1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1148
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#1

Beitrag von 13sw001 »

Ich lese ja immer die 1:9 Balungeschichten, der Balun soll raus, und Tuner am Speisepunkt eingefügt werden, weil der großen Verluste. Nun heute mit dem Powermeter mal die Leistung nach 1:9 mit PWR-Meter und 13 m Draht gemessen ,dann mit Dummyload nach Powermeter und mit Tuner/ Dummyload am Speisepunkt . Speisekabel 15 m RG 213 .

Also : 100 Watt rein , nach Balun mit Dummyload 92 Watt raus (.SWR 1:1,0 )
100 Watt rein , nach Balun mit 13 m Draht 87 Watt raus .

100 Watt rein , nach Masttuner mit Dummyload 89 Watt( SWR 1:1,0 )
100 Watt rein , nach Masttuner und 13 m Draht 94 Watt

Mit meiner Konfig . hält sich der Verlust also in Grenzen, bei anderer Location/Anordnung evtl. anders.....

73 de Frank
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#2

Beitrag von HF-Loser »

Hallo Frank,

du hast hier nur einen Teil eines Systems mit 3 Teilen gemessen.

1.) Du kannst keine Aussage treffen wie viel von deiner in den Unun gekoppelten Leistung an deinen Antennendraht ankommt.

2.) Dein Draht ist meist ein nicht resonanter Strahler somit kannst du auch hier keine Aussage treffen wie viel von der eingekoppelten Leistung wirklich abgestrahlt wird.

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Radio-EOS

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#3

Beitrag von Radio-EOS »

Hab ich auch schon so oft gehört das es mit dem 1:9 gar nicht gehen würde..
Habe aber schon viele schöne QSO´s mit dieser Konfiguration gemacht und immer tolle Raporte erhalten.
Mehrere auch bis nach Israel.. So schlecht kann die Sache mit dem 1:9 also nicht sein.
Einzig das die Antenne auf 80 und 160m sehr stark auf Nahbereichsstörungen empfindlich zu sein scheint.
Da hatte meine J-Antenne für 80m deutlich weniger Probleme..

Roland
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#4

Beitrag von salat »

13sw001 hat geschrieben:Also : 100 Watt rein , nach Balun mit Dummyload 92 Watt raus (.SWR 1:1,0 )
Mit meiner Konfig . hält sich der Verlust also in Grenzen, bei anderer Location/Anordnung evtl. anders.....
Darf man mal fragen, wie Du das überhaupt verdrahtet hast?

So in etwa?

TRX (50 Ohm) ---- (50 Ohm) SWR Meter (50 Ohm) ---- (50 Ohm) 1:9 Balun (450 Ohm) --- (50 Ohm) Dummy

Du würdest so immer nur messen, was hinter direkt Deinem SWR Meter an Leistung rausgeht, aber nie wo die denn verbraten wird (im Balun, Koaxverluste, Abstrahlung, etc.) - wie HF-Loser schon schrieb.

@Radio-EOS: Je nach Band/Bedingungen kommt man mit ein paar mW am nassen Schnürsenkel auch in SSB sehr weit. Manche haben schon Antworten auf Tests mit ner Dummyload bekommen :lol:

73, Sascha
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1148
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#5

Beitrag von 13sw001 »

Ich habe die Leistung natürlich hinter dem Balun gemessen, bzw.dem Tuner.

73 Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1148
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#6

Beitrag von 13sw001 »

HF-Loser hat geschrieben:Hallo Frank,

du hast hier nur einen Teil eines Systems mit 3 Teilen gemessen.

1.) Du kannst keine Aussage treffen wie viel von deiner in den Unun gekoppelten Leistung an deinen Antennendraht ankommt.

2.) Dein Draht ist meist ein nicht resonanter Strahler somit kannst du auch hier keine Aussage treffen wie viel von der eingekoppelten Leistung wirklich abgestrahlt wird.

73 de Thomas

O.k, aber zumindest kommt in etwa gleich viel Leistung an den Draht , in meinem Test schneidet der Tuner unwesentlich besser ab, was der Draht letztendlich rausbringt, kann ich nicht messen.

73
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1148
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#7

Beitrag von 13sw001 »

Ich wollte ja nur rüberbringen, daß so viele Verluste im Unun wohl nicht entstehen, wie immer gepredigt wird......
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#8

Beitrag von ax73 »

Das kann so kein Ergebnis in der von dir beabsichtigten Form bringen.
So wie beschrieben misst du doch nur das was an einer ohnehin resonanten Antenne
in einem 50 Ohm Antennengebilde passieren würde. Real ist das aber offensichtlich nicht der Fall da
ja dann Tuner und Balun vollkommen überflüssig wären.
13sw001 hat geschrieben:Ich wollte ja nur rüberbringen, daß so viele Verluste im Unun wohl nicht entstehen, wie immer gepredigt wird......
unun oder balun?
Zuletzt geändert von ax73 am Di 17. Jan 2017, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#9

Beitrag von hf-doktor »

13sw001 hat geschrieben:Ich habe die Leistung natürlich hinter dem Balun gemessen, bzw.dem Tuner.

