien "der DARC vertritt doch nicht die Interessen der CB-Funker". Vielleicht sollte man mal ein, zwei Minuten länger nachdenken und sich überlegen, ob es sich lohnt, ähnlich bzw. gleich gelagerte Interessen auch gemeinsam zu vertreten.
Hallo ????,

die Interessen mögen gleich sein aber die Voraussetzungen sind anders. Der Amateurfunk ist ein Funkdienst mit eigenem Gesetzt und Verordnung, der CB Funk ist halt eine Funkanwendung mit einer Zulassung.

Dann wie soll man jemanden vertreten der keine Vertretung hat, im Gegensatz zur Schweiz gibt es keinen nennenswerten Verein oder Verband der den CB Funk Vertritt. Wer soll den hier zusammenarbeiten ?

Wer dies als CB Funker ändern möchte kann eigentlich einen sehr einfachen Weg bestreiten, werdet Mitglied beim DARC und versucht über die Basis eine Vertretung aufzubauen.
Bei der extrem niedrigen Mitglieder Beteiligung in vielen OV's ist das sogar keine so Dumme Idee, setzt aber voraus das man das System versteht und versucht es sinnvoll zu nutzen ;-)

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Yaesu FT857D

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#18

Beitrag von Yaesu FT857D »

DF5WW hat geschrieben:
Gilt auch so ähnlich für diejenigen die dem DARC unterstellen er tue nichts für den AFu und die Jugendarbeit/Mitgliedergewinnung.
Jürgen, dann gebe ich und allen anderen mal den Konsens wieder, der (so oder so ähnlich) kam, als ich zuletzt DMR auf einem OV-Abend mit meinem MD380 zeigte:
"Digital, was ist denn das?", "Das kann ich mit meinem Handy auch" (und das von einem Funkamateur...)
Nur auf dem alten Stand bleiben, nichts neues annehmen/übernehmen. Das ist häufig in OVs anzutreffen. Neues, welches Mitglieder der AFU-Gemeinde und damit dem DARC bescheren würde,
ist nicht gewollt und wird abgetan mit anderen Betriebsarten wie JT64 die (wo sollte es anders sein) eher auf der KW vertreten sind.
Innovative Dinge wie DMR, C4FM oder Hamnet> Fehlanzeige....
DF5WW hat geschrieben: Das es mit den Mitgliederzahlen allgemei abwärts geht kann man in jedem anderen Club/Verein/Verband sehen. Nachwuchssorgen all überall ob nun Schützen-, Karnickelzüchter- oder andere Gruppierungen, niemand will mehr.
Da stimme ich dir zu. Habe gerade zuletzt gelesen, dass bei der Ortsgruppe Kaiserslautern des Pfälzerwald-Vereines, die Mitgliederzahl stagniert bzw. abwärts tendiert
und nur noch wenige für die Vereinsarbeit gewonnen werden können (z.B. Beschilderungen der Wanderwege auswechseln/erneuern).
Jüngere für die Vereinsarbeit gewinnen? Fehlanzeige sagte der Ortsgruppenchef einer Regionalzeitung.

Etwas anders sieht (und das als Gegenbeispiel wohin es gehen sollte) es z.B. beim CVJM aus. Da sind die Freizeiten für Kinder und Jugendliche schon Monate im Voraus ausgebucht.
Der CVJM macht das überregional soviel ich weiss. :clue:
Ohne das wie beim CVJM, werden keine neuen (vor allem jüngere) Mitglieder der AFU-Gemeinde und damit dem DARC gewonnen.
Soviel dazu von meiner Seite.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#19

Beitrag von DK5VQ »

Vollkommener Bullshit sowas zu verallgemeinern. Es gibt tote OV'e, keine Frage. Aber da muss man sich eben umsehen. Bei uns ist das defacto nicht so. Allerdings hast du ja selbst auch lange genug daran gearbeitet das dich im OV eigentlich keiner sehen will... Näher gehe ich darauf nicht ein.
Allen anderen sei gesagt, die Führung im OV und im Distrikt und somit die Vertretung Richtung Baunatal wird von den Mitgliedern gewählt. Also jeder der rumstänkert könnte aktiv was ändern. Aber rumsitzen, bespaßen lassen und nörgeln ist ja in diesem Lande anscheinend modern...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#20

Beitrag von ROMEO 1 »

An der Stelle passt ja vielleicht folgendes, kürzlich erst wieder entdeckt:

Wie tötet man einen Verein?

