Tytera MD-380 ein paar Fragen...

Antworten
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Tytera MD-380 ein paar Fragen...

#1

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
wie kann man bei dem Gerät eine alternative Software flashen?
Bzw. was muss ich tun, damit ich den 1750Hz Rufton auf eine Taste legen kann?

Aktuell vorhanden:
Gerät mit Datenkabel, installiertem Treiber und die CPS 1.3(?) Software

Gesucht: Die entsprechenden Files aus der Anleitung:
https://www.ov-d22.org/download-howto-t ... e-flashen/


Danke für eure Hilfe!
73, Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Tytera MD-380 ein paar Fragen...

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Google putt???
Gefunden in 3 sek...

Hier bekommst die ganzen "Files"
http://www.va3xpr.net/programming-software-firmware/

Walter
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Tytera MD-380 ein paar Fragen...

#3

Beitrag von DL0815 »

Danke, Walter.
Den Link kannte ich schon, aber da muss man sich ja erst registrieren.

=> Google nix kaputt :holy:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Yaesu FT857D

Re: Tytera MD-380 ein paar Fragen...

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

DL0815 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie kann man bei dem Gerät eine alternative Software flashen?
Bzw. was muss ich tun, damit ich den 1750Hz Rufton auf eine Taste legen kann?

Aktuell vorhanden:
Gerät mit Datenkabel, installiertem Treiber und die CPS 1.3(?) Software

Gesucht: Die entsprechenden Files aus der Anleitung:
https://www.ov-d22.org/download-howto-t ... e-flashen/


Danke für eure Hilfe!
73, Elmar
Elmar zum einen braucht es keinen 1750 Hz Ton nicht (mehr) für die meisten analogen FM-Relais.
Entweder drückt man kurz PTT oder (wie am MD380) PTT gedrückt halten und die Taste 2 drücken (DTMF-Ton wird ausgesendet).
Der zumindest bei meinen beiden noch vorhandenen analogen FM-Relais wie ein Rufton funktioniert und das Relais öffnet!
Oder man programmiert (bei den Kombirelais mit DMR und FM) in den Codeplug, die Relais mit den passenden CTCSS-Tönen nochmals mit Ein und Ausgabe ab,
die noch analoges FM haben und nur per CTCSS-Tonauswertung geöffnet werden (das analoge FM-Relais).
Zum anderen, gibt es auch auf 2m (auch das MD380 oder RT3 gibt es als 2m Version) immer weniger analoge FM-Relais die mit dem 1750 Hz Ton geöffnet werden.
Auch dort, hält CTCSS Einzug (gerade wenn dort noch C4FM oder auch schon DMR dabei ist) oder es wird nur kurz PTT gedrückt....
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Tytera MD-380 ein paar Fragen...

#5

Beitrag von wasserbueffel »

DL0815 hat geschrieben:Danke, Walter.
Den Link kannte ich schon, aber da muss man sich ja erst registrieren.

=> Google nix kaputt :holy:
Aber erst seit ein paar Tagen.....(da hab ich mich auch schon mal "bedient" mit SW).
Werde den Seitenbetreiber mal kontaktieren,mal sehen ob er antwortet.

@Helmut.
Hier in JO30BT kann ich mit der Gummiantenne an meiner Handfunke 17 Stck !! 70cm Relais öffnen.
Davon sind aber nur 8 mit CTCSS ,2 gehen mit einfacher PTT Tastung(Ohne Ton).
Die restlichen 7 Relais brauchen definitiv noch den 1750 Hz Ton.

Mit DTMF Töne(programmiert) bekommt man die nicht auf,Frequenz um mindestens 30-50 Hz verschoben.
Nur mit der Möglichkeit Dauer und beliebige Frequenz dem DTMF Ton anzupassen geht das.(haben aber wenige Geräte).

Aufflöten schaff ich nicht mehr,kaum Miniröcke auf der Strasse bzw ich brauch unbedingt neue Zähne;-)

Walter
DF5WW

Re: Tytera MD-380 ein paar Fragen...

#6

Beitrag von DF5WW »

DL0815 hat geschrieben:Danke, Walter.
Den Link kannte ich schon, aber da muss man sich ja erst registrieren.

=> Google nix kaputt :holy:
Muss man sich nicht registrieren. man muss nur seine Mailadresse eingeben und einem Newsletter zustimmen den man aber, falls man sich zugespammt fühlen würde, jederzeit wieder abbestellen kann.
Aber auch auf anderen Seiten findet man die alternative Firmware und die originale und auch die Software zum flashen. Was das CPS betrifft, bei den aktuellen Firmware Versionen beim MD-380/RT3 sollte das CPS v1.32 verwendet werden und auch manche Codeplugs lasen sich nicht für jede FW Version nutzen und mit jedem CPS. Hab mein RT3 im übrigen seit Montag und das hatte bereits D013.032 drauf, also die aktuellste FW. Für Geräte mit GPS wäre das S013.032. Aber auch dort der 1750 Hz Ton fehl am Platze. Brauche ich aber sowieso nicht weil ich auf 70 cm keine FM Repeater nutze.

@Helmut

Das man den 1750 Hz nicht mehr braucht ist allerdings so nicht richtig. Mag sein dass das bei Repeatern so ist die sowohl die digitale als auch die analoge Schiene fahren aber die meisten reinen FM analog Relais nutzen auch weiterhin den 1750 Hz Ton. Da gab es mal endlose Diskussionen als gefordert wurde komplett auf CTCSS unzustellen, da waren die wenigsten Relaisbetreiber mir einverstanden. Wenn man FM machen möchte macht ein 1750 Hz Ton schon noch Sinn. Allerdings würde ich auch eher versuchen das über einen Tastaturton aufzubekommen denn wenn man mit der experimentellen Firmware auf eine Taste den 1750 Hz legt geht wohl dann dort auf dieser Taste keine Zweitfunktion mehr. Habs aber selbst noch nicht probiert. Bei mir ging es jetzt erstmal nur darum die DMR Geschichte ans laufen zu bekommen und ab morgen oder übermorgen geht es dann erstmal mit dem SDR Projekt los. Ein RedPitaya und etliches Zubehör das zum senden nötig ist sind unterwegs.

:wink: :wink:
Yaesu FT857D

Re: Tytera MD-380 ein paar Fragen...

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

DF5WW hat geschrieben:
@Helmut

Das man den 1750 Hz nicht mehr braucht ist allerdings so nicht richtig. Mag sein dass das bei Repeatern so ist die sowohl die digitale als auch die analoge Schiene fahren aber die meisten reinen FM analog Relais nutzen auch weiterhin den 1750 Hz Ton. ...... Allerdings würde ich auch eher versuchen das über einen Tastaturton aufzubekommen denn wenn man mit der experimentellen Firmware auf eine Taste den 1750 Hz legt geht wohl dann dort auf dieser Taste keine Zweitfunktion mehr. Habs aber selbst noch nicht probiert.

:wink: :wink:
@Walter und Jürgen:
So ist es (zumindest in meiner Gegend hier) und Jürgen ja auch das mit dem auflegen des 1750 Hz Tones und dem Fehlen der Zweitfunktion dieser Taste, ist richtig!
Wurde mal auf einer Seite beschrieben, wo das jemand mal gemacht hatte.
Daher: Ich brauche den Ton nicht mehr und suksessive werden die Relais (gerade auf 70cm und dort wenn DMR dabei ist) auf CTCSS umgestellt.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“