Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#16

Beitrag von 13DS29 »

Ich möchte einfach nur nicht für dumm verkauft werden. Das scheint aber zuviel verlangt zu sein.

Jeder kennt sich in irgendeiner Materie (seinem Hobby?) halbwegs besser aus als der Nicht-Hobbyist.
Warum sollte man teaser in die Welt setzen, in der ein geschöntes Bild vom Hobby verbreitet wird? Wem nützt das? Die Zielgruppe, die angefixt werden soll, ist nur umso enttäuschter, wenn es eben nicht stante pede mit 100 W nach Borneo klappt.

Für den Auskenner bleibt die Erkenntnis, dass im Fernsehen sowieso nur gefakt wird. Der Schritt, das auf alles im TV gezeigte zu übertragen ist nicht groß. Einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen. Heute findet man sehr leicht Leute, die schon im Fernsehen waren und davon erzählen können, was mit ihnen so alles angestellt wurde und wie deren Sache medienwirksam "aufbereitet" wurde.

Der nächste Schritt ist der zur "Lügenpresse". Und die Medien haben sich das selbst zu verdanken. Es sind mitnichten die Zuschauer, die "das sehen wollen", sondern es ist halt einfacher, etwas hinzubescheißen, als es fundiert darzustellen.

Auch bei Printmedien wird in redaktionellen Berichten Blödsinn geschrieben, dass sich die Balken biegen. Auch das mehrfach selbst erlebt, denn ich habe noch ein anderes Hobby, das hin und wieder Aufmerksamkeit von "Journalisten" bekommt. Die meisten arbeiten sich nicht in Themen ein und rotzen halt schnell was hin. Wenn das ein Auskenner liest, denkt der auch, ich hätte sie nicht alle, so einen Schmarrn von mir zu geben. Mittlerweile verzichte ich auf Beiträge, wenn ich nicht das Korrekturleserecht bekomme.

Den Aluhut kannste behalten, ich bleibe kritisch und mach mein Maul auf.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#17

Beitrag von DK5VQ »

In dem Beitrag wurde doch keiner verarscht. Er hat mit 9M6 ein QSO geführt. Über die Antenne und Sendeleistung wurde keine Angabe gemacht. Die PA lief im Demo Modus. Nach und ? Er hat betont das das QSO ein sked war. Und 9M6 mit 100W ist nun echt kein Problem. Zumindest wenn man nicht gerade mit einer Wunder 1:9 oder IMax etc. unterwegs ist. Es war ja schließlich keine Techniksendung sondern Laber-Rhabarber zum Feierabend. Ich glaube langsam manche hier haben ernstzunehmende Probleme...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#18

Beitrag von 13-TH-2080 »

13DS29 hat geschrieben:Ich möchte einfach nur nicht für dumm verkauft werden. Das scheint aber zuviel verlangt zu sein.

Jeder kennt sich in irgendeiner Materie (seinem Hobby?) halbwegs besser aus als der Nicht-Hobbyist.
Warum sollte man teaser in die Welt setzen, in der ein geschöntes Bild vom Hobby verbreitet wird? Wem nützt das? Die Zielgruppe, die angefixt werden soll, ist nur umso enttäuschter, wenn es eben nicht stante pede mit 100 W nach Borneo klappt.

Für den Auskenner bleibt die Erkenntnis, dass im Fernsehen sowieso nur gefakt wird. Der Schritt, das auf alles im TV gezeigte zu übertragen ist nicht groß. Einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen. Heute findet man sehr leicht Leute, die schon im Fernsehen waren und davon erzählen können, was mit ihnen so alles angestellt wurde und wie deren Sache medienwirksam "aufbereitet" wurde.

Der nächste Schritt ist der zur "Lügenpresse". Und die Medien haben sich das selbst zu verdanken. Es sind mitnichten die Zuschauer, die "das sehen wollen", sondern es ist halt einfacher, etwas hinzubescheißen, als es fundiert darzustellen.

Auch bei Printmedien wird in redaktionellen Berichten Blödsinn geschrieben, dass sich die Balken biegen. Auch das mehrfach selbst erlebt, denn ich habe noch ein anderes Hobby, das hin und wieder Aufmerksamkeit von "Journalisten" bekommt. Die meisten arbeiten sich nicht in Themen ein und rotzen halt schnell was hin. Wenn das ein Auskenner liest, denkt der auch, ich hätte sie nicht alle, so einen Schmarrn von mir zu geben. Mittlerweile verzichte ich auf Beiträge, wenn ich nicht das Korrekturleserecht bekomme.

Den Aluhut kannste behalten, ich bleibe kritisch und mach mein Maul auf.

