Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#1

Beitrag von seegeier »

Hallo,
anbei hier ein Link vom gesterigen Amateurfunkbericht auf BR im Fernsehen!

Super Sache!

http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... n-100.html

73 Seegeier/Beni :tup:
DO5BK
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#2

Beitrag von 13DS29 »

Jaja, "QRZ, QRZ, hier ist ..."

Alles Amateure. Einmal mit Profis arbeiten ... :grrr:
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#3

Beitrag von Toni P. »

Danke für den Link. Danke für die Aktion. Ich denke es ist eine richtige Art der Public Relations. Zielgruppe ist hier der Zuschauer des BR. Eine tendenziel ältere Personengruppe, die wie wir alle wissen, gerne auch mal ihr Nachbarrecht in die Hand nimmt und gegen Antennen oder Leute mit "ausgefallenen" Hobbies ins Feld zieht. Von daher kann etwas Sympathie, die aus solchen Beiträgen resultiert, nur allen nutzen. Egal ob Ham oder CB, den Unterschied hat der Zuseher sowieso nicht realisiert :)

Also 73

Anton
Benutzeravatar
Mulda
Santiago 5
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:49
Standort in der Userkarte: Rheinfelden Buchenweg.6
Wohnort: Rheinfelden ( CH )
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#4

Beitrag von Mulda »

super sache gruss aus der Schweiz :-)
Yaesu FT 5000DX / 450D / Yaesu FT-718 /
usw...
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#5

Beitrag von Alfa Yankee »

wie bereits oben angeklungen: "QRZ" und "CQ" verwechseln. vielleicht machts die Aufregung im Studio.
:idea:
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#6

Beitrag von KLC »

Glaub ich nicht, der war schon öfters da .... :tup:
Guckst du : https://www.youtube.com/watch?v=29sOZCLd44gBericht aus BR3, nicht mehr in der Mediathek, aber in YOUTUBE erhalten. Hat der SEEGEIER schon gecheckt: http://funkbasis.de/viewtopic.php?p=420885#p420885
Funkbasis-Thema: http://funkbasis.de/viewtopic.php?p=420551#p420551
Alfa Yankee hat geschrieben:wie bereits oben angeklungen: "QRZ" und "CQ" verwechseln. vielleicht machts die Aufregung im Studio. :idea:
:tup: :crazy: :tup: Na dann sollte man mindestens einmal im Monat eine Sendung über (Hobby-)Funk machen, damit so etwas nicht mehr passiert !! :holy: :king:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#7

Beitrag von 13DS29 »

Das hat der nicht "verwechselt". Dafür war er insgesamt zu abgeklärt.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#8

Beitrag von Wolf »

QRZ oder CQ - das ist für die Zielgruppe eines solchen Formats doch völlig unwichtig, ebenso wie die Untertitelung "Amateurfunker" ;-) (Mich wundert, dass woanders Fundamentalisten nicht schon nach einer Gegendarstellung gerufen haben...)

Die Preisfrage ist, was nach solch einer Sendung beim unbefangenen Zuschauer hängen bleibt.

Ich schätze mal:

- Sympathischer Typ, dieser "Amateurfunker"...

- Viel kompliziertes selbstgebautes Zeugs auf dem Tisch. Naja, der Typ ist ja auch Ingenieur. Also nix für mich...

- Warum machen die soviel Aufhebens wegen eines Gesprächs nach Borneo. Da komm ich auch mit meinem Handy hin...

- Die können auch noch funken, wenn mal Strom und Telefon wegbleiben. Gut, dann werd ich beim nächsten Stromausfall mal beim funkenden Nachbarn klopfen und ihm sagen, er soll mit seinem Funkdings mal bei der zuständigen Stelle anrufen und fragen, wie lange das noch dauert. Bei der Gelegenheit könnte er mir auch gleich ne Pizza bestellen...

Gruß
Wolf :-)


(Danke KLC für den Link auf die alte Sendung von 2014 :-))
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jau, das Gesicht kannte ich doch schon von einer früheren Sendung. Schon äußerst seltsam, daß der nicht "Seekuh, Seekuh..." gerufen hat. Ob es da irgendeine Regieanweisung gab? Ans Lampenfieber mag ich nicht glauben. :?

