LDG Z-11 am FT-817

Antworten
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

LDG Z-11 am FT-817

#1

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Ich habe vor einigen Wochen dankenswerterweise von einem Flohmarkt ein gebrauchtes LDG Z-11 mitgebracht bekommen. Inzwischen konnte ich es mal kurz testen, und die Ausgabe hat sich definitiv gelohnt.
Was mich jetzt noch interessieren würde: Laut Manual des FT-817 kommt an der ACC-Buchse u.a. eine Gleichspannung von 13,8V raus. Das wäre ideal zum Betrieb des Z-11.
Hat jemand von Euch schon mal ausprobiert, ob das funktioniert ?
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: LDG Z-11 am FT-817

#2

Beitrag von ax73 »

So verlockend der Gedanke auch auf den ersten Blick ist - ich würde es einfach
nicht machen. Der 817 ist (ich habe und schätze ihn nun schon einige Zeit) in sich ein tolles und
stimmiges Gerät. Aber das stösst gerade bei der Stromversorgung und dem Powermanagement
schnell an seine Grenzen. Wir erinnern uns an die ersten Themen mit der Spannungsversorgung als
der 817 rauskam und die leichte Überarbeitung durch Yaesu für den ND...

Folgender Hintergrund: die ACC-Buchse bezieht ihre Versorgungsspannung aus dem Powermanagement
des 817. Erstens steht damit dieser PIN permanent unter Spannung solange der 817 irgendwo Strom
herbekommt und zweitens drängt sich gleich der Gedanke auf was denn passiert wenn der 817 aus
Bordakkus läuft und er im Abstimmbetrieb aus seinen 9,irgendwas Volt nicht nur sich selbst und seine
Endstufe sondern zusätzlich einen Antennentuner versorgen muß. Wie auch immer das funktionieren mag,
es bekommt ihm sicher nicht gut.

Insofern wäre meine Entscheidung klar eine "eigene" Versorgung des Z11. Ob aus einem Y-Kabel oder dem
dafür erhältlichen Batteriefach ist egal.
Hier noch ein link zu einem 817-mod des Accesorypins in dem es auch um dieses Thema geht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: LDG Z-11 am FT-817

#3

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Vielen Dank erstmal für die Antwort und vor allem für den Link !
Ich habe noch eine der ersten FT-817 (ohne ND), habe ihn aber bei HD-Elektronik modifizieren lassen, so daß er jetzt der ND-Version entspricht. Ich schätze das Gerätchen sehr, hätte es aber vom Format her so wie die X90R-Geräte gelassen, denn dann wäre wenigstens eine "richtige" Spannungsverorgung, ein "richtiger" Mikrofonanschluß dringewesen, und es hätten ALLE Bedienelemente auf die Frontplatte gepaßt.
Wie dem auch sei, ich werde dann mal nach eine anderen Lösung schauen. Der Z-11, den ich habe, hat intern leider keinen Platz für eine Spannungsversorgung - da wäre der 13,8V-Anschlußvon der ACC-Buchse recht praktisch gewesen.
73,
Klaus, DL4FCY
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“