73 Frank
Wie geht das denn? und vor allem womit ?
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1148
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#10

Beitrag von 13sw001 »

Wie das geht? Pwr meter , in meinem Fall Daiwa bis 1 kw, hinter Tuner, bzw Balun 1:9, bzw.13 m Draht......
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1148
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#11

Beitrag von 13sw001 »

ax73 hat geschrieben:Das kann so kein Ergebnis in der von dir beabsichtigten Form bringen.
So wie beschrieben misst du doch nur das was an einer ohnehin resonanten Antenne
in einem 50 Ohm Antennengebilde passieren würde. Real ist das aber offensichtlich nicht der Fall da
ja dann Tuner und Balun vollkommen überflüssig wären.
13sw001 hat geschrieben:Ich wollte ja nur rüberbringen, daß so viele Verluste im Unun wohl nicht entstehen, wie immer gepredigt wird......
unun oder balun?
Ich habe gemessen, was nach dem Anpassungsglied herauskommt, nicht mehr, nicht weniger....habe übrigens mit ca. 20 Watt nach dem 1:9 Gebilde gerechnet, daß knapp 90 Watt rauskommen, hätte ich wegen diesen Balungeschichten in den Foren nicht gerechnet.....
DF5WW

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#12

Beitrag von DF5WW »

Was "immer gepredigt" wird stimmt in den meisten Fällen solcher Konstrukte aber meist. Der UnUn wird verwendet um zu hohe Impedanzen des Strahlers soweit herunter zu transformieren das ein eingebauter Tuner (können meist nur SWR bis 3 ausgleichen) mit der Abstimmung klarkommt. Fakt ist das auf dem Koaxkabel das schlechte SWR bleibt und die Fehlanpassung des, nicht resonanten, Drahtes summiert sich dann auf. Deswegen entstehen relativ schnell große Verluste dfes Gesamtsystems.

Meine Frage aber auch wie Du nach dem UnUn gemessen hast. Die meisten Messgeräte im AFu sind auf 50 Ohm und Koax ausgelegt. Da der UnUn aber nur einen Anschluss für den Endgespeisten Draht hat und max. noch eine Schraube um ein HF Gegengewicht anzuschliessen gibt es da nicht wirklich entsprechende Messmöglichkeiten. Zum anderen stimmen dort auch die Impedanzverhältnisse nicht so das solche Messungen vermutlich arg ungenau sind. Du kannst mit herkömmlichen Mitteln max. die Leistung genau messen die vom TRX zum Tuner geht, nach dem Tuner passt da schon einiges nicht mehr zusammen.

B.t.w. wäre ein UnUn mit 1:9 eine feine Sache wenn man einen Strahler mit definiertem Fusspunktwiderstand von 450 Ohm hätte, das wäre dann aber "nur" ein Monobander der aber dann direkt mit 50 Ohm Kabel gespeist werden könnte ohne einen Tuner bemühen zu müssen. In dem Fall gäbe es dann auch bedeutend geringere Verluste als in einem angematchen System mit einem Strahler unbestimmter Impedanz der auf vielen Bändern arbeiten soll.

:wink: :wink:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1148
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#13

Beitrag von 13sw001 »

Hallo Jürgen, der Wunderbaloon 1:9 hat 2 Pl Buchsen, Gehäuse ist ein Alurohr mit geschraubten Blechdeckeln , in jedem Deckel eine Buchse

73 Frank
hf-doktor

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#14

Beitrag von hf-doktor »

13sw001 hat geschrieben:
Ich habe gemessen, was nach dem Anpassungsglied herauskommt, nicht mehr, nicht weniger....habe übrigens mit ca. 20 Watt nach dem 1:9 Gebilde gerechnet, daß knapp 90 Watt rauskommen, hätte ich wegen diesen Balungeschichten in den Foren nicht gerechnet.....

Ich weiss nicht was du da gemessen hast, aber nach deinem "Anpassglied" -gemeint ist sicherlich der 1:9 unun- hast du eine Quell- bzw Gereratorimpedanz von rund 450 Ohm.... gemessen mit einem SWR/Wattmeter, welches ausschliesslich NUR für 50 Ohm Systeme ausgelegt, und dieser Ausgang auch noch fehlangepasst mit 50 Ohm abgeschlossen ist.
Allein die Fehlanpassung 450:50 Ohm würde rein überschlagsmässig aus dem Bauch heraus ein SWR von mind. rund 5 (+/-) ergeben.
Wenn du allerdings deinen Tuner vor dem unun eingeschleift und diesen auf rund 5 Ohm Impedanz eingestellt hast, könntest du wieder nach der 1:9 Z-Transformation auf rund 50 Ohm kommen, was dann dein "gutes" SWR von rund 1 erklären würde.

Aber nichts desto trotz sind deine unter diesen Bedingungen abgelesenen Werte eine einzige grosse Fehlmessung und ein grosser Interpretationsirrtum, der mit der Realität Lichtjahreweit auseinander liegt.

jm2c
Zuletzt geändert von hf-doktor am Di 17. Jan 2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1148
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#15

Beitrag von 13sw001 »

Yaesu Masttuner mit Metallgehäuse, 2x Pl Buchse.

Ist im 2t qth verwendet( Schrebergarten)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“