Programmierkabel Baofeng GT3 wo passt es noch alles ?

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Programmierkabel Baofeng GT3 wo passt es noch alles ?

#16

Beitrag von LJ80 »

Jetzt habe ich da aber noch mal eine Frage, hab in der Zwischenzeit etwas herum gelesen.

Chirp funktioniert aber nur mit dem 2303 Chip zusammen wenn ich das richtig gelesen habe.

Hatte mir doch ein mal zum spielen dieses nicht mal 4 Euro kabel besorgt, hier ist der Treiber ein CH340 und wird von Chirp nicht unterstützt, das originale Wouxun Programm läuft aber damit somit kann nicht mit Chirp programmiert werden also nicht für die Baofengs und schon gar nicht für jemanden der mit Chirp proggen möchte.

Ist jetzt für mich nicht weiter schlimm weil es nur der ( Forschung oder Spielerei ) zu dienen hatte, kann man auch prima Mikro / LS Adapter jetzt daraus bauen :D
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Programmierkabel Baofeng GT3 wo passt es noch alles ?

#17

Beitrag von wasserbueffel »

Chirp funktioniert auch mit anderen Chipsätzen..
Hier mit FTDI und CP 2012 selbst probiert....

Walter
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Programmierkabel Baofeng GT3 wo passt es noch alles ?

#18

Beitrag von LJ80 »

OK, nur wo stecken die halt wieder drinnen, hab mir mal den Spaß gemacht und Paar Verkäufer diesbezüglich angeschrieben, habe dann auch links zu deren Treibern dazu erhalten, in den Treiberpacks waren wieder der HL Treiber und der Profi dingens mit drinnen, da kann man sich dann selbst heraussuchen welches Chiplein im gekauften Kabel ev. dann drinnen steckt.

Klar, ich kann auch das originale Kabel irgend wo von einem deutschen Händler kaufen für um die 25 Euro mit Versand, da weis man dann zwar dass es funktioniert aber auch wieder nicht was da dann verbaut ist.

Ich denke, es wäre doch mal eine gute Sache wenn hier ( so fern es erlaubt ist ) mal Adressen auftauchen würden wo der eine oder andere günstig zu funktionierenden Kabeln kommt.
Muss ja nicht ein deutscher Shop sein , kann auch gerne einer aus der Bucht sein mit Auslieferung in Deutschland und China im Hintergrund, die sind übrigens sehr kooperativ nur verstehen die ab und an die gestellten Fragen durch Englisch-Chinesisch Übersetzung nicht ganz, da muss man dann mehrfach nachfragen bis man da zusammen kommt, die Zeitdifferenz natürlich nicht vergessen denn die antworten immer ab 4 in der Früh, also verzögert sich die Kommunikation dann immer recht gut.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Programmierkabel Baofeng GT3 wo passt es noch alles ?

#19

Beitrag von wasserbueffel »

LJ80 hat geschrieben: Ich denke, es wäre doch mal eine gute Sache wenn hier ( so fern es erlaubt ist ) mal Adressen auftauchen würden wo der eine oder andere günstig zu funktionierenden Kabeln kommt.
Muss ja nicht ein deutscher Shop sein , kann auch gerne einer aus der Bucht sein mit Auslieferung in Deutschland und China im Hintergrund, die sind übrigens sehr kooperativ nur verstehen die ab und an die gestellten Fragen durch Englisch-Chinesisch Übersetzung nicht ganz, da muss man dann mehrfach nachfragen bis man da zusammen kommt, die Zeitdifferenz natürlich nicht vergessen denn die antworten immer ab 4 in der Früh, also verzögert sich die Kommunikation dann immer recht gut.
Das hab ich Alles schon hinter mir.
Hab mal 8 Händler in DL(auch die 4 bekanntesten China Vertitscher auf Ebay) angeschrieben und nach dem Chipsatz gefragt.
Nur 2 wussten es,der Rest sagte bis Windows 7 "müsste" es funktionieren.
Man braucht sich nur die beiliegenden Treiber ansehen,immer die Uralt Version von 2008(Version 3.2.00 von Prolific)
Dann weis man meist bescheid.

Von 10 Kabel die ich bei den Geräten mitgeliefert bekam waren 8 Kabel nicht lauffähig(nur mit Verrenkungen und Tricks) auf Win 10.
Welche Beiden ich behalten habe ist wohl klar;-)

Ein gutes Beispiel für ein Kabel was auf allen Betriebssystemen läuft.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2406.html

Walter
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Programmierkabel Baofeng GT3 wo passt es noch alles ?

#20

Beitrag von LJ80 »

ja, das ist anscheinend das einzige Kabel wo man sicher sein kann dass es zu 100% auch wirklich läuft. Bestellung rentiert sich aber auch nur wenn man noch andere Teile einkauft denn 6 Euro fürn Versand sind schon happig, wo für der Händler aber nichts kann. Mal sehen, ich versuch das HL340 Kabel jetzt mal an meinem 2. Rechner hier ob ichs da zum laufen bekomme, am Rechner in der Fa. funktionierts nur hier daheim zickt es herum wo ich nicht mehr weis was ich noch machen soll damit das originale wouxun Programm mir mal den Com Port frei gibt, will immer nur den Com2 frei geben, und ich habe halt 2 Kabel mit dem HL Treiber was ja eigentlich nichts machen dürfte aber es will halt nicht , selbst wenn ich die Coms umstelle so dass das Progg Kabel dann den 2er verwendet, verflixte Technik.

Wenn man des Nächtens nix zu tun hat kann man sich mit dem Rechner anlegen. Nur meist gewinnt der Rechner :shock:
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Programmierkabel Baofeng GT3 wo passt es noch alles ?

#21

Beitrag von LJ80 »

Ha, der PC hat verloren !

Was ich nicht gesehen habe dass ich die Falsche Software herunter geladen habe, gibt eine für die PLUS Version und eine für OHNE PLUS.

Plus muss man mit Plus Version proggen, auch noch wichtig, es kann anscheinend nur der wählbare Com Port verwendet werden also flux den anderen Dongel auf an anderen Com gewechselt, das China 3,97 kabel mit dem HL340 Chipsatz samt Treiber ( war ja schon drauf ) angeschlossen und siehe da IT WORKS. :banane:

Gut, Chirp funktioniert mit dem Kabel natürlich nicht , aber das billig Kabel läuft zusammen mit der Originalen Programmier Software, besser wie nix.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“