Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

Benutzeravatar
Archivfunker1991
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 01:30
Standort in der Userkarte: 02747
Wohnort: JO71HA
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#151

Beitrag von Archivfunker1991 »

Charly Alfa hat geschrieben:Archivfunker1991 schrieb:
auch zu verstehen um was es geht, ich möchte ja nicht nur auswendig lernen sondern das hinterher auch anwenden können.
So richtig verstehen wollen, würde sich beim lernen nur endlos in die Länge ziehen.
Dann kommt der Punkt wo man die Lust verliert und andere Dinge im Leben werden wichtiger.

Man versucht den Autoführerschein ja auch möglichs schnell über die "Bühne" zu bekommen und danach
ist man auch noch kein guter Autofahrer.

Das lernen und verstehen kommt bei ALLEN wofür eine Prüfung notwendig ist mit der Zeit !!!!!!!!!!!!!

Wenn das wichtige "Papier" in der Tasche ist geht das lernen erst sowieso los und das dann ohne Prüfungsstress !
So herum macht es viel mehr Spass und geht schneller.

Egal wie, den "Stoff" so schnell wie möglich in die "Birne" bekommen, Deckel drauf und sich freuen. :dlol:

73 de Charly
Hmm... Da war ich wohl bisher immer etwas anders wenn ich mir etwas angeeignet habe :holy:

Aber da die Schule ja schon bissl her ist fällt das alles eben nicht leicht.

Schau mer mal... 8)
Die Oberlausitz/Sachsen grüßt den Rest der Welt! Station Sierra Oscar / 13HN42 / 13IR042 Op. Marten
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#152

Beitrag von Charly Alfa »

Aber da die Schule ja schon bissl her ist fällt das alles eben nicht leicht.
Schule , ja bei mir 40 Jahre zurück :crazy:
Und trotzdem , Funkamateur mit Klasse A . (ja ok bis dato waren es 28 Jahre)

Ein Grund aber kein Hindernis !

Kenne einen Klasse E OM (eigentlich kennt jeder Ihn :dlol: ) der ist im rechnen und schreiben mit der Schule 2. Klasse hängen geblieben .
Er hat es aber auch geschafft , alle fragen sich zwar wie , aber er hat. :tup:
Ist technisch fit im Antennenbau , SDR und vielem mehr.
Ziehe den "Hut" vor Ihm ! :tup:

Also pack es an und nicht :seufz:

In diesem Sinne 73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#153

Beitrag von DocEmmettBrown »

Pentax hat geschrieben:Egal wieviele Prüfungen die machen, die Funkerei ist tot.
[...]
Altmodisches Zeug, wofür sich niemand mehr interessiert, ein paar Alte und junge vorzeitig vergreiste Leute mal ausgenommen.
[...]
Kommunikation gibt es an jeder Ecke, mit modernen Methoden, mit wirklich jedem.
Und sowas in einem Funkforum! Lieber Pentax, kennst Du den Unterschied zwischen Jedermannfunk/AFu und Mobiltelephonie? Das erste braucht keine Infrastruktur, das zweite schon. Ganz wesentlicher Unterschied!

Und außerdem: Lötkolben braucht ja auch niemand mehr, weil man alle Elektronikgeräte ja fertig im Laden kaufen kann, gell? :wall:

73 de Daniel
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#154

Beitrag von Pentax »

Na ja meinetwegen, klar kann man sich irgendwas selber bauen, aber warum? Ich habe nach meiner auswendig gelernten Prüfung in 2006 bis 2009 etliche Geräte gekauft. Handfunkgeräte, Mobilgeräte, vornehmlich Kenwood. 2006 war das noch eine recht einfache Prüfung habe ich mir sagen lassen, mittlerweile soll E schwerer sein. Verstanden hatte ich von dem ganzen Kram nichts. Ich habe auch von Elektronik keine Ahnung.
Dann habe ich mein Rufzeichen 2009 zurück gegeben, hatte mittlerweile auf Fotografie umgesattelt. Kostet auch richtig Geld, Kameras, Objektive, Zubehör.
Funk war hier nichts los, auch Relais so gut wie nichts. War also nichts für mich.
Dann habe ich Ende 2012 mein Rufzeichen wieder beantragt und es Anfang 2015 wieder zurück gegeben. War immer noch langweilig, ich habe noch ein TMD 710 und ein paar Handfunken hier liegen, die werden aber wohl nie wieder benutzt werden.
Für mich ist das definitiv nichts, weil hier auf 2m und 70 cm überhaupt nichts passiert.
Ich habe klar andere Interessen und Vorlieben, weil langweilig kann es mir auch mit jeder anderen Tätigkeit sein. Wenn auch nicht so langweilig wie mit AFU.
Ich habe auch schonmal ein Jahr nicht fotografiert, aber das interessiert mich immer wieder. Es ist lange nicht so langweilig wie AFU für mich.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Terminator

