Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

diniiw
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Dez 2015, 12:32
Standort in der Userkarte: Essen

Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#1

Beitrag von diniiw »

Liebe Leute,

ich stehe vor der Anschaffung eines neuen DUO Banders.

Sehr augenfällig ist die Alinco DR 735 E. Warum: so ein großes Display mag ich eben.

Bei meinen Suchereien im Netz sind mir fast keinerlei reale Erfahrungsberichte von OM´s untergekommen, mit Ausnahme sehr weniger Pauschalbehauptungen und einem kleinen Test in der FA Sept. 2016.

Daher mal eine Frage an die hier geballte Gemeinde!

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Gerät gemacht? Wie sieht eure Beurteilung zur Modulation aus? Was haltet ihr von den Empfangsleistungen? Wieviele Finger habt ihr verknotet, um das Gerät zu proggen? Wie warm wird das Gerät, bzw. wieviel Lärm verursacht der Lüfter?

Fragen über Fragen, die ich gern von Praktikern am Gerät beantwortet hätte.

Gruß aaus NRW!
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 452
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#2

Beitrag von 13CN146 »

Werkelt da drin nicht eine Anytone-5888UV-Platine?
Da war doch was...

...73! vom kleinen Nils
Yaesu FT857D

Re: Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich habe mir das Teil mal auf der Seite von MAAS angesehen.
mir obliegt es nicht, das Gerät dir madig zu reden, aber
1.Das ist ein DUALbander, nicht Duobander...
2.Westernstecker (bisher hatte Alinco da die 8-pol. Japan Buchse drin) als Mikrofonanschluss (bestimmt eigene Polung?)... :think:
3.Die Buchse für den Westernstecker sitzt an der rechten Aussenseite. Mal sehen wie lange es dauert bis die Buchse ausgeleiert bzw. gar abgebrochen ist?
4.PL-Anschlussbuchse für 2m und 70cm (darüber lässt sich streiten was besser ist, eine PL oder N-Buchse)
5.Option auf ein Digitalsystem, welches nicht kompatible zu C4FM, DMR oder D-Star ist....
Dafür dann 209 Teuros blechen, da kriege ich 1x Tytera MD380 VHF und nochmals als UHF-Version....
Welcher und vor allem wieviele Nutzer eines solchen (4ten oder gar 5ten) digitalen Systems, will Alinco damit locken?
(komisch, ein Handfunkgerät http://www.maas-elektronik.com/ALINCO-D ... aet.2.html hat Alinco mit DMR im Angebot)
6.Programmierkabel gleich 69.- Euros nochmals extra (wird bestimmt beim Digitalteil zum Prog benötigt)
7.Laut Testbericht von DG7NEJ hat Alinco aus der Vorserie nicht gelernt, was Großsignalfestigkeit angeht, trotz massiver Vorselektion....
"Auf einem Berg mit vielen stark einfallenden Stationen kann hingegen schon einmal der Abschwächer notwendig werden"
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#4

Beitrag von Elo »

Hallo, weiss jemand wie sich die Alinco DR 735 erweitern lässt? Im Netz - auch bei Mods.dk - ist nichts zu finden.

Der Jumper JP 102 im Schaltbild sieht ganz ansprechend aus :D oder gehts vllt auch über eine einfache Tastenkombination?
dr735.GIF
dr735.GIF (9.41 KiB) 11977 mal betrachtet
DF5WW

Re: Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#5

Beitrag von DF5WW »

Ich grüße alle illegelen Nutzer von AFu Equipement hier im Bereich Amateurfunk Allgemein.

Ihr seid ja sooo leicht zu erkennen. In beiden Fragen zum Gerät wird hier liebevoll von "die Alinco" gschrieben,
Es ist ein Transceiver und in Verbindung mit diesem Wort hiesse es "der Alinco" ... Ansonsten ist es ein Funkgeät
und in diesem Zusammenhang wäre es "das Alinco" ..... Merke, der und das durchaus richtig aber die Alinco völlig
auf dem Level der Ahnungslosen PMR und Freenetnutzer. Kommt aber bei den CB´ern mit AFu KW TRX auch immer
wieder gerne mal die Yaesu oder die Kenwood ... Ihr seid also nicht alleine.

Ich apelliere hier nochmals an die Forenleitung doch mal eine separate Rubrik einzurichten wo sich dann die
entsprechende Klientel über ihre, illegal genutzen, Afu Geräte auskotzen kann.

Forenname: "Afu Geräte für lizenzlose Dummies" :dlol: :dlol: :dlol:
Sunspot
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:07

Re: Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#6

Beitrag von Sunspot »

Ja, der CB-Jargon erreicht schon Höhepunkte..."ich funke mit eine Präsident"... da kann man sich nur noch an den Kopf schlagen. :wall:

Wenn man jedoch abfällig von seinem Funkgerät als Brate oder Funke spricht, passt das "die" ja schon wieder. Anders ist es mir auch kaum verständlich, wieso man ein Funkgerät mit einem weiblichen Artikel versehen kann.