1. Bleibe grundsätzlich jeder Versammlung fern! Lässt sich dein Erscheinen aber wirklich nicht
vermeiden, dann komme zu spät.

2. Wenn du schon zu einer Versammlung gehst, dann finde Fehler in einer Arbeit der
Vorstandsmitglieder, vorwiegend in der des Vorsitzenden.

3. Lasse dich nie für ein Amt oder einen Ausschuss benennen oder wählen. Es ist viel leichter zu
kritisieren, als irgend etwas selbst zu tun. Sei jedoch stets beleidigt, wenn du für ein Amt nicht
benannt wirst.

4. Wenn dich der Vorsitzende bittet, deine Meinung zu einer wichtigen Angelegenheit zu äußern,:
dann sage ihm, dass du dazu nichts zu sagen hast. Später erzähle jedem, was eigentlich hätte
getan werden müssen.

5. Mach nichts selbst. Wenn andere Vereinsmitglieder Gemeinschaftsarbeiten verrichten, dann
grolle und erkläre öffentlich, das der Verein von einer Clique beherrscht wird.

6. Höre grundsätzlich nicht zu und sage später, dass dir niemand etwas gesagt hat.

7. Stimme für alles und tue das Gegenteil.

8. Stimme mit allem überein was während der Hauptversammlung gesagt wird und erkläre dich
nach dem Schlusswort damit nicht einverstanden.

9. Beanspruche alle Annehmlichkeiten, die du durch die Vereinszugehörigkeit erlangen kannst,
doch trage selbst nichts dazu bei.

10. Wenn du gebeten wirst, deinen Beitrag zu entrichten, dann empöre dich über solche
Impertinenz.

Wenn du diese Punkte stets beherzigst und viele mit dir, kannst du gewiss sein, dass man die Auflösung des Vereins demnächst beschließen wird.


Quelle: unbekannt

73, Horst
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#21

Beitrag von Wolf »

DF5WW hat geschrieben:(...) Ist natürlich für Dich eine Leichtigkeit dann dem DARC zu unterstellen er betreibe "Zahlenspielerei" und ich habe ja bereits in anderen Beiträgen von Dir angemerkt das Du offensichtlich das Faible hast gegen den DARC zu schiessen. Gilt auch so ähnlich für diejenigen die dem DARC unterstellen er tue nichts für den AFu und die Jugendarbeit/Mitgliedergewinnung. (...)
Lieber DF5WW,

"Zahlenspielerei" ist es in meinen Augen, wenn aus einer Statistik nur die positiv wirkenden Zahlen herausgepickt werden, aber die Kernaussage verschwiegen wird. Und die Kernaussage ist, dass die Zahl der Funkamateure mit eigenem Rufzeichen stetig zurückgeht.

Ob bzw. in welchem Maße der DARC dabei eine Rolle spielt, steht hier überhaupt nicht zur Diskussion - abgesehen davon, dass sachliche Diskussionen über solch ein Thema meist durch persönliche Angriffe abgeblockt werden. (Schade, dass auch Du hier in diese Kerbe haust. :-()

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Terminator

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#22

Beitrag von Terminator »

Lieber Wolf,

ich verfolge deine Berichterstattung (Funkmagazin) nun schon viele Jahre und war immer sehr angetan davon, aber jetzt ist das Maß voll!

Von unabhängiger und objektiver Berichterstattung bist Du mittlerweile weit entfernt, die Methoden von Heid, Hornhauer und anderen, die Du immer heftigst kritisiert hast, wendest Du heute selbst an und versuchst, die Leser damit zu beeindrucken.