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#155

Beitrag von Terminator »

Ich verstehe die Diskussion nicht, wenn Handy, CB Funk und Amateurfunk miteinander verglichen werden. Niemand würde Mountainbiking, Autofahren und Rennsport miteinander vergleichen weil es dabei um Fortbewegung geht. Genauso wenig kann man die drei Disziplinen Handy, CB und AFU auf Basis der Kommunikation vergleichen. Wer hat denn bitte ein Handy als Hobby? Ein Handy ist für mich ein interessanter Gebrauchsgegenstand den ich benutzen kann sonst aber doch nichts. Kein Mensch macht Amateurfunk weil er den Schwerpunkt auf die Möglichkeit der Kommunikation legt. Unsinniger Vergleich und unsinnige Diskussion.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#156

Beitrag von 13DS29 »

Danke, danke, danke! :tup:
Dieses Gutmenschengeseire von "Wir ham doch alle das gleiche Hobby" und "Wir müssen uns alle lieb haben" geht mir dermaßen auf den Keks. Die Welt ist voller Arschlöcher und warum sollten gerade Frequenzbänder davon verschont sein?

Funker sind genauso Individualisten wie alle anderen und jeder macht sich sein Hobby so, wie es ihm gefällt. Und wenn einer was anderes macht, dann tut der das halt. Und das ist einfach nur egal.

Es gibt Unterschiede zwischen CB, AFu, etc. so wie es auch Unterschiede innerhalb CB und innerhalb AFu gibt. Das ist auch gut so. Und keiner muss die Hobbyform des andern Gutheißen müssen. Nicht untereinander angiften und halbwegs geschlossen gegenüber dunklen Mächten aufzutreten, reicht völlig.

Das oft mißbrauchte Zauberwort heißt "Toleranz". Und das bedeutet einfach nur "den anderen gewähren lassen", also "Gleichgültigkeit". Mehr nicht. Und das reicht auch. Wer Aufmerksamkeitsdefizite hat, sollte sich in Behandlung begeben.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#157

Beitrag von guglielmo »

@13ds29: Finde ich weitestgehend gut was Du schreibst. Neben Toleranz hast Du aber eine wichtige Komponente vergessen. Diese heißt nämlich Rücksichtnahme. Ohne Rücksichtnahme fällt es auf Dauer auch schwer Tolerant zu sein. Ansosnsten sehe ich das ähnlich. Leben und Leben lassen.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#158

Beitrag von ultra1 »

Hallo Michael !

Mir ist es egal was du meinst und schreibst.
Ist das ausreichend gleichgültig ?

HF-Behandlung kann helfen, vielleicht hört Jemand zu.

73, ingo
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#159

Beitrag von 13DS29 »

Hallo Ingo,

ja, isses. Mir auch. :lol:

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#160

Beitrag von guglielmo »

Beitrag verschoben. War irrtümlich falsch platziert.
Aberglaube bringt Unglück
13 GD 44
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
Standort in der Userkarte: Muenster

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#161

Beitrag von 13 GD 44 »

Hallo,
wenn genügend Interessierte für einen AFU-Kurs im Münsterland da sind, kann man was organisieren.
73 de Harald
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#162

Beitrag von DocEmmettBrown »

Glückwunsch! :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#163

Beitrag von Charly Alfa »

Dann mal von mir auch Glückwunsch :tup:
Und viel Spass auf den neuen Bändern .
Das 60m Band kann ich empfehlen !
5351,5...5366,5 kHz, gesendet werden darf mit maximal 2,7 kHz Bandbreite und höchstens 15 W EIRP

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“