Erfahrungen mit der GAP Eagle

Antworten
DD1GG

Erfahrungen mit der GAP Eagle

#1

Beitrag von DD1GG »

Hat die Antenne jemand in Betrieb?
DF5WW

Re: Erfahrungen mit der GAP Eagle

#2

Beitrag von DF5WW »

Nicht selbst in Betrieb da Antennenverbot aber schon an einer Station gesessen an der die Antenne installiert war. Recht gut für mein Empfinden aber das eigene Empfinden ist halt immer subjektiv.
Bei WIMO gibts aber einige Berichte von Besitzern der Eagle DX von GAP ....

http://www.wimo.com/antgaptest_d.html

:wink: :wink:
DD1GG

Re: Erfahrungen mit der GAP Eagle

#3

Beitrag von DD1GG »

Jürgen,

Moin und danke. Mir klingeln die Ohren von dem scheixx Contest. Also das Dach würde die Last hier aufnehmen, ich hatte die Berichte gelesen. Die Frage ist, ob der inv L Draht oder der Rundstrahler besser arbeiten. Ich schreibe Wimo mal an, vllt. gibt es einen OM hier in der Nähe.

73
Peter
DF5WW

Re: Erfahrungen mit der GAP Eagle

#4

Beitrag von DF5WW »

Naja gut, von einem Vergleich zu einer inverted L Vertikal hast nix geschrieben. Die könnte. je nach Band und Länge natürlich durchaus besser sein aber dazu müsste man ebenfalls wieder Daten haben. Nehmen wir an Du hättest eine inverted L die passend auf das 40m Band ausgelegt ist wäre der Wirkungsgrad dort vermutlich höher als der der GAP aber dafür wäre u.U. die Antenne auf 10/12 m zu lang und würde eher steil strahlen (auch das ist Abhängig von der Höhe des vertikalen Drahtanteiles).

Ich habe bspw bei einem Interneteintrag einen Aufbaubericht gefunden. Dort gab der Autor dann an das seine Meinung "gespalten" sei weil er zwar auf 10m habe PY2 arbeiten können es dafür aber auf 40m nicht mit einer Station in F ging die "nur" 600 km entfernt war. Eigentlich aber klar denn die vertikal macht dort Flachstrahlung und ein horizontaler (u.u. ebenfalls verkürzter) Draht auf 10 m Höhe wäre der GAP überlegen gewesen weil eben Steilstrahlung. Und eben die wird für innerhalb DL und EU auf 40 m eher gewünscht. Bei DX auf 40 wäre es dann genau umgekehrt. Hat in dem Fall halt eben alles 2 Seiten ...

Ob es hilfreich ist einen Händler um Rat zu fragen weis ich allerdings nicht. Ich würde eher mal nach GAP Eagle DX googeln und versuchen Leute zu erwischen die darüber berichtet haben und die u.U. sowohl Erfahrungs- als auch Vergleichswerte haben. Man könnte allerdings auch simulieren mit EZNEC oder solchen Sachen, aber da kenne ich mich nicht mit aus. Ich bin da eher so der Rudi Carell Typ. Ich bau was und probiere nach dem Motto "Lass Dich überraschen" ... so hiess ja eine seiner Shows damals ...

:wink: :wink:
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der GAP Eagle

#5

Beitrag von Mikado »

Denke auch, mal wird die eine Antenne besser sein, mal die andere. Gut, wenn man wählen kann!

Perfekte Anpassung innerhalb der Antenne ist nicht allein der 'Gewinner'.

Verschiedene Antennen können, sollten und letzlich müssen sich ergänzen, eine Konkurrenz ist da eher philosophisch... es gibt leider keine Konstruktion, die immer und überall als einzige das Optimum darstellt.

73 Mikado dl4obg
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
DD1GG

Re: Erfahrungen mit der GAP Eagle

#6

Beitrag von DD1GG »

Moin,

Na ja, die inv L strahlt sowohl steil, als auch flach insofern der beste Kompromiss. Wenn ich 2 Antennen für KW aufbaue, gibts Ärger mit Frau. :mrgreen:

73
DF5WW

Re: Erfahrungen mit der GAP Eagle

#7

Beitrag von DF5WW »

Hmm, m.A. nach strahlt eine inv. L nur dort steil wo sie es eigentlich nicht sollte. Wäre z.B. bei 10 m der Fall wenn der vertikale Anteil > als Lambda 5/8 wird. Bei 6 m Vertikalteil und 4 m horizontalteil wird sie aber auch dort Flachstrahler bleiben aber eben auch auf 40 m denn der vertikale Teil ist eigentlich der Massgebende. Der horizontale Teil hilft eher nur für die Anpassung weil das m.A. nach "nur" eine Art Dachkapazität darstellt. Also auch auf 40 eher Flachstrahler.

Sind aber nur meine Gedankengänge, müsste man simulieren :wink: :wink:
DD1GG

Re: Erfahrungen mit der GAP Eagle

#8

Beitrag von DD1GG »

DF5WW hat geschrieben:Hmm, m.A. nach strahlt eine inv. L nur dort steil wo sie es eigentlich nicht sollte. Wäre z.B. bei 10 m der Fall wenn der vertikale Anteil > als Lambda 5/8 wird. Bei 6 m Vertikalteil und 4 m horizontalteil wird sie aber auch dort Flachstrahler bleiben aber eben auch auf 40 m denn der vertikale Teil ist eigentlich der Massgebende. Der horizontale Teil hilft eher nur für die Anpassung weil das m.A. nach "nur" eine Art Dachkapazität darstellt. Also auch auf 40 eher Flachstrahler.

Sind aber nur meine Gedankengänge, müsste man simulieren :wink: :wink:
Bei mir sind es 10 vert./12 horiz. 10/15 m geht wesentlich schlechter (18 DB), denn der Rundstrahler. Mir geht es um 20/40 m. Ist wahrscheinlich auch wieder mal so ne "HF geht seltsame Wege" Geschichte. Müsste mal ein paar Antennen simulieren, hab ich nie gemacht, aber man fängt ja immer mal an. Die PA steht erst mal hinten an. :mrgreen: Dann noch Antennen für 6m, 60 m...viel Arbeit.
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Erfahrungen mit der GAP Eagle

#9

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
also ich hab mir eine Groundplane für 80m gebaut. Diese hab ich als inverted-L in einem Baum aufgehängt. Höhe der Einspeisung ca. 2,5m über Grund und dann noch mal 10 m senkrecht bis zur Astgabel. Die restlichen 7m gehen horizontal bis zum nächsten Baum.
Das ganze ist ein absoluter Flachstrahler, die ersten ca. 500KM Umkreis sind fast vollständig ausgeblendet. Und sie ist recht ruhig von der Störungsaufnahme.
Für DL Betrieb also fast nicht zu gebrauchen.
Aber dafür ist DX-Betrieb sehr gut möglich. W, VE, JA, R, ZS, V5, und einige andere mehr. Alles mit max. 100W in SSB, Rapporte nie unter S7. Mit dem Dipol in 10m Höhe nicht mal im Ansatz zu arbeiten.

Grüße
Marco
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Erfahrungen mit der GAP Eagle

#10

Beitrag von VictorPapa »

@DD1GG:
Die GAPs sind mir mit dem ganzem Gedöddel zu instabil.

Hast Du ein Flachdach? Wenn ja, würde ich Dir eine Butternut HF-6V oder Hustler 6-BTV Antenne empfehlen. Antenne auf 1 bis 2 Meter Mast und darunter ein Radialnetz mit 30-50 Radialen möglichst lang. Gehen beide super.

73 Victor.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“