73 de Daniel
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#10

Beitrag von antivirus »

Lustig war die vorgeführte Fake Endstufe die er ja live in der Sendung mit NUR EINEM Koax Kabel in Betrieb nahm ;)

"mit dieserm Verstärker senden wir jetzt Live.... bla bla .. "


Sein Köfferchen war so jedenfalls NICHT mit dieser Endstufe verbunden .

Ganz abgesehen vom geöffneten Chassis Deckel im laufenden Betrieb ;)

Ach ja, sie zeigte ständig OHNE Träger 850 Watt an. hahahaha

Entweder er sendete mit dem AMP auf ein DummyLoad , oder der Amp hing nur ohne HF an einer ?!! Antenne.
Man konnte e wunderbar erkennen , das nur EIN Kabel am Amp angeschlossen war ( Stromversorgung nehme ich an )

Jedenfalls fehlte das HF In oder Output Kabel ;)

73
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#11

Beitrag von 13sw001 »

Interessant wäre noch gewesen, die verwendete Antenne für die Verbindung nach Borneo zu zeigen...wars ein Remote- Modul , via Internet?

73 Frank
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#12

Beitrag von 13DS29 »

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass im Fernsehen immer beschissen wird. Wieso sollte es hier anders sein?
Leute, Ihr könnt nichtmal glauben, was Ihr selber gesehen habt.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DS29 hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass im Fernsehen immer beschissen wird.
Kann ich bedauerlicherweise bestätigen. Habe schon Sendungen gesehen, wo sie einen Showteilnehmer auf ein Rad gesetzt hatten, der strampelte etwas und dann gingen da jede Menge LED-Lampen an. Schön anzusehen. Und als er aufhörte, brannten die LEDs munter weiter. War übrigens in der ARD! :lol:

Das heißt aber nicht, daß die im Unterschichten-TV nicht genauso Blech zeigen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#14

Beitrag von DK5VQ »

Erstmal besser machen bevor man hier rumquarkt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die in der Regel ihr Konzept haben und daran wird sich gehalten. In einer Live Sendung muss man erstmal so souverän bleiben. Die technischen und betriebstechnischen Details sind vollkommen Banane, da die den Außenstehenden 0,00 interessieren bzw. das keiner merkt. So what ? Und für das halbe Prozent der Zuschauer die Ahnung davon haben ist eine solche Sendung eh nicht gemacht. Möchte wissen wo euer Problem ist. Wichtig ist an solchen Dingen, das man im Gespräch ist.

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#15

Beitrag von PMRFreak »

Jaja, die Deutschen. Nur am Meckern.

Ich glaube kaum, dass man es in einem Fernsehstudio wirklich riskiert, mit so einer Endstufe direkt auf Sendung zu gehen.

Es wird ja auch kaum eine entsprechend dimensionierte Antennenanlage "mal schnell" auf das Gebäude gezimmert worden sein.

Und die 100 Watt Geräteleistung dürften für die Verbindung auch völlig ausreichend gewesen sein. Vielleicht arbeitete ja auch
eine zweite LD-MOS-PA außer Sichtweite....

FAKE war die gezeigte PA sicherlich nicht, nur halt nicht sendeseitig nicht in Betrieb.

Und was der jetzt genau da als Anruf genutzt hat, dürfte die Zuschauer, die als Zielgruppe für den Beitrag gedacht waren,
sicherlich nicht gestört haben. Es werden in der Sendung HOBBYS vorgestellt, welche dadurch etwas Aufmerksamkeit durch
unbedarfte TV-Zuschauer erhalten. Das ist nie verkehrt. Diejenigen, die hier meckern, sollten sich fragen, was sie schon
für die Öffentlichkeitsarbeit getan haben.

Ich fand den Beitrag informativ und gut in die Sendung eingebunden.

Und jetzt noch eine Runde Aluhüte mit Goldpapiereinlage für alle, die natürlich wieder das übliche "Alle Medien lügen"-Thema
nicht vergessen haben...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“