Wahrscheinlich stammt das noch aus der Zeit, als Kalle seinen Manta tiefer gelegt hatte. Leude, es heißt auch der Manta und nicht die Manta, weil es die Karre ist.... begreift ihr das einfach nicht? :wall:
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#7

Beitrag von Elo »

DF5WW hat geschrieben:der Ahnungslosen PMR und Freenetnutzer
... get cremated.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#8

Beitrag von Charly Alfa »

Für weniger * gibt es was qualitatives besseres ----> Icom IC-2730 E
(* Preise schwanken 289 € bis 325 € je nach Händler )

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#9

Beitrag von HF-Loser »

Moin,

ich bin ach schwer dafür das man hier ein Board aufmacht für Export Geräte und "export Umbauten".
Wenn ich hier immer diese sinnlosen "Diskussionen" zu 10m Geräten sehe.

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#10

Beitrag von Elo »

HF-Loser hat geschrieben: ... ein Board aufmacht für Export Geräte und "export Umbauten".
Wenn ich hier immer diese sinnlosen "Diskussionen" zu 10m Geräten sehe.
Dann schlag doch eine Abstimmung vor ... :think:

Dieses Board hatte bisher durch Tipps zum "Modden" von CB- und Exportgeräten guten Zulauf.

Der verbliebene Handel steht sich mit der Abgabe von Amateurfunkgeräten an Käufer ohne Lizenznachweis sehr gut.

Aber was bitte ist in diesem Land nicht doppeldeutig? :dlol:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#11

Beitrag von PMRFreak »

Wenn ihr sonst keine Sorgen habt, dann macht gerne weiter.

Ansonsten bitte zurück zum Thema. Danke.

Warum starten eigentlich immer die gleichen User die gleichen Diskussionen? Ist man einfach auf Krawall gebürstet?

In anderen Foren schon rausgeflogen?

Überschrift und Beitrag lesen, passende Informationen posten. Fertig.

Moralapostel finden sicherlich besser Betätigungsfelder als dieses Funkforum.

Und im Zeichen der Genderfreiheit darf doch der pöhse Schwarzfunker auch seinem Gerät weibliche Attitüde verpassen...

Sich aber IMMER WIEDER daran hochzuziehen, zeugt einfach nur von Streitsucht. Sorry.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#12

Beitrag von PMRFreak »

Moin,

ich bin ach schwer dafür das man hier ein Board aufmacht für Export Geräte und "export Umbauten".
Wenn ich hier immer diese sinnlosen "Diskussionen" zu 10m Geräten sehe.
Gar keine schlechte Idee, gibt dann allerdings teilweise Konflikte, da viele Funkamateure ja auch ... hm, naja, lassen wir das.

Muß ich dann nur schauen, wo ich ein großes blinkendes GIF mit einem Schild "Amatörfunker müssen draußen bleiben" gemalt bekomme... :seufz:

Zum eigentlichen Thema: Im Gerät befindet sich an üblicher Stelle die bei Alinco übliche Drahtbrücke. Diese durchtrennen oder sauber
auslöten, Gerät resetten. Fertig.

Wenn man den Crossbandrepeater auch noch aktivieren will, R561 auslöten, kein Reset nötig. Ende.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#13

Beitrag von Elo »

PMRFreak hat geschrieben:
Zum eigentlichen Thema:
Ja, danke !!

Hab's gestern am späten Abend von jemanden aus ZL (!) erfahren u.a. mit dem Hinweis auf die Zeitschrift Funkamateur :D
735.JPG
735.JPG (15.82 KiB) 11820 mal betrachtet
Bildquelle: Funkamateur

Aber insgesamt ist im Netz über dieses Gerät wenig nachzulesen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Scheiss asoziale CB-FUNKER! Haben gar nicht verdient zu leben. Nur die arischen Funkamateure dürfen leben und hier schreiben. Hoffentlich kommt da nie ein Hitler der Funkerei. Dann wiederholt sich die Geschichte nochmals. Zumindest so ähnlich [WINKING FACE]

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Alinco DR 735 E - Eure ERFAHRUNGEN

#15

Beitrag von funkfan »

Schau mal ELO hat ein Bild geposted und wie üblich bei Alinco die baue Drahtschleife am Mirkroprozessor!!!!! Typisch Alinco! Den Draht durchtrennen,dann ist der Kasten offen! :wave: Suche einfach nach einer kleinen Drahtschleife am Prozessor nur dort kann es sein.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“