73 de Michael
Was ist dein Problem?
Der Bericht war informativ und auch für Senioren verständlich dargestellt.
Selbst meine Großeltern, die nichts mit Funk am Hut haben, verstanden es ohne Probleme. 78J. und 81J. alt.
Fake PA in oder her. Fakt ist, er hatte mit seiner 857er ein Live QSO.


Des weiteren, wenn ich das Wort "Lügenpresse" schon lese, geht mir das Messer in der Tasche auf.
Du bist bestimmt einer der Leuten die aus "Protest" die AFD wählen, weil SO KANN ES JA NICHT WEITER GEHEN. DANKE MERKEL Fraktion bist! :wall:
Im übrigen hast du eine AFU-Lizenz oder bist du wieder so ein, ich weiß alles besser Funker?


So und jetzt setz deinen Aluhut auf.

73" de 13TH2080 :tup:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#19

Beitrag von Eisbär »

Wer schon mal mit der Presse zu tun hatte und dann vom Bekanntenkreis gefragt wurde, was man für einen Unfug erzählt hat, der weis was "redaktionelle Überarbeitung" heißt.
73 Wieland
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#20

Beitrag von 13DS29 »

Tja, Herr 13TH2080,

was Du so alles weißt, ist ja interessant.

Halt Du Dich lieber auch an Fakten und fang hier nicht an, wüst über mich rumzuspekulieren. Nur, weil ich das Wort "Lügenpresse" erwähne, hast Du offensichtlich noch lang nicht verstanden, was ich zu erklären versucht hab.
Ein bißchen Nachdenken und -lesen hülfe auch, etwas über meinen Lizenzstatus rauszufinden. Ist halt nicht jedem gegeben. Abgesehen davon, ist das auch vollkommen egal, denn es ändert nichts am Fernsehbericht und der Weise, wie schlampig viele Medien arbeiten.

Damit Dein Messer im anderen Sack auch noch aufgeht: Reichsbürger, Reichsbürger, Reichsbürger. :dlol:

Wieland hat's begriffen. Danke, dafür.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also ich kann das mit der Lügenpresse bestätigen und damit meine ich jetzt gar nicht mal die Berichterstattung um AfD und Co.
Beispiel: Vor nicht langer Zeit war bei einem Schwager von mir nach heftigem Unwetter ein Erdrutsch. Kurze Zeit danach waren auch Reporter (in diesem Fall vom Trierischen Volksfreund) vor Ort und tags drauf ein Artikel in der Zeitung. Und was dort geschrieben stand, hatte nicht einmal entfernt etwas mit dem zu tun, was mein Schwager dem Reporter erzählte. Von anderen Blättern kenne ich ähnliches.

Die Verlage erzeugen marktfähige Produkte. Bei diesen Produkten geht es um Auflage, Einschaltquoten und Klicks. Wenn die Produkte am Ende noch wenigstens in die Nähe der Wahrheit kommen, ist das zwar schön, aber kein Muß. Es geht, so traurig das klingt, wirklich nur um das Wandeln des Produkts in Umsatz.

Und im TV läuft es genauso. Solange der Zuschauer den Blödsinn guckt, interessiert niemanden Physik und Wahrheitsgehalt. Ich fürchte, an dem Wort "Lügenpresse" ist die Presse nicht ganz unschuldig.

73 de Daniel
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#22

Beitrag von der Bergfunker »

Und mich wundert es das so Typen wie Du sich überhaupt aufregen, machst keine funkbetrieb aber hier die Herde scheu :think: :think: :think: für lügenpresse und anderen mist gibt's extra Foren :wave:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#23

Beitrag von Eisbär »

So, nun seid mal alle wieder lieb miteinander, sonst schimpft Mutti noch mit euch. :nono:
73 an ALLE
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk Bericht BR-Wir in Bayern

#24

Beitrag von 13-TH-2080 »

13DS29 hat geschrieben:Tja, Herr 13TH2080,

was Du so alles weißt, ist ja interessant.

Halt Du Dich lieber auch an Fakten und fang hier nicht an, wüst über mich rumzuspekulieren. Nur, weil ich das Wort "Lügenpresse" erwähne, hast Du offensichtlich noch lang nicht verstanden, was ich zu erklären versucht hab.
Ein bißchen Nachdenken und -lesen hülfe auch, etwas über meinen Lizenzstatus rauszufinden. Ist halt nicht jedem gegeben. Abgesehen davon, ist das auch vollkommen egal, denn es ändert nichts am Fernsehbericht und der Weise, wie schlampig viele Medien arbeiten.

Damit Dein Messer im anderen Sack auch noch aufgeht: Reichsbürger, Reichsbürger, Reichsbürger. :dlol:

Wieland hat's begriffen. Danke, dafür.

73 de Michael

:think: :think: :think:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“