1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#31

Beitrag von Holgi »

DeltaFox hat geschrieben:Na ja betrachte das Mal von einem anderen Gesichtspunkt Holgi....
Ja, vielleicht sehe ich das alles etwas zu verbissen. Das Fatale an der Geschichte ist halt das es immer "irgendwie" geht und das derzeit viele bewährte und praxiserprobte Antennenkonzepte gern mit einem 1:9 Balun "verfeinert" werden. Mir stellen sich da die Nackenhaare hoch.

Ich hab selbst keine Superantennen zuhause, aber habe aus den gebotenen Möglichkeiten das beste gemacht. Da gehört zu einer Antenne ein Smartuner von SGC am Speisepunkt dazu. Ich sehe ein das es manchmal halt nicht immer optimal geht, eine schlechte Antenne ist auch immer noch besser als gar keine Antenne. Das ändert aber nichts an der Tatsache das schlechte Konzepte schlechte Konzepte bleiben.
... Hat Spaß gemacht ..
Wenns kein Spaß macht isses das falsche Hobby, habe im QRL mit solchem Kram schon genug Gelegenheiten für weitere graue Haare.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#32

Beitrag von ompaul »

Eine S-Stufe bedeutet eine logarithmische Leistungsverdopplung!
Was soll das denn sein? :shock:

Eine S-Stufe mehr entspricht einer Spannungsverdoppelung am Empfängereingang, senderseitig muss dazu die Leistung vervierfacht werden.
Also bspw. von 10w auf 100w eine S-Stufe = 6dB
Von 10W nach 100W sind es 10dB.


- 73 -
hf-doktor

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#33

Beitrag von hf-doktor »

ompaul hat geschrieben:
Eine S-Stufe bedeutet eine logarithmische Leistungsverdopplung!
Was soll das denn sein? :shock:

Eine S-Stufe mehr entspricht einer Spannungsverdoppelung am Empfängereingang, senderseitig muss dazu die Leistung vervierfacht werden.
Also bspw. von 10w auf 100w eine S-Stufe = 6dB
Von 10W nach 100W sind es 10dB.


- 73 -
Das wollte ich gerade auch schreiben.

Um sich das mal unter einem andern Aspekt und Weglassen der dB und Wattangaben vor Augen zu führen:

Im Untersched Masttuner und 1:9 UnUn kommt er nur noch halb !!! so "stark" bei seiner Gegenstation an.
Möchte er den Unterschied ausgleichen, müsste er seine Leistung auf 400 Watt erhöhen und wäre Schuld daran, zur Erderwärmung beizutragen und deshalb die Polkappen zum Schmelzen bringt :dlol:

Die Bezeichnung 1:9 DO-Balun finde ich allerdings ein wenig herabwürdigend :(

Anderseits wird -aus einer anderen Persektive- immer gesagt: Naja, ist ja "nur" eine S-Stufe. Auch wird häufig bei Mag-Loop von 2-3 S-Stufen weniger gegenüber Dipol oder Vollschleife gesprochen und relativiert.

Aber bezüglich des (quantitativen) Empfangssignals bei der Gegenstation ist der Unterschied recht gross, relativ gesehen liegen Lichtjahre dazwischen.
Ich möchte allerdings Mag-Loops nicht schlechtreden, denn sie haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
13sf1508

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#34

Beitrag von 13sf1508 »

@Holgi

Eigentlich würde ich Dir recht geben, aber meine eigenen Erfahrungen waren leider ganz andere.

Daher habe ich an meiner KW-Behelfsantenne nun final auch einen selbstgewickelten 4:1-UnUn im Einsatz (großer Wippermann-Kern, ähnlich FT240-43, bewickelt mit Teflonkabel).
Das SWR bleibt auf bei voller Geräteleistung konstant, daher muss ich unterstellen, dass der Kern nicht an seine Belastungsgrenzen gefahren wird und alles passt.

