ACOM 1010 Linear-endstufe

Antworten
Benutzeravatar
Mulda
Santiago 5
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:49
Standort in der Userkarte: Rheinfelden Buchenweg.6
Wohnort: Rheinfelden ( CH )
Kontaktdaten:

ACOM 1010 Linear-endstufe

#1

Beitrag von Mulda »

Hallo Leute ist es möglich bei der acom 1010 die Röhre selber zu wechseln oder mus man da das gerät neu justieren ?? ( man kann ja zb: bei wimo eine neue röhre Kaufen 510 euro ) ist sinvoll sowas zu machen ??
Yaesu FT 5000DX / 450D / Yaesu FT-718 /
usw...
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: ACOM 1010 Linear-endstufe

#2

Beitrag von DK9KW »

Hallo.

Ich kann nicht verstehen wie man bei 700 Watt eine GU74 schlachten kann ......
Bei uns in der Conteststation haben wir 2 Endstufen mit GU74 drin und die werden richtig in den Hintern getreten , bei machen selbst nach mehrjähigen Betrieb immer noch gut 1 KW .....

Aber egal , wenn du in der lage bist den Ruhestrom bei einer Acom 1010 ein zu stellen , kannst du die auch selber tauschen .

Bernd
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
Mulda
Santiago 5
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:49
Standort in der Userkarte: Rheinfelden Buchenweg.6
Wohnort: Rheinfelden ( CH )
Kontaktdaten:

Re: ACOM 1010 Linear-endstufe

#3

Beitrag von Mulda »

Hallo Bernd

ich habe sie nicht geschrotet wolte nur sicher sein ( eine ersazt röhren ordern wen es sie in ein par jahren nicht mehr gibt ) ..
gruss Hansruedi
Yaesu FT 5000DX / 450D / Yaesu FT-718 /
usw...
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: ACOM 1010 Linear-endstufe

#4

Beitrag von DK9KW »

Hallo Hans.

Ich habe zum glück noch 2 neue Russenröhren zu Hause eingelagert ............

Ich bin aber fest davon überzeugt , wenn du die Acom nicht unnötig in den Hintern tritts , wird mit der Röhre nicht passieren , die GU74 ist für mehr als 1 KW gut .......

Ein guter Bekannter hat z.b. eine TL-922 seit fast 30 Jahren in Betrieb und fährt die immer schön bei 700.... 800 Watt . Letzte Woche haben wir die mal am Dummy getestet , 1220 Watt ....

Bernd
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ACOM 1010 Linear-endstufe

#5

Beitrag von Charly Alfa »

Röhre selber zu wechseln oder mus man da das gerät neu justieren
Das nennt sich "gettern" dazu findest du Hinweise im Netz.
Gewöhnlich neue Röhre rein und 24 Std. "laufen" lassen OHNE damit zu senden.
Einige machen es mit ausgeschalteter Hochspannung aber eingeschalteter Kühlung .
Dann später langsam "anfahren" mit wenig Steuerleistung.
In den kommenden Tagen die Sendeleistung jeden Tag ein wenig erhöhen. (1ne Woche Zeit lassen)

73 de Charly

PS: In den Staaten kostet die Röhre die Hälfte plus 19 % : Aber da gibt´s ein Trick um das zu umgehen, wird als Geschenk deklariert !
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“