Erfahrungen mit "Screwdriver"-Mobilantennen

Antworten
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit "Screwdriver"-Mobilantennen

#1

Beitrag von Nikolaus »

Hallo an alle, :wink:

wer kann bitte über Erfahrungen mit motorisch abstimmbaren Mobilantennen berichten?

Läßt sich damit auf allen Kurzwellen-Afu-Bändern bzw. Frequenzen Resonanz erzielen bzw. SWR 1:1?
Welche Modelle benützt Ihr (High Sierra usw.)?
Welche Strahlerlänge?

73 und danke für Info

Nikolaus
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 372
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Screwdriver"-Mobilantennen

#2

Beitrag von DK9KW »

Hallo.

Ich habe 2 Jahre lang eine Little Tarheel II im Dach von meinem Citroen Jumpy gehabt. Ohne Steuergerät einfach mit einen Kippschalter zum abstimmen. Nach einiger Zeit bekommt man für die Abstimmung ein Händchen..........

Hatte eine tolle Zeit damit , schöne Verbindungen nach VK /ZL auf 20 m ,auf 40 m XE auf 15 und 10 m viel Süd.- und Nordamerika , oftmals während der Fahrt ........
Auf 80m natürlich nur sehr eingeschränkt nutzbar . Strahler länge hatte ich eine 1,8 m lange Stahlrute auf den Dach für während der Fahrt , Standmobil eine 4 m langen Strahler .
Leider hatte ich einen Fahrzeugwechsel und meine Frau meinte das das "Ding" nicht wieder auf das neue Fahrzeug kommt :( .
Was ganz wichtig ist bei dieser Art Antennen ist Masse , Masse und nochmals Masse , was natürlich bei einen Kleintransporter mit Loch im Dach kein Problem war .
Wenn du 20....40 und sogar 80 m aus dem Auto machen willst brauchst du erst gar nicht mit einen Magentfuss o.ä. anfangen.

Bernd
Life is too short for QRP!
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit "Screwdriver"-Mobilantennen

#3

Beitrag von 13SD260 »

Ich habe zwar keine Mobil-Erfahrung damit aber 4 Jahre lang eine Tarheel M300 auf dem Flachdach einer Mietwohnung betrieben..
Die ging schon mit 180cm Strahler sehr gut, habe irgendwann auf 3m verlängert. SWR auf jedem Band besser 1,5 (hat aber erstmal nix zu bedeuten)
In dem Zeitraum 249 DXCC mit LP gearbeitet(allerdings im Maximum). Größte Überraschung EA8 und 4L auf 160m, auf 80m auch JA und PY.
Noch besseren Wirkungsgrad, aber auch etwas "unhandlicher": Hi-Q Antennas.

73 Andy
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen mit "Screwdriver"-Mobilantennen

#4

Beitrag von 13CT925 »

Ich hab eine ATAS-120 an einen FT-857, die ja bekanntlich zusammenspielen, und mache erfolgreich Betrieb auch auf 40 & 20m....und zwar auf einem 3fach-Magnetfuß ;-)
Natürlich ein gewisser Kompromiss, aber sie funktioniert.
Und es ist einfach cool, während der Fahrt stufenlos von 7-54Mhz abstimmen zu können ;-)
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“