Im Vorfeld einer Diskussion unterstellst Du den Teilnehmern bereits, dass die Diskussion nicht sachlich verläuft. Das hat was von "Manipulation der Massen", die Du ja hier in diesem Forum zahlreich findest und auch nach deinen Vorstellungen bedienst. Leider bist auch Du dieser Systematik verfallen! Mainstream!
Und die Kernaussage ist, dass die Zahl der Funkamateure mit eigenem Rufzeichen stetig zurückgeht.
Ja richtig, dass ist nun mal so und der DARC versucht (mit Erfolg) gegenzusteuern. Es gelingt ihm besser, als allen Anstrengungen der letzten Jahre im CB Funk. Siehe DCBO, DAKfCBNF, DFA usw.

Du solltest zu objektiver Berichterstattung zurückfinden!

Gruß
T.
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#23

Beitrag von pikachu »

@Wolf
Die DARC-Meldung ist nette Zahlenspielerei.
Es ist Fakt, dass die Zahl der Deutschen Funkamateure seit dem Jahre 2009 stetig sinkt: 2009 gab es noch 75153 Funkamateure, 2016 waren es nur noch 65095.
Ja, und das steht doch auch so im Zitat:
Zum Ende des Jahres 2015 registrierte die Bundesnetzagentur 3184 Ausbildungsrufzeichen, zum Ende des Jahres 2016 3422 Rufzeichen - ein Plus von 238 DN-Calls. Die Gesamtzahl aller zugeteilten Rufzeichen beziffert die Behörde mit Stand Ende 2016 auf 72717 Calls. Darunter befinden sich 57553 personengebundene Klasse-A-Rufzeichen und 7542 Rufzeichen für die Amateurfunkklasse E.
Das einzige ist, daß die Anzahlen 57.553 und 7.542 nicht addiert wurden.

Wo ist Dein Problem?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#24

Beitrag von ax73 »

Die Gesamtzahl der Amateurfunkzulassungen wie auch die Gesamtzahl der Mitglieder im
DARC sind seit Jahren wie auch aktuell rückläufig. Die Meldung suggeriert das Gegenteil.

Kein Problem sondern Fakt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Klaus(i)

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#25

Beitrag von Klaus(i) »

ax73 hat geschrieben:Die Gesamtzahl der Amateurfunkzulassungen wie auch die Gesamtzahl der Mitglieder im
DARC sind seit Jahren wie auch aktuell rückläufig. Die Meldung suggeriert das Gegenteil.
Was für ein Blödsinn!
In der Meldung steht, dass sich die Anzahl der Prüfungen und Zuteilungen seit 2015 erhöht hat. Mehr nicht.
Was Du da herein interpretierst in dein Problem . :wall:

Die Buchstabenkombination DARC ist ebenso wenig in der Meldung enthalten und trotzdem suggeriert mir die Meldung steigende Mitgliederzahlen beim DARC ? :?:
Sorry, das ist mir zu hoch.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#26

Beitrag von ax73 »

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :wink:
afustatistik.jpg
Ausbildungsrufzeichen werden auf einfachen Antrag vergeben. Sie sind aber Bestandteil der aktuellen Gesamtzahl vergebener Rufzeichen.
Die aktuelle Zahl vergebener Rufzeichen von 72.464 bereinigt um die Steigerung des Ausbildungsrufzeichenanteils ergibt
gerade mal etwas über 70.000.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#27

Beitrag von Wolf »

Terminator hat geschrieben:Lieber Wolf,

ich verfolge deine Berichterstattung (Funkmagazin) nun schon viele Jahre und war immer sehr angetan davon, aber jetzt ist das Maß voll!
(...)
Hallo Terminator,

Glückwunsch zu Deinem ersten Beitrag hier im Forum.

Du verwechselst leider die Begriffe Berichterstattung und Meinung. Vielleicht weißt Du es nicht (Du bist ja neu hier): Das Forum funkbasis.de hat mit meiner Berichterstattung im Funkmagazin nicht das Geringste zu tun. Ich bin hier im Forum nur normaler User wie jeder andere auch und äußere hier meine Meinung.

