2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#1

Beitrag von LJ80 »

Mal eine Frage zu Duoband Antennen.

In welchem Teil dieser Antennen ist der 2m und wo der 70cm Bereich ? So fern ich das richtig gesehen habe oder auch nicht ist im unteren Teil der 70cm Bereich und im oberen dann der für 2m .

Sollte ich falsch liegen berichtigt mich mal , hierbei beziehe ich mich auf die MaMa 2000 Antenne
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: 2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#2

Beitrag von IC202 »

Die Antenne kenne ich nicht..aber im allgemeinen sind beide Bereiche über die ganze Länge verteilt.. X50 usw.

cu
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#3

Beitrag von LJ80 »

OK, weil ich möchte mal versuchsweise diese Antenne für Freenet neu trimmen und am Spectrum Analizer reagiert die Antenne im oberen Bereich auf 2m und im unteren auf 70cm, nur ich bin mir eben nicht wirklich sicher dass wenn ich jetzt den oberen Bereich kürze sich der Reso Punkt von 144 auf 149 Mhz verschiebt.

Und bevor ich hier das kürzen anfange wollte ich mich eben über diese Duoband Antennen mehr schlau machen da ich bislang immer nur mit reinen 2m Antennen herumgespielt oder selber gebaut habe, das ist die erste fertig Antenne
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 453
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: 2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#4

Beitrag von 13CN146 »

Schonmal geschaut, was passiert, wenn Du sie verlängerst?
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#5

Beitrag von LJ80 »

Noch nicht , da fehlte mir bislang noch die Zeit
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: 2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#6

Beitrag von Kanalratte I »

Da Du keine Angaben machst, welche Antenne Du meinst, ist die Antwort schwierig.
Viele Antennen haben keine festgelegten Bereiche. Die Sendeleistung breitet sich über die ganze Länge der Antenne aus. Bei anderen Antennen kann es sein, daß Durch Sperrkreise der Bereich für die höheren Frequenzen begrenzt wird. Da ist der 70 cm dann näher am Einspeisepunkt als der 2 m Bereich. Wobei sich letzterer dann immer über die gesamte Länge der Antenne ausbreitet. Einen Bereich für "nur 70cm" gibt es da kaum.
Also genaue Angaben, um welche Antenne es sich handelt, und was Du misst, dann kann Dir genauer geholfen werden, sonst können wir nur raten...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

LJ80 hat geschrieben: Sollte ich falsch liegen berichtigt mich mal , hierbei beziehe ich mich auf die MaMa 2000 Antenne
http://m.ebay.de/itm/142093561136?rmvSB ... noapp=true
Kanalratte I hat geschrieben:Da Du keine Angaben machst, welche Antenne Du meinst, ist die Antwort schwierig.
Macht er doch: MaMa 2000.


Wieso nicht einfach selbst eine Antenne für Freenet bauen?
Mit Spektrum Analyzer sollte das doch gehen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: 2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#8

Beitrag von Kanalratte I »

criticalcore5711 hat geschrieben:
LJ80 hat geschrieben: Sollte ich falsch liegen berichtigt mich mal , hierbei beziehe ich mich auf die MaMa 2000 Antenne
http://m.ebay.de/itm/142093561136?rmvSB ... noapp=true
Kanalratte I hat geschrieben:Da Du keine Angaben machst, welche Antenne Du meinst, ist die Antwort schwierig.
Macht er doch: MaMa 2000.
Sorry hab ich übersehen...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Kein Problem. Passiert mal.

Aber irgendwie scheint die antenne gar nicht so weit verbreitet zu sein.
Ich finde Recht wenig dazu.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: 2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#10

Beitrag von pikachu »

Dürfte ein Rundstrahler vergleichbar der Diamond X-200 sein (250cm Strahler).

Der Gewinn ergibt sich durch Stockung:

2m: 2 x 5/8 Lambda
70cm: 4 x 5/8 Lambda

Laut Daki soll die MaMa 3000 auch für 149Mhz abstimmbar sein.

http://www.daki-versand.de/product_info ... cts_id=353
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#11

Beitrag von LJ80 »

Die 2000 ist 2,55m lang, klar sie spielt auch auf 149 Mhz jedoch hier mit einem SWR von guten 1,8, angegeben ist Sie beim Daki mit 1,5bei 149Mhz klar man kann damit problemlos arbeiten verliert aber schon etwas wenn der Center eben 5 Mhz wo anderst liegt und das wollte ich eben ändern oder zumindest versuchen in wie weit das realisierbar ist und wenn ja wo da die Antenne am Fusspunkt über eine Spule gespeist wird, ich kann somit hier schon einmal Änderungen vornehmen was den Einspeisepunkt betrifft und dann in den Elementen selber halt auch noch.