Ich hatte schon verschiedene ATU's im Antennenfußpunkt (nicht resonante Antenne, genaue Länge nicht messbar) im Einsatz.
LDG Z11Pro2, SGC SG-230 (war eigentlich DER Hoffnungsträger) und auch einen CG-3000 (neuere Bauart).

Allen ATU's gemeinsam war, dass diese ab ca. bereits der halben Geräteleistung mitten im SSB-QSO unkontrolliert wegspringen.
Art der Stromversorgung egal, Verdrosselung egal (natürlich Koax UND Stromversorgung), selbst ein LOCK-Modul egal ....eigentlich ALLES egal. :D
Der Effekt war früher oder später immer da - und immer zum unpassendsten Moment natürlich. :wink:

Die UnUn-Lösung bleibt hingegen konstant und alle Probleme sind plötzlich Vergangenheit. :thup:
Auch gehen Bandwechsel schnell vonstatten, weil eben nicht erst nachgetunt werden muss.
Und es ist auch immer gleich die volle Empfängerleistung zum Zuhören vorhanden, weil eben nicht zuerst nachgetunt werden muss.

Allerdings gebe ich Dir recht, dass ein 9:1-UnUn nicht generell die Universallösung ist, wie gerne deren Werbung suggerieren will.
Zumal dort auch nicht immer die passenden Kerne oder Wickeldrähte verwendet werden. Das ist stark herstellerabhängig. Und damit entscheidet sich schon maßgeblich der Erfolg oder Misserfolg.

Ich habe mich hingegen mit dem AA-54 Antennenanalyzer herangetastet und bereits ab einem Übersetzungsverhältnis 4:1 das für meine Antennenkonstellation optimale Ergebnis gefunden.
Der Kern kann nicht überdimensioniert genug sein und zur Spannungsbelastbarkeit sollten auch Teflonadern verwendet werden.

Somit sind drei meiner bevorzugten Bänder völlig ohne ATU nutzbar und das SWR auf dem Koax ist niedrig genug (gemessen mit dem AA-54 natürlich direkt am Antennenfußpunkt !).
Würde ich noch einen ATU zwischenschalten, wäre auch das 40m Band kein Problem, ohne dass der TRX zurückregeln muss oder die Koaxverluste zu hoch werden.

Als Alternative für das ATU-SSB-Wegspringproblem bzw. die der UnUn-Lösung nachgesagten Verluste wäre in meinem Fall nur eine Selbstbaulösung.
Die kommt vielleicht eines Tages noch.

Ein normaler L/C-Tuner löst das Problem. Ich würde einen Hochspannungsdrehko mit Motor nehmen (z.B. Schubert) und per Relais schaltbare (Band-)Spulen.
Damit könnte man jedes gewünschte Band nutzen und der einmal auf SWR-Minimum gefahrene Drehko würde auch nicht im SSB-QSO wegspringen.

Die UnUn-Lösung reicht mir derzeit - für meinen überwiegend SWL-Nutzen zur Zeit. Wenn selbst das überhaupt... :D

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
Plot von 1 - 54 MHz
Plot von 1 - 54 MHz
nutzbare Afu-Bänder
nutzbare Afu-Bänder
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 1:9 Balun mit etwas Draht/ Sendeleistung

#35

Beitrag von 13sw001 »

Wollte nur mal ausprobieren, was mit dem 1:9 geht, und was nicht . Der Vorteil ist , egal welches Band ich nehme, ich kann mittels 1:9 eben den eingebauten Tuner benutzen , und anpassen , ohne Balun eben nicht . So kann ich auch portabel und/oder in einem engen Gartenstück wenigstens mit billiger Angelrute und Draht qrv sein ,mit einem rostigen Nagel, und wenn er 2 m lang ist ,geht's eben NICHT...........und mit der Dummyload komme ich gerade 15 m weit, auch ausprobiert .

DAS wollte der TE rüberbringen . :sup:

73 an alle
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“