Wenn Du sachliche Kritik an einem Beitrag im Funkmagazin hast, kannst Du mir das jederzeit gern mitteilen.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Klaus(i)

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#28

Beitrag von Klaus(i) »

Es hat keiner abgestritten, dass die Anzahl der Funkamateure abgenommen hat.
Das steht auch nicht in meinem Post.
Mit Blödsinn ist deine Interpretation der Meldung "Die Meldung suggeriert das Gegenteil." gemeint.
Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:Das vierte Mal in Folge kommen in Deutschland mehr Kinder zur Welt als im Vorjahr.
Platzt Deutschland aus allen Nähten?
Hat die Süddeutsche jetzt mehr Leser?
In dem Artikel steht auch nichts von der Gesamtbevölkerung!

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

Klaus(i) hat geschrieben:
Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:Das vierte Mal in Folge kommen in Deutschland mehr Kinder zur Welt als im Vorjahr.
Platzt Deutschland aus allen Nähten?
Hat die Süddeutsche jetzt mehr Leser?
In dem Artikel steht auch nichts von der Gesamtbevölkerung!
Und Du willst gar nicht wissen, was das für Kinder sind, die hier geboren werden, welche Nationalität sie bekommen und wie groß alleine schon deren Eltern den Begriff "Familie" definieren. Ich sortiere diese Meldungen bereits unter dem neuen Begriff Fake-News (Deutsch: "Regenbogenpresse") ein, weil sie beim Leser im Kopf absichtlich etwas auslösen sollen, was so gar nicht der Wirklichkeit entspricht.

Zu den FA-Zahlen:
Ihr müßt diese Zahlen eben vierdimensional sehen! :lol: Aber im Ernst: Viele FAe sind schon vorgealtert und irgendwann beendet die Lebenszeit die Lizenzzuteilung, höflich ausgedrückt - das ist nun mal der Gang der Dinge. Um eine verwertbare Aussage über die Anzahl der FAe zu erhalten, bräuchte man Zahlen der FAe in jeder Altersdekade, also von 10-20, 20-30 usw. Und da würde sich zeigen, daß der AFu gar nicht so schlecht dasteht.

Neben der reinen Demographie gibt es natürlich noch andere Komponenten, die den FAen das Leben erschweren, angefangen von Antennenverboten bis hin zu PLC. Das sind alles Faktoren, die sich irgendwann unmittelbar oder auch mittelbar in den zugeteilten Rufzeichen niederschlagen.

Nachwuchs:
Auch wenn hier von gewissen Leuten immer wieder gemeckert wird, macht der DARC im Rahmen der Möglichkeiten der jeweiligen OVs gute Jugendarbeit und versucht, die SmartPhone-affine Jugend zum Griff nach dem Lötkolben zu bewegen. In jüngerer Zeit wird das durch einen neuen Trend zum Kleinstrechner (z.B. RasPI) und µC (z.B. Arduino) begünstigt. Alle, die hier basteln, sind potentielle Anwärter für eine spätere Lizenz. Dieser Trend ist allerdings noch recht neu, deswegen sollte man nicht erwarten, daß jeder, der mit einen RasPI zuhause spielt, gleich eine Woche später mit einem Rufzeichen in der Statistik sein wird. A bissel Geduld braucht's noch.

Eine Statistik wäre doch mal interessant: Der Vergleich verkaufter Lötkolben im Vergleich zu neuen Rufzeichen. Denn AFu heißt Selbstbau (und deswegen ist die K-Lizenz auch purer Blödsinn).

73 de Daniel
Terminator

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#30

Beitrag von Terminator »

Lieber Wolf,

ich gebe zu, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich von dir im Funkmagazin überwiegend sachliche und objektive Berichterstattung gewohnt bin. Umsomehr bin ich erstaunt, dass du hier dem Mainstream folgst obwohl doch der Titel dieser Diskussion glasklar ist. Hier geht es nicht um den DARC, hier geht es auch nicht darum, dass die neuen Funkamateure mehr sind als die die austreten oder wegsterben. Der Strom der Amateurfunkprüfungen ist seit 2011 ungebrochen, es werden im Trend seitdem jährlich mehr. Hoffentlich bleibt es so.

Bei der BNA einfach mal nach Amateurfunk und Statistik suchen. Da gibt es sehr interessante Aufstellungen. Ein Beispiel.

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=1

Gruß
Tom
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“