Langdraht.... welcher Draht nehmen...

Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#16

Beitrag von DK5VQ »

DF5WW hat geschrieben:Alu Weidezaundraht .... Längt sich nicht, ist Witterungsbeständig auch ohne Isolierung und hat eine gute Leitfähigkeit. :wink: :wink:
...Und die 400m Rolle kostet nur 35.-€.
Baue gerade ein fernbedientes S-Match. Im nächsten Jahr soll dann ein Doublet 2*33m mit 13m HL raus. Das baue ich auch damit....

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#17

Beitrag von NSA001 »

Hi,
Meine Erfahrungen mit einem Dipol aus dünnem Kupferlack sind eher negativ. Ich hatte 0.5er Draht hängen, da die Nachbarn am alten QTH das nicht so gerne hatten und ich den Draht über Gemeindegrund quer über einen Parkplatz in einen Baum gespannt hatte. Um Wind und Baumbewegungen auszugleichen war ein Stücke Anglerblei am Ende, so war das zumindest gedacht.
Ich hatte das einen Sommer lang in Betrieb und den Draht 4-mal ersetzt. Grund war jedes Mal "Vogelschlag". 2-mal war ich im Shack und habe das mit eigenen Augen gesehen. Zu dünne Drähte sehen Vögel nicht. Das ist weder gut für die Vögel, noch für den Antennendraht.
Bei Regen und niedrigen Temperaturen sieht man wie oben schon geschrieben ohnehin jeden noch so dünnen Draht.

.... just my 2 Cent.

73 Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
DeltaFox

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#18

Beitrag von DeltaFox »

Zu dünne Drähte sehen Vögel nicht. Das ist weder gut für die Vögel, noch für den Antennendraht.
Das ist auch nicht nur nicht gut für Vögel, es ist auch in Sachen Wirkungsgrad suboptimal!

0.5mm CU Draht als Antenne noch mit Tuner und 100w? Mehr als 100w würde ich dem CG-3000 jedenfalls nicht zutraut!
Na ja, man soll ja auch mit 5w abgestrahlter Leistung noch irgendwohin kommen! Vor allem auf 80m im dicksten Nahkampf-QRM...

Und immer Bedenken, der Impedanzbereich des CG-3000 ist mit von irgendwas um die 30Ohm bis 2kOhm recht begrenzt.
Wenn der Draht zu dünn wird, bekommt das Teil auf den tieferen Bändern ordentlich zutun, das wird zunehmend schmalbandiger.
Ich würde das den kleinen Spielzeug-Kondensatoren und Spulen in dem Teil nicht zumuten...
Gerade letztere werden im "Normalbetrieb" bei 100w schon ordentlich warm...
Wobei das Längen bei einem nicht resonanten automatisch angepassten System egal ist
Nicht ganz richtig! Wenn sich der Draht auf einem AFU-Band in einen ungünstigen Impedanzbereich längt, hast du mit den meisten Tunern auf dem betreffenden Band verloren, da die es nicht mehr schaffen abzustimmen. Deswegen soll man Drahtlängen im Bereich um Lambda/2 bei derartigen Geräten ja auch meiden.

Gerade bei CG-3000, sollte die Drahtlänge gewissenhaft gewählt werden und darauf achten, dass der Draht nicht länger wird...
Das Teil verkraftet echt nicht viel und ich kenne Leute, die sich mehrfach dieses Gerät beim Betrieb auf tieferen Bändern mit 100w PEP gebraten haben.
Sehr interessant in dem Zusammenhang: http://dl7ahw.bplaced.net/Antennenlaenge.html
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#19

Beitrag von Toni P. »

Danke, die Grafik hatte ich eben gesucht. Es stimmt, dass zu wenig darauf hingewiesen wird, wie lange die Drähte bei welchem Einsatzzweck mit dem CG-3000 sein sollten.

Beim Draht kann ich auch nur auf den beständigen Typ von DX wire verweisen. Alleine die Arbeit immer wieder neu zu spannen ist alles andere als lustig.
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Langdraht.... welcher Draht nehmen...

#20

Beitrag von 13CVH015 »

Notfalls Feldkabel der Bundeswehr.
Gibt es recht günstig auf 500m Rollen.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“