Bidatong UHF Magnetfußantenne, taugt die ?

Antworten
13sf1508

Bidatong UHF Magnetfußantenne, taugt die ?

#1

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo zusammen,

hat jemand schon praktische Erfahrungen mit den Bidatong-Magnetfußantennen mit Neodym-Magnet ?

Speziell interessiert mich dieser UHF-Monobandstrahler:
http://www.ebay.de/itm/Bidatong-Minimag ... RBkJ8Mfxng

Dass die Minimagnetfüße nicht immer super sind, da oft die kapazitive Massekopplung fehlt, wissen wir ja hinlänglich.
Aber bei diesen Bidatong-Antennen ist der Sockel vergossen, da kann man leider nicht reinsehen.

Hat jemand von Euch diese Antennen bzw. eine deren Varianten im Einsatz und hat dort schon mal das SWR gemessen ?

Da ich nur eine Monobandantenne für das 70cm-Afuband suche, stellt die aufgrund ihrer hohen Frequenz zum Glück keine hohen Ansprüche an die notwendige Massefläche.
Da ich aber vor einiger Zeit aufgrund grundsätzlich miesem SWR schon mal einen Mini-Magnetfuß zerlegt hatte und sich dabei herausstellte, dass die Koaxabschirmung einfach im "Nichts" im Kunststoff endete, bin ich vorsichtig geworden.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Bidatong UHF Magnetfußantenne, taugt die ?

#2

Beitrag von andy_gi »

Hallo Jochen,

ich habe so eine Antenne für Freenet/PMR. Ich musste feststellen, dass der Empfang und Sendeleistung nicht wirklich besser sind als eine gute Aufsteckantenne. Ich konnte die Antenne nur am Handfunkgerät testen und am Scanner. Beim Scanner hat meine Albrecht Maxiscan identische Empfangseigenschaften, wie die Magnetfußantenne. Also ich würde sie nicht weiter empfehlen.

Mfg
Andy
13sf1508

Re: Bidatong UHF Magnetfußantenne, taugt die ?

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Andy,

besten Dank !

Ich habe zwar eine Bidatong-Duoband Magnetfußantenne, allerdings als Radioantenne für das HIFI-Rack im Wohnzimmer zweckentfremdet. :D
Sitzt am Fenster auf dem Heizkörper und der dünne Federstahlstrahler ist vom Vorhang und dem Wohnzimmersofa perfekt verdeckt. Somit familiengerecht im "Stealth-Modus". :dlol:

Natürlich ist diese Antenne auf 2/70 und nicht auf die UKW-Rundfunkbänder abgestimmt.
Aber der Empfang ist allemal besser als mit dem UKW-Dipol, den ich (fast zusammengeknäult) hinter das Rack in die Ecke bzw. auf den Boden werfen musste.
Und der Radioanschluss der DigiSAT-Antenne ist leider in der anderen Ecke. Mangels Sockelleisten könnte man das Antennenkabel nicht verstecken, außerdem wäre es eine Stolperfalle vor der großen Terrassentür.
Somit musste eine andere Lösung her.

Da an der Bidatong-2/70 inzwischen der SAT-Stecker angelötet ist, kann ich die Antenne mangels Adapter nicht mehr auf dem PKW in Sachen SWR messen.
Daher meine Anfrage. Ich hatte sie nie gemessen, weil sie gleich als Radioersatzlösung gekauft wurde.

Habe mich heute aber an einen (40er !?) Minimagnetfuß mit SMA-Buchse, RG174 und passendem SMA-Stecker erinnert. War in der Garage. Neuwertig.
Und dort mal den Bidatong 70cm-Monoband-SMA-Strahler draufgeschraubt (16cm 1/4 Lambda Fullsize).

Will nun mal ein paar Mobiltests auf DMR mit dem TYT MD-380 machen.
Dafür war die Bidatong-70cm-Monobandmagnetfußantenne ursprünglich gedacht.

Ob das SWR in meiner aktuellen Alternativ-Konstellation passt und der Minimagnetfuß etwas taugt, werde ich demnächst mal messen.
Habe alternativ noch eine Diamond SRH-536, die ich ursprünglich auf diesem Minimagnetfuß aufgeschraubt hatte.
Die verbiegt sich allerdings während der Fahrt und hat auch eine größere Windlast. Die Mini-Bidatong UHF-Monoband steht hingegen wie eine Eins.

vy 73,
Jochen
DD1GG

Re: Bidatong UHF Magnetfußantenne, taugt die ?

#4

Beitrag von DD1GG »

Verarbeitung schlecht, Werte auch nicht besser, als jede 5 E Antenne. Ich würde es lassen.
13sf1508

Re: Bidatong UHF Magnetfußantenne, taugt die ?

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Funkfreak65 hat geschrieben:Verarbeitung schlecht, Werte auch nicht besser, als jede 5 E Antenne. Ich würde es lassen.
Besten Dank.

vy 73,
Jochen
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“