TH-415E kein TX und Funktionen träge

Antworten
james007
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 23:33
Standort in der Userkarte: Recklinghausen

TH-415E kein TX und Funktionen träge

#1

Beitrag von james007 »

Hallo Zusammen,

nach langjähriger Pause (20 Jahre) im Amateurfunk habe ich nun wieder zurückgefunden und
aktiviere grade meine alten Schätzchen wieder.

Ich war mir nicht sicher ob das Thema hier rein gehört oder eher in Technik.
Sollte ich hier falsch sein, dann bitte um Entschuldigung und verschieben in die Rubrik Technik.

Wie zu erwarten waren einige Geräte den altersbedingten Ursachen wie ausgetrockneten/ Ausgelaufenen Kondensatoren unterlegen.
Überstanden haben es ein IC211E, TM702E und ein TS850SAT.
Beim TS850S ist die CAR-Unit aber i.O. und hat schon die neuen Chips drin.
Ein TH77E konnte ich wieder reaktivieren aber beim TH415E bin ich noch nicht fündig geworden.


Das Verhalten beim TH415E zeigt sich wie folgt.

Einschalten und Anzeige sind Ok.
Ein Druck auf die PTT ergibt keine Aussendung. RX auf einer QRG ist aber OK.
Drückt man die Funktionstasten so reagieren sie sehr träge oder auch mal gar nicht.
Zum Beispiel die Eingabe der Frequenz durch Drücken auf die ENT-Taste wird meist erst so ca. 2sek später quittiert.
Die Rauschsperre regiert sporadisch und die S-Wert Anzeige ist meist im Vollanschlag.

Eine Sichtprüfung der Platine auf übliche Kandidaten war bisher erfolglos.
Keine Kondensatoren mit dicken Backen oder ausgelaufenen Stellen zu entdecken.
Von daher tippe ich mal auf Austrocknung oder ähnlichem.

Die Lithiumbatterie ist natürlich voll platt und auch schon neu bestellt.
Vielleicht bringt die auch alles durcheinander mal schauen.

Meine Frage ist ob ggf. noch jemand ein Th415E hat und ähnliches Verhalten feststellen konnte
und ggf. ein paar Tipps hat, wo man mit der Suche beginnen sollte.
Schaltbild ist vorhanden.

Beim TH77E hatte ein OM auch dasselbe Problem und konnte dann 2 Kondensatoren lokalisieren.
Die waren es auch beim mir. Zum Th415E findet man aber so leider nix.


Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“