Nur bevor ich hier dann am falschen Ende ziehe war halt die Frage wer über die Antenne mehr weis. Von der X50 gibt es zumindest eine Version die bestens für 149 geeignet ist da hier der Center bei 148Mhz liegt und nicht mehr bei 144 Mhz, diese Version heist Lt. WWW. dann x50NA
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#12

Beitrag von LJ80 »

Lt Daki ist die MA 2000 auch für die selben Frequenzbereiche, nur abstimmbar ist hier rein gar nichts, die Antenne ist zwar 2 teilig aber das obere Element wird auch nur mittels Schraube festgemacht und hier kann man nur auf 2-3mm wenn dann die Länge der oberen Einheit verändern mehr aber nicht und hier wirken sich die 2-3mm überhaupt nicht auf irgend etwas aus . Bei der MA 3000 kann ich aus dem Link nirgend wo entnehmen dass diese abstimmbar sein soll, hier wird lediglich die Bandbreite angegeben und das hierbei resultierende maximal SWR welches ich bei meiner nicht erreiche sondern gerade bei 149Mhz über dem ist was angegeben wird, Papier und Webseiten sind eben sehr geduldig genau so wie das verwendete SWR Meter.

Die X50 welche ich auch noch habe ist hierbei zumindest messtechnisch wesentlich besser, hier wird mir mit dem selben Meter bei 149Mhz nur max. 1,3 angezeigt bei der MA-2000 sind es 1,8 am selben Aufbau Ort, selbes kabel, am Analizer hatte ich die X50 bislang noch nicht für eine Vergleichs Messung kommt aber auch noch.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2824
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#13

Beitrag von 13CT925 »

Mehrband-Stationsantennen sind von Haus aus eigentlich nicht zum Abstimmen vorgesehen.
Eine Ausnahme ist vielleicht die Dreiband-Antenne Diamond VX-1000, die man an der Spitze für 6m abstimmen kann.

Die verteilten Induktivitäten und Kapazitäten wirken teilweise auf mehreren Bändern, deswegen habe diese Antenne
oft ein wellenförmiges SWR über die Bereiche.
Hier am Beispiel einer 2-Band-Antenne
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... mkxcu7.jpg
oder diese 4-Band-Antenne
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 19brqt.jpg
Ändert man etwas daran, dann ändert sich oft auch das Verhalten auf einem anderen Band.
....73 Joe
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: 2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#14

Beitrag von pikachu »

Da habe ich das falsche Wort verwendet (abstimmbar). Im Prinzip meinte ich verwendbar. Der Unterschied von SWR 1,8 und 1,5 sind nur einige wenige Prozent (Beispiel: 1,5 entspr. ca. 4% Verlust durch Fehlanpassung, 2,0 entspricht 11%). Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Ansonsten dürfte das einfach ein Draht sein, der vertikal gespannt im Kunststoff-Gehäuse angebracht ist. Du kannst probeweise das obere Ende um ein Stück zurückbiegen. Abstimmen kannst Du natürlich auch mit Tuner. Ob das aber wegen der paar Prozent Sinn ergibt, bezweifle ich.

(Die angegebenen Gewinne bei DAKI erscheinen mir auch ziemlich hoch... ;) )
DF5WW

Re: 2m / 70cm Duoband Stationsantenne wo ist was

#15

Beitrag von DF5WW »

Was ist an den dB Angaben verkehrt ??? Die Angaben sind in dBi und wenn man die 2,15 dB abzieht um auf dBD zu kommen ist das doch garnicht so weit weg von dem was solche Systeme beim simulieren ergeben.

Aber bei der Verewendung solcher Antennen für Freenet und PRR446 wäre ich extrem vorsichtig. Die BNetzA ist meist sehr schnell zur Stelle wenn Kabelnetze gestört werden oder DAB+. Da wird das "mehr" an Leistung beim Funkgerät und der Antenne dann schnell zur Kostenfalle. Unter 4-stellugen € Beträgen (ohne Nachkommastelle) € Beträgen geht da garnix ... trotz OWi.

Obwohl die Regularien eigentlich klar sein sollten: PMR und Freenet nur mit genehmigten Geräten mit einer Ausgangsleistung von 500 mW ERP und nur über die fest am Gerät angebrachte Antenne.

Ausserdem geht es hier in dem Thrad um Freenet und der hat demzufolge bei "AFu Allgemein" nicht verloren, auch wenn es um AFu Gerät und Antenne geht. Da gibts doch gesonderte Bereiche wie PMR Allgemein oder Freenet Allgemein.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“