Störung des Betriebes analoger Relais

Yaesu FT857D

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#16

Beitrag von Yaesu FT857D »

13CT925 hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben:
Letzteres glaube und denke ich, geht nach Umstellung auf Digital nicht mehr, da du keine ID bekommen wirst (weder für C4FM, noch für DMR).
Für C4FM braucht man keine ID.
War ein weiterer Grund sich für DMR zu entscheiden, weil da auf eine gewisse Art und Weise "aussortiert" wird...

@13SW001:
Nur bei DMR-Relais (Brandmeister, Motrobo, DMR-Plus und Hytera Netzen).
Du kannst dann doch auf C4FM-Relais ausweichen. Da braucht es (wie 13CT925 vorhin schrieb) keine ID.
Übrigens: Man kann sich von DMR-Relais auf C4FM-Relais und umgekehrt verbinden lassen und das sogar weltweit.
Von wegen weniger OMs auf UKW....
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#17

Beitrag von Kanalratte I »

Yaesu FT857D hat geschrieben:
13CT925 hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben: Es muss aber erst ein starkes analoges Dauerträgersignal am Relaisempfänger anliegen.
Das kann es aber nicht, wenn der Empfänger vorher auf Digital steht und erst durch andere Massnahmen umgestellt ist, die einen Empfang des analogen FM-Signals zulassen.
Ich habe es doch selbst schon probiert.
Das ist doch völlig Wumpe auf was der Empfänger eingestellt ist. Wenn an der Antenne ein FM Signal das DMR Signal überlagert, kommt beim Empfänger nur Datenmüll raus. Da kannst Du den Empfänger einstellen auf was Du willst, um zu stören muss man kein brauchbares Signal erzeugen, es reicht wenn man den Empfänger blockiert, und dazu reicht es, wenn die Feldstärke vom Störsignal größer ist als die vom Nutzsignal. Wie das Störsignal aussieht ist völlig irrelevant. Empfang ist weg, Ziel erreicht...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#18

Beitrag von 13CT925 »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Eine DMR-ID wird mit dem Call verknüpft. Nur intern (durch die Programmierung) werden andere Einstellungen mit dazu programmiert, die der Schwarzfunker mit einem solchen Gerät und der ID eines OMs, nicht weiss und somit falsch eingestellt und programmiert hat (wissentlich oder unwissentlich lasse ich mal dahin gestellt)
Von sowas habe ich als Besitzer von mehreren DMR-Geräten von drei Herstellern noch nie gehört,
hast du eine Quelle zum Nachlesen?
Eigentlich wollte ich das hier nicht preisgeben. Aber mal was von CTCSS gehört? Mit dem passenden Subton muss zwingend zwischen analogem FM und digitalem C4FM oder DMR umgeschaltet werden.
En C4FM-Relais erkennt automatisch und ohne Pilotton, ob es sich um FM oder C4 handelt.
Diese Funktion nennt sich "Auto Mode Select" und ist Bestandteil der Idee "Systemfusion".
Der Pilotton wird vorwiegend dazu benutzt, einen FM-Empfänger auf der Ausgabe gegen das digitale Rauschen zu verriegeln.
Auf der Eingabe (eines C4FM-Relais) wird kein CTCSS benötigt.
Man kann nicht ein Relais, dass für DMR konzipiert wurde und in dem Moment auf DMR läuft, nicht auf analoges FM umschalten, bloss weil das jemand so will. Es geht nur eines von beidem.
Natürlich nicht gleichzeitig, aber nacheinander.
Es kommt darauf an, wie lange das Relais nach der Pause noch im aktuellen Modus bleiben soll. ("ModeHangTime").
Danach kann man ein Relais auch in einem anderen DV-Modus oder FM ansprechen, wenn die Hardware dafür ausgelegt ist.
Alles weitere erläutere ich hier nicht weiter.
Es wurde von einigen Relaisbetreibern gerade zur Umstellung auf Digitalbetrieb, gewisse Sicherheitsmechanismen eingebaut, die verhindern, dass (gewollt oder ungewollt) das Relais "missbraucht" wird....
Welche sind das?
Kanalratte I hat geschrieben: ....und dazu reicht es, wenn die Feldstärke vom Störsignal größer ist als die vom Nutzsignal.
Wie das Störsignal aussieht ist völlig irrelevant. Empfang ist weg, Ziel erreicht...
...so kann man die Physik natürlich am einfachsten erklären....
....73 Joe
Yaesu FT857D

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#19

Beitrag von Yaesu FT857D »

Kanalratte I hat geschrieben: Das ist doch völlig Wumpe auf was der Empfänger eingestellt ist. Wenn an der Antenne ein FM Signal das DMR Signal überlagert, kommt beim Empfänger nur Datenmüll raus. Da kannst Du den Empfänger einstellen auf was Du willst, um zu stören muss man kein brauchbares Signal erzeugen, es reicht wenn man den Empfänger blockiert, und dazu reicht es, wenn die Feldstärke vom Störsignal größer ist als die vom Nutzsignal. Wie das Störsignal aussieht ist völlig irrelevant. Empfang ist weg, Ziel erreicht...
Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen? Den Relaisempfänger interessiert nicht, ob ein analoges Signal anliegt, solange die internen Baugruppen auf digitale Nullen und Einsen warten...
Angenommen, dass analoge Signal kommt über die Antenne am Empfängereingang des DMR-Relais an. Das Relais steht in dem Moment auf Digital. Soweit verstanden?
Das analoge FM-Signal erreicht aber nicht die weiteren Baugruppen (vorgeschalteter CTCSS-Decoder u.a.) im Empfänger, um von Digital auf Analog umzuschalten.
Das Relais bleibt und ist solange auf Digital (DMR), solange digitale Pakete den AMBE-Chip
oder der passende CTCSS-Subton den Dekoder erreichen, um den Empfänger auf Analog-FM umzuschalten.
Sind die (digitalen) Aussendungen beendet, schaltet das Relais auf Analog FM-Betrieb um, sofern nun weiterhin ein analoges FM-Signal mit passendem CTCSS-Ton anliegt.
Du solltest die Bauteile innerhalb eines DMR-Relais mal in Augenschein nehmen. Dann würdest du wahrscheinlich anders denken?

Ich habe das ganze drumherum gesehen und z.T. begleitet, als DB0KL hier in Kaiserslautern auf DMR umgebaut und in Betrieb genommen wurde.
Yaesu FT857D

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

13CT925 hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben: Eine DMR-ID wird mit dem Call verknüpft. Nur intern (durch die Programmierung) werden andere Einstellungen mit dazu programmiert, die der Schwarzfunker mit einem solchen Gerät und der ID eines OMs, nicht weiss und somit falsch eingestellt und programmiert hat (wissentlich oder unwissentlich lasse ich mal dahin gestellt)
Von sowas habe ich als Besitzer von mehreren DMR-Geräten von drei Herstellern noch nie gehört,
hast du eine Quelle zum Nachlesen?
Beispiel mein aktuelles Tytera MD380 ohne GPS:
https://www.darc-saar.de/moziloCMS/inde ... MD-380.pdf
Seite 3 mit General Settings lesen und das Bild beachten:
Na was liest man da oben? ID eingeben und noch ein paar andere Parameter, die ein Schwarzfunker mit der "falschen" ID nicht kennen kann!
Der echte Besitzer der ID (Rufzeichen) aber schon, oder?
13CT925 hat geschrieben: Auf der Eingabe (eines C4FM-Relais) wird kein CTCSS benötigt.
Da weiss ich etwas anderes z.B. von DB0VP Pirmasens das C4FM und analoges FM kann.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#21

Beitrag von Kanalratte I »

Yaesu FT857D hat geschrieben:
Kanalratte I hat geschrieben: Das ist doch völlig Wumpe auf was der Empfänger eingestellt ist. Wenn an der Antenne ein FM Signal das DMR Signal überlagert, kommt beim Empfänger nur Datenmüll raus. Da kannst Du den Empfänger einstellen auf was Du willst, um zu stören muss man kein brauchbares Signal erzeugen, es reicht wenn man den Empfänger blockiert, und dazu reicht es, wenn die Feldstärke vom Störsignal größer ist als die vom Nutzsignal. Wie das Störsignal aussieht ist völlig irrelevant. Empfang ist weg, Ziel erreicht...
Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen? Den Relaisempfänger interessiert nicht, ob ein analoges Signal anliegt, solange die internen Baugruppen auf digitale Nullen und Einsen warten...
Angenommen, dass analoge Signal kommt über die Antenne am Empfängereingang des DMR-Relais an. Das Relais steht in dem Moment auf Digital. Soweit verstanden?
Das analoge FM-Signal erreicht aber nicht die weiteren Baugruppen (vorgeschalteter CTCSS-Decoder u.a.) im Empfänger, um von Digital auf Analog umzuschalten.
...
Muss es auch nicht. Es geht nicht darum ein QSO zu führen oder ein Nutzsignal auszusenden, sondern nur um das Stören, also das Funken unmöglich zu machen.
Und da reicht ein Signal aus, daß stärker ist als das DMR Signal, egal was für ein Signal das ist.
Natürlich erwartet der Empfänger Nullen und EInsen, aber eben diese Nullen und Einsen saufen im Stärkeren Störsignal ab, und sind nicht mehr zu finden.
Das FM Signal erreicht die weiteren Baugruppen natürlich nicht, nur das Digitale Signal in dem Moment auch nicht mehr, wenn ein Stärkeres Signal das Digitale überlagert.
Wie gesagt, wir reden hier nicht davon, ein Nutzsignal zu übertragen, sondern nur davon, daß ein Störer das Signal kaputtmachen kann, und dazu muss der kein sauberes DMR Signal senden, sondern nur das vorhandene DMR überlagern. Schon ist dieses DMR Signal für den Empfänger nicht mehr lesbar, und damit der Funkverkehr unterbrochen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#22

Beitrag von der Bergfunker »

Ist schon komisch das die Störer nur dann auftauchen wen der Te Betrieb macht :think: :think: :think:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#23

Beitrag von 13CT925 »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Seite 3 mit General Settings lesen und das Bild beachten:
Na was liest man da oben?
ID eingeben und noch ein paar andere Parameter, die ein Schwarzfunker mit der "falschen" ID nicht kennen kann!
Ich sehe eine DMR-ID und ein Alias (Call), die übertragen werden.
Beides kann man aus der öffentlichen User-Datenbank beziehen.
Alles andere sind Parameter zum Betrieb des Gerätes, aber nicht, um einen Schwarzfunker zu "enttarnen".
Bestenfalls noch Passwörter zum Einschalten oder Beschreiben.
Da weiss ich etwas anderes z.B. von DB0VP Pirmasens das C4FM und analoges FM kann.
Der Betreiber OM Jörg hat wohl vorsichtshalber den Pilotton aktiviert, weil auf der gleichen 2m-QRG das Relais Pforzheim
in 90km Entfernung arbeitet.
Ansonsten ist grundsätzlich kein CTCSS zur Fm-Erkennung erforderliche was man daran sieht, das in der Relaisliste von systemfusion.de etliche Relais
nur auf der Ausgabe einen Pilotton haben.
....73 Joe
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#24

Beitrag von Holgi »

Yaesu FT857D hat geschrieben:..
Na was liest man da oben? ID eingeben und noch ein paar andere Parameter, die ein Schwarzfunker mit der "falschen" ID nicht kennen kann!
...
Natürlich kann der böse Schwarzfunker die nicht kennen, das sind die STANDARDEINSTELLUNGEN des Gerätes, quasi "out of the Box".
Reichlich kühne Behauptung von Dir, lieber Sprechfunkfreund Helmut, das sich daraus auf den Besitzer des Gerätes schliessen ließe.

Zumal OM Kim, DG9VH auf der nächsten Seite seiner Anleitung erwähnt das für den Betrieb lediglich die ID zu ändern sei.

Zeit für einen Selbstversuch: Ich hab also gerade mal mein MD-380 rangeholt und meine ID auf die DMR-ID meiner Clubstation geändert. Und siehe da, auf dem DMR Monitor https://ham-digital.org/dmr-lh.php war ich auf einmal mit dem Clubcall zu sehen.
Also das genaue Gegenteil von dem was Du hier von Dir gibst.

Aber da Du uns ja gerade so schön die digitale Amateurfunkwelt erklärst wirst Du uns Unwissenden sicherlich Erleuchtung bringen können.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#25

Beitrag von funkfan »

ich fage mich bloß warum helmut jedesmal wieder sein totales unwissen hier unterbreiten muß und jedes mal vorgeführt wird!!! helmut da muß doch auch mal bei dir der groschen fallen!!! man man man!! helmut du belustigst nur jungs hier die es verstanden haben und lichtjahre mehr hintergrund haben als du!! das du das nicht raffst. naja vielleicht brauch jedes forum seinen ganz persönlichen pausenclown. da kann man echt nur den kopf schütteln. das mußte ich mal loswerden! sorry aber ich kann nicht anders!! ich möchte niemanden persönlich angreifen aber da fällt ja einem der arsch in scheiben ab! :wall:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#26

Beitrag von Kanalratte I »

DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Ostholsteiner
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 13:43
Standort in der Userkarte: Neustadt Holstein
Wohnort: Neustadt Holstein

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#27

Beitrag von Ostholsteiner »

Lieber `Yaesu FT857D` hast du eigentlich überhaupt ein wenig Ahnung von der Materie Funk ? Du schreibst hier solch einen Schwachsinn. Bitte informiere dich bevor Du anderen Leuten etwas erklären möchtest! Ahnung hast du vom Digitalfunk jedenfalls NICHT und ob es beim Analogfunk besser aussieht bezweifel ich auch sehr stark.
Sorry, normalerweise schreibe ich zu solchen Dingen eigentlich nichts aber das kann man ja wirklich so nicht stehen lassen. Soviel un-und falsch wissen ist ja eigentlich nicht schlimm aber dann andere noch belehren wollen............ Nee nee, das geht gar nicht.

73

Gesendet von meinem VT10416-2 mit Tapatalk
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#28

Beitrag von DK5VQ »

So isser halt... Und nochmal...Seid froh das ihr es nur lesen "müsst".
Das ist einer der Gründe warum nur qualifizierte Gesprächspartner sich mit ihm unterhalten. Anderen wirds nach kurzer Zeit schlecht und dann fangen sie an zu stören. Ich bin da eher der QSY-typ. Aber nachvollziehen kann ich es schon...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#29

Beitrag von funkfan »

Liebe kanalratte du hast mit dem link den nagel auf den kopf getroffen!! echt top !! besser kann man es wirklich nicht beschreiben !! :thup: :thup: :thup: :thup:
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Störung des Betriebes analoger Relais

#30

Beitrag von pom »

Ostholsteiner hat geschrieben:Lieber `Yaesu FT857D` hast du eigentlich überhaupt ein wenig Ahnung von der Materie Funk ?
Nicht die geringste. Die Ignorierfunktion hilft normalerweise. Heute klicke ich aber mal unangemeldet auf die Funkbasis, gerate hier rein und jetzt schmerzt mein